Kaufberatung erbeten E46

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Golf 4 Variant gegen einen BMW zu tauschen und bräuchte da mal eure Meinung/Beratung.
Im Auge habe ich eine 316i Limosine mit 1,8l Maschine. Erstzulassung 01/2003 mit 113.000km. Der Wagen ist erste Hand und kommt vom Händler. Soll 6200 Euro kosten. Hier der Link: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=144253055
Nun ein paar Fragen 😉
Ich finde Preis/Leistung stimmig, bin allerdings auch ganz neu im BMW Segment. Passt das eurer Meinung nach? Wie sieht es mit Anfälligkeiten bei diesem Modell aus? Habe mich die letzten Tage etwas eingelesen und bin dann, nach sehr vielen zufriedenen BMW-Fahrern, auf das Problem mit der KGE gestossen. Da mir scheint dass das ziemlich viele betrifft und ich leider genau ins Beuteschema (überwiegend Kurzstrecke/Stadtverkehr, könnte dem Beamer aber wenigstens eine Garage anbieten 😁 ) passe, mache ich mir da schon Sorgen. Da mein Golf leider schon einige Zicken macht und ich eigentlich ein Alltagsauto brauch das zuverlässig ist (im Sommer wird Käfer geschraubt/-fahren) möchte ich nicht wieder einen Wackelkandidaten. Scheidet der BMW für mich aus?

Entschuldigt bitte den langen Text, bin nur wirklich an dem Wagen interessiert und möchte mich später einfach nicht ärgern.

Vielen Dank schonmal,

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das sollte der N46-Motor sein.

Irrtum, der N46 wurde erst ab 03/2004 verbaut. Ergo handelt es sich um einen N42 Motor. Der Rest (Querlenker etc.) stimmt natürlich gleichermassen.

Die Sache mit der KGE ist definitiv eine Schwachstelle. Wenn man weiss worauf man sich einlässt, warum nicht. Garage ist schonmal ein Vorteil, Kurzstrecke natürlich des Gegenteil. Bei solchen Minusgeraden wie derzeit würde ich bei so einem Kurzstreckenfahrprofil gerade im Stadtverkehr den Wagen lieber stehenlassen und auf den ÖPNV ausweichen. Als Winterautos kann man die anfälligen Modelle wirklich nicht bezeichnen.

Von der KGE-Sache abgesehen ist es meiner Meinung nach ein recht zuverlässiges und schickes Auto, welches trotz der eher geringen Leistung Freude am Fahren bereitet.

Gruß
Ein KGE-Opfer

17 weitere Antworten
17 Antworten

Wird echt OT. Egal. Ich kenne zwei E46, die BJ 2003 (keine Ahnung, was für ein Monat), die tatsächlich den N46-Motor haben (lt. BMW) - irreführend, was solls.

BMW_Verrückter

Ok, vielen Dank nochmal an alle die sich an der Beratung beteiligt haben!!

Es ist wahrscheinlich einfach das Problem das man im Netz "zuviel" Informationen bekommt. Und das in Verbindung mit der Tatsache das sich 99% der Leute melden die Probleme haben aber mit Sicherheit weniger als 1% der Leute die rundum zufrieden sind mit ihrem Auto (welche Marke auch immer) kann einem da den Autokauf schon vermiesen. Ich werde die Probleme einfach im Hinterkopf behalten und den Wagen Probefahren. Gefällt er mir, wird er gekauft. Sicherheitsmaßnahmen kann ich dann immernoch treffen und wenn der BMW so schön läuft wie alle sagen, wird es auch kein Problem sein ihn (gerade im Winter) mal eine etwas längere Strecken zu bewegen.

Schönes Restwochenende,

Tim

Genauso ist es - im Forum lauern ja bekanntlich nur Menschen herum, die Probleme mit dem Auto haben 😉

BMW_verrückter

Deine Antwort