Kaufberatung E90

BMW 3er E90

Moin Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem E90 und habe mich schon bezüglich der Motoren ein wenig informiert und deren Zuverlässigkeit. Aufgrund des Unterhalts würde ich aber eher ungern zu den höher motorisierten Maschinen greifen. Welche Erfahrungen habt ihr mit den 316-323i Motoren?

Und was würdet ihr bei einem Budget von 10000€ unbedingt an Ausstattung dabei haben wollen?

35 Antworten

Zitat:

@robertx66 schrieb am 12. September 2020 um 17:00:55 Uhr:

Zitat:

@Adribau schrieb am 12. September 2020 um 16:40:18 Uhr:

Es sind eben nicht alle neuen Entwicklungen automatisch besser. Der N52 wurde im E90 ja leider schon 2007 abgelöst, während er im 1er Coupé und Cabrio noch bis 2013 erhältlich war. Bei entsprechender Pflege sollte das Alter aber kein großes Problem sein. Im E90 gibts mMn keinen zuverlässigeren Motor als den N52 und das mit Abstand.

Kommt auf die Wartung an -und nur darauf.

das es nur auf die Wartung ankommt ist Quatsch. Den N43 kannst du warten bis du schwarz wirst, zuverlässig ist der dann trotzdem nicht. Da habe ich eigene Erfahrungen gemacht.

Ja gut -dann bist du einer von Millionen .Sehr aussagekräftig. ;-) Viel Ahnung hast du ja scheinbar nicht,'Wissen ist Macht ,nichts wissen macht aber auch nichts. Frag doch mal nen Kfzler wieviel N42 er schon mit Kettenproblemen er auf dem Hof hatte.
MEIN Fzg ist inzwischen zuverlässig ,läuft absolut Smooth ,nach zugegeben x Kleinigkeiten oder auch mal größeren ,was aber nicht unbedingt immer nötig war-und jetzt du.
Du kannst ja mal das Forum durchlesen falls es dich nidacht überfordert und die Probleme bzgl anderer Motoren als N43 abwägen ,du wirsd den Kopf schütteln was du liest . 😁

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. September 2020 um 01:47:12 Uhr:

Ja gut -dann bist du einer von Millionen .Sehr aussagekräftig. ;-) Viel Ahnung hast du ja scheinbar nicht...

ist das dein ernst? Du willst mir erzählen, dass ich der einzige bin der Probleme mit dem N43 hatte? Und behauptest, dass es nur um die Wartung geht und alles andere ist egal? Ich glaube eher, dass du derjenige bist der nicht viel Ahnung hat.

Es geht nicht um den N43 sondern um BMW Motoren der letzen ca 15 Jahre. KEINER hat Kleinigkeiten als Reparaturgrund.😉 Da wurde allgemein viel gemurkst in der Entwicklung. Die Kettenprobleme im N43 zb lassen sich leicht lösen durch den aktuellen Kettenspanner und durch regelmässigen Ölwechesl anstatt das mistige LongLiveIntervall welches durch Russ im Öl der Kette zusetzt .
Ja klar is hier ein N42 theoretisch im Vorteil -der hat aber eben meist auch mehr Kilometer auf dem Buckel und ist vom Rest her alt und abgenudelt im Vergleich zu einem LCI. mM . 🙂

Ähnliche Themen

Nur weil eine Schwachstelle repariert wurde, heißt das nicht das diese Schwachstelle dann weg ist. Meinen früheren 116i mit N43 habe ich mit neuer Steuerkette und neuen Injektoren gekauft. Der Wagen hatte damals knapp 50k runter und war 5 Jahre alt. Nach 15k Km war beides wieder fällig und ich war froh den Wagen dann schnell los geworden zu sein. Die Problematik mit den Injektoren betrifft auch den N53, deswegen würde ich den auch nicht empfehlen. Klar, kein Motor ist perfekt, aber der N52 ist schon ziemlich gut und wäre ganz klar meine erste Wahl beim E90.

Das kann schon sein - für dich. Und das ist doch auch Prima .Bisher ist es bei MIR eben anders -toi toi toi. ;-)
Und wie wir alle wissen melden sich in den Foren nur die unzufriedenen....Edit -ich hab übrigens nur 1 Injektor wechseln lassen weil leichte Probleme im Kaltststart bis ca 2 km im Bereich von 30 U/min.
Leicht schwärzere Zündkerze im Vergleich zu den anderen gab hier dann den Auschlag.
Nach wechsel diesen angesprochenen einen Injektors absolut gleichmässiger Lauf.
Die Schwachstellen wie Injektoren und Kettenspanner wurden eben bei BMW gefixt ,das wollte ich damit sagen. 🙂

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. September 2020 um 02:03:54 Uhr:

Das kann schon sein - für dich. Und das ist doch auch Prima .Bisher ist es bei MIR eben anders -toi toi toi. ;-)
Und wie wir alle wissen melden sich in den Foren nur die unzufriedenen....

Du bist eben auch nur einer von vielen. Deswegen hat deine persönliche Erfahrung genauso wenig Aussagekraft wie meine. Schaut man sich allerdings hier im Forum um, sieht das ganz anders aus. Vergleiche allein mal N52 und N53 was Beiträge über Probleme angeht. Und das, obwohl der N52 deutlich häufiger verbaut wurde. Warum sollte man sich also unnötige Probleme ins Haus hohlen? Nur weil man ein etwas jüngeres Baujahr bekommt? Das wäre es mir nicht wert.

Wenn ich einer von vielen wäre die ein problemlos laufendes Fzg haben wäre doch alles gut...? 😁
Ja -N52 und N53 haben hier in den Foren mit Abstand die meisten Probleme ,obwohl die Vierzylinder im E9x klar die Mehrheit auf den Strassen ist. Fakt ist dass letztgenannten nur am schimpfen sind ,obwohl selbst oft mit Problemen.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. September 2020 um 02:11:22 Uhr:

Wenn ich einer von vielen wäre die ein problemlos laufendes Fzg haben wäre doch alles gut...? 😁
Ja -N52 und N53 haben hier mit Abstand die meisten Probleme ,obwohl die Vierzylinder im E9x klar die Mehrheit ist.

N43 und N53 sind ja technisch eng verwandt, deswegen teilen die sich auch viele ihrer Schwachstellen, außer der Steuerkette... die scheinen bei den Sechszylindern deutlich besser zu sein. Die haben eben beide die erste Generation der Direkteinspritzung, die nicht gerade die zuverlässigste ist.

Wenn du zufrieden mit deinem N43 bist, ist doch gut. Hier geht es aber auch um die Abwägung des Reparaturrisikos. Pflege hin oder her, ein Motor mit vielen technischen Schwachstellen macht eher Ärger als ein Motor mit weniger Schwachstellen.

Nochmal zum mitlesen: Die Kette des N43 ist nicht die Schwachstelle sondern der Kettenspanner. Sollte doch inzwischen zum letzten durchgedrungen sein...
Und ich sagte ja deshalb: ein durchreparierter N43 passt umter Umständen schon. Index 11 Injektoren ,neuer Kettenspanner ,evtl neue Kette und Perripherei,evtl Nox Sensor oder Noxem machen schon viel aus.
Dazu noch regelmässige Ölwechsel und meist passt dann alles was man so liest und hört.

Zitat:

@robertx66 schrieb am 13. September 2020 um 02:23:50 Uhr:

Nochmal zum mitlesen: Die Kette des N43 ist nicht die Schwachstelle sondern der Kettenspanner. Sollte doch inzwischen zum letzten durchgedrungen sein...

ja, das stimmt. Wenn der Kettenspanner mit einem guten Ersatzteil ersetzt worden ist, ist diese Schwachstelle nicht mehr vorhanden. Die anfällige Direkteinspritzung bleibt aber. Injektoren und HD-Pumpe sind da irgendwann immer fällig.

Da Stichwort war ja nicht umsonst Durchrepariert.🙂

Der Kettenspanner nimmt oft auch die Steuerkette mit sich, deswegen hab ich das so geschrieben. Bei meinem 116i wurde erst der Spanner getauscht und ein paar Wochen Später war auch die Kette fällig. Durchrepariert, so könnte man meinen 116i damals auch bezeichnet haben, als ich ihn gekauft hab... mit bekanntem Ergebnis.

Kommt ja drauf an welcher Kettenspanner -der letzte kam ja erst Ende 2016 raus...

Servus, für mein Sohn habe ich ein e90 320i mit 190 tausend gefunden 2006 BJ. Billige Ausstattung für 3,500€ Kann Mann so was kaufen für Anfänger oder weglaufen ?

Deine Antwort