ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Erste Fahrstunde

Erste Fahrstunde

Themenstarteram 20. Oktober 2008 um 11:16

Hey,

ich habe demnächst meine erste Motorradfahrstunde und habe gestern mit meinem Freund anfahren geübt...

doch das war gar nicht so einfach mit seiner Aprilia. Ich bin nicht einmal losgefahren mit dem Motorrad, entweder ist es mir abgesoffen oder ich habe abgebremst weil das motorrad irgendwie nach links kippte.

Jetzt habe ich Angst, dass ich bei der ersten Fahrstunde gar nichts hinbekomme ... ich bin so ergeizig und möchte unbedingt Motorrad fahren...

Beste Antwort im Thema

...tacho...

...und genau das ist dein problem...mit ehrgeiz hats da im prinzip nicht viel am hut...ehrgeiz kann helfen, wenn man der/die schnellste sein will, aber hier steht er dir nur im weg...dein ehrgeiz setzt dich unter druck und das kannst du grad garnicht brauchen...ich kann dir versichern: hier gibt es (fast) niemanden, der zum erstenmal auf das mopp steigt und gleich mal losfährt...mach dich locker...das haben ganz andere auch gelernt...

...naja, und wenn die aprilia nach links kippelt...das muss man halt auch üben...gleichgewicht...und das ist halt auf ner kippeligen ssp schwieriger, als auf nem reisedampfer...mach dich locker...das kriegste schon hin...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

hi,

dir geht es ähnlich wie mir.

aber komischer weise hatte ich in der ersten fahrstunde soviel adrenalin im blut das alles geklappt hat ohne probleme

4wochen später und 960€ ärmer habe ich freitag meinen schein bestanden.

...tobi...

...tacho...

...und genau das ist dein problem...mit ehrgeiz hats da im prinzip nicht viel am hut...ehrgeiz kann helfen, wenn man der/die schnellste sein will, aber hier steht er dir nur im weg...dein ehrgeiz setzt dich unter druck und das kannst du grad garnicht brauchen...ich kann dir versichern: hier gibt es (fast) niemanden, der zum erstenmal auf das mopp steigt und gleich mal losfährt...mach dich locker...das haben ganz andere auch gelernt...

...naja, und wenn die aprilia nach links kippelt...das muss man halt auch üben...gleichgewicht...und das ist halt auf ner kippeligen ssp schwieriger, als auf nem reisedampfer...mach dich locker...das kriegste schon hin...

die Möps in der Fahrschule dürften da deutlich gutmütiger sein als das was du da bestiegen hast. Wenn du Fahrrad fahren kannst, behälst du auch das Gleichgewicht auf nem fahrenden Mopped. Klar, Anfahren, bremsen etc. - da ist Übung fällig. Aber ehrgeiz sehe ich da auch als nicht notwendig an. Du mußt es auf dich zukommen lassen und weißt jetzt wenigstens schonmal, dass du dem Fahrlehrer keine Heldentaten zeigen kannst wenn du da auf das Mopped kletterst.

Evtl. solltest du ihm sagen, das du gerne die ersten Übungen auf irgendwas niedrigem ohne Verkleidung machen möchtest. Da hast di Füße schneller unten und wenn du das Ding doch mal ablegen mußt kost es nicht gleich teures Plastik.

Ich hab damals mit meinem Vater im Wald mit ner kleinen Enduro geübt und da vor allem auch langsames Fahren, enge Kurven, Gleichgewicht und Fahrzeugbeherrschung. Hat mir für die Fahrschule unheimlich gut getan, ist aber in der heutigen Zeit nicht mehr so unbedingt möglich - da eben nicht erlaubt und die Kontrollen schärfer.

Aner sind halt genau die Punkte die du ansprichst, die es zu erlernen gibt. Du machst den Schein und hast vermutlich schon den Autoschein. Verkehrsregeln sidn alle bekannt und es geht nahezu "nur noch" um die Beherrschung des Fahrzeugs. Wenn das Fahrzeug schnell ist - gibt es nicht viel zu machen. Wenn es langsam ist - mußt du bremsen, blinken, leicht gasgeben, lenken, Kuplung ziehen, Schalten, dich in die Kurve legen und vieles davon gleichzeitig. Und dafür ist genau die Fahrschule da. Natürlich ebenso um dir Besonderheiten beizubringen die beim Auto ggf. zu vernachlässigen sind. Z.B. wie du eine Kurve anzufahren hast, wie die Bremswege sind usw.

Mach dir keine Sorgen, sprich offen mit dem Fahrlehrer - auch der wird dann entsprechend auf dich eingehen.

Das ist der Grund warum es eine "erste" Fahrstunde gibt. Da sollst du unter professioneller Aufsicht alles Nötige lernen. Die Gefahr beim privaten Üben ist eben, dass man Fehler macht und dann Angst bekommt. Also genau das was dir passiert ist. Der Fahrlehrer hat Erfahrung mit solchen Leuten und nimmt dir sofort mit guten Tipps die Angst. Mach dir keine Sorgen, es wurde keiner mit nem 2-Rad unterm Hintern geboren. Wir haben alle unsere Probleme am Anfang gehabt. Der eine braucht mehr, der andere weniger Fahrstunden. Lass es ruhig angehen und setz dich nicht unter Druck. Aufm Bock musste locker sein, wie aufgeschlagene Sahne :). Außerdem kannste kein Motorrad mit dem anderne vergleichen. Nichtmals wenns dasselbe Modell ist, weil die alle unterschiedlich eingefahren sind. Mit der Maschine vom Kollegen konnte ich ohne Probleme anfahren, mit meiner eigenen bin ich in den ersten Tagen rumgehoppelt wie ein Hase, trotz 4 Jahren Führerschein :).

Viel Spaß beim Moppedfahren.

Jup jup...

Nur nicht unter Druck setzen, das wird schon (zumindest in den allerallermeisten Fällen).

Ich habe bisher auch erst eine Doppelstunde gehabt.

War ein bisschen nervös, war die ersten 2-3 Minuten etwas wackelig unterwegs, aber dann einfach ma locker gemacht und dann gings.

Nicht verkrampfen, nicht verbeißen, nicht "aber jetzt muss es klappen!" denken sondern einfach easy laufen lassen.

Ging hinterher sogar so gut, das ich in der ersten Doppelstunde bis auf den Schritttempo-Slalom schon alle Übungen gefahren bin und die gar nicht mal so übel.

Trotz der Wackler am Anfang.

Und ob Du am Ende 15, 20 oder 30 Stunden gebraucht hast bis alles sitzt - wen (außer Deinem Geldbeutel) interessiert es?

Und wenn Du am Ende alle Übungen und die Prüfungsfahrt nicht 110%ig perfekt gefahren bist, sondern nur 99% und trotzdem bestanden hast, wen interessiert es?

jackb

am 20. Oktober 2008 um 17:38

Ich würde sofort aufhören - ist ein gut gemeinter Rat -

wenn ich so einen Quatsch lese.

Warum gehen diese Typen nicht einfach ins Kino wenn es ihnen langweilig ist?

Nein !!!!!

Da werden solche Schwachsinssthreads produziert - kotz!!!!!!

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von E605

Warum gehen diese Typen nicht einfach ins Kino wenn es ihnen langweilig ist?

Nein !!!!!

Da werden solche Schwachsinssthreads produziert - kotz!!!!!!

Gruß Peter

er, sie, es heisst "netti_mausi" - wenn das nicht herzerweichend ist, biste ein kinderfresser.

am 20. Oktober 2008 um 18:57

Keine Panik, Kupplung nicht zu schnell loslassen, Gas bei ner bestimmten Stellung festhalten und dann Kupplung kommen lassen, das merkst du auch schnell wenns vorwärts rollen will. Beim Kippen hat dein Fahrschullehrer ein Auge auf dich.

 

Am Ende schaffts doch jeder, habs auch Freitag erfolgreich hinter mich gebrahct und jetzt ist die Saison fast vorbei :(

leute bleibt mal aufm teppich

das war ne ganz normale eines verunsicherten neulings.

am 20. Oktober 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von Netti_mausi

Jetzt habe ich Angst, dass ich bei der ersten Fahrstunde gar nichts hinbekomme ...

Warum Angst davor? In gewisser Weise ist es doch Sinn und Zweck der ersten Fahrstunden, gar nichts hinzubekommen. Ich bin früher enorm viel Fahrrad gefahren, dann ein Jahr lang Roller - und die ersten Fahrstunden waren grausam schlecht. Klar, wenn einer ein Naturtalent ist, auch schön - aber die wenigsten Motorradfahrer haben es in die Wiege gelegt bekommen.

Zitat:

ich bin so ergeizig und möchte unbedingt Motorrad fahren...

Ruhig, Brauner, ruhig! Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat.

Zitat:

Original geschrieben von Netti_mausi

ich habe demnächst meine erste Motorradfahrstunde...

Warum gerade jetzt?

Schon mal auf die jahreszeit geschaut?

Wenn jetzt im oktober anfang november jemand zu mir kommt und den motorradschein machen will kann er das sehr gerne machen gefahren wird aber dieses jahr nicht mehr, dazu ist mir mein leben als fahrleher viel zu viel wert.

Ihr scheint ein paar dinge überhaupt nicht in betracht zu ziehen, was einem fahranfänger im herbst, gerade in den ersten fahrstunden alles wiederfahren kann.

Die leute haben null plan und wollen dann auf laubbedeckten teilweise feuchten und vorallendingen kalten straßen und kühlen umgebungstemperaturen das fahren lernen, hier passt irgendwas nicht.

Meine meinung ist ganz einfach, auf den frühling oder sommer warten bis es warm und trocken ist, dann kann man über alles reden.

Gruss

Maik

...naja. maik...deine meinung in allen ehren...das kannst du natürlich halten, wie du es für richtig hältst...ist ja dein geschäft...

...ich hatte das vergnügen meine zweiradprüfungen allesamt gegen ende november zu machen...so what? für die streckenwahl ist nicht der FS sondern der FL verantwortlich...sollten also gefährliche, für einen anfänger nicht beherrschbare streckenabschnitte dabei sein...naja, dann hat der FL wohl einen fehler gemacht...und wenn du genau das für zu viel verantwortung hältst, dann ist das eben so und du bietest keine fahrstunde mehr an....elementarübungen auf einem parkplatz nebst anreise sollten aber noch relativ gefahrlos (abgesehen von den gefahren, die ein anfänger sowieso ausgesetzt ist) möglich sein..oder hats bei euch schon dauerfrost?...

am 21. Oktober 2008 um 9:32

Wenn es regnet findet selbst der beste FL keine trockene Straße.

Mein Fahrlehrer hat am Freitag zu mir gesagt, er ist froh, dass ich nun fertig bin, denn das Wetter wird immer schlechter und man kann als FL beim Motorrad nur vor Gefahren warnen, aber nicht schützen. Wenn sich der Schüler auf die Fresse legt, weil in der Kurve laub liegt und er dann panisch bremst, liegt er doch sicher. Und der Fahrlehrer sieht sein schönes Motorrad fliegen.

Die Fahrstunden sollten doch das gesamte Arsenal an Strecken abdecken, wenn man dank schlechtem Wetter nur Kraftfahrstraße fährt, bringt das weder den Fahrschüler noch den Fahrlehrer weiter.

 

So what, ich war saufroh, dass es am Freitag weder geregnet hat noch übermässig viel Laub rumlag. Mein Fahrlehrer hat sowieso als geschimpft, dass am Übungsplatz so viel Laub rumliegt.

Dauerfrost?

Zur zeit sind gute 18° bei uns in der sonne.

Heute nachmittag werde ich auf jedenfall noch motorräder ausbilden weil derjenige mit der ausbilung fast fertig ist und die gefahren die jetzt errschen einzuschätzen weiß, aber mit jemanden anfangen würd ich nicht mehr, da er zum einen dieses jahr eh nicht fertig werden würde (bei uns gibt es ab einer gewissen zeit gott sei dank keine prüfungstermine fürs motorrad mehr) und zum anderen bis nächstes jahr wenn das wetter passt wieder viel vergessen hat.

Du schreibst das der fahrleher für die streckenwahl verantwortlich ist, das ist ja vollkommen richtig nur kann ich ja nicht mit dem fahrschüler nur geraus fahren, die besten strecken sind nun mal kurvig und gehen teilweise durch den wald wo es aber jetzt immer mal noch feucht ist und laub liegt.

Was powow da geschrieben hat kann ich nur bestätigen.

Gruss

Maik

Deine Antwort
Ähnliche Themen