Kaufberatung: Erstzulassung jeweils Anfang 2020
Guten Abend!
Ich würde mal eure Hilfe benötigen…
Zu welchem X1 würdet ihr tendieren und warum?
1. X1 xDrive20d F48 - 190 PS
- Erstzulassung 03/2020
- Km: 61.000
- Preis: € 33.000,—
- Fahrzeugdaten: —> siehe Anhang
2. X1 xDrive18d F48 - 150 PS
- Erstzulassung 02/2020
- Km: 19.600 (hatte ein 80ig-jähriger mit Schlaganfall, Auto ist eine Zeit lang gestanden)
- Preis: € 30.500,—
- Fahrzeugdaten: —> siehe Anhang
Danke Euch.
Lg
Michi
16 Antworten
Hat der 18d keine LED Scheinwerfer?
Haben beide Sportsitze oder normale?
Die 18d stehen i.d.R. sehr gut im Futter und der Unterschied zum 20d zeigt sich erst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten.
Bei mir waren Sportsitze, LED Scheinwerfer und Allrad Pflicht. Der Rest eher nice to have.
Zitat:
@Audilette schrieb am 12. März 2025 um 22:37:07 Uhr:Zitat:
Hat der 18d keine LED Scheinwerfer?Haben beide Sportsitze oder normale? Die 18d stehen i.d.R. sehr gut im Futter und der Unterschied zum 20d zeigt sich erst bei höheren Autobahngeschwindigkeiten. Bei mir waren Sportsitze, LED Scheinwerfer und Allrad Pflicht. Der Rest eher nice to have.
Hallo!
Sportsitze haben alle zwei. Der „Graue (18d)“ hat anscheinend keine LED-Scheinwerfer, außer diese wären beim Sportline dabei ???
Die Versicherung für die 190 PS ist ja auch fast um € 50,—/Monat teurer.
Ich weiß auch nicht, um wieviel der 190 PS-ige mehr schluckt?
Er kostet auch € 2500,— mehr als der mit 19600 km
Sport Line hatte serienmäßig LED-Scheinwerfer, nur die adaptiven waren noch aufpreispflichtig.
Quelle: die Preisliste Frühjahr 2020 für Österreich kann ich nicht verlinken, aber Herbst 2020 für Deutschland wird nicht viel anders sein:
https://www.press.bmwgroup.com/.../...w-x1-preisliste-fuer-deutschland
Der Normverbrauch ist gleich angegeben, da würde ich nicht mit nennenswerten Unterschieden im Realverbrauch rechnen.
Für mich klingt Storm bay metallic und 18" weitaus attraktiver als M Sport in schwarz und 19".
Lenkradheizung scheint bei beiden zu fehlen, wenn ich die Listen richtig erfasst habe.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 12. März 2025 um 23:09:00 Uhr:
Sport Line hatte serienmäßig LED-Scheinwerfer, nur die adaptiven waren noch aufpreiapflichtig.Für mich klingt Storm bay metallic und 18" weitaus attraktiver als schwarz und 19".
Die Lenkradheizung scheint bei beiden zu fehlen, wenn ich die Listen richtig erfasst habe.
M-Sport und 19“ muss man ertragen können.
Da sollte der Rücken noch fit sein😛
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Die Entscheidung musst du erfahren. Manche „brauchen“ das Mehr an Leistung und andere nicht. Selbes mit der Fahrwerkshärte des M Sport und den 19“ Rädern. Fahre beide mal Probe und wenn du danach keinen ganz klaren Favoriten im Kopf hast kann das Papier entscheiden.
Ich persönlich würde immer wieder den 18d nehmen wenn er im preislichen Vorteil ist. Ich finde ihn ausreichend kräftig aber kein Fahrzeug für sehr hohe AB Geschwindigkeit, da fehlt der Durchzug und es wird eh zu laut
Der 18d ist vor allem von den Kilometern her interessant. Und in diesem Alter (Besitzer) ist er möglicherweise bei Schneewetter weniger gefahren. Also sollte der Zustand doch einiges besser sein. Im Alltags- und vor allem im Stadtverkehr ist der Leistungsunterschied wohl zu vernachlässigen. Da fährt man eh mit Drehmoment. und das sind halt gerade mal gut 10 Prozent weniger. Bei gleicher Fahrweise sollte der Verbrauch auch fast gleich sein. Wenn es möglich sein sollte, würde ich beide Probefahren und dann entscheiden.
Ich habe den 20d und bei 99 Prozent der Fahrten fehlt es an nichts. Beim restlichen 1 Prozent wäre ein 25d gefälliger gewesen, den gab es damals eben nicht.
Und wer wird nun Dein Herzblatt?
Ich danke aeuch allen für eure tollen und ausführlichen Antworten!
Die Finanzministerin hat entschieden…
Es ist der …
Na dann wünsche ich viel Freude damit. Und das klein wenig mehr an Leistung bereitet manchmal auch ein klein wenig mehr an Freude.
Viel Spaß damit, aber das sind völlig absurde Preise.
Nach über 5 (!) Jahren mehr als die Hälfte vom BLP, den seinerzeit niemand im Ansatz bezahlt hat.
Da kommt nach Vertragsabschluss jemand vor Lachen nicht in den Schlaf.
Es gibt bei anderen Herstellern noch ganz andere Extreme.
Da zahlt man beispielsweise nach 8 bis 10 Jahren noch Preise deutlich näher am damaligen BLP.
Es liegt auch daran, dass die Auswahl an Verbrennern nicht größer wird und die besten Autos eh schon gebaut wurden.
Stichwort Angebot und Nachfrage.
Am Ende muss es dem Käufer wert sein, den aufgerufenen Preis zu zahlen.
Dem Themenstarter wünsche ich alles Gute und allzeit knitterfreie Fahrt mit seinem Neuen.
Viel Spass damit!
Die Diesel werden zukünftig noch teurer werden, da immer weniger auf den Markt kommen.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 14. März 2025 um 06:46:13 Uhr:
Da zahlt man beispielsweise nach 8 bis 10 Jahren noch Preide deutlich näher am damaligen BLP.
Für ein Alltags - Auto hätte ich da gern mal ein Beispiel. Und wenns geht keine Ferrari, Bugatti o.ä.
Zitat:
@BLUE SLK schrieb am 14. März 2025 um 06:46:13 Uhr:
Am Ende muss es dem Käufer wert sein, den aufgerufenen Preis zu zahlen.
Richtig.
Nun ist der X1 ganz sicher kein schlechtes Auto, der Wertverlust unterdurchnittlich und das auch zu recht.
Was hier aber aufgerufen wurde bewegt sich am absolut oberen Ende dessen was man für 2020er EZ, mit den Km, als xDrive und Diesel findet. Und da hab ich die Ausstattung noch gar nicht betrachtet.
Das kann man natürlich ausgeben, muss man aber nicht.
Daran, dass die Preise weiter steigen muss man übrigens glauben. Kann man auch machen, die Realität wird höchstwahrscheinlich eine andere sein.
Zitat:
@teppanyaki_freak schrieb am 12. März 2025 um 22:47:50 Uhr:
Zitat:@Audilette schrieb am 12. März 2025 um 22:37:07 Uhr:Ich weiß auch nicht, um wieviel der 190 PS-ige mehr schluckt?
Das hängt einzig von Deinem Fahrstil und -profil ab.
Der Verbrauch beim 20dx liegt zwischen 4,5 und 9.0 Liter pro 100 km. Viel mehr wirst Du auf Deutschlands maroden Autobahnen auf längeren Strecken kaum verbraucht bekommen. Und für nennenswert weniger als 4,5 Liter wirst Du den 2-Tonner auch schwerlich bewegen können.
Ein realistischer Wert für den Mix liegt bei 6,4 Liter.
Wahrscheinlich würde man mit dem 18dx schon etwas weniger verbrauchen, wenn man auch immer mal wieder Vollgas gibt.
Die Spritkosten machen aber sowieso heutzutage fast nur noch einen unbedeutenden Teil der Gesamtkosten aus, in etwa ein Viertel bis ein Drittel. Das war früher mal ganz anders.
Nach Gesamtkosten wäre der 18dx natürlich trotzdem die deutlich vernünftigere Wahl. 10% niedrigerer Preis und dafür rund 15% mehr Auto (niedrigere Fahrleistung), also grob 25% günstigere Anschaffungskosten. Anschaffungskosten und Versicherung machen grob die Hälfte der Gesamtkosten aus, also geht es um einen Aufpreis von 10% bis 15%, den Du für den 20dx zahlen musst. Wahrscheinlich sind auch die Wartungs- und sonstigen laufenden Kosten etwas geringer beim 18dx als 20dx, so dass Dich der 20dx am Ende vielleicht sogar bis zu 20% mehr kosten könnte als der 18dx.
Ob es das wert ist, kann Dir niemand beantworten. Das hängt einzig von Deiner eigenen wirtschaftlichen Situation und Deiner persönlichen Situation ab.
Wahrscheinlich hätte ich den 18d gewählt. Ich habe aber auch dchon ein paar Mal bedauert, dass ich nicht einen 25d statt den 20d gekauft habe ;-). Und mindestens genauso oft bereut, dass ich überhaupt einen BMW X1 gekauft habe. Denn das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier mE überhaupt nicht mehr und es ist bei einigen Komponenten regelrecht eine Unverschämtheit, was BMW den Kunden beim Driving Assistant und dem Parkassistenten an mieser, sogar gefährlicher Qualität zumutet.
…..noch viel schlimmer u. gefährlicher ist, was BMW für Fahrer zugemutet werden.