ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gleich in erster Fahrstunde auf die Fresse gelegt

Gleich in erster Fahrstunde auf die Fresse gelegt

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 15:53

Moin,

hatte heute meine erste Motorrad-Probestunde.

Trage mich schon länger mit dem Gedanken den Schein zu machen. Hatte auch vor zehn Jahren beim Autoführerschein zumindest die Motorradtheorie mitgemacht (aber des ist ja längst verjährt).

Eine Fahrschule ganz in meiner Nähe hatte mir angeboten erst mal ne unverbindliche Probestunde zu machen um zu sehen, ob mir das überhaupt gefällt und wirklich was für mich ist (bin vorher nur Roller als motorisiertes Zweirad gefahren).

Haben dann erst mal ne 125er (Suzuki Van Van) genommen um das mit dem Schalten und Anfahren und so einfach erst mal zu probieren bevor wir gleich die 600er rausholen.

Die ersten Anfahrversuche auf'm Hof gingen ohne Probleme. Worauf hin wir dann in ein ruhiges Industriegebiet gefahren sind. Dabei bin ich gleich hinter dem Fahrschulauto hergezuckelt, was auch ohne Probleme ging.

Da haben wir dann auf ner recht breiten Straße anfahren, schalten, Kurve fahren und wieder von vorne geübt. Das mit dem engen Kurven fahren fand ich ganz schön schwer und hat auch nicht immer geklappt, hab mich auch nicht getraut wirklich mal n bissel mehr Schwung zu holen (fand den Zug von dem Teil schon recht beeidruckend, wie muss das erst bei der großen Maschine sein).

Joe und irgendwann hab ich dann beim Anfahren Mist gebaut. Wohl zuviel Gas und zu schnell die Kupplung los gelassen und dann ist die Kiste mit mir spazieren gefahren (oder besser gehüpft). Bin mit der Maschine auf der angrenzenden Wiese umfallender Weise gelandet. Ist gottseidank weiter nix schlimmes passiert. Das Teil war ziemlich mit Gras und Erde versaut und ein Blinker ein bissel verbogen und ich hab mir ordentlich die Wade angehauen (komischerweise die linke obowohl ich nach rechts gefallen bin). Fahrlehrer war aber recht locker und meinte deswegen würde er das neben der Wiese üben. Blöderweise ist mir das dann fast noch mal passiert, aber da hab ich's doch noch irgendwie geschafft im letzten Moment die richtigen Hebel zu ziehen.

Nur mein Selbstvertrauen ist erstmal ganz schon angeknackst. Danach hab ich mich noch weniger getraut Gas zu geben als vorher.

Der Rückweg zur Fahrschule ging dann wieder recht gut.

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Nu ja vielleicht gings ja dem einen oder anderen hier ähnlich, würd mich freuen mal zu hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß arcous

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 15:53

Moin,

hatte heute meine erste Motorrad-Probestunde.

Trage mich schon länger mit dem Gedanken den Schein zu machen. Hatte auch vor zehn Jahren beim Autoführerschein zumindest die Motorradtheorie mitgemacht (aber des ist ja längst verjährt).

Eine Fahrschule ganz in meiner Nähe hatte mir angeboten erst mal ne unverbindliche Probestunde zu machen um zu sehen, ob mir das überhaupt gefällt und wirklich was für mich ist (bin vorher nur Roller als motorisiertes Zweirad gefahren).

Haben dann erst mal ne 125er (Suzuki Van Van) genommen um das mit dem Schalten und Anfahren und so einfach erst mal zu probieren bevor wir gleich die 600er rausholen.

Die ersten Anfahrversuche auf'm Hof gingen ohne Probleme. Worauf hin wir dann in ein ruhiges Industriegebiet gefahren sind. Dabei bin ich gleich hinter dem Fahrschulauto hergezuckelt, was auch ohne Probleme ging.

Da haben wir dann auf ner recht breiten Straße anfahren, schalten, Kurve fahren und wieder von vorne geübt. Das mit dem engen Kurven fahren fand ich ganz schön schwer und hat auch nicht immer geklappt, hab mich auch nicht getraut wirklich mal n bissel mehr Schwung zu holen (fand den Zug von dem Teil schon recht beeidruckend, wie muss das erst bei der großen Maschine sein).

Joe und irgendwann hab ich dann beim Anfahren Mist gebaut. Wohl zuviel Gas und zu schnell die Kupplung los gelassen und dann ist die Kiste mit mir spazieren gefahren (oder besser gehüpft). Bin mit der Maschine auf der angrenzenden Wiese umfallender Weise gelandet. Ist gottseidank weiter nix schlimmes passiert. Das Teil war ziemlich mit Gras und Erde versaut und ein Blinker ein bissel verbogen und ich hab mir ordentlich die Wade angehauen (komischerweise die linke obowohl ich nach rechts gefallen bin). Fahrlehrer war aber recht locker und meinte deswegen würde er das neben der Wiese üben. Blöderweise ist mir das dann fast noch mal passiert, aber da hab ich's doch noch irgendwie geschafft im letzten Moment die richtigen Hebel zu ziehen.

Nur mein Selbstvertrauen ist erstmal ganz schon angeknackst. Danach hab ich mich noch weniger getraut Gas zu geben als vorher.

Der Rückweg zur Fahrschule ging dann wieder recht gut.

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Nu ja vielleicht gings ja dem einen oder anderen hier ähnlich, würd mich freuen mal zu hören was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

Gruß arcous

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von arcous

 

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Kopf hoch, ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Man muss erstmal etwas Gefühl fürs Fahrzeug entwicheln, was manchmal gar nicht so leicht ist, wenn man mit dem Fahrzeug allgemein schon Probleme hat (z.B. auf einer klassischen XV535, das ist eine Katastrophe)

Wichtig ist, das du am Ball bleibst, so bekommst keine Angst vorm fahren und das Selbstbewusstsein steigt wieder. Umfallen kann man immer mal ;) das passiert auch dem Besten

Seh ich auch so. Mach Dich locker und versuchs noch mal.

Viel Spaß bei den nächsten Stunden!!

am 16. Oktober 2008 um 16:45

Hey!

Nicht entmutigen lassen! Das ne Sache des gefühls, is quasi wie abwürgen nur andersrum bei dir... U ich weiß noch wie oft ich die Fahrschul GS 500 abgewürgt habe ^^ U halte mich mittlerweile trotzdem für nen sicheren Fahrer für mein alter + meine erfahrung ;)

LG

Ich kann dir fast was noch peinlicheres berichten. Ich habe vor 4 Jahre meinen Lappen gemacht und es ging bis auf die typischen Anfängerprobleme alles gut. Das Problem was du in deiner ersten Stunde hattest hatte ich dieses Jahr im März als ich meine erste eigene gekauft habe. Habe mich zwar nciht lang gemacht, aber es war 2-3 mal kurz davor. Also lass dich nicht entmutigen, dass ist reine Übungssache. Viel schlimmer ist es wenn du jetzt mit zu viel Angst rangehst. Das war auch bei mir das Problem...ich hatte einfach Schiss nach 4 Jahren Pause gleich auf ein 61 PS Bock zu hüpfen. Als Motorradfahrer musste immer locker und nicht verkrampft sein. Wenn die Angst erstmal weg ist klappt das. Und denk immer dran, du fährst das Motorrad und nicht das Motorrad dich. Der Notaus ist immer "Kupplung ziehen", dann kanns auf jedenfall nichtmehr schneller werden.

Drück dir die Daumen. Das wird schon. Wenn du die ersten paar Stunden hinter dir hast, lachste selbst drüber...glaub mir. Ich lache auch über meine "Nichtmehr-Fahranfänger-Aussetzer" im März. Und bei meinen Nachbarn bin ich auch ne "Hoppel-Hoppel"-Lachnummer. Wie meine Vorgänger gesagt haben, es ist keiner mit nem 2-Rad unterm Hintern geboren worden. Außerdem ists ja auch schon gegen jegliches Naturgesetz mit einem statisch-unbestimmten Gerät mit 100 über ne Straße zu fahren :). Das wird schon.

Linke Hand zum Gruß

Nick

Aus dem Grund habe ich erstmal mit ner Schwalbe "geübt".

Mit der habe ich mal nen unfreiwilligen Wheelie hingelegt. Ist aber gerade noch gut gegangen.

Darum geht man ja auch in die Fahrschule um fahren zu lernen. Da kann sowas jedem passieren.

Dein Fahrlehrer hat ja auch super korrekt reagiert. Das wird schon , einfach dran bleiben.

Du wirst sehen das du mit der Übung lockerer wirst.

Viel Spaß, Moped fahren ist doch toll......

Gratuliere, ein besseres Vorprogramm gibt's gar nicht. Das sollte in jeder Fahrschule zur Pflicht gehören, so quasi wie die Fallübungen beim Kampfsport.

Ich bin bisher nur ein mal gefallen und zwar bei ca. 8 Km/h mit dem Roller. Das hat gezeckt am Schoienbein und an der Wade. Ich bin heute noch dankbar um diesen göttlichen Hinweis, der mir geholfen hat mein Bewusstsein bzgl. Stiefel zu wecken.

Der Kapitän der Titanic galt als sicherer Kapitän, der noch nie einen Unfall hatte. Das war nicht sonderlich fördernd wie wir alle wissen.

Mach weiter, wird bestimmt gut klappen nach einer Weile

Gruß

Moin,

was hast Du erwartet?? Dass Du schon perfekt fahren kannst? Beim ersten Mal Fahrradfahren bist Du doch sicher auch mal umgefallen... Mach Dir keine keine Gedanken, is ja nix passiert, außer einem kleinen Schrecken... Aufstehen, Abklopfen und weiter geht's...

Wie die anderen hier schon geschrieben haben... üben üben üben... und irgendwann kannst Du nicht mehr ohne ;)

Grüße

bocivic

am 16. Oktober 2008 um 21:50

Zitat:

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Ne ne biste nicht ... mit´m Roller hat es doch auch geklappt.

Hab mein Schein grad mal 8 Wochen oder so, die ersten drei Std. hat mein Fahrlerer (Gott, hat der Kerl gute nerven *g) obigen Satz glaub alle 30 sek. gehört.

Mich hat´s mit ca. 40 inner Kurve geschmissen ... vor lauter "huch, die schaff ich nie und nimmer" ... gebremst, gekuppelt und weiss der Gaier was noch gemacht ...nuja, hab dann nen bissi den Asphalt geputzt ... dank guter Lederhose (nicht den Fahrschulklump) nur nen mega blauer Fleck .... war glücklicherweise kein Gegenverkehr

 

... vor lauter Wut war ich so schnell auf den Beinen und hab die olle Honda hochbekommen da hat der Fahrlerer nur gschaut ... heimgefahren bin ich türlich auch ...

aber

hab dann die 600ter Honda gegen die Kawa EL 252 getauscht, fahr halt nu 2 Jahre die kleine ... werds überleben ... dafür draufgesetzt, wohlgefühlt und zu den Pflichtstd. noch 9 Std. dazugemacht und ab zur Prüfung.

Ich denk mal Selbstüberschätzung führt zu nix gutem ... bin ja vorher netmal Roller gefahren

Nur eine wirklich gute Fahrschule fährt ab Herbst nimmer.

Auserdem haben die Koffer an den Bikes ... so nen kleines Plasteteil fängt unheimlich viel beim Sturz ab.

Also lass den Kopf nicht hängen, wird schon werden ... evtl. schaust mal ob mit der Maschinen nicht klarkommst ...

ist dir ja auch nicht geholfen, wenn dich mit ihr abquälst und Std. ziehst ... *find

 

auf jeden Fall *daumendrück* bei mir hats doh auch geklappt *g

willkommen im club :)

meine erste fahrt (vor knapp 25 jahren, man bin ich alt) landete im graben....

hab dabei die telegabel und den auspuff demoliert (N51 in blau)

und? heile gemacht und wieder drauf.

je öffter du dich hinlegst um so mehr lernst du :D

keine angst, solange du das mit kleinen möpies und abseitz der hauptstrasse machst ist das ok.

über fleissig weiter. teste und lerne.

gruss

bb-blue

Hallo,

meine erste Fahrstunde, wurde auf einem Parkplatz geübt. Anfahren, Bremsen ........

Als der Fahrlehrer mein "Talent" für sich entdeckte, wurde ich noch am selben Tag in den Straßenverkehr gestürtzt.

Zu meinem Erstaunen klappte alles wunderbar, doch an einer Ampel habe ich dann auch einen unfreiwilligen Wheelie hingelegt, vom feinsten, der Boah-Geil-Effekt war da, zum Glück bin ich auf dem Bock geblieben aber eine Pause brauchte ich danach auch. Bei jeder Ampel hatte ich schon Angst, d. mir so etwas wieder passieren könnte.

Heute kann man darüber lachen aber einen Wheelie habe ich nie wieder hingelegt.

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Nur eine wirklich gute Fahrschule fährt ab Herbst nimmer.

Aha?

Dann sind also alle... schätzungsweise... 15 Fahrschulen hier in der Umgebung schlechte Fahrschulen.

Gut zu wissen.

jackb

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

Zitat:

Hoffe mal das ich nicht einfach zu blöd zum Moppedfahren bin...

Nur eine wirklich gute Fahrschule fährt ab Herbst nimmer.

Auserdem haben die Koffer an den Bikes ... so nen kleines Plasteteil fängt unheimlich viel beim Sturz ab.

und ein guter biker stellt am 1.Oktober seine karre in die garage zieht seine warnweste an und wartet auf den frühling.

oh gott wie naiv manche doch sind.

eine gute fahrschule lehrt auch das fahren unter schwierigen bedingungen, egal ob auto oder motorrad.

zwar OT:

wenn ich sehe das zb in einem VW touareg fahrschule gemacht wird,,, zum kotzen.

die kinder sollten auf nem alten bmw Golf oder meinetwegen auch audi fahrschule machen, kein abs kein esp, fahren lernen mit den grund mitteln.

lernen wie ein auto sich verhällt wenns schneit. am berg anfahren wenn eis auf der strße ist.

dann würden die anfänger viel weniger unfälle bauen wenn man ihnen das fahren richtig beibringen würde.

und zum Motorradfahren gehört nunmal auch der herbst

nass

laub

nebel

aber macht mal

ihr habt schon recht.

warnwesten und sommerfahrschulen..............

Hey... nicht verallgemeinern.

Ich sehe die Logik, nach dem Herbst kein Zweirad mehr zu unterrichten, ebenso wenig wie Du.

Und Koffer dran? Öhm... naja.

Wenns schee macht in der Fahrschule...

jackb

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Gleich in erster Fahrstunde auf die Fresse gelegt