Kaufberatung E90 320d - welche Motorisierung?
Hallo zusammen!
Ich möchte in den nächsten Wochen (oder auch Monaten, je nach dem wie schnell sich was findet) von meinem Uralt Audi A3 BJ 99 auf einen 320d umgesteigen - da ich seit ~8 Jahren auf Autogas fahre und der Umbau bei den Audi TFSI's wohl eher bedenklich ist habe ich diesmal einen Diesel im Auge. Fahre im Jahr gut 20.000km, 60% Stadt 40% Autobahn (schwer einzuschätzen ehrlich gesagt, da ich zwar zeitlich mehr Stadt fahre jedoch auf der Bahn natürlich mehr KM mache).
Wunsch-Konfiguration:
15.000-17.500€
Baujahr 2010-2011
Laufleistung bis 70.000KM
Limo / Kombi egal (soll heißen dass das keinen Unterschied für mich macht solange das Angebot attraktiv ist)
So, nun zu meiner Frage: Welchen Motor soll ich ins Auge fassen und warum? 163PS / 177PS / 184PS? Mehr PS ist zwar immer schön, aber da es sich ja um den selben 2 Liter Motor handelt würde das Ganze doch zu Lasten der Lebenserwartung gehen, oder? Gibt es Erfahrungen / Probleme bei diesen Motoren / Turboladern von denen ich wissen sollte?
Vielen Dank schon mal und Grüße aus Dortmund,
Marco
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ngyzxr
Das wird denke ich schwer den zu finden 😁
Na man wird ja wohl noch träumen dürfen, oder? 🙂
Aber mal im ernst, wenn man die Eckdaten ein wenig hin und her schiebt könnte das schon hinkommen was ich bisher so beobachtet habe. Vielleicht 1k-2k mehr ausgeben, oder ohne Xenon + Schiebedach oder bissle mehr gelaufen. Mal schauen was sich in den nächsten Wochen und Monaten so auf tut 🙂
Zitat:
Original geschrieben von KevinD89
Hi!
Also ich habe mir genau so einen wie von dir gesuchten vor knapp 1 Woche zugelegt und seit dem ca. 1200Km damit "gerissen".Ist nen 320dA LCI aus 04/2010 Fleet Edition mit 163PS. Also die Leistung ist mehr als ausreichend! Hat zwar etwas mehr runter als du suchst (100TKm), aber davon merkste eig. nichts, Ausstattungstechnisch ist außer Leder, Sportsitzen, M-Paket und Schiebedach alles an Bord und ich habe ca. das bezahlt, was du als Budget Untergrenze angegeben hast 😉
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
Hört sich doch alles ganz gut an, herzlichen Glückwunsch zum neuen Wagen! Ich werde dennoch versuchen bei meinen max. 70TKM zu bleiben, vielleicht sogar noch weniger bei höherem Preis. Den 163PS habe ich auch im Auge falls es da ein gutes Angebot gibt - n riesen Sprung vom A3 125PS wird es so oder so.
das wirds definitiv......
wir sind von einem V70 mit 2.0 Sauger und 145 PS auf den 20d mit 184 PS umgestiegen....das sind Welten...naja Galaxien
aber es ist auch etwas unfair dem V70 gegenüber, muss ich zugeben
Zitat:
Original geschrieben von Azrael1278
aber es ist auch etwas unfair dem V70 gegenüber, muss ich zugeben
Haha, sag das mal meinem Schätzchen von 1999 mit 170nm 🙂