ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung/Erfahrung Harley FXDWG 1340cb

Kaufberatung/Erfahrung Harley FXDWG 1340cb

Harley-Davidson FXD Wide Glide
Themenstarteram 9. April 2022 um 21:01

Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum still mit und das mit großem Interesse.

Aktuell stehe ich vor einer Anschaffung und diesmal soll es eine Harley werden, gern älter.

Meine Erfahrungswerte in der Vergangenheit beziehen sich eher auf Modelle ab 2010 und dann Sporty´s und Dynas.

Aktuell liebäugele ich aber mit einem Schätzchen aus den 90er. Eine FXDWG , Anfang 90 mit Evo und 1340cb, 48Ps. Hat knapp 40tsd gelaufen und paar Leckerchen sind mit dabei.

Jemand ne Ahnung worauf man besonders achten sollte?

Jetzt mal abgesehen von Primär trocken, Elektrik ok, Moped gerade, Eintragungen etc.

Gruß & Danke - Donatu

Ähnliche Themen
37 Antworten

Frag einfach, ob allesoriginal ist (Nocke, Zylinderköpfe, luftfilter, Vergaser). Dann weisst Du, ob daran rumgeschraubt wurde oder nicht. Wenn das von Fachwerkstätten gemacht worden ist, kein Problem. Falls vom Besitzer oder "Freunden" geschraubt wurde.... ??? frage danach, was alles gemacht wurde. Keine Antwort=kein Kauf!! Besonders wenn Zylinderköpfe bearbeitet wurden!

An sonsten ist der Evo inzerstörbar!

VG

Dann schaust Du wirklich mal auf Ölspuren!!!Aber überall am Motor. Auch drunter!!!! Beim Evo ist das alles nicht schlimm un behebbar!! Aber Du musst dann extra Geld aus der Tasche holen.

Zitat:

@Donatu [url=https://www.motor-talk.de/.../...harley-fxdwg-1340cb-t7267597.html?...] Hat knapp 40tsd gelaufen und paar Leckerchen sind mit dabei.

Jemand ne Ahnung worauf man besonders achten sollte?

40 Std, heißt im Klartext, das Teil hat ca. 2.000Km auf dem Tacho. Stand also jahrelang nur rum, oder es läuft die volle Verarsche.

am 10. April 2022 um 14:01

Schon mal eine EVO Kupplung betätigt ? Die Handkräfte die man aufbringen muss sind gegenüber dem twincam viel größer , daher kommt auch der Ausdruck Lkw Kupplung . Ist kein Mangel sollte man aber unbedingt Testen ich habe das letztens bei einem Freund der EVO fährt wiederholt getestet, mir war klar ohne hydraulische Kupplung würde mir der Spaß im Stadtverkehr eine EVO zu fahren vergehen .

Zitat:

@lanzaboot schrieb am 10. April 2022 um 15:38:04 Uhr:

Zitat:

@Donatu [url=https://www.motor-talk.de/.../...harley-fxdwg-1340cb-t7267597.html?...] Hat knapp 40tsd gelaufen und paar Leckerchen sind mit dabei.

Jemand ne Ahnung worauf man besonders achten sollte?

40 Std, heißt im Klartext, das Teil hat ca. 2.000Km auf dem Tacho. Stand also jahrelang nur rum, oder es läuft die volle Verarsche.

Wie kommst du auf Stunden???

40TKM in etwas über 30 Jahren ist aber auch nicht der Brüller.

Zitat:

@Donatu schrieb am 9. April 2022 um 23:01:41 Uhr:

Hat knapp 40tsd gelaufen

@lanzaboot

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:D

Legastheniker ? ;)

Zitat:

@pschein06 schrieb am 10. April 2022 um 16:01:03 Uhr:

Schon mal eine EVO Kupplung betätigt ? Die Handkräfte die man aufbringen muss sind gegenüber dem twincam viel größer , daher kommt auch der Ausdruck Lkw Kupplung . Ist kein Mangel sollte man aber unbedingt Testen ich habe das letztens bei einem Freund der EVO fährt wiederholt getestet, mir war klar ohne hydraulische Kupplung würde mir der Spaß im Stadtverkehr eine EVO zu fahren vergehen .

Ich fahre eine FXD Bj. 97. Ich bin 5 Jahre mit der , wie Du sie nennst, LKW Kupplung gefahren. Es gibt einen Umbausatz von Müller. Den habe ich einbauen lassen. Die Kupplung geht jetzt leichter als bei meiner Yamaha. Die Scheiben wo der Kupplungszug eingehängt ist weden gegen andere Scheiben mit veränderter Steigung getauscht.

Der Unterschied ist wirklich immens.

 

@pschein06 selbst meine zierlich Frau fährt eine `93er FXDL mit Originalkupplung. Wer diese Kupplung nicht betätigen kann, sollte sich auch keinen solchen Eisenhaufen anschaffen und lieber Chinaroller fahren.

Auch zierliche Frauen kõnnen Wurstfinger haben und Personen mit Metzgerhänden können Arthrose haben.

Also ich denke, das ich ein durchschnittlicher Motorradfaher bin, aber mir war die Kupplung auf Dauer zu schwer

Themenstarteram 10. April 2022 um 17:31

Danke schonmal für euer Feedback.

Es sind natürlich knapp 40 tsd Kilometer - nicht Std. Zur Kupplung - vielen Dank, gut zu wissen. Ich fahre noch ne Aprilia RSV 1000 R Factory und wer der Kupplung kennt - der weiß was das bedeutet.

Denke werde Sie mir mal anschauen. Muss wenn noch n bisschen tiefer und mal sehen- für den Fall des Kaufs - was ich mit dem Entenbürzel mache.

Danke auch für den Tipp mit der Kupplung von Müller . bei der Aprilia hab ich auch umgebaut, aber die ist und bleibt einfach Brutal.

Grüße

am 10. April 2022 um 19:14

Zitat:

@horrormaja schrieb am 10. April 2022 um 18:19:49 Uhr:

@pschein06 selbst meine zierlich Frau fährt eine `93er FXDL mit Originalkupplung. Wer diese Kupplung nicht betätigen kann, sollte sich auch keinen solchen Eisenhaufen anschaffen und lieber Chinaroller fahren.

Ich habe das ja ordentlich erklärt ohne negative Bewertung der EVO Kupplung . Wer sich mit den Modellen und der Entwicklung der Handkräfte bei Harley Davidson auskennt schreibt sicherlich nicht solch antworten wie du es getan hast . Nicht umsonst gibt es zahlreiche Patente um die Hebelwirkung und die Zugkraft speziell der Harleys bis zum tc96 zu verringern . Wer wie ich jahrelang Harley Tuning betrieben hat kennt die Problematik der verstärkten Benutzung der Diaphragma Feder die zu mehr Handkräfte führt damit die mehrLeistung nicht zum durchrutschen der kupplung führt . Also vorsichtig mit Chinaroller Argumentattion und falscher Männlichkeit , und auch vorschieben der eigenen Frau was wirklich ziemlich weibisch ist . Aber solche Leute sind halt im anonymen Netz nicht wegzubekommen. Also wer was über Kupplung und Zubehör wissen möchte kann weiter schreiben alle anderen bitte im Soziologie oder Psychologieforum anmelden . Dort kann man sich dann über männlich und weiblich keiten austauschen aber Bitte nicht hier . Hier möchte ich mich über Technik auseinandersetzen .

Wieso hat die Wide Glide nur 48PS? Dachte, die bringt um die 60PS? Verengtes Manifold?

Was sind da für "Leckereien" mit bei?

Wie kann man sich für so einen Eisenhaufen interessieren wenn man Aprilia RSV 1000 R Factory fährt?

Themenstarteram 11. April 2022 um 5:54

Moin, ja das Thema mit dem Manifold hab ich auf dem Schirm. Deutet tatsächlich wohl darauf hin. Schau auch jetzt nochmal ein wenig und leg mich nicht speziell auf diesess Bike fest. Eine Evo und auch ne FXD... soll es aber sein.

Bei dem ersten Bike waren/sind noch Original teile und diverse Lenker etc. dabei.

Thema RSV und Harley: Quasi sozialisiert worden mit Motorrad, da gab es alles. Und mal 200 Kilometer am Stück ohne ziehen im Nacken, Rücken und Handgelenken is auch nicht zu verachten :-)

Dann kauf dir was anderes;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung/Erfahrung Harley FXDWG 1340cb