Kaufberatung erbeten-Golf 5 1.9tdi/2.0tdi mit DSG

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ins Forum,

Wie schon in meiner Überschrift zu lesen ist würde ich gerne ein paar Meinungen zum Golf 5, speziell mit den 1.9 und 2.0 TDI Motoren haben.
Zu meiner Person:
Ich wohne im Norden von Bayern und werde in den nächsten Tagen 18 Jahre alt und suche demnach-auch schon etwas länger-mein erstes eigenes Fahrzeug.
Zuerst habe ich-da ich ab nächstes Jahr September bei einem BMW Autohaus anfange zu lernen-mich nach eben einem solchen umgesehn, aber habe dann zum Glück noch rechtzeitig erkannt, dass ich mir den Unterhalt nicht im Traum leisten könnte (e46 6 Zylinder).

Alternative wären die Diesel gewesen, die aber nicht das gelbe vom Ei sind, was Problemlos sein angeht, daher fiel die Wahl kürzlich auf den Golf V.

Mein Fahrprofil:

Ab September 2016 ca 40km Arbeitsweg einfach (min 4mal pro Woche ggf mal eine Woche Bus/Bahn)
dazu noch:
- Berufsschule (keine Blockschule einfach 75km, oder 20km dann weiter mit Bahn)
- Freizeit (Fußball, Kino, etc alles ca 15-40km einfach)

Streckenprofil:
- zur Arbeit 90% Autobahn/Landstraße, 10% Stadt
- zur Berufsschule etwa das Selbe
- Freizeit, 70% Land, 30% Stadt

Jahreskilometer im ersten Jahr ca 15.000 und ab 2017 dann min 25.000

Daher dachte ich ein Diesel sei am wirtschaftlichsten, dazu noch das DSG; aus mehreren Gründen: Zunächst habe ich ein Problem mit der Kupplung beim aktuellen Fzg meiner Eltern, nämlich, dass meine Schuhe sich verkeilen auf halbem Pedalweg und zum Anderen ist es ein mMn angenehmeres Fahrgefühl. Das DSG ist fest eingeplant, also daran ist auch nichtmehr zu rütteln 😉

Nun wollte ich am besten Experten oder Besitzer dieser Modelle fragen, ob die mir diese weiterempfehlen können, da ich selten negatives lese.

Mein Budget und was ich dafür erwarte, ist denke ich auch in Ordnung.

max. 8.000€, ab BJ 2006, DSG, PDC hinten, Klimaautomatik, Sitzheizung
Gerne auch als Sportline bzw Individual, oder R-Line, so oder so ähnlich nennt sich das ja glaube ich 😁. Ist aber nur ´nice to have´und keine Pflicht. Er kann ruhig ein paar Kilometer haben, aber bei 170tsd sollte Schluss sein, will das Auto ja mindestens meine gesamte Ausbildung fahren.

Ich hoffe meine Angaben sind genau genug, falls nicht, dann einfach mich fragen.
Danke schonmal für eure Hilfe
😉

15 Antworten

Mittlerweile habe ich seit gestern 18Uhr meinen Golf und bin Stand jetzt 100km gefahren.
Was ich sagen kann ist, dass die 105PS sehr gut ausreichen, um für ordentlich vortrieb zu sorgen und ich entdecke jede Fahrt neue Ablagen für Münzen, CDs, Geldbeutel, Sonnenbrille etc...wirklich sehr praktisch 😉

Vlt kommt nach ein paar Tausend Kilometer mal ein Test von mir 😉

Deine Antwort