ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung erbeten für VW Touran II

Kaufberatung erbeten für VW Touran II

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 12:33

Tach Gemeinde,

ich suche einen gebrauchten kompakten 7-Sitzer mit Dieselantrieb und Automatikgetriebe. Mein Fokus war u.a. auf Touran I, den ich aber nunmehr dank der Hinweise hier im entsprechenden Unterforum in Bezug auf den Betrugsmotor EA189 verworfen habe. Insofern muss ich wohl die Preisleiter hoch und ich schaue mir Touran II mit dem (noch?) unbelasteten Folgemotor EA288 an.

Ich bitte um Meinungen zu diesem Fahrzeug: https://suchen.mobile.de/.../258832853.html?action=parkItem

Besten Dank.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Bevor ich mir meinen Touran mit DSG kaufte, habe ich mir auf den Gebrauchtwagenseiten mal angeschaut, wie viele Kilometer dort Autos mit dem kleinen trockenen DSG geschafft haben. Also bei der Suche mal „Kilometer abwärts“ sortiert. Taxis mit über 400000 und 300000 km auf der Uhr, viele private mit über 200000 km. Bei über einer Million produzierten DSG kann nicht (gefühlt und hier im Forum propagiert) mindestens jedes zweite Getriebe kaput sein. Da wäre das DSG schon längst wieder vom Markt.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Vom preis her ist der eigentlich gut. Die farbe titanbeige ist nicht so empfindlich gegen schmutz wie die dunklen farben. Schade dass er keine getönten scheiben hat. Darauf würde ich nicht verzichten wollen. Mit dem dsg hab ich keine Erfahrung aber gibt viele hier im Forum die meckern :). Ob die 110 ps reichen kuss man selber wissen. Diesel ist zurzeit ein Thema. Wer weiß was die alles für schumelchen eingebaut haben ;)

am 27. Mai 2018 um 13:46

Hat der Tempomat, oder nur den Begrenzer?

Viele km für das Alter. Radio ist das Einsteigermodell. Kennzeichenbeleuchtung LED kann ich nicht glauben (aber egal). ACC sollte er schon haben. 110PS reichen (für mich) aus.

 

Siehe auch: https://www.motor-talk.de/.../...nnect-usb-benoetigt-t6356771.html?...

am 27. Mai 2018 um 15:28

@longtom 10000km in 2 Jahren sind doch nicht viel

Naja.. wegen getönten Scheiben ein Kauf abhängig machen...??!! Also getönte Scheiben kann man sich geschickt selber machen und wenn man 2 linke Hände hat dann machen lassen.. früher hat man sich die auch immer selber gemacht..

tja dass mit die Diesel ist so ne Sache.. zur Zeit hört man wieder nix.. ich denke das ist wieder viel viel Wind um nix, am Ende bleibt es so und wir waren wieder die Dummen, wenn sich rausstellt das das nur wieder eine verkaufsmasche ist wie mit der Abwrack Prämie.....

Ist halt nur die Sparbrötchen-Ausstattung. Die würde ich schon Aufgrund der Sitze nicht nehmen.

Zitat:

@Puhbert schrieb am 27. Mai 2018 um 17:28:00 Uhr:

@longtom 10000km in 2 Jahren sind doch nicht viel

Sorry eine Null zuviel gesehen, dann ist es wieder SEHR wenig. Pensionistenauto?

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 27. Mai 2018 um 18:46:45 Uhr:

Ist halt nur die Sparbrötchen-Ausstattung. Die würde ich schon Aufgrund der Sitze nicht nehmen.

Was gibt es denn alles für Sitze?

am 27. Mai 2018 um 18:44

Ich bin 10 Jahre lang den alten Touran gefahren (170 PS TDI) und fahre nun seit drei Monaten den neuen (150 PS TSI). Der neue schlägt den alten in Optik, Haptik sowie Konnektivität natürlich um Längen. Der alte TDI war kerniger und gefühlt deutlich stärker, ich vermisse beim TSI doch etwas "Punch". Das ist aber sicher Klagen auf hohem Niveau. Dafür ist der TSI (6,8 l / 100 km) etwas sparsamer als der alte TDI (7,3 l / 100 km), wss ich nicht erwartet hatte. Da ich meine Fahrzeuge jeweils lange fahren möchte, habe ich bewusst auf DSG verzichtet, da die "kleinen" DSG als anfällig gelten. Meines Wissens ist das kleine DSG auch beim kleinen Diesel verbaut, daher würde ich - wenn Diesel gesetzt ist - immer nach dem 150 PS Diesel suchen. ACC möchte ich nicht mehr missen, damit fährt es sich sehr entspannt. Dazu habe ich LED mit DLA, da meine Frau im Dunkeln schlecht sieht. Das Lichtsystem ist hervorragend und tatsächlich ein Sicherheitsaspekt. Kurz gefasst würde ich weitersuchen nach einem 150 PS DSG TDI mit ACC und mit Glück LED oder sogar DLA. Es gibt ja eine Menge Touran, da sollte sich etwas finden lassen. Viel Erfolg! Gruß Martin

Also jetzt bin ich ja neugierig... alle Schreiben von Problemen mit dem DSG.. was sind das für Probleme damit?

Ich fahre ein 1.4 TSI DSG als Neuwagen und bis jetzt merke ich keine Probleme.. im Gegenteil- also ich finde das DSG echt super, und hätte mir die Automatik nicht so gut vorgestellt! ( weil ich bin jahrelanger Mercedes verwöhnter gewesen früher, so ziemlich alle Modelle in den 90ern bis 2000 )

Aber ich find das VW DSG echt gut, vor allem mit 7gang, davor der T1 mit 6gang... finde die neue besser..

oder kommen noch die Probleme?? Ich bin beängstigt..

Wenn der Preis eine Rolle spielt, würde ich mir den Citroen C4 Grand Picasso anschauen. Der 120 PS HDI mit 6 Gang Wandlerautomatik ist leiser und kultivierter, der Citroen ist familientauglicher und sehr günstig zu bekommen. Der Touran ist in etlichen Details durchdachter, aber halt auch deutlich teurer.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:41

Zitat:

@Saicis schrieb am 27. Mai 2018 um 22:35:12 Uhr:

Wenn der Preis eine Rolle spielt ...

Nein, natürlich nicht ;)

Die Franzosen bauen mittlerweile technisch wohl gute Autos, sind mir aber zu verspielt, was meines Erachtens die Nutzung beeinträchtigt.

VW mag ich ob ihrer Kriminalität überhaupt nicht (insofern würde ich mir von denen keinen Neuwagen kaufen), aber deren Autos sind in der Tat recht gut durchdacht.

 

Ich wurde an deine Stelle 2.0l TDI mit DSG Highline schauen. Die sind teure aber du kriegst was dafür. Oder Vorführwagen. Die sind meistens zusätzlich zu serienaustattung gut ausgestattet.

Ist besser als du danach Auto für 20k fährst und vieles von Extras vermisst.

Dein Angebot ist nicht günstig, da der Wagen schon 2 Jahre alt ist und fast nichts von Austattung hat.

Ich möchte Dich ja nicht unbedingt vom Touran abbringen, aber es gibt auch noch andere Alternativen. Ich bin vor dem Touran auch eine Zeitlang einen Opel Zafira Tourer gefahren. Der ist vom Platzangebot etwas kleiner und vom Fahrwerk nicht ganz so handlich, aber ansonsten nicht spürbar schlechter. Ein ganz ordentlich gemachtes Auto. Das aktuelle Modell ist sogar noch ohne französischen

Einfluss......:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung erbeten für VW Touran II