ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung/Entscheidungshilfe Touran 1T2

Kaufberatung/Entscheidungshilfe Touran 1T2

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:41

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich nun doch das Schwarmwissen zur Unterstützung bei der Entscheidung in Anspruch nehmen möchte.

Kurz ein paar Daten zu mir... ich bin alleinerziehende Mama von zwei wundervollen Kids (2,5 und fast 7 Jahre alt) und möchte mir endlich ein familienfreundliches Fahrzeug anschaffen. Mein Budget ist allerdings etwas begrenzt (maximal 6.000 Euro)...

Das Auto wird dann für tägliche Fahrten zur Arbeit genutzt werden (ca. 15 km) und ansonsten halt das typische Alltagsgeschäft abdecken: Kinder zur Schule und Kiga bringen/abholen, zu Hobbies fahren, einkaufen... und ein- bis zweimal im Jahr eine Urlaubsreise mit ca. 1000 km ein Weg...

Optisch gefällt mir der 1T2 ziemlich gut (am liebsten in weiß), aber welcher Motor? Benziner oder Diesel? Spritzig sollt er schon ein bisschen sein... bei meinem o.g. Budget sind leider viele schon über der 200TKM Marke, ist das eher schlimm? (Sorry für die Laienfragen... bin halt ne Frau ;-))

Steuerkette sollte gemacht sein, soviel ist klar, Zahnriemen auch. Worauf sollte ich achten? Habt ihr mir Tipps, woran man ein "vernünftiges" Fahrzeug erkennen kann? Ich würde meinen Papa und/oder einen befreundeten Kfz-Mechaniker mitnehmen...

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße,

Steffi

Ähnliche Themen
34 Antworten

Wie könnt ihr Diesel ohne DPF empfehlen, wenn wir noch nicht wissen, ob sie in der Nähe von Ballungsgebieten wohnt, wo Fahrverbote drohen?! Dann wären die Diesel nämlich raus... wenn nur Fahrten auf dem Land stattfinden, dann könnte man auch über den 1,9 TDI nachdenken...

 

Mit freundlichen Grüßen

Es ist erschreckend, was für ein Quatsch hier manchmal erzählt wird. Die Dieselfahrverbote (geplante und schon bestehende) gelten für Fahrzeuge bis Euro 5. Mit Euro 4 sind die Touran Diesel dabei.

Die TE sucht einen günstigen Touran mit wenig Risiko - das ist der 1,6 mit 102 PS. Die Diesel sind im Unterhalt da schon eine Ecke teurer.

Was noch wichtig ist, ab ca. 2007 wurde Rost wieder ein Thema beim Touran - also genau hinschauen.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 7:33

Eine Frage habe ich noch: Der Touran ab 2010, welcher Motor ist da am zuverlässigsten?... ein paar Angebote unter 7.000 Euro hab ich da auch schon gesehen...

Beim 1T3 kauft man am besten den 2.0TDI.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 8:20

Und wenn sich Diesel aufgrund der Kurzstrecken nicht lohnt? Lieber den 1T2 mit 102 PS?

Ja genau, dann lieber den 1.6er Benziner.

Zitat:

@Steffi.2612 schrieb am 24. Februar 2020 um 09:20:21 Uhr:

Und wenn sich Diesel aufgrund der Kurzstrecken nicht lohnt? Lieber den 1T2 mit 102 PS?

Auch da, wenn du nicht von Fahrverboten betroffen bist, der 1.9er TDI ohne Partikelfilter. Es setzt sich nichts zu, Euro 4 hat er trotzdem und soooo viel teurer als der 1.6 er is der 1.9er jetzt auch nicht. Dafür läuft er wesentlich besser.

Der 1.6er ist halt mit dem schweren Touran schon gut gefordert.

Just my 50ct.

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:28

Ok... dass er besser läuft, denk ich mir, hat ja auch ein paar PS mehr...

Welches Baujahr bzw Erstzulassungsjahr hatte denn noch keinen DPF von den 1T2? Und bzw. oder ab wann haben die dann sicher einen (auch wenns in der Beschreibung nicht dabei steht)?

Ich wohne aufm Land, und würde entweder über Land oder über die Autobahn zur Arbeit (ebenfalls aufm Land) fahren... Allerdings muss ich schon auch mal in die Stadt fahren (Freiburg), wenn da Fahrverbote kommen, seh ich alt aus ...

Wie viele km im Jahr werden denn gefahren?

Themenstarteram 24. Februar 2020 um 19:39

Zwischen 15 um 20 Tausend... also nicht sehr viel...

Ist aber schon der Bereich, wo sich ein Diesel lohnen würde beim Touran... ist halt die Frage mit den Umweltzonen... :(

Edit:

Wo wird denn bei so einem Angebot der Haken sein?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Touran 1.6 TDI DPF BlueMotion Technology Tre...

Erstzulassung: 10/2011

Kilometer: 175.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 5.800 €

OK - einmal schreibe ich noch was.

Steffi - der 1,9 TDI hat genau 3 PS mehr als der 1,6 Benziner, das Drehmoment ist ein anderes.

Die Diesel ab 2010 sind die Schummeldiesel, der 1,6 macht nur Probleme (deshalb kann man den so günstig kaufen), die TSI Motoren wird man nicht mal an einen Händler los, nicht mal an einen aus Afrika. Was AudiJunge oben eigentlich meint - der einzige Motor ohne Riesenprobleme ist der 2.0 TDI (ist aber kein Motor ohne Probleme, ein Schummeldiesel ist der auch).

Bei den 2.0 TDIs ist der ohne DPF der BKD, beim 1,9 der BKC, ob es da noch andere gegeben hat? - ich glaube schon, Du solltest selber auch mal etwas suchen.

Bilde Deine eigene Meinung - nutze die Suche. Ich habe einen 5er Golf (1,9 TDI) gegen den Skoda unten getauscht, wir haben Autos für die Stadt und für´s Land, sollte ich einen abschaffen müssen, wäre es der Touran, der ist zwar schön groß, darf aber nicht überall hin. Der Touran mit 1,6 und 102 PS mag etwas schlapp sein, verrichtet aber seinen Dienst und darf überall fahren.

Steffi- kauf Dir was immer Du willst, werde glücklich damit. Ich wünsche Dir Erfolg bei Deiner Entscheidung.

Zitat:

@mrbabble schrieb am 24. Februar 2020 um 20:44:10 Uhr:

Ist aber schon der Bereich, wo sich ein Diesel lohnen würde beim Touran... ist halt die Frage mit den Umweltzonen... :(

Edit:

Wo wird denn bei so einem Angebot der Haken sein?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

Volkswagen Touran 1.6 TDI DPF BlueMotion Technology Tre...

Erstzulassung: 10/2011

Kilometer: 175.000 km

Kraftstoffart: Diesel

Preis: 5.800 €

OK - einmal noch - die Autos sind Kernschrott, fast wie die 1,4 TSI - die will wegen der Probleme keiner (der ein klein wenig hier gelesen hat) haben.

So schlecht ist der 1,6 TDI nicht... ist halt ein Schummeldiesel, aber das ist unserer auch und der läuft tadellos (auch auf den Kurzstrecken zur Zeit). Es KANN bei Kurzstrecken Probleme mit dem DPF geben, MUSS aber nicht... meine Leute hatten in 7 Jahren auch nie welche bei unter 10.000 km pro Jahr mit ihrem...

Bei den TSI mit Steuerkette stimme ich zu...

Ja - aber Du hast einen 2.0 TDI - den einzigen mit nur kleinen Problemen.

Der 1,6 TDI ist Kernschrott. Den einer jungen Mutter zu empfehlen, weil der eigene 2.0 TDI eigentlich ganz gut läuft, lässt eigentlich nur eine Frage aufkommen: Was hast Du gegen allein erziehende Mütter?

Wie auch immer - die TE muss mal selber im Forum suchen - sie hat einige Tipps bekommen, jetzt liegt es an ihr, ob sie ein gutes Auto kauft oder mit Vollgas auf die Fresse fällt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung/Entscheidungshilfe Touran 1T2