Kaufberatung E91 / E90

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach einem neuen Auto und hoffe von euch auf Entscheidungshilfe. Es soll aufjedenfall ein 320d sein und am liebsten Touring wobei das kein muss ist.

Budget 22500-25000 Euro
Auto nicht älter als 2007
nicht mehr als 60000km gelaufen
Navi ist pflicht

Ich habe bisher zwei Autos im Auge und fahre diese am Freitag und Samstag probe. Einmal ein Touring aus 09/2007 mit 163PS und quasi Vollausstattung (Navi, Leder, Xenon, M-Fahrwerk, Sportsitze, 18Zoll Felgen usw).

Auf der anderen seite habe ich noch eine Limusine aus 11/08 mit 177PS und Facelift - Ausstattung ist hier schmaller (Navi, PDC, Sitzheizung...)

Jetzt meine Frage, würdet ihr lieber auf Ausstattung verzichten und den "neueren" Motor mit 177PS sowie Facelift vorziehen oder doch das mehr an Ausstattung mit dem älteren Motor. Ich tu mir ein wenig schwer, die 163PS zu nehmen obwohl das Auto klasse ist. Gibt es ausser Leistung und Optik andere "wichtige" Fakten die gegen den älteren sprechen?

Danke für die Antworten im Vorraus.

12 Antworten

Nun, auch wenn du weißt, was die einzelnen User machen würde, bringt dich das ja selbst in deiner Entscheidung auch nicht weiter. 😉 Deine Präferenzen kennst nur du!

Zu den Motoren kann man sagen, dass die 177 PS merkbar leiser ist als die 163 PS - Variante und dabei auch etwas weniger verbraucht.

ich würde motorentechnisch in jedem fall zum FL anraten. lieber das ein oder andere gimmick weniger und dafür die neuen motoren. die sind schon merklich besser als die ältere generation.

die neuen motoren laufen ruhiger, verbrauchen weniger, haben mehr leistung.
viel mehr an argumenten kann es für nen motor sicherlich nicht geben 😉

ggf. auch mal nach nem 325 gucken. die reihensechser sind ne ganze klasse besser als die 4ender.

Auf was du nun mehr Wert legst, musst du selbst entscheiden. Ich persönlich würde lieber mehr Schnickschnack nehmen und damit das Ältere Modell wählen.
Anders wäre es wohl wenn keine 4 Zylinder Diesel zur Auswahl stünden, sonder ein 6ender. Dann würde ich auch mit der Ausstattung zurückstecken und lieber den besseren Motor nehmen.

Ich muss wohl einfach mal schauen wie ich den Unterschied der Motoren selbst fühle. Der geringere Verbrauch und die stärkere durchzugskraft ist natürlich ein schlagkräftiges Argument.

Hat jemand hier noch Erfahrung mit Rabatten bei den BMW Händlern und den Premium Selection Angeboten - geht da was am Preis und wie sind eure Erfahrungen? Bei 163PS Model weiss ich, dass er definitiv länger als 8 Wochen steht - wie lange genau weiss ich nicht.

Ähnliche Themen

Falls für dich auch Leasing in Frage kommt, dann schau dir doch mal diesen Thread an. Da gibts zum Teil für Vorführer extrem gute Leasing Konditionen. Du kannst auch die entsprechenden User direkt anschreiben. Vielleicht haben die was für dich auf Lager.

Ich würde den FL nehmen. Felgen und Fahrwerk sind mir nicht so wichtig, mir wäre Komfort wichtiger als Sportlichkeit. Zu Leder habe ich nach 4 Jahren Ledersitzen eine eigene Meinung...ich würde keine mehr kaufen. Ich finds hübsch anzuschauen und zu reinigen, aber für den eigentlichen Zweck, nämlich sitzen, dazu brauch ich das nicht.
Nicht ganz zu verachten ist natürlich auch, dass die Limo noch 6 Monate Werksgarantie hat.

hier, zwar was teurer, dafür 6er mit scöner Austattung.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=128514117&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=110&minPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2008-01-01&siteId=GERMANY&features=LEATHER_SEATS&features=NAVIGATION_SYSTEM&features=XENON_HEADLIGHTS&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&maxMileage=60000&customerIdsAsString=&categories=EstateCar&tabNumber=1

Leasing ist kein Thema für mich und mit dem 6 Zylinder habe ich abgeschlossen. Höherer Verbrauch, mehr Steuern und teurer in der Versicherung.

Nach allem was ich so gelesen habe, tendiere ich mitlerweile mehr zum FL. Obwohl ich glaube, dass mich auch der 163PS Diesel überzeugt, da ich bisher einen Astra H Benziner mit 125 PS fahre :-).

Hallo,

zu den Preisen kann man nur sagen, schau in den bekannten Portalen nach als Anhaltspunkt. Der Preis hängt von so vielen Faktoren ab, dass hier im Forum niemand auf dieses Fahrzeug eine fundierte Antwort geben, da es schlicht niemand kennt!

Fahr sie Probe und enscheide dann ob FL oder VFL, Limo oder Touring.
Für mich kommt nur ein E91 mit Automatik, Xenon und Sportsitzen in Frage. Aber jetzt schreibe doch wieder MEINE Präferenzen... Leistung kann man nie genug haben, aber wennn dich jeden Tag das schlechte Licht, die hässlichen Sitze, die fehlende Sitzheizung stören, dann ist die Frage, ob das der etwas muntere Motor wieder ausgleichen kann.

Gruß Walu

So die Entscheidung ist gefallen, nach den Probefahrten habe ich mich für den älteren Bj 9/2007 entschieden. M-Fahrwerck, Leder-Sportsitze, Panoramaglasdach und 18 Zoll Mischbereifung machen einfach was her, so das ich lieber die 14PS weniger nehme. Beim Preis ging nichts mehr, doch habe ich eine neue Bereifung raushandeln können + einen Satz Winterreifen.

Freu mich jetzt schon tierisch auf nächste Woche, dann kann ich Ihn abholen.

Die Ausstatung:

# Farbe: titansilber metallic
# Polster: Leder Dakota Schwarz/Schwarz
# aus 1. Hand
# Panorama-Glasdach elektrisch
# Advantage Paket
# BMW Premium Selection
# Regensensor und autom. Fahrlicht.
# Multifunktionslenkrad
# Sport-Lederlenkrad
# Außenspiegelpaket
# Interieurleisten Titan matt
# Handyvorbereitung mit Bluetooth Schnittstelle
# CD Wechsler 6-fach
# USB / Audio Interface
# M Sportfahrwerk
# Dachhimmel Individual anthrazit
# Comfort Paket
# Scheinwerfer-Waschanlage
# Individual Sonnenschutzverglasung
# Dachreling
# Innenspiegel automatisch abblendend
# Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
# Nebelscheinwerfer
# EUROPlus Garantie
# Bordcomputer
# Exterieurumfänge in Wagenfarbe
# Skisack
# Armauflage vorn verschiebbar
# Armauflage
# Blinkleuchte weiß
# Schiebe-/Hebedach

ich glaub es ja nicht....der Kerl hat sich mein Auto weggeschnappt.

Das Teil stand bei Auto Ungeheuer.....ich hoffe der Name ist nicht Programm.

Ich wünsche Dir jedenfalls mit dem neuen Schätzchen Gute Fahrt und Toi, Toi, Toi....

muss ich wohl weitersuchen.

Genau Steff, der war vom Ungeheuer. Ich dachte schon das es ein bluff des Verkäufers war, als er mir am Freitag aufeinmal einen weiteren Interessenten präsentierte. Du hast am Donnerstag oder Freitag erst angerufen dort oder?

Wegen dir gestallteten sich die Verhandlungen sehr schwierig :-)

Sorry aber du musst jetzt wohl weitersuchen .

Deine Antwort