ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufberatung / Entscheidungsfindung D5 vs. T8

Kaufberatung / Entscheidungsfindung D5 vs. T8

Volvo XC60 U
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 8:57

Hallo zusammen,

bin der neue hier im Volvo Forum auf MT, und hätte direkt eine Frage zum Thema Kaufberatung bzw. Ausstattung vs. Varianten.

Damit das Bild runder wird noch ein paar Informationen zu den Rahmenbedingungen: nach knapp 20 Jahren Dienstwagen habe ich jetzt, dank neuem AG und neuer Dienstwagenregelung, die Möglichkeit einen Privatwagen für meine Dienstfahrten zu nutzen und damit besser auf meine konkreten Vorlieben und Anforderungen einzugehen. Bisher hatte ich mit der Anschaffung (Finanzierung/Leasing) eines XC90 R-Design geplant, um mit dem Fahrzeug auch die privaten Fahrten mit der Familie (2 Erwachsene, 4 Kinder, 3 Wadenbeißer) durchführen zu können. Nachdem sich die OHL jetzt aber, im Interesse der Familie, für einen SMAX als neues Familienauto entschieden hat fällt die Kernanforderung (7-Sitzer + viel Kofferraum) weg, und ich fange wieder von vorne an.

Nach wenig hin und her bin ich bei dem kleineren XC60 gelandet. Hier streiten sich jetzt Bauch ("Ich will!") und Kopf ("Das macht mehr Sinn!") um zwei mögliche Varianten, genauer gesagt die Motorisierungen: D5 vs. T8. Die Ausstattung an sich bleibt quasi identisch - ich würde das Mehr an gesparten Geld nicht in mehr Ausstattung des D5 stecken. Da ist auch gar nicht mehr so viel mehr möglich... ;)

Zum Fahrprofil: im Job fahre ich täglich 100-140km, davon mind. 80km im Berufsverkehr auf der AB rund um FFM, sprich i.d.R. max. 100km/h und gerne viel Stau auf A66/A45/A3. Außerhalb des Jobs eher wenige private Fahrten, mal Ort/Landstraßen, mal AB, eher sportlich als zurückhaltend. Die Gesamtlaufleistung im Jahr pendelt sich im Bereich 25-30tkm ein.

Als Beispiel hier ein Link zu der Konfiguration des T8. Inhaltliche Unterschiede beschränken sich tatsächlich nur auf den Motor oder jene, die durch die Auswahl D5 bzw. T8 schon vorgegeben werden.

http://www.volvocars.com/configuration/av1UJ

Falls Links unerwünscht sind: gibt es einen einfachen Weg, die Zusammenfassung der Konfiguration in Textform zu bringen?

Bin im Moment total unentschieden, und würde mich über Eure Meinungen freuen.

Danke!

-MrGTO

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@renesomi schrieb am 2. Oktober 2017 um 11:12:52 Uhr:

Zitat:

 

Na ja, etwas konfus ... was du schreibst.

Na dann will ich mal behilflich sein ;)

Es ging um:

"Wenn der Akku leer ist der kein T6 sondern ein Hybrider . D.h. er rekuperiert und nutzt weiterhin den Elektromotor während der Fahrt, quasi ein Prius alter Bauart. Und daher ist der Verbrauch insgesamt deutlich niedriger als beim T6."

In einem kurzem "verständlichen Satz":

Er kann nach meiner Ansicht (die Physik habe ich ja nicht verstanden, nach Deiner Ansicht) nicht mehr rekuperieren als "rein gesteckt" wurde. abzgl. der "Verluste" (wird natürlich nur umgewandelt :rolleyes: ).

Um Fremdeinflüsse wie "Landstrom" auszuschließen, habe ich das Beispiel reine Autobahnfahrt bemüht.

Ist mit Deiner Aussage: "Also: Auf der AB zählt der Luftwiderstand (Stirnfläche * cw * Faktor x)." für mich nicht "wiederlegt".

Aber lass gut sein, darf ja auch jeder andere Ansichten haben.

am 2. Oktober 2017 um 18:41

Die Rekuperation bringt natürlich schon was, allerdings ist der Wirkungsgrad eher bescheiden. Wenn man auf der Autobahn eine ebene Strecke und gleichbleibende Geschwindigkeit annimmt, ist das Gewicht sekundär. So bald man die Geschwindigkeit wechselt oder es Steigungen gibt, schlägt es sich sehr auf den Verbrauch.

Ich stimme aber absolut zu, dass das Feeling eines leistungsstarken Hybriden ebenso wie von reinen Elektroautos der Hammer ist. Und der Elektromotor hilft ja gerade, die Schwäche von Benzinmotoren, nämlich das mäßige Drehmoment auszugleichen, was in schweren Autos sehr sinnvoll ist.

Auf der Haben-Seite des Diesels bleibt aber, dass man da guten Durchzug und geringen Verbrauch deutlich günstiger bekommt, und man zudem nicht das Problem mit verschleißenden Akkus hat.

Der reine Strommodus von Plug-In Hybriden ist eine (akkustisch) feine Sache, aber hierzulande wegen der hohen Strompreise nicht nennenswert billiger als der Betrieb mit Diesel. Nur sparsame, leichte E-Mobile wie ein i3 machen da noch etwas mehr Sinn. Einen 2-Tonner PKW rein elektrisch zu betreiben, würde ich nur bedingt als "grüne" Revolution der Mobilität bezeichnen.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 9:13

So, Danke nochmal in die Runde für das zahlreiche, ausführliche und informative Feedback! Entschieden ist zwar immer noch nichts, ich habe ja aber auch noch eiin paar Tage Zeit bis zur finalen Entscheidung. Werde mir den T8 aber vermutlich auch im Zuge einer Probefahrt näher ansehen, und dann u.a. auch auf der Basis entscheiden.

Geruhsamen Feiertag!

-mrgto

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Kaufberatung / Entscheidungsfindung D5 vs. T8