Kaufberatung E46 316i
Hallo,
ich schaue nach einem neuen Auto und inzwischen habe ich zwei Autos gefunden.
Einmal BMW E46, bj 2003(Okt.) und 57246km gefahren.
Es ist ein Angebot von BMW Niederlassung Bonn, und das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:
ABS, Airbag, Alarmanlage, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control, Seitenairbags, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Dyn. Stabilitäts-Control DSC, Lederlenkrad, Innenspiegel autom. abblendend, Armauflage vorn, Park Distance Control (PDC), Nebelscheinwerfer, Klimaautomatik, Bordcomputer, Blinkleuchten weiss, Comfort Paket, Radio Sony mit CD + MP3, LM Räder, M-Paket, Soundsystem harman/kardon, Alarmanlage
und das Fahrzeug soll 14990 kosten.
Ich habe heute dort angerufen und nachgefragt, das Fahrzeug hat 2 Vorbesitzer, erst mal als Werkswagen(von einem BMW Händler glaube ich, wenn ich mich richtig erinnere...) benutzt worden, dann als Privatfahrzeug, und Unfallfrei.
Ich werde morgen vorbeischauen und evtl. eine Probefahrt machen, wenn es möglich ist.
Ein vergleichbares Fahrzeug wäre, ein Golf Plus 1.6 FSI(Sportline), der für 15980 Euro angeboten wurde.
Zugelassen in Juli 2005 und 24000km gefahren worden.
"Fahrzeugausstattung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Gebrauchtwagen-Garantie, Klima, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Seitenairbags, Servolenkung, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
Climatronic, MFA (Multifunktionsanzeige), 6xAirbag, Sitzheizung, Sportsitze, Winterpaket, elektr. Spiegel beheizt, Servolenkung, Katalysator, 6-Gang, NSW (Nebelscheinwerfer), Radio/CD, Alufelgen 16 Zoll, Colorglas, Laderaumabdeckung, Heckscheibenwischer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Lordose, Mittelarmlehne, Sitzhöhen-/Lenkradverstellung, Sportfahrwerk, Sport-/Lederlenkrad, teilbare Rücksitzbank, Scheinwerferreinigungsanlage (SRA), ISOFIX KINDERSITZBEFESTIGUNG, Klapptische"
Der Golf ist halb so alt und weniger als die hälfte gefahren.
Was kann denn 316i mehr anbieten? Ich
Ich bin bisher nie ein BMW gefahren, ich fahre zur Zeit ein Audi.
Ist E46 von 2003 zuverlässig? Ich habe absolut keinen Lust, regelmäßig(nicht Inspektion gemeint, sondern regelmäßig wegen Probleme!) in die Werkstatt zu fahren. Wie ist es mit Elektronik, habe eher negatives als positives über die Elektronik von BMW gehört, wenn es sich um verlässigkeit handelt..
Wenn das Fahrzeug 4 Jahre alt ist und schon fast 60Tkm zurückgelegt hat... Ist es die Zeitpunkt wo dieses Fahrzeug so langsam anfängt zu streiken? =) glaube eher nicht, aber da bin ich sehr empfindlich, weil ich schon mal ein Fahrzeug hatte, das sich jeden Monat in die Werkstatt wollte.
Noch eine Frage wäre, ob der Preis angemessen ist für dieses Fahrzeug und bis zu welchem Preis man handeln könnte, oder der Preis schon i.O. ist? Ich kenne mich leider damit nicht so gut aus.
Ich danke im voraus und tut mir leid, dass ich den Text so unübersichtlich geschrieben habe.
mfG
P.S: Wie sieht mit Motorleistung aus? Ich brauche kein absolutes Hochleistungsfahrzeug, aber ich fahre gerne Auto und fahre gerne auf eine kurvenreiche Landstraße, macht 316i auch genug Spaß? Und das Fahrzeug sollte am besten auch auf der Autobahn mit der Geschwindigkeit von 160 km/h(wenn mal kein Stau ist...) klarkommen...
Außerdem habe ich Dieselfahrzeuge ausgelassen, da ich im Jahr nicht wahnsinnig viel fahre, so um 10000km, lohnt es sich überhaupt nicht ein Dieselfahrzeug anzuschaffen wegen Steuer(ca. 300euro! Ein Benziner dagegen ca. 140 euro..) und beim Golf die Versicherung(Haftpflich 18 glaube ich und ein Benziner auf 14 wenn ich mich richtig erinnere)
37 Antworten
...hoffentlich lötet raiden85 bei Siemens nicht irgendwelche Teile für BMW zusammen, denn dann gute Nacht.
Dein Angebot find ich aber bisschen zu teuer. Habe einen 318i mit zwar 161tkm, aber gutem Zustand, keine maengel usw fuer 5 taken bekommen :P Kein Unterflieger, sondern ein normaler Preis! Tuev/Au wurden auch dazu bezahlt. Alles Original ausser blinker und rueckleuchten ( die Originalen habe ich aber auch dazugekriegt )
Gutes Auto, sieht gut aus, faehrt sich gut und schluckt gut. Das ist Freude am Fahren 😉
Fuer alle die mehr wollen }>
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bkhxtlmeupgx
Ich glaube, da kann n m3 nicht mithalten 😉
So, ich konnte das Auto fahren.
Es tut mir leid, dass ich so spät poste, ich bin leider Krank geworden.
Also 316i hat mir eigentlich gut gefallen.
Erst ist mir aufgefallen, dass man in dem Auto ziemlich Tief sitzt. Das kommt wahrscheinlich daher, da ich davor Golf + Probefahrt gemacht habe. 😁
Ich bin im Stehen nicht besonders groß, aber im Sitzen bin ich warum auch immer sehr groß. Ich kam mit meinem Kopf am Dach ran, musste erst den Sitz ganz niedrig einstellen.
Als ich losfahren wollte, habe ich festgestellt, die Kupplung ist ziemlich anders von anderen Marken. Vielleicht lag es an diesem Fahrzeug und der Punkt(Weiß nicht wie man das sagt... Wo die Kupplung anfängt zu reagieren) war ziemlich weiter oben als ich mir vorgestellt habe. Ich würde sagen, es ist einfach gewöhnungsbedürftig.
Auf der AB konnte ich recht gut Gas geben. Es beschleunigte nicht extrem schnell, aber das hatte ich nicht unbedingt erwartet von einem 316i. Bis 180km/h konnte ich Problemlos beschleunigen, aber um 17 uhr war es nicht möglich 200km/h zu fahren von Bonn richtung nach Köln.
Leider konnte ich nicht viele Kurven erleben, außer Kreisverkehr in Bonn, da ich nicht viel Zeit hatte, aber ich könnte mir nicht vorstellen, dass ein BMW in den Kurven problem bekommt.
Jetzt die negativen Sachen, die mir aufgefallen sind:
1. Das Fahrzeug zog nach link.
Ich weiß nicht woran das lag, vielleicht am Luftdruck, was dann ein harmloses Problem wäre, aber vielleicht irgendwas anderes. Oder handelt es sich evtl. um ein E46 typisches Problem?
2. Dieses Problem hängt vielleicht auch mit dem Problem Nr.1 zusammen 😉
Beim Bremsen in hohe Geschwindigkeit(140km/h?) habe ich gespürt, dass das Lenkrad ganz leicht nach links und recht rattert? vibriert? was weiß ich.
Mhmm, Luftdruck, verbogene Bremsscheiben oder Felgen? Ich weiß es nicht.
3. Der Sicherheitsgurt vom Fahrersitz(Das ist eher ein kleines Problem.)
Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass es sich um ein häufig auftretende Fehler von E46 handelt.
Als ich aussteigen wollte, rollte sich der Gurt nicht komplett rein.. Naja, der Händler meinte es gäbe Spray(?) für, und dass würden sie machen... hö?
4. Ich weiß nicht, wie man das Teil nennt(tja.. hier zeigt mein Wortschatz das Ende..) also die B-Säule von innen, also wo der Sicherheitsgurt ist usw. da "hängt" die Plastikabdeckung sozusagen, also ist nicht fest... Der Händler hat das erst gesehen(ist ja recht große Händler... Einzige (offizielle) BMW Niederlassung in Bn) und meinte dass es noch gemacht wird und das Fahrzeug sowieso noch mal kontrolliert wird usw.
5. Kein elektr. Fensterheber hinten. Stört mich nicht, wenn ich in diesem Fahrzeug sitze, dann bin ich vorn, aber ist halt so.
6. Recht klein der Wagen! Eigentlich ist es kein Nachteil, schließlich handelt es sich ja um 3er, nicht 5er!
Aber da ich im moment Audi A6 fahre, auch wenn er 13 Jahre alt ist, ist 3er vergleichbar kleiner.(auch was ganz normal ist). Ich denke, dass ich damit Leben kann, aber klein ist klein!
Ein kleiner Vorteil im moment:
Sichern Sie sich vom 01.10 bis 31.10.2007 beim Kauf eines BMW Premium Selection Fahrzeugs* zusätzlich die erstklassigen Leistungen von BMW Basic Service Inclusive. Wann immer bei Ihrem BMW Premium Selection Fahrzeug während der vereinbarten Laufzeit bzw. Laufleistung Wartungen anstehen, können Sie diese bei einem der teilnehmenden BMW Service Partner kostenfrei in Anspruch nehmen – zwei Jahre lang bzw. bis zu einer Laufleistung von 200.000 km.
Und das Fahrzeug gehört dazu. Nicht schlecht, muss mich deshalb beeilen wenn ich das Fahrzeug haben möchte.
So.
7. Der Preis.
Ich weiß immer noch nicht, ob das Preis ordnungsgemäß ist. Der hat nach der Probefahrt den Preis auf 14690 runtergesetzt(ich habe nichts gesagt), naja 300 euro, aber immerhin.
Ich werde noch Winterreifen auffordern, weiß nicht ob der Händler es eingehen würd.
Auch wenn, kommt es mir immer noch teuer vor, wenn ich im Internet umsehe.
http://www.mobile.de/SID84WC4cd032sbf1rWID2Dog-t-vaNexlCpHpIsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11NhomepageSearchJ1192807250A1A1F522969NhomepageSearchD5000B-4Z-t-vctpLtt~BmPA1B41B20C101t-t-vVb_X_Y_x_yaIsO~BSRA6JinHomepageA0A0A0A0F522969A0/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111283232270
Ein 318i, EZ 06/02 und 62tkm für 14450 E. Mich stört nicht dass es Automatik ist, mir ist es egal ob Schalt. oder Automt.
Jedoch nicht von einem BMW-Händler und liegt sogar in Köln.. Jedoch ist es ein 318i und dadurch bekomme ich den Eindruck, dass der 316i zu teuer ist..
Hier ist noch mal der link von 316i, den ich vorgestern gefahren habe.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=jsxxmfxlezc
Was meint ihr dazu?
Gruß, Suk
P.S: Ach ja, ich frage die ganze Zeit, ob der Preis ok ist, damit ich auch beim wiederverkaufen(wenn es irgendwann vorkommt, denke vllt in 4 Jahren) kein Problem habe mit dem Preis...
Hallo,
bei dem Fahrzeug, das Du Probe gefahren hast, scheint das MII Paket nachgerüstet zu sein.
Es fehlen unter anderem Sportsitze, Schwarzer Dachhimmel, 17" Felgen, Sportlekrad...
Das gehört zum MII Paket Serienmässig dazu. Für einen "verbastelten" 316 würde ich nicht so viel bezahlen.
Gruß
Dirk