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Kaufberatung E82 Coupé

BMW 1er E82 (Coupe)
Themenstarteram 1. April 2019 um 11:35

Servus Freunde, ich suche ab ca August 2019 ein neues Gefährt. Vorab, für mich ist ein Auto mehr als nur ein Beförderungsmittel von A nach B, ich sehe es als Hobby und es sollte schon Spaß machen.

 

Das 1er Coupe hat es mir angetan, nun schwanke ich noch bei der Wahl des Motors.

 

Zu mir, ich habe seit Januar 2018 den Führerschein und fahre bis August vorraussichtlich ca. 25.000km, davor bin ich ca. 10.000km mit dem Motorrad unterwegs gewesen.

 

Fahre ab und an Autobahn, hauptsächlich aber außerorts im ländlichen unterwegs mit häufigen Steigungen und Kurven.

 

Mir persönlich würde ja der 125i zusagen, der R6 überzeugt einfach und Versicherungstechnisch ist das denke ich kein Problem, zahle aktuell 60€/Monat Vollkasko für meinen 6er Golf.

120 wäre von den Fahreigenschaften auch noch vertretbar, aber denke dass der 125i doch weniger Probleme macht und um Gegenzug mehr Freude.

 

Zur Verfügung stehen ca 15.000, der Wagen sollte vorzugsweise Schaltgetriebe haben und unter 130.000km.

 

Nun bin ich auf eure Meinungen gespannt

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40 Antworten
am 1. April 2019 um 12:16

Hallo, also viel Auswahl gibt es da schon mal nicht. Soll es von privat sein oder nicht? Welche Ausstattung? M-Paket? Farbe egal? 15.000 sind leider wenig bei einem 125i Coupé. Die kosten leider noch gut.

Hallo,

wenn Du's Dir irgendwie erlauben kannst, such Dir einen 125i. Ich habe 3 Jahre lang, knapp 100000 km einen gefahren. Das Auto macht mit dem Motor, vor allem "entkorkt" einen Höllenspass.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:49

M-Paket muss nicht sein, würde ich evtl nachrüsten bzw nur das Heck weil das meiner Meinung nach am meisten ausmacht.

 

Privat oder Händler ist egal, da es bei dem Motor nicht so häufige teure Reparaturen geben soll (Thema Steuerkette).

 

Ansonsten Multifunktionslenkrad und vllt Tempomat, Sitzheizung und Klimaautomatik.

 

Navi muss nicht sein.

Hallo,

mit dem M-Fahrwerk fährt das Auto schon ganz anders.

Gruß

Rainer

am 1. April 2019 um 19:17

Bei mobile wirste da leider nicht fündig mit deinen Ansprüchen. Jedenfalls finde ich nichts für max 15.000.

am 1. April 2019 um 19:53

Also ich finde 8 Modelle die den Vorgaben von @Timoooo entsprechen.

https://www.autoscout24.de/.../125?...

Das ist nicht zu wenig Budget für die Vorstellungen des TE. Doch die Autos sind einfach relativ selten und dementsprechend bringt man optimalerweise etwas Geduld mit bis der passende online kommt. Grundsätzlich ist es aber nicht unrealistisch.

Ich habe vor einigen Jahren ein 125i Coupe Facelift gekauft. Der war damals 5 Jahre alt und mit 77tkm. Der hat 17000€ gekostet. Nach einem Jahr und mit 97,5tkm habe ich ihn für exakt 17000€ wieder verkaufen können. :D

Das sind wirklich tolle Autos...der Motor macht den Charakter des ganzen Autos aus, nimm daher auf keinen Fall den problembehafteten 120i.

Themenstarteram 1. April 2019 um 20:02

Okay ja danke, das bestätigt meine Gedanken.

Im Budget sind die schon, nur halt selten.

Das Cabrio gibt es überraschenderweise mindestens genau so oft und genau so billig.

 

Würdet ihr sagen, dass der 125i schwer zu fahren, zu kontrollieren ist?

270nm Heckantrieb ist ja schon nicht ohne.

 

 

Zitat:

@Wollschaaf schrieb am 1. April 2019 um 21:57:32 Uhr:

Ich habe vor einigen Jahren ein 125i Coupe Facelift gekauft. Der war damals 5 Jahre alt und mit 77tkm. Der hat 17000€ gekostet. Nach einem Jahr und mit 97,5tkm habe ich ihn für exakt 17000€ wieder verkaufen können. :D

Das nenn ich mal einen guten Deal :D

Zitat:

Würdet ihr sagen, dass der 125i schwer zu fahren, zu kontrollieren ist?

270nm Heckantrieb ist ja schon nicht ohne.

solange du die Fahrhilfen anlässt, ist das kein Problem. Entdrosselt schafft der Motor sogar 320 Nm :)

hinten breite Walzen drauf, passt.

Zitat:

@Timoooo schrieb am 1. April 2019 um 22:02:08 Uhr:

Würdet ihr sagen, dass der 125i schwer zu fahren, zu kontrollieren ist?

270nm Heckantrieb ist ja schon nicht ohne.

Überhaupt nicht. Der 1er untersteuert eher kräftig...gerade mit Mischbereifung.

Ich würde empfehlen 18" Felgen mit 225ern rundum zu fahren, das fährt sich neutraler und besser...und schaut dabei gut aus.

Eine Heckschleuder ist das Auto auf keinen Fall. Der 125i hat im gedrosselten Zustand lediglich die zweite "DISA-Schaltung" bei ca. 4400Touren. Bis dahin ist der Motor verhältnismäßig müde, ab da merkt man schlagartig ein Erwachen. Dementsprechend ist das Auto aber sehr zahm zu fahren.

am 2. April 2019 um 7:14

Zitat:

@Timoooo schrieb am 1. April 2019 um 22:02:08 Uhr:

Okay ja danke, das bestätigt meine Gedanken.

Im Budget sind die schon, nur halt selten.

Das Cabrio gibt es überraschenderweise mindestens genau so oft und genau so billig.

Würdet ihr sagen, dass der 125i schwer zu fahren, zu kontrollieren ist?

270nm Heckantrieb ist ja schon nicht ohne.

Dann wäre ja kein Diesel fahrbar.

Jeder Diesel im E82 hat mehr Drehmoment als ein 125i.

Das ein 125i Cabrio genauso oft gibt wie das Coupé wundert mich nicht.

Vom Cabrio wurden mehr Fahrzeuge verkauft als Coupés.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 2. April 2019 um 09:14:18 Uhr:

Dann wäre ja kein Diesel fahrbar.

Jeder Diesel im E82 hat mehr Drehmoment als ein 125i.

Einerseits richtig, andererseits aber auch nur die halbe Wahrheit.

Eigentlich relevant ist schließlich das Radzugmoment, also die Kraft, die am Rad ankommt. Und da wird das hohe Diesel-Drehmoment durch die deutlich längere Übersetzung wieder relativiert.

Wobei der 125i sogar, für einen Benziner aus dieser Zeit, relativ lang übersetzt ist. Bei 100 liegen ca. 2200 Touren an, das ist relativ wenig. Dementsprechend tut er sich mit der Vmax allerdings auch etwas schwer. im 5. Gang ist die Drehzahl arg hoch während er im 6. eigentlich zu niedrig dreht und ein wenig verhungert. Das ist leider nicht optimal...und insgesamt schreit der Motor nach Entkorkung auf 130i-Niveau. :D

Zitat:

...und insgesamt schreit der Motor nach Entkorkung auf 130i-Niveau. :D

... und dann geht die Post ab.

Dann macht die Kiste richtig Spaß. Und wenn dann noch die Vmax aufgehoben ist, und man mit dem kleinen 1er die größeren, die abgeregelt auf 250 km/h stehenbleiben, mit ca. 260 km/h überholt...

 

Im Nachhinein ärgere ich mich, daß ich das Auto damals nach 3 Jahren verkauft habe.

 

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 2. April 2019 um 10:23:42 Uhr:

Dann macht die Kiste richtig Spaß. Und wenn dann noch die Vmax aufgehoben ist, und man mit dem kleinen 1er die größeren, die abgeregelt auf 250 km/h stehenbleiben, mit ca. 260 km/h überholt...

Nach dem Auftritt auf der linken Spur der Autobahn mit dem 125i Cabrio merke ich dass der Stoff auf dem Dach irgendwie verbogen und nach unten gedrückt aussieht. Ebenso die Kanten der Dachkonstruktion die an die Seitenscheiben angrenzen sind nicht gerade aerodynamisch optimiert, ab 160 km/h wird es deswegen extrem laut verglichen zum Coupe. Die grossen Rückspiegel im Cabrio erleichtern die Autobahnfahrt ebenso wenig.

Wenn überhaupt ein 125i auf die Autobahn soll dann eben als Coupe. Cabrio ist eher für Bergstrecken im oben-ohne Modus optimiert und daran sollte man sich halten. Der 1er auf der AB verhält sich im Allgemeinen suboptimal, dafür ist er zu kurz und zu leicht.

Zum Motor: N52B30, entdrosseln, fertig.

Und jahrelang geniessen.

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