ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 320 Cabrio 170PS

Kaufberatung E46 320 Cabrio 170PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 20:21

Hallo,

 

nach vielen Jahren VW fahren habe ich mich in ein BMW Cabrio verguckt. :cool:

 

Daten:

 

E46 320, Bj. 2002, Benziner, 170PS, 73.000km, sehr gut ausgestattet, Leder-Alcantara Mix Sitze, Parksensor, sehr gepflegt, vom BMW Händler. 24 Monate Garantie optional.

 

Preis: 9950€.

 

Frage vorab (konnte nichts hier dazu finden):

 

Ist der Preis ok? Worauf ist bei diesem Modell beim Kauf zu achten? Schwachpunkte?

 

Es dürfte der 2,2L Motor sein, ist der kettenbetrieben oder Zahnriemen?

 

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Schwachstellen sind beim Cabrio auch die selben wie bei jedem anderen E46. Dazu gibt es bereits viele Themen in der Suchfunktion.

Gröbste Schwachstellen sind:

- Fahrwerk, gerade Querlenker schlagen gerne aus

- Handbremse verliert schnell an Wirkung

- Fensterheber Mechanik bricht

- Rost an der Motorhaube

- Korrodierte Bremsschläuche

- Gebläseendstufe (Igel) manchmal defekt

- Luftmassenmesser und Nockenwellensensoren gehen manchmal kaputt

- Stabipendel verschleißen gerne

- Xenon Vorschaltgerät oder Zündteil defekt. Hat zur folge, dass Xennonbrenner einseitig flackern oder/und ausfallen

Beim Cabrio ist noch auf die Verdeckhydraulik zu achten, d.h schließt das Verdeck zügig und schnell und macht keine großartigen Geräusche bei diesem Vorgang

 

Baujahr 2002 ist gut, da bereits 9/2001 das technische Facelift bei Coupé und Cabrio stattgefunden hat. Das optische Facelift war erst 3/2003.

Technisches Facelift beinhaltet:

- Neues Design der Bordmappe

- Bi-Xenon statt normalem Xenon

- Lichtschaltzentrum kann auf LED Facelift Rückleuchten umprogrammiert werden

- Bei Navigationssystem Professional 16:9 statt 4:3 Monitor

Der 2,2 Liter ist ein M54 Motor und ist sehr zu empfehlen. Dabei sollte beachtet werden, dass dieser nur in Verbindung mit Schaltgetriebe gekauft werden sollte, da der Motor mit der Automatik und dem schweren Cabrio etwas überfordert ist.

Er wird mit Kette angetrieben!

Der Preis ist gut, würde gerne mal Bilder sehen um den allgemeinen Zustand beurteilen zu können.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Alle E46-Motoren haben eine Steuerkette.

Zum Preis kann man mit diesen Angaben nicht allzuviel sagen, aber er scheint erstmal im Rahmen zu sein.

Schwachpunkte sind die Vorderachse, auf Poltergeraeusche achten. Die Fensterheber sollten auch nicht knacken. Sonst ist das Modell relativ problemlos n

Schwachstellen sind beim Cabrio auch die selben wie bei jedem anderen E46. Dazu gibt es bereits viele Themen in der Suchfunktion.

Gröbste Schwachstellen sind:

- Fahrwerk, gerade Querlenker schlagen gerne aus

- Handbremse verliert schnell an Wirkung

- Fensterheber Mechanik bricht

- Rost an der Motorhaube

- Korrodierte Bremsschläuche

- Gebläseendstufe (Igel) manchmal defekt

- Luftmassenmesser und Nockenwellensensoren gehen manchmal kaputt

- Stabipendel verschleißen gerne

- Xenon Vorschaltgerät oder Zündteil defekt. Hat zur folge, dass Xennonbrenner einseitig flackern oder/und ausfallen

Beim Cabrio ist noch auf die Verdeckhydraulik zu achten, d.h schließt das Verdeck zügig und schnell und macht keine großartigen Geräusche bei diesem Vorgang

 

Baujahr 2002 ist gut, da bereits 9/2001 das technische Facelift bei Coupé und Cabrio stattgefunden hat. Das optische Facelift war erst 3/2003.

Technisches Facelift beinhaltet:

- Neues Design der Bordmappe

- Bi-Xenon statt normalem Xenon

- Lichtschaltzentrum kann auf LED Facelift Rückleuchten umprogrammiert werden

- Bei Navigationssystem Professional 16:9 statt 4:3 Monitor

Der 2,2 Liter ist ein M54 Motor und ist sehr zu empfehlen. Dabei sollte beachtet werden, dass dieser nur in Verbindung mit Schaltgetriebe gekauft werden sollte, da der Motor mit der Automatik und dem schweren Cabrio etwas überfordert ist.

Er wird mit Kette angetrieben!

Der Preis ist gut, würde gerne mal Bilder sehen um den allgemeinen Zustand beurteilen zu können.

am 8. Februar 2013 um 0:07

Servus!

Ergänzend dazu:

Klick mich

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 12:55

Vielen Dank schonmal, das sind sehr gute Infos!!!

 

Gewisse "Kinderkrankheiten" wie defekte Seitenscheibenmechanik kenne ich aich schon von meinem 4er Golf. Den Unterschied von Xenon und Bi-Xenon muss ich mir mal im Netz anlesen, damit kenne ich mich nicht aus. Da der TÜV bei Kauf neu ist, dürfte ich hoffentlich Schäden am Fahrwerk und dessen Gummis auschließen können.

 

Natürlich muss ich mir den Wagen erst mal ansehen, immerhin ist der auch schon über 10 Jahre alt, auch den geringen KM-Stand möchte ich mir durch Service-Heft und TÜV-Berichte bestätigen lassen. Der Händler sieht auf den ersten Blick seriös aus und ich würde im Falle eines Kaufs die 24 Monate Zusatzgarantie hinzu ordern, was vermutlich 250 bis 500€ (?) mehr kosten dürfte.

 

Der Wagen steht auf 18 Zoll Felgen und aus der Anzeige ist nicht zu erkenn, dass Winterräder dabei sind. Vermutlich auch, weil es ein reines Sommerfahrzeug ist, was den KM-Stand wiederum erklären kann. Also kämen da nochmal gute 600€ für neue Winterräder und Stahlfelgen dazu.

 

Hier das Angebot, was ich mir ausgesucht habe:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...|as

 

 

Ist dieses Turmalin-Metallic eine Originalfarbe?

Produktionsdatum 12/2001: Ist das schon ein technisches Facelift?

 

Unterschied Xenon zu Bi-Xenon ist, dass das Fernlicht hauptsächlich vom Xenonlicht kommt. Dabei öffnet sich eine Klappe und lässt das Xenonlicht weiter Strahlen. Du kannst einfach Testen ob der Wagen Bi-Xenon hat indem du in der Nacht einmal die Lichthupe betätigst und danach das Fernlicht. Bei der Lichthupe bleibt das Xenonlicht gleich und die beide Inneren Halogenscheinwerfer werden dazugeschaltet. Beim richtigen Fernlicht, Blinkerschalter nach hinten, wird das Xenonlicht heller und man wird den Unterschied zur Lichthupe bemerken. Hat der Wagen kein Bi-Xenon, so sind Lichthupe und Fernlicht identisch hell, da nur die beiden H7 Halogenscheinwerfer dazugeschaltet werden, jedoch das Xenonlicht nicht erweitert wird. Bei neueren BMW Modellen hat man das Bi-Xenon auch bei Lichthupe zur Verfügung, jedoch nicht beim E46.

Der Wagen wurde an der Grenze des technischen Facelifts gebaut, wie gesagt das Facelift kam 9/2001 wenn du Glück hat er es. Kannst es an der Bordmaoppe überprüfen, ist ein silbernes Cabrio mit gelben Blinkern zu sehen hat er bereits das technische Facelift.

Themenstarteram 8. Februar 2013 um 16:03

Danke für die Erklärung!

 

Was ist nun von dem Angebot zu halten? Ich hoffe, der Link funktioniert.

Ja, der Wagen sieht sehr gepflegt aus. Was die Laufleistung angeht müsste es auch passen, da Innenraum und Sitze, gerade die Sitzwangen noch sehr gut aussehen. Die Felgen sind auch sehr schön.

Der Wagen hat jetzt keine umwerfende Ausstattung, aber wenn dir Navi Prof (großer Bildschirm), Telefonvorbereitung, Vollledersitze, Multifunktionstasten am Lenkrad und ein besseres Soundsystem ( HiFi Lautsprechersystem 500 Euro Aufpreis damals bzw. Harman Kardon 750 Euro) nicht so wichtig sind, ein echt schöner Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Danke für die Erklärung!

Was ist nun von dem Angebot zu halten? Ich hoffe, der Link funktioniert.

wieviel vorbesitzer?

Ich finde die Ausstattung durchaus annehmbar. Der Preis passt auch (Garantie würde ich raushandeln), wenn man diese (Original-)Farbe mag.

Ok ,aber nicht großartig:

Xenon

Teilledersportsitze (Sitzheizung und elektrische Verstellung der Sitze inklusive)

Weiße Blinkleuchten

Windschott

Sportliche abstimmung des Fahrwerks

PDC

Armlehne

Klimautomatik

Das wars.

Er schreibt noch Multifunktionslenkrad, aber ich sehe keins??!

Ja klar, Vollausstattung ist es nicht. Mir würde es (bis auf die leicht nachrüstbaren MFL-Tasten) absolut reichen.

Der Ausstattung angepasst finde ich auch den Preis, soweit hier aus der Ferne beurteilbar.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von BMW F11

Ok ,aber nicht großartig:

Xenon

Teilledersportsitze (Sitzheizung und elektrische Verstellung der Sitze inklusive)

Weiße Blinkleuchten

Windschott

Sportliche abstimmung des Fahrwerks

PDC

Armlehne

Klimautomatik

Das wars.

Er schreibt noch Multifunktionslenkrad, aber ich sehe keins??!

 

 

Stimmt, auch steht in der Anzeige etwas von "Navi mit Bildschirm portabel". Ein Navi kann ich aber im Innenraum nicht erkennen, nur das normale BMW-Radio.

 

Von Vorbesitzern steht nichts dort, das müsste ich dann bei Besichtigung erfragen. Der Lack gefällt mir übrigens sehr gut, scheint ein Lila zu sein.

 

Wenn ich mir (vielleicht Dienstag) den BMW angesehen habe, gebe ich Bescheid.

Du solltest allerdings bei der Probefahrt darauf achten ob die Scheiben beim Türschließen zuverlässig ins Verdeck gehen.

Und überleg genau ob dir der Motor wirklich ausreicht also fahr auch mal ein bisschen Außerorts. Im 4ten und 5ten Gang ist unter 3000 nicht wirklich was los.

Schau ob der Schleifpunkt der Kupplung normal ist und ob sie gut greift. Und bei niedrigem Tempo einfach mal im ersten Gang ausrollen lassen bis leerlaufdrehzahl und dann durchrücken da darf kein rucken oder verschlucken sein.

Das Verdeck auf scheuerstellen prüfen, geschlossen sollte es bis auf ein paar knicke nicht franzig oder aufgerieben sein.

Ob Xenon oder Bi-Xenon ist eigentlich egal. Das 16:9 Navi mit dem DVD Rechner wäre ein erheblicher Fortschritt gegenüber dem alten (Cds an der Grenze wechseln haha;)) Aber das hat der ja eh nicht drin.

Das 16:9 hat bis 3/2003 auch nur ein MK3 Navigationsrechner verbaut. D.h das DVD erst ab Facelift vorhanden.

Deswegen hab ich mir den MK4 günstig bei Ebay gekauft meinen alten MK3 Rechner für einen guten Preis verkauft. Daraufhin hab ich mir den neu erworbenen Mk4 Rechner eingebaut und musste feststellen, dass ein riesengroßer Unterschied in der Kartendarstellung und Routenberechnungsgeschwindigkeit vorliegt.

Für TE aber unrelevant, da er ja nur Radio Business hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kaufberatung E46 320 Cabrio 170PS