ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kaufberatung EOS / Welcher Motor?

Kaufberatung EOS / Welcher Motor?

Themenstarteram 1. Januar 2007 um 20:29

Hallo und FNJ,

ich spiele als überzeugter TSI-Besitzer ja auch mit dem Gedanken, mir im April/Mai einen EOS zuzulegen.

Ehrlich gesagt bin ich von keinem Motor aus dem EOS-Programm so recht überzeugt.

Die Benziner verbrauchen meiner Meinung alle zuviel, und beim Diesel könnte VW echt langsam mal den 170 PS-TDI anbieten (und das am besten mt Ausgleichswellen). Diese antiquierten "Rappel-Diesel" sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es wird echt langsam Zeit für den TSI im Eos.

Der EOS ist so ein schönes Auto - schade, dass die Triebwerke diesem Anspruch nicht ganz gerecht werden.

Was waren für Euch die ausschlaggebenden Argumente bei der Motorenwahl?

Als partiell offensiver Fahrer bleibt mir als jemand, der verbrauchsmäßig auf jeden Fall unter 10 L / 100 km bleiben möchte, kaum eine andere Entscheidung übrig, als den Diesel zu nehmen, oder? :confused:

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 1. Januar 2007 um 20:39

Re: Kaufberatung EOS / Welcher Motor?

 

Zitat:

Original geschrieben von sva287

Hallo und FNJ,

ich spiele als überzeugter TSI-Besitzer ja auch mit dem Gedanken, mir im April/Mai einen EOS zuzulegen.

Ehrlich gesagt bin ich von keinem Motor aus dem EOS-Programm so recht überzeugt.

Die Benziner verbrauchen meiner Meinung alle zuviel, und beim Diesel könnte VW echt langsam mal den 170 PS-TDI anbieten (und das am besten mt Ausgleichswellen). Diese antiquierten "Rappel-Diesel" sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es wird echt langsam Zeit für den TSI im Eos.

Der EOS ist so ein schönes Auto - schade, dass die Triebwerke diesem Anspruch nicht ganz gerecht werden.

Was waren für Euch die ausschlaggebenden Argumente bei der Motorenwahl?

Als partiell offensiver Fahrer bleibt mir als jemand, der verbrauchsmäßig auf jeden Fall unter 10 L / 100 km bleiben möchte, kaum eine andere Entscheidung übrig, als den Diesel zu nehmen, oder? :confused:

Gruß

Sascha

Also ich habe diese Wochen einen EOS mit dem 2L TFSI und DSG bestellt ich denke der ist vom Verbrauch-Leistungs Standpunkt sehr gut. Und ne akzeptable alternative zum V6 3.2L . Der 170PS TSI wäre sehr schön im EOS aber gibts leider (noch) net.

Also einen Diesel würd ich mir im EOS keinen holen das unsportliche eklige geknattere paßt einfach net zu so einem Wagen. Außerdem kanns in so einem Fahrzeug meiner Meinung nach ein Motor mit ordentlich Dampf sein und da ist der 2Liter TDI der derzeit für den EOS angeboten wird nicht so das wahre.

am 1. Januar 2007 um 20:40

Hallo,

verbrauch unter 10L, da bleiben dir nur der 1.6FSI und der TDI.

Ich hab den 200PS Turbo und mit dem ist es zwar möglich unter 10L zu kommen aber das nur bei Schleichfahrt und ohne Stadtverkehr. Bei 50% Stadt und flotter Fahrweise braucht er 12-13L.

Der 2.0FSI mit 150PS brauch ja laut Technischen Daten von VW mehr als der 200PS Turbo

Gruss x Mike

am 1. Januar 2007 um 20:43

Keine Bange mit dem 2.0TFSI bleibst du locker unter 10L (wenn du net gerade wie Irre Rumheizt).

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 8:02

Gestern wurde bei DSF Motorvision das Ergebnis eines Dauertests im Skoda Octavia 2,0 FSI vorgestellt. Alles soweit schön und gut, aber der Testverbrauch lag über 1 Jahr gerechnet bei 12,3 L / 100 km.

Das ist in meinen Augen Wahnsinn und alles andere als zeitgemäss. Ich denke mal, dass der bestimmt nicht leichtere EOS kaum weniger verbraucht und auch der TFSI nicht wirklich viel besser dasteht.

Ehrlich gesagt werde ich daher wohl oder übel kaum um einen Diesel rumkommen - oder ich kaufe mir doch einen Astra TwinTop 1,8 :D

am 2. Januar 2007 um 9:22

Habe den Vergleichstest auch gesehen ...

Fahre den FSI 150PS im EOS und bleibe meistens unter 10L. Außer bei Autobahnfahrten über 180km/h, dann 11-12.

Der Motor passt meines Erachtens sehr gut zum EOS, weil er leise und der EOS von Natur kein Sportwagen, sondern eher ein Cruiser ist ...

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 9:51

Und dann nimmt der ja auch noch Super Plus - nee, für mich mit viel Stadtverkehr sicher keine Alternative. Kann mich noch an meine Passat und Bora V5-Zeiten zurückerinnern, die ich mit 12-14 Litern/100 gefahren habe!

Astra TT 1.8

 

@sva287

Als ehemaliger Astra G Cabrio Fahrer (2.2 L Benziner) kann ich dir vom Astra TT 1.8 nur abraten!

Keine Kraft unten raus, etwas schwach motorisiert, bei höheren Drehzahlen auch hoher Verbrauch! Optimal für den Astra TT ist der 150PS Diesel!

Ich habe mich für den EOS TFSI 200PS mit DSG entschieden, da Kraft aus dem Keller und bei Bedarf genügend Kraftreserven!

Grüsse Hofieos

am 2. Januar 2007 um 10:59

Am besten gehst du mal zum :) und läst dir nen 2.0TFSI mal für einen Tag oder zwei geben um ihn unter realistischen Bedingungen mit deinem Fahrstil zu testen. Dann kannst du dir genau ein Bild vom Verbrauch machen. Ein GTI der ja bekanntlich die gleiche Motorisierung hat kann man problemlos mit ~8,5L/100km bewegen.

am 2. Januar 2007 um 11:07

Hallo,

unser letztes Fahrzeug war ein A4 1,9 TDI mit 130 PS, da wir jetzt nicht mehr so viel fahren, haben wir den Eos FSI mit

150 genommen.Ich muss sagen gegen den A4 kommt der Eos nicht an, das sind Welten.Da unser Eos gewandelt wurde, und wir Ende Februar unseren neuen bekommen, haben wir uns für den TFSI entschieden, den wir auch schon Probe gefahren sind.Der geht richtig ab, und da wir ja sowieso wenig fahren, ist es nicht so schlimm wenn er ein wenig mehr verbraucht.

Grüßle

Thomas

am 2. Januar 2007 um 11:51

Hallo

ich hab ein 2.0 TFSI und im Durschnitt braucht er 9.1 liter auf 100km

Für mich der Besste momentan erhältliche Motor für den Eos, aber dazu zu sagen ist das der TDI auch cool abgeht doch das Diesel genagel ist nicht so Prickelnd...;-)

Im übrigen Mit einem Chiptuning kannman 0.5liter auf 100Km sparen und had noch co. 40PS mehr Leistung...

Also bei uns in der Firma können wir das nachweisen....echt geil

 

........bye all

am 2. Januar 2007 um 11:57

Hallo luxusP,

das mit dem Chiptuning intressiert mich.Kannst du nähere Informationen dazu schreiben?

Thomas

also ich hab mich für den 140ps diesel entschieden da ich unter der woche jeden tag mindestens 100km fahre.

mein verbrauch liegt so zwischen 5,93 und 6,3l

am 2. Januar 2007 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Bodenseesurfer

Hallo luxusP,

das mit dem Chiptuning intressiert mich.Kannst du nähere Informationen dazu schreiben?

Thomas

Hi Thomas

ja was möchdest du wissen?

Also bei uns bekommst du 60Nm und 40Ps mehr, doch verbrauch liegt bei gleicher fahrweise etwa 0,5l unter dem bissher verbrauch...

Inkl. 2.Jahre garantie auf Motor und Antriebsteile oder 100000km.

1900.- CHF das auto kann bei dir zuhause Programiert werden, da unsere Techniker im Aussendienst Arbeiten und alles dabei haben.

Garantie ist nicht irgend ein Wischzettel sondern ein Versicherungs Vertrag für deinen Eos.....

Unser Erfahrung auf dem Chiptunnig bereich blickt auf 10 Jahre zurück..........

Liebe Grüsse Adi alias LuxusP

am 2. Januar 2007 um 14:41

Hi Adi

kannst du mal bitte Bilder von deinem Eos posten!

Oder ne Adresse wo man Bilder findet?

;) *interessiert wartend* ;)

Hast du Tuning von Abt verbaut oder worauf soll ABT in deiner Signatur hinweisen!

Sorry für das OT!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Kaufberatung EOS / Welcher Motor?