ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein erstes Bike, Supersportler empfehlenswert???

Mein erstes Bike, Supersportler empfehlenswert???

Themenstarteram 11. September 2008 um 17:37

Hallo,

habe mit 18 meinen Motorradschein gemacht, das ist jetzt fast 2 Jahre her.

Diesen Winter ist es soweit und ich habe das Geld um mir ne Maschine zu kaufen.

Habe schon etwas geguckt und bin bei CBR 600rr, CBR 1000rr, R6 und R1 hängengeblieben.

War bei nem Händler um die Ecke und hab mal auf ner 600rr platz genommen, sie kommt mir etwas klein vor,

leider hat der Händler mich wohl nicht so ganz für voll genommen und die Beratung war auch eher schlecht.

Bin ich mit 185 cm zu groß für ne 600 ccm Maschine??? Meine nächste Wahl wäre dann ne 1000 ccm.

Wie kann mal sie drosseln und auf welche Leistung.

Weil ich denke das es purer Selbstmord wär, mich auf ne offene zu setzen.

Leider hab ich mit meinem 34ps Lappen nicht die Möglichkeit irgendwo ne Probefahrt zu machen.

Was könnt ihr mir raten???

MFG

Beste Antwort im Thema

Ich denke die vielen müssigen Diskussionen haben folgendes ergeben.

Eine R1 oder R6 ist das absolute Minimum für einen Fahranfänger.

Helden berichten das die R6 nach ungefähr 14 Tagen komplett langweilig ist. Also dann doch lieber eine R1 kaufen.

Wenn man die ersten drei Wochen überlebt hat, kann man sich dann mal Gedanken machen was man verkehrt gemacht hat.

No risk, no fun!

 

 

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Willkommen in der Biker-Gemeinde. Du könntst Dir über die Suchfunktion die selbe Frage zig mal raussuchen.

Also ich bin 1.86m gross und fahre seit halben Jahr die GPX600R, und ich finde sie nicht unbequem.

Angefangen habe ich vor fast 20 Jahren mit ner Honda CB400N, ich musste allerdings die ersten zwei Jahre mit

27 PS fahren.

Meine 600er ist offen, und ich denke generell eine 1000er auf 34 PS zu drosseln ist so lala. Aber da hat jeder ne

andere Meinung zu. Aber allein das Gewicht einer 1000er ist natürlich auch auf die offene Leistung angepasst, und

gedrosselt nicht unbedingt der Hit. Aber jeder wie er mag...

Die Linke zum Gruss

Hi

ich weiß garnicht ob man die Dicken überhaupt drosseln kann??

Selbst bei denn 600 ist das Teilweise unmöglich oder sehr aufwendig.

ich steh vor ner änlichen frage...

gsxr600 (gebraucht, bj 1998) mit 98PS offen!

lohnt sich das überhaupt die auf 34 ps zu drosseln? ich denk mal der grundgedanke von so ner maschine is ja ersma flott fahren! geht der da nich vollkommen unter?

Abgsehen dass ich nix von Supersportlern für Noobs halte - aber soll jeder halten wie er will - würd ich die Fuhre eher auf 98PS drosseln, falls es eine 1000er sein soll.

Da ist genug Leistung da, aber es is doch noch relativ idiotensicher.

Wobei du das mit der Größe mal ausprobieren solltest. Eine 1000er hat heute oft auch nurnoch besseres Mopedformat...da ist nicht viel um zur 600/750er.

Dass dich die Händler nicht für voll nehmen wundert mich. Wenn man hier so liest könnte man meinen dass viele Händler ihre Hypothek bezahlen, indem sie 180PS-Granaten an Anfänger verkaufen. ;)

Zitat:

Dass dich die Händler nicht für voll nehmen wundert mich. Wenn man hier so liest könnte man meinen dass viele Händler ihre Hypothek bezahlen, indem sie 180PS-Granaten an Anfänger verkaufen. ;)

Wirst lachen, ich war kürzlich beim lokalen Yamaha-Händler (bin bald 18, möchte dann also ein Bike für A beschränkt) und hab's drauf ankommen lassen, was er mir zeigt ... ging natürlich bei der R1 los :-)

Ist doch klar jeder will soviel gewinn wie möglich machen, also erst das verkaufen was die meisten Kröten da läst. und fast jeder junge biker will ne SSP. Ich nehme das den Leuten nicht übel die wollen doch nur das beste von uns , das Geld.

Aber wenn du sagst das du keine SSP haben willst dann zeigt der dir auch was anderes.

am 11. September 2008 um 20:14

Also ich würd dann einfach warten bis zum Winter bis deine 2 Jahre voll rum sind....Dann kannste schonmal Probefahrt machen soweit keine 2m Schicht Schnee liegt...Aber mit ner 1000ccm Supersportler anfangen mhhhhhh ich weiß nicht.warum nicht klein anfangen? Irgend ne gebrauchte 250-500ccm Maschine holen (Im Winter kaufen = billiger)RICHT VOLLKOMMEN fürn Anfang!!! Naja gut wenn man einfach des Geld für so ne Maschine hat dann reizt des natürlich schon.....

Achso nebenbei die leute wo immer meinen: ÖÖHH des Thema hat schonmal jemand reingestellt mach doch Suchfunktioooon!!! ÖÖHHHm sorry was juckt euch des? fuck of ihr müsst ja nix dazu schreiben!!!! ;)

gude holl dir eine güllepumpe..mfg

Zitat:

Original geschrieben von madde5

ich steh vor ner änlichen frage...

gsxr600 (gebraucht, bj 1998) mit 98PS offen!

lohnt sich das überhaupt die auf 34 ps zu drosseln? ich denk mal der grundgedanke von so ner maschine is ja ersma flott fahren! geht der da nich vollkommen unter?

Fahre sie gedrosselt. Ein bekannter von mir auch. Kann mich nicht beschweren. Die Leistung ist für mich bis jetzt ausreichend. Sie dreht zwar nur bis 9-10k umdrehungen, aber sie zieht schon recht gut. Offen geht sie natürlich besser aber mit 34 auch gut.

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:49

Das mit der Drossel auf 98 ps ist sowieso mein Plan schon allein wegen den Versicherungskosten.

Hab nur gehört das die Motoren das net so gut abkönnen, stimmt das oder trifft das nur bei Neumaschinen zu?

Kann mir jemand sagen was man so an Steuern zahlt?

Ach diese "Drosselung macht Motor kaputt" Geschichten kannst vergessen.

Im Alltag werden in den allermeisten Fällen eh weniger als 98PS abgerufen.

Sprich es ist dem Motor eh wurscht ob da noch irgendwo eine Drossel sitzt, weil deine Hand am Gashahn der begrenzende Faktor ist.

Steuer ist unerheblich. Ich glaub so 70€ im Jahr bei der 1000. Mußt nachschauen.

Wenn du eh drosseln willst dann hohl dir ne 600er. Ob gebraucht oder neu mußt du wissen.

Die 1000er sind doch von der Rahmengröße auch nicht groß anders als die 600er.

Wenn dir die Kisten zu klein erscheinen dann solltest du keinen SSP kaufen-die sind ja extra auf klein getrimmt.

mfg Matthias

Hast ne PN mit meinen Erfahrungen und Tipp´s !!!

Servus Sanigolf 

PN ist immer gut - so bringt die Suchfunktion den anderen Leuten was :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Mein erstes Bike, Supersportler empfehlenswert???