ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung E91

Kaufberatung E91

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 20:23

Hallo E9X-Forum.

Ich bin hier bei euch neu.

Zumeist treibe ich mich im E46er-Forum rum :D

Wir suchen einen Familien-Kombi.

Ehrlich gesagt hatten unsere beiden E46 (316 mit M43 und 325 mit M54) schon so viele technische Probleme, dass wir auch anderen Automarken gegenüber nicht abgeneigt sind.

Beim VW-Konzern gibt es dass Problem mit den TSFI-Motoren die zum Ölschlucker werden können, vor allem zwischen 2009 und 2011.

Bei selteneren Automarken a la Hyundai oder KIA sind die Autos zumeist weit weg...

Bei BMW machen die N42 und 46 Motoren Probleme mit Valvetronic, VSD und Steuerketten/-spanner. Sind die N43 Motoren genauso "schlimm?

Vorteil eines BMW wäre dass schon INPA zur Diagnose bereit steht und ich schon ein paar typische Schwachstellen kenne :D

Mich interessiert eure Meinung zu diesem Angebot.

https://m.mobile.de/.../278469844.html?ref=srp

Beste Antwort im Thema

Wenn dir sportliche Strassenlage, gutes Handling und Heckantrieb wichtig ist dann wird es wohl wieder ein BMW werden.

Ich fahre seit 5 Jahren einen 320i N43 Touring und ich bin insgesamt mit dem Auto zufrieden. Frau fährt 116i ebenfalls mit N43 Motor.

Die N43 Motoren waren ja die ersten Direkteinspritzer und BMW musste da mit einigen neuen Komponenten scheinbar noch üben. Vor allem die Injektoren und der NOx Sensor sind häufig defekt. Die neuesten Versionen der Injektoren (Index 11 und 12) scheinen haltbarer zu sein als die von Werk verbauten. Probleme mit der Kette gibt es beim N43 auch, wenn nicht mehr ganz so häufig wie beim N46. Start Stop Automatik und lange Ölwechsel begünstigen den Verschleiß der Kette. Oft reicht es die Start Stop frühzeitig permanent zu deaktivieren und den verbesserten Kettenspanner zu verbauen. Zündspulen wurden wahrscheinlich schon von BMW gewechselt. Am besten bei BMW mal nachfragen was schon alles gewechselt wurde. Der Wagen war ja scheinbar nur in der Vertragswerkstatt. Insgesamt ist der E90 doch ziemlich robust und zuverlässig. Man sollte aber immer noch etwas Geld auf der Seite haben falls doch etwas ansteht. Im Vergleich zu den 6 Zylindern kann man den N43 auch sehr sparsam fahren. Die 6 Zylinder haben die gleichen Probleme mit den Injektoren (dann gleich 6 Stück), NOx Sensor und die Hochdruckpumpe ist dazu anfälliger.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 18:35

Ich gehe so vor:

In Wikipedia die PS-Zahl checken in Verbindung mit den Baujahren und einem spezifischen Motor und natürlich dem jeweiligen Treibstoff...

Ich schaue nach N52B30 Motoren und das klappt dort ganz gut... :D

Falls trotzdem noch unklar, den Verkäufer anschreiben.

Ob das evtl auch über den VIN-Decoder rausgefunden werden kann, weiß ich gerade nicht.

Ich suche zurzeit nach einem Gebrauchtwagen Kombi.

Also bei dem hier https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

steht bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E90#cite_note-N46-12

N43B20 (N46NB20)[B 3] Also in Deutschland N43B20

Okay, Prinzip verstanden denke ich^^ Dann erkundige ich mich mal welcher Motor besser ist^^

Danke für die Antwort :)

Welcher der genannten Motoren aus der FAQ, egal ob 4 oder 6 Zylinder bei Benziner ist der Beste, bzw. welche?

Wie man liest gibt es überal letwas worauf man achten soll, aber für mich als laien auch da undurchsichtig was das kleinere Übel ist/wäre?

Zitat:

Welcher der genannten Motoren aus der FAQ, egal ob 4 oder 6 Zylinder bei Benziner ist der Beste, bzw. welche?

Wie man liest gibt es überal etwas worauf man achten soll, aber für mich als laien auch da undurchsichtig was das kleinere Übel ist/wäre?

Das ist eine schwierige Frage: Am besten sind definitiv die N52B30. Ein absolut unbaputtbarer Motor. Hatte ich im E82. Die wurden aber nur kurz im E9x verbaut. Die N52B30 dagegen zicken ein wenig, sind jetzt aber nicht wirklich schlimm anfällig. Dasselbe bei den N54 und N55. Da ist eher das Problem, das die oft gechippt und falsch behandelt werden und wenn man die sauber wartet (Injektoren etc, dann laufen die auch).

Bei den Vierzylindern sind die VFL Motoren wie beim 1er BMW etwas robuster und nicht so steuerkettenanfällig. Pauschal sind die R6 bei BMW schon immer etwas robuster gewesen als die R4, auch wenn der N53 jetzt nicht suuper ist.

Wir haben einen 320d und jetzt knapp 70TKM draufgefahren, da war bisher noch nix.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 12:24

Hallo Leute,

ich habe ein Angebot gefunden für ein 330i mit N52B30 der mich interessiert.

Der Verkäufer sagte aber (und das ist Superfair) dass der Leerlauf unruhig ist.

Das kann von Nebenluft (KGE, Ansaugtrakt, Schläuche) über Leerlaufsteller, Drosselklappe falls der Motor das noch so hat oder Zündspulen bis Magnetventile und im Schlimmsten Fall eingelaufene Excenterwelle der Valvetronic alles sein... !

Von daher ist das halt ein "gamble" den so zu kaufen.

Außerdem will der Verkäufer die Gewährleistung ausschließen!!! Da das Auto schon alt ist. (Ist nur wenige Monate jünger als mein E46 325i und hat gleiche Kilometer runter.

Für mich ist das halt der erste Wagen den ich sehe, der "seriös" und schick aussieht bei passender Kilometerzahl, ohne Tieferlegung, total dunkle Scheiben, übertriebener Auspuffanlage... Diese Art Fahrzeug hatte ich mit meinem 325er... das muss nicht mehr.

Das Auto steht >350km weg...

Themenstarteram 21. Juni 2019 um 13:24

So. Ich melde mich nochmal zurück.

Für die Frau ist es jetzt ein Skoda Octavia mit 140PS von 2014 geworden und ich muss sagen, der fährt sich ganz ordentlich...

Momentan Versuche ich meinen E46 325i an den Mann zu bringen.

Bei mir wird es sich wohl entweder zwischen einem E91 N52 für günstiges Geld 5-6t € oder einem Skoda Octavia RS als älteres Modell für runde 10t,€ entscheiden.

Themenstarteram 2. Juli 2019 um 16:42

Wie ist das bei den E91 Tourings, haben die alle verstärkte Federn an der HA, oder ist das "Sonderausstattung"?

Deine Antwort