ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Ersatzteile

Kaufberatung Ersatzteile

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:41

hallo zusammen,

meine Pendelstützen vorne müssen getauscht werden und auch die Spurstange vl hat Spiel.

nun muss ich diesen Monat über den TÜV.

habe mal bei ATU (nicht meckern, ist vor meiner Haustür :P ) nachgefragt wegen preisen und einbau. ich denke mal der freundliche wird nicht günstiger sein

als voranschlag wurden 323 euro berechnet incl. achsvermessung.

da ich auch eine selbsthilfewerkstatt in der nähe habe und dort auch schon einige sachen selbst habe machen können, wollte ich die ersatzteile bei ebay kaufen und dann selbst montieren.

nun möchte ich wissen, ob ihr mir einen händler empfehlen könnt. denn die preise, die ich bei ebay gefunden habe sind ja um einiges geringer als anderswo.

ich habe mal 2 links reingestellt, taugt das was oder soll ich lieber die finger davon lassen?

Spurstange

Pendelstütze

 

mal wieder dickes dankeschön für eure hilfe

greets sascha

 

*EDIT*

wollte noch sagen, das der wagen komplett original ist und auch kein fahrwerkgedöns oder anderes hat/bekommen soll. er soll nur fahren :)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die Pendelstützen kannst du selbst austauschen, das ist keine Hexerei und man braucht nur normales werkzeug. Die geposteten Pendelstützen kannst du Bedenkenlos nehmen, hab ich auch verbaut keine probleme.

Mit den Spurstangen ist es schon etwas schwieriger, aber kann man auch selber machen. Meistens sind sie ziemlich verostet, das macht die sache etwas kompliziert.Aber mit Rostlöser, einer großen Zange und einem Hammer bewaffnet geht das schon.:D

mfg

 

Edit: Weil ich grad sehe das du die ganze spurstange rausgesucht hast im grunde reicht es nur den Spurstangenkopf zu erneuern. Hier

@copper

Hallo. Also ich würde mir bei ebay keine Teile für mein Auto kaufen. Denn, wie ich hier im Forum erfahren durfte, soll es da nur so von Plagiaten wimmeln, die man kaum von Originalteilen unterscheiden kann. Von ATU halte ich auch nicht viel. Ich kauf meine Teile immer bei Mathies-Autoteile, die sind gut und günstig und viele Werkstätten beziehen ihre Teile auch von Mathies. Dumm nur, dass die eher im Norden Deutschlands sitzen....

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

Also die Pendelstützen kannst du selbst austauschen, das ist keine Hexerei und man braucht nur normales werkzeug. Die geposteten Pendelstützen kannst du Bedenkenlos nehmen, hab ich auch verbaut keine probleme.

Mit den Spurstangen ist es schon etwas schwieriger, aber kann man auch selber machen. Meistens sind sie ziemlich verostet, das macht die sache etwas kompliziert.Aber mit Rostlöser, einer großen Zange und einem Hammer bewaffnet geht das schon.:D

mfg

 

Edit: Weil ich grad sehe das du die ganze spurstange rausgesucht hast im grunde reicht es nur den Spurstangenkopf zu erneuern. Hier

ja, die gewinde sind sehr stark angerostet und es wurde bereits mit massiven problemen vor einem guten jahr die spur eingestellt. dabei mussten die spurstangen mit der großen rohrzange bewegt werden um sie zu verstellen. daher hab ich gedacht, ein austausch der kompletten spurstange wäre sinnvoller

Zitat:

Original geschrieben von copper

 

ja, die gewinde sind sehr stark angerostet und es wurde bereits mit massiven problemen vor einem guten jahr die spur eingestellt. dabei mussten die spurstangen mit der großen rohrzange bewegt werden um sie zu verstellen. daher hab ich gedacht, ein austausch der kompletten spurstange wäre sinnvoller

Ja gut wenn das so ist, ist es wirklich besser die gesamte Spurstange zu erneuern.

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:05

was meint ihr nun zu den ebay-teilen? soll ich oder soll ich besser doch nicht?

Sind die Spurstangen an der VA die, die aus dem Lenkgetriebe jeweils eine nach rechts und eine nach links zu den Rädern gehen?

Welche sind es an der HA?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 21:51

Sind die Spurstangen an der VA die, die aus dem Lenkgetriebe jeweils eine nach rechts und eine nach links zu den Rädern gehen?

Ja

 

Welche sind es an der HA?

Wie bitte?

ICh glaube er meint an der HA die Pendestützen:D

Gibts nicht an der HA auch Spurtstangen oder sowas ähnliches? Zmindest kann man da doch auch die Spur einstellen?

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

Gibts nicht an der HA auch Spurtstangen oder sowas ähnliches? Zmindest kann man da doch auch die Spur einstellen?

Alles was Du wissen solltest,findest Du hier:D

http://www.bmw-syndikat.de/.../fahrwerk_e36.html

Gruß

Also die VA wird ja an den Spurstangen eingestellt? Wo wird die HA eingestellt? (bei einer Vermessung jeweils)

Themenstarteram 3. Oktober 2006 um 22:16

gibt es bitte vielleicht auch mal jemanden, der mir zu meiner eigentlichen frage bezüglich ebay-teilen mal eine auskunft geben könnte?

am 4. Oktober 2006 um 14:59

ich würd dir davon abraten!!

hab viele schlechte erfahrung bei e-bay gemacht!!!

fahr lieber zu bmw

die spurstange kostet da ca.65€

die pendelstütze liegt bei 30€

und wenn du den typen vom teile dienst fragst ob er dir noch ein paar prozente raushaut dann kriegst du auch so 10 bis 15% rabatt!

also bei mir machen die das immer!

und wenn mit den teilen was ist dann weist du bei bmw auf jedenfall wo du bist! und musst keine tausende e-mails schreiben!

der preis spricht zwar für e-bay

aber erfahrung sagt ganz klar bmw!!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:54

das ist 'ne aussage. danke

dann werd ich mal zum freundlichen gehen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Ersatzteile