Kaufberatung E46 mit Spaß.
Hallo liebe E46-Community!
ich habe mittelfristig (also auf keinen fall sofort 😉) mir ein Auto zuzulegen, dabei passt ein E46 (denke ich) genau in mein Fahndungsraster 😁
(E36 fällt wegen mangelhafter Sicherheit komplett aus!)
Zunächst zu meiner Person und Fahrprofil:
- Motor: Ich falle definitiv in die Kategorie "Jungdynamiker" d.h. das Auto sollte Spaß machen (kein geprolle mit fett ends krass auspuff und bla!) Sprich: Es sollte gut auf der Straße liegen, gut beschleunigen (<10sek. auf 100) und mindestens 200km/h schaffen, wenn es dabei noch ein schönes Geräusch von sich gibt, ist der Drops gelutscht.
-Sehr hoch ist mein Anspruch nicht, denn das "heftigste" was ich bis jezt gefahren bin sind 110ps auf 1.200kg 😁 (Die ich allerdings als sehr lahm empfand)
-Zur arbeit fahre ich 10km über den Mittleren ring (München) also Kurzstrecke. Am Wochenende (mindestens jedes 2.) wird es auch mal eine Längere strecke von >100km (Und da wird dan auf der Autobahn geheizt und in den Alpen auf Kurvenhatz) also keine dauerkurzstrecke. Jährliche fahrleistung wird dann bei 10-12tkm liegen.
-Das Burdget liegt bei 3.000-4.000€ (zzgl. 500-1000€ rücklage für eventuelle reperaturen direkt nach Kauf, dann fühle ich mich sicherer 😉) Für Monatliche kosten (Sprit, Versicherung, Steuer habe ich 300€ eingeplant (+50€ Rücklage für außerplanmäßige Reperaturen, Reifen, Service usw.)
-Ich schrecke nicht davor zurück ein Auto mit bis zu 180.000km zu kaufen, sofern der Service immer gemacht wurde. Soll ja beim E46 auch kein Problem sein.
-Austattungsmäßig habe ich geringe Ansprüche: Klima, Alufelgen und CD-Radio reichen mir schon, wenn er mehr hat ist es schön, muss aber nicht.
-Geplant ist eine Haltedauer von 2-3 Jahren
-Am liebsten Coupé, Limousine ist aber auch i.O. Touring oder Compact finde ich nciht schön 😉
Ich habe mich soweit schon eingelesen und mich mit dem E46 in der Theorie gut vertraut gemacht, sprich Hinterachse (Also besser nach 03/2000 kaufen), Querlenker, KGE, verschiedenste Motorisierungen usw. kenne ich alles schon 😉
Am liebsten wäre mir natürlich ein Sechszylinder (logisch!) mit 170ps aber wenn ihr mir sagt das ein 4-zylinder die bessere Wahl ist dann ist das auch i.O.
Am wichtigsten ist aber das das Fahrzeug mehr oder weniger Sorgenfrei und grundsolide ist, soll heißen, nicht ständig wegen irgendwelchen kleinigkeiten in der Werkstatt stehen und exorbitante kosten verursachen.
Was meint Ihr, welchen Motor könnt Ihr mir empfehlen bzw. ist mein Vorhaben mit dem Budget überhaupt realistisch oder doch zu Naiv und ich kannst mir Komplett abschminken?
geplanter Kauf wäre Jan-Apr./2013
Das ganze ist natürlich nicht eilig aber ich bin so einer der immer sehr langfristig plant, finanzielle negativ-überaschungen sind überhaupt nicht mein ding 😁
vielen Dank für eure Hilfe!
93 Antworten
Zitat:
Also ich rechne ja schon damit das an dem Auto was ist, noch dazu will ich sowieso nur vom Händler kaufen.
So blauäugig bin ich nicht 😉
Ich würde eigentlich eher von Privat kaufen, gerade in deiner Preisklasse.
Denn in dieser Preisklasse bekommst du eigentlich kein Fahrzeug nach deinen Wüschen bei einem seriösen Händler. Die kaufen ja von Privat und wollen auch noch was verdienen.
In dieser Preisklasse kannst du eigentlich nur von Privat kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von betriebswirt83
Entscheiden tust du natürlich.Zitat:
Original geschrieben von Krizzzzz
So blauäugig bin ich nicht 😉Gerade habe ich gesehen, dass du einen schicken 190er fährst. In deiner aktuellen (finanziellen) Situation, würde ich bei dem bleiben.
Da weisst du was du hast!
Nein, den fahre ich leider nicht mehr, das war wirklich ein super Auto, bis die ZKD hinüber war. MT will irgendwie nicht das das Fahrzeug unter "Ehemalige" läuft, derzeit bin ich ohne Fahrbaren Untersatz, und vermisse das ganze Autofahren doch inzwischen ganz schön. 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nimm einen 330d mit 184 PS mit Handschaltung.BMW_verrückter
Ist das eine vernünftige Empfehlung für ein T€ 3 Budget?
Ähnliche Themen
Für 5.000€ eingestellt (und evtl. verhandeln auf 4500€) gäbe es Angebote. Naja, wir schwer für 3000€ was gutes (mal 316i ausgenommen) zu finden.
BMW_verrückter
Zitat:
Nimm einen 330d mit 184 PS mit Handschaltung.BMW_verrückter
Wie gesagt, Diesel passt garnicht zu mir (von den Turboproblemen mal abgesehen), möchte auch viel lieber Benziner haben.
Handschalter sowieso da es ja ein "Spaßauto" werden soll 😉
Zumal ich die Steuer und Versicherungslast als Azubi garnich tragen könnte...
Budget liegt bei 3.000-4.000€ aber da ist schon schmerzgrenze.... wenn er gerade TÜV neu hat und in gutem zustand ist (DEKRA/TÜV Gutachten!) vllt bis 4.500€
Zitat:
Original geschrieben von Soorax
Also wenn du ein Auto mit spaß willst, dann würde ich dir für das Geld einen Japaner mit ordentlich PS unter der haube empfehlen 😁 Da hast du dann auch größtenteils Allrad für die Alpenfahrten dabei 😉
Mir würde da jez spontan nichts einfallen, aber am liebsten ist mir schon was hier aus München, zumal ich von meiner Wohnung aus jeden Tag den BMW-Vierzylinder sehe, denke ich das ich mich hinterher ärgern würde 😉
Mein Tipp: Hol dir für eine Übergangszeit ein Auto, was du dir leisten kannst und spar in der Zeit mehr Geld an. Dann kannst du dir irgendwann auch das Auto leisten, was du wirklich willst.
Es bringt doch nix, wenn du jetzt mit Hängen und Würgen einen 320i-Kassengestell anschaffst und dann nach einiger Zeit bemerkst, dass du doch gern die ein oder andere Sonderausstattung haben würdest oder der Motor doch nicht so zieht, wie du dir das wünscht.
Und dann? Wird das Kassengestell wieder verkauft und die Sucherei geht von vorne los.
Zitat:
Mir würde da jez spontan nichts einfallen, aber am liebsten ist mir schon was hier aus München, zumal ich von meiner Wohnung aus jeden Tag den BMW-Vierzylinder sehe, denke ich das ich mich hinterher ärgern würde 😉Zitat:
Also wenn du ein Auto mit spaß willst, dann würde ich dir für das Geld einen Japaner mit ordentlich PS unter der haube empfehlen 😁 Da hast du dann auch größtenteils Allrad für die Alpenfahrten dabei 😉
Nachdem Du ja aber auch den Golf GTI in Betracht ziehst,
siehe hier, mach einfach die Augen zu, wenn Du aus dem Fenster schaust!!😁😁
Dir fällt spontan nichts ein? 😁 Hier mal ein paar Beispiele:
Klick
Klick
Also wenn die nicht nach Spaß schreien, dann weiß ich auch nicht weiter 😉
Zitat:
Dir fällt spontan nichts ein? 😁 Hier mal ein paar Beispiele:Klick
Klick
Also wenn die nicht nach Spaß schreien, dann weiß ich auch nicht weiter 😉
Da haste zwar Recht, aaabeeer:
Zitat:
Für Monatliche kosten (Sprit, Versicherung, Steuer habe ich 300€ eingeplant (+50€ Rücklage für außerplanmäßige Reperaturen, Reifen, Service usw.)
Bei EURO1 und dem Spritverbrauch dieser Kisten fährt der höchstens 100Km im Monat.😁
Zitat:
Original geschrieben von jakob147
Nachdem Du ja aber auch den Golf GTI in Betracht ziehst, siehe hier, mach einfach die Augen zu, wenn Du aus dem Fenster schaust!!😁😁Zitat:
Mir würde da jez spontan nichts einfallen, aber am liebsten ist mir schon was hier aus München, zumal ich von meiner Wohnung aus jeden Tag den BMW-Vierzylinder sehe, denke ich das ich mich hinterher ärgern würde 😉
Ja obwohl ich sagen muss das mich BMW einfach mehr "anmacht" 😁
ist auch edler...
@Soorax: jakob147 hat genau das geschrieben was ich auch schreiben wollte 😁
Die japanischen Kisten würde ich auch nicht bewegen wollen. Zu laut, zu aggressiv, einfach too much - da macht ein edler 330i (für den TE uninteressant, da nicht im Budget) viel mehr her. Nur meine Meinung. 🙂
@TE:
Okay, also Diesel willst du nicht - dann bleibt wohl ein gut erhaltener 318i ab März 2000 (M43TÜ-Motor) mit 118 PS. 🙂
Oder, wenn du einen 320i findest - evtl. auch nach März 2000, wegen der HA-Problematik.
BMW_Verrückter
Zitat:
Die japanischen Kisten würde ich auch nicht bewegen wollen. Zu laut, zu aggressiv, einfach too much
Finde ich auch.
Zitat:
- da macht ein edler 330i (für den TE uninteressant, da nicht im Budget) viel mehr her. Nur meine Meinung. 🙂
Interessant schon, aber da müsste ich wohl einen klauen oder mit Siebenstelligem Kilometerstand kaufen 😁
Zitat:
@TE:Okay, also Diesel willst du nicht - dann bleibt wohl ein gut erhaltener 318i ab März 2000 (M43TÜ-Motor) mit 118 PS. 🙂
Oder, wenn du einen 320i findest - evtl. auch nach März 2000, wegen der HA-Problematik.
BMW_Verrückter
Ja nach langer überlegung und abwägung unter einbezug eurer Beiträge (Danke!) sind für mich Folgende Interessant:
-320i 150ps/170ps
-318i 118ps (eher weniger, aber das entscheide ich mal bei einer Probefahrt)
Natürlich nur ab 03/2000
Der 150Ps'ler 320i soll ja nicht so doll sein, warum ist das so?
@BMW_Verrückter: Hab mir mal deine Kaufberatung Reihensechszylinder benziner angeschaut, sehr schön und hilfreich!