Kaufberatung E46 328ci oder 330i?

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe vor mir demnächst einen der o.g. Modelle zu holen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher zu welchem ich greifen soll. Mein Budget liegt bei ca. 5500-6000€ und ich fahre etwa 15.000Km im Jahr.
Ich hab mich schonmal ein bisschen umgeschaut und habe da eigentlich kaum brauchbare 330i gefunden die in meinem Budget liegen würden. Evtl. könnte ich auch noch auf 7000€ erhöhen nur würde ich gerne wissen ob sich die Mehrleistung wirklich derart lohnt, zumal ich ja beim 328 das Coupe nehmen würde und beim 330i wirds wohl nachdem was ich jetzt gesehn hab auf nen Touring hinauslaufen -> ist da noch die Mehrleistung so spürbar aufgrund Gewicht o.ä.?
Ich bin bis jetzt noch keinen 330i gefahren, allerdings hatte ich beim 328i schon Spass beim fahren🙂. Außerdem würden mich noch die Unterhaltskosten interessieren, sind die wesentlich höher oder kaum bemerkbar? Ich fahre übrigens jeden Tag ungefähr 30Km hin+zurück ist auch AB dabei. Welchen der beiden würdet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal im Vorraus

MfG MAiniak

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe das nicht... wenn das Budget knapp ist, wieso holen sich die Leute so ein Auto? Meistens wird hinterher rumgejammert, wie teuer doch die Reparaturen und der Unterhalt ist.

So ein Wagen muß vernünftig gewartet und in Schuss gehalten werden und das kostet nunmal mehr Geld, als es bei anderen Autos der Fall ist.

Also mein Tip: Ein Auto kaufen und fahren, welches ich mir auch ganz locker leisten kann ...

Gruß
bille

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Wenn man so knapp rechnen muß würde ich dir lieber ganz von solchen Autos abraten,wenn da mal die Kupplung kommt kanns dann schon eng werden.

Gruß mclaren

Da stimm ich zu fahre seit 2 monaten ein 330ci und vom sprit und tank geht es noch frisst um einiges weniger alls mein 328ti aber

202 euro steuern
124 euro Voll Kasko versicherung

Das ist ne mänge geld wenn du dan noch 1 mal im jahr nen öl wechsel evt zündkerzen oder neue bremsen brauchst

ich weiß nicht was du im monat zur verfügung hast aber mit auto kaufen hat sich die sache nicht

welches auto bist du vorher gefahren ?

ich habe für meinen 330ci mit vollausstattung von bj 2001 nur 10000 bezahlt scheckheft gepflegt wie ich finde ein schnäppchen von einem großem Mercedes Händler habe ihn über gewerber gekauft somit entfällt die garantie aber die hat man bei einem privaten auch nicht !

mfg Lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Wenn man so knapp rechnen muß würde ich dir lieber ganz von solchen Autos abraten,wenn da mal die Kupplung kommt kanns dann schon eng werden.

Gruß mclaren

Da stimm ich zu fahre seit 2 monaten ein 330ci und vom sprit und tank geht es noch frisst um einiges weniger alls mein 328ti aber

202 euro steuern

Das ist ne mänge geld wenn du dan noch 1 mal im jahr nen öl wechsel evt zündkerzen oder neue bremsen brauchst

ich weiß nicht was du im monat zur verfügung hast aber mit auto kaufen hat sich die sache nicht

ich habe für meinen 330ci mit vollausstattung von bj 2001 nur 10000 bezahlt scheckheft gepflegt wie ich finde ein schnäppchen von einem großem Mercedes Händler habe ihn über gewerber gekauft somit entfällt die garantie aber die hat man bei einem privaten auch nicht !

mfg Lionbyt

Kommt natürlich auch sehr auf die Laufleistung drauf an ... wenn er schon 200t km drauf hat würde ich es nicht wirklich als Schnäppchen bezeichnen. Auch hast du mit Sicherheit keine Vollausstattung, auch wenn das alle immer so großartig meinen umfasst eine absolute Vollausstattung wirklich sehr viel (hast z.b auch kein M-Paket II, nur mal nebenbei 😉 ).

Was soll uns das mit "124 euro Voll Kasko versicherung" sagen? 124€ pro Monat, all Vierteljahr?

Über seine Finanzen würde ich mir hier echt keine Gedanken machen, dazu sollte er sich ja schon Gedanken gemacht haben. (Zumindest macht das jeder rational denkende Mensch bevor er sich ein "ps-starkes" Auto zulegt).

Aber natürlich hat Eismann13 recht, auch in dem Rahmen wird es schwer einen akzeptablen 328er zu finden. Ich würde jedem empfehlen generell in der Anschaffung etwas mehr auszugeben und sich "was richtiges" zu holen. Hat man im Endeffekt mehr davon als wenn man nachher viele Probleme damit hat.

Ausserdem ist ein 328i nur unwesentlich billiger. Steuer kostet 182Euro und ich bezahl bei 55% ca.95 euro mit teilkasko. Das teuerste ist der Sprit und der ist bei beiden nicht wenig.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von lionbyt

202 euro steuern

mfg Lionbyt

Kommt natürlich auch sehr auf die Laufleistung drauf an ... wenn er schon 200t km drauf hat würde ich es nicht wirklich als Schnäppchen bezeichnen. Auch hast du mit Sicherheit keine Vollausstattung, auch wenn das alle immer so großartig meinen umfasst eine absolute Vollausstattung wirklich sehr viel (hast z.b auch kein M-Paket II, nur mal nebenbei 😉 ).
Was soll uns das mit "124 euro Voll Kasko versicherung" sagen? 124€ pro Monat, all Vierteljahr?

Über seine Finanzen würde ich mir hier echt keine Gedanken machen, dazu sollte er sich ja schon Gedanken gemacht haben. (Zumindest macht das jeder rational denkende Mensch bevor er sich ein "ps-starkes" Auto zulegt).

Aber natürlich hat Eismann13 recht, auch in dem Rahmen wird es schwer einen akzeptablen 328er zu finden. Ich würde jedem empfehlen generell in der Anschaffung etwas mehr auszugeben und sich "was richtiges" zu holen. Hat man im Endeffekt mehr davon als wenn man nachher viele Probleme damit hat.

er hat erst 14000 tk runter und die 124 sind leider monatlicher beitrag

okay voll ist jetz bei mir navi leder harman kordon elk sonnen rollo sitzheitzung klima tronik glas schiebe dach bord computer sport lenkrad ich meine halt die ausstaung von innen ja und metalic lack hat er auch

denke schon das man nen 328ci mit 200000 tk runter wohl für 7000 bekommt er will ja nen Coupe ich denke allso limo wird er einen 328 locker bekommen

mfg Lionbyt