Kaufberatung/Entscheidungshilfe
Hey liebe X1 Gemeinde...
Ich stehe kurz vor der Bestellung meines neuen Firmenwagens. Ich habe mich gestern, nachdem ich ihn mir mal live in der BMW Niederlassung angeschaut habe, für einen X1 18d Sdrive mit Sportautomatik entschieden.
Als grobe Orientierung steht mir ein Listenpreis von max. 46.000 zur Verfügung.
Ich kann mich aber nicht so ganz entscheiden wie ich diese am besten einsetze :-)
Grundproblem: wähle ich eine der schönen Ausstattungslinien (xLine oder M Sport) muss ich bei der Ausstattung Abstriche machen. Im speziellen würde das ein Downgrade von z.B. Navigation Plus auf einfaches Navi bedeuten. Optisch finde ich das einfache Navi schon mal deutlich unschöner, wie schaut es bei den Funktionen aus? (Head-Up würde fehlen, das ist mir bewusst)
Wie würdet ihr entscheiden? Optik oder Ausstattung?
Mensch ist das schwierig....
Verzweifelte Grüße
Thomas
Beste Antwort im Thema
Perfekte Kombi 18 Zoll mit M Fahrwerk :-)
61 Antworten
Fahre selbst in der ganzen Schweiz rum, so an die 500 Std geschäftlich im Wagen.
HUD ist ein unheimlicher Komfortgewinn = muss
Bei RTTI bin ich mir nicht so sicher, sofern abseits der Hauptrouten
Parkdistanzcontrol v&h = muss
Rückfahrkamera = praktisch und für Anhänger ein muss
Die Paddelsspielerei wird überbewertet, bei 450PS ein muss, aber bei 150PS?
Sportsitz mit Lordosenstütze = muss für Langstrecken
Sportsline, MLine XLine sind alle schön, es entscheidet der persönliche Geschmack
Ich leg lieber selbst ein 1000er drauf als auf HUD, Kamera und PDC zu verzichten.
Okay redet sich leicht, wenn man nur auf Vollleder, elektrische Sitze, HK und Panodach verzichtet hat.
das sieht jeder anders , individuelle Geschmäcker, würde nie auf M-Paket oder Pano-Dach verzichten, HUD und großes Navi (das sowieso kein Prof) ist brauchts bei mir auch nicht, Leder auch nicht, finde das Alcantara vom M-Paket so geil, da brauchts hinten auch keine Sitzheizung, Kamera und Piepser ein muss, Schalpaddel benutze ich auch selten, sehen aber sehr gut aus, fällt jedem direkt auf der in mein Auto geschaut hat, wow geil Paddels, ist schon toll. Automatik ist Plicht, LED Licht auch,Lenkradheizung habe ich echt vermisst, den Rest muss jeder für sich und sein Geldbeutel entscheiden.
Gruß
Ich bin gestern morgen nach langer Zeit mal wieder Mini gefahren und habe die Lenkradheizung direkt vermisst. Das ist schon was feines.
Großes Navi ist sehr gut, Head up ist bei mir must have. Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen.
Also... vielen Dank erstmal soweit für euer Feedback...
Hier wäre meine erste schnelle Konfi für die Variante Vernunft vor Optik:
mein.bmw.de/k3q4z5j5
Einzige Unvernunft war das Leder. Mich hat es irgendwie mega beeindruckt wie gut der Wagen dadurch riecht :-) und wie viel wertiger er dadurch ist statt der normalen Stoffsitze. Ich poste gleich dann noch die Optik-Konfi mit weniger Ausstattung
Ähnliche Themen
Erstaunlich, als xLine ist kaum Preisunterschied?! Seltsam... Habe lediglich von Leder auf den Standard-Teilleder downgegraded
mein.bmw.de/p6l1d0u4
Gibt es eigentlich eine vernünftige und aufschlussreiche Übersicht zu den einzelnen Linien und deren Unterscheidungen? Ich steige da leider noch nicht so ganz durch, außer dass es diverse optische Merkmale außen wie innen sind
Du musst Dir den Katalog runterladen, nicht nur die Preisliste. Dann findest du auch mehr Beschreibungen / Details dazu.
Hauptunterschied: ( abgesehen von der Außen Optik)
Sportline: Sportsitze Stoff
X Line: Standardsitze Stoff / Leder
M Paket: Sportsitze mit Stoff/ Alcantara und natürlich die Tieferlegung etc.
also ich glaube ich komme meinen Traum so langsam etwas näher...
xLine erscheint mir als beste Lösung für mich, da LED enthalten ist, was ich unbedingt haben möchte, schöne 18", Teilledersitze und die Akzente außen gefallen mir auch ganz gut.
Nun liege ich minimal über dem Budget, in der Hoffnung dass der Freundliche noch etwas an Rabatten im Ärmel hat :-)
mein.bmw.de/m5g8r4o8
Hat jemand Erfahrung mit diesen Sitzen sammeln können? Sieht das Muster live besser aus? :-)
Du musst nur gut verhandeln, ich habe meine ganzen Extras von ca. 14000€ quasi für lau bekommen. Also ca. 20% Rabatt auf dem Gesamtpreis.
Wieviel % sind aktuell drin? Im konkreten Fall bräuchte ich knapp 18-19% damit´s realisierbar ist :-)
Zitat:
@neosaints schrieb am 6. März 2018 um 10:24:55 Uhr:
Du musst nur gut verhandeln, ich habe meine ganzen Extras von ca. 14000€ quasi für lau bekommen. Also ca. 20% Rabatt auf dem Gesamtpreis.
sorry warst schneller :-) das macht mir Hoffnung! Vielleicht ist dann sogar noch eine andere Außenfarbe drin
Schöne Konfigurationen! XLine ist auch mein Favorit! Sieht für mich sportlicher als SportLine aus 😁
Mit den Sitzen kenne ich mich nicht aus. In meinem neuen sollten jedenfalls Ledersportsitze verbaut werden, sieht irgendwie edler aus.
Weiß jemand wie lange die Wartezeit für eine Neubestellung bis zur Auslieferung ist? Bin den gesamten Mai im Urlaub. Kann man die Auslieferung/Abholung BMW-Welt eventuell nach hinten verschieben wenn man verhindert ist?
Offtopic: Preislicher Unterschied 20i zu 25i bei mir 35€/Monat in der Rate. Was tun?
naja schwanke nun final noch zwischen xLine und Sportline... Die Standard Sportsitze vom Sportline gefallen mir besser als das Rautenmuster der xLine. Vollleder wird leider bei beiden nicht mehr drin sein ohne das Navi Plus wegzulassen.
Das hier wäre die Sportline Konfiguration
mein.bmw.de/e6x8u3e7
Zitat:
@MaiThai1999 schrieb am 6. März 2018 um 10:30:31 Uhr:
Offtopic: Preislicher Unterschied 20i zu 25i bei mir 35€/Monat in der Rate. Was tun?
Versicherung? Steuer? Benzin? Vermutlich nicht die Welt, aber bissl was wird da auch noch kommen. Frage ist, ob das Plus an Fahrleistung für dich den Mehrpreis rechtfertigt -> "Einsame" Entscheidung 😉
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, mir würde aber vermutlich der 20i ausreichen.