ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 oder E90 Reihe

Kaufberatung E46 oder E90 Reihe

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2019 um 20:11

Servus,

und zwar möchte ich mir ein neues Auto kaufen und muss mich zwischen e46 und e90 entscheiden. Was ist eure Persönliche Meinung zu diesen Reihen und welche bevorzugt ihr in Hinsicht auf Verbrauch, Wartung und Beständigkeit. (Grob hab ich an einen e46 325ci oder 323ci gedacht. Oder einen e90 320d oder 325i.) Vielen Dank schon mal im voraus :D.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DUDEL0 schrieb am 27. Aug. 2019 um 22:11:14 Uhr:

muss mich zwischen e46 und e90 entscheiden. Was ist eure Persönliche Meinung

E90: hässlich

E46: stilvoll

Der Rest ist eine Frage der Technik und des Geldbeutels.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Komfort und technisch schon, darüber hinaus ist der E46 aber echt die bessere Wahl.

Wir haben doch über die Optik geschrieben.

Ich würde auch den e46 bevorzugen. Der ist auch meinem subjektivem Eindruck nach - dem e9x im qualitätseindruck und materialanmutung deutlich überlegen. Das mein Vater nach insgesamt 32 neuen mittelklasse BMW innerhalb von 25 jahren, den e9x dann komplett ausgelassen hat - das lass ich jetzt mal stehen :) und ich müsste schon einen echt tollen zu nem top preis in die hände bekommen damit es klick macht.

Schöne e46 schaue ich mir auch heute noch gerne genauer an z.b. auf parkplätzen oder an tankstellen. auch "dieses lächeln" wenn ich einen tollen gepflegten touring mal sehe - das alles bleibt beim e9x irgendwie aus. einzige Ausnahme war mal ein e91 B3s biturbo LCI - aber das ist eine eigene klasse

Ich stimme ebenfalls zum E46 als 325i, fahre ich selbst seit gut 3 Jahren und ca. 50k.

Der Motor ist wirklich Klasse, laufruhig und durchzugsstark. Zuverlässigkeit ist auch wirklich Top. Springt sofort an und läuft seidenweich. Der gute hat jetzt ca. 200k auf der Uhr. Wenn man den E46 pflegt, kann man ihn wirklich lange fahren. Aufjedenfall auf Rost achten.

Meiner wird jetzt in den Winterschlaf gelegt und unser Mondeo Diesel quält sich durch den Schnee :-D

Zum E90 kann ich nur sagen, ist für mich die schwächste 3er Reihe, sowohl optisch auch als technisch.

 

Mfg

Als km-Schwein würde ich zum e9x 320d greifen. Bzw. den habe ich und der rennt und rennt und rennt. Wenig Verbrauch, im Großen und Ganzen absolut problemlos. :D

Schöner, gemütlicher und wertiger ist mir allerdings mein e46 Cabbi. Wobei ich das gar nicht mal an Qualität festmachen würde. Mein e91 hat vergleichbare Ausstattung mit Leder und Holz im Innenraum, da paßt auch nach 14 Jahren alles, nichts knarzt. Aber das Design ist einfach zu unpersönlich, austauschbar, ... keine Ahnung wie ich das anders bezeichnen soll. Das sieht selbst mit Leder/Holz nach Vertreterkarren aus. ;)

Gott zum Gruße. Fahre ja nun auch schon ne Weile E46, und hab auch nen 325i und 330i E9x mehrmals probegefahren. Vom Fahrverhalten her gab es bei den E9x Modellen nichts auszusetzen, technisch scheint mir der N52 aber durchaus auch fehlerbehaftet zu sein. Der M54 hat auch seine Macken, aber den fahre ich nun seit 10 Jahren, weiß was zu tun ist und das wird erledigt.

Darüber hinaus ist der 325i e46 durchaus flott, hatte den als Handschalter und jetzt den 330i mit Automatik. Also bis 100 km/h ist da kein großer Unterschied. Würde in Zukunft wieder den e46 wählen, 330i als Handschalter.

Der e9x gefällt mir innen gar nicht und technisch spricht da auch viel dagegen.

mfg

Zitat:

@raccoon_touring schrieb am 5. September 2019 um 14:18:06 Uhr:

 

Schöne e46 schaue ich mir auch heute noch gerne genauer an z.b. auf parkplätzen oder an tankstellen. auch "dieses lächeln" wenn ich einen tollen gepflegten touring mal sehe

Genau so ist es bei mir auch. Besonders gerne mag ich die VL Cabrios mit voller Hütte und M-Paket und ich schaue auch immer gerne einem schönen E46 hinterher.

Bei aller Liebe zum E46... Ich habe beide Baureihen besessen und der E92 ist eine andere Welt. Habe den E46 ja noch (fährt jetzt die Mutter) und gönne mir ab und zu eine Fahrt mit dem und frage mich ernsthaft wie ich mit so einem Scheißhaufen unterwegs sein konnte :) Liegt aber wohl auch daran, dass der E46 kaum Ausstattung hatte und der E92 praktisch Vollausstattung sowie 270 PS gegen 116 :D

E92

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.:D

Also in Sachen Qualität ist der e9x dem e46 meiner Meinung nach schon überlegen. Gerade was das Thema Fahrwerk betrifft. In Sachen Motor kann man das vielleicht nicht über alle Motoren sagen, aber wenn ich jetzt meine beiden (m54b30 und n52b30) vergleiche, dann ist der n52 der bessere Motor. Der m54 ist auch ein toller Motor,

aber kann einen auch ärgern, vor allem ist er ne Falschluft Queen.

Auch in Sachen Sensoren und Dichtungen musst ich in den m54 (140tkm) bis dato deutlich mehr investieren als in den n52 (190tkm).

Unterm Strich würd ich, wenn man kein leidenschaftlicher Schrauber ist, zum e9x raten

Und vorallem wenn man ein Automatikler ist, ist der E9X die deutlich bessere Wahl als der E46.

Zitat:

@SangreMala schrieb am 6. September 2019 um 16:29:34 Uhr:

Und vorallem wenn man ein Automatikler ist, ist der E9X die deutlich bessere Wahl als der E46.

Dagegen ist mal nichts zu sagen

Elektronische Wasserpumpe bei den N-Motoren! Kosten viel, aufwendige und teure Reparaturkosten, defekt kündigt sich nicht an... absolute Fehlkonstruktion, zusammen mit dem Thermostat! Ansonsten top und nur geil der N52B30!!!

Moinsen,

Ich möchte diesen Thread noch einmal „wiederaufwärmen“ .

Ich bin Sammler und möchte mir den besten R6-Saugrohreinspritzer aller Zeiten unterhalb des M3 e46 sichern.

Zur Auswahl stehen 330i e46 vs 330i e90.

Geld spielt bei mir keine Rolle , wenn es um Motoren geht, die in die Ruhmeshalle des PkW-Motorenbaues gehören. Und dazu gehören die genannten Maschinen ohne Zweifel. Mit dem N53 fing das Elend bei BMW an. Ich wißt, was ich damit meine. Das brauch ich euch nicht zu erklären.

Ich möchte daher euren Rat, welchen soll ich nehmen ?

Bei einem Kauf eines e90 mit N52 Motor würde ich sofort die Wapu , die DISAs und die Magnetventile prophylaktisch erneuern. Und auch die Ventildeckeldichtung. Dann hätte ich erstmal Ruhe .

Meine Fragen beziehen sich nur auf folgende :

Sound

Leistungsentfaltung

Laufkultur

Standfestigkeit des Motors

Fahreigenschaften des Autos insgesamt

Sonstige Nachteile oder positive Eigenschaften der Karosserie

Ps Zahl ist nicht entscheidend

 

Bei der Formenästhetik der Karosserie habe ich mich für den e46 entschieden. Er ist für mich das optisch schönere Auto.

Aber das ist natürlich Geschmackssache und nicht Thema der Anfrage.

Aber die Technik zählt eben auch.

Gruß ZR

Eins wollte ich noch anmerken, ihr seht die Sache vermutlich durch die „e46-Brille“, aber versucht bitte so objektiv wie möglich zu sein.

Danke dafür

ZR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 oder E90 Reihe