Kaufberatung E39, 520i BJ 1999

BMW 5er E39

Moin zusammen!

Ich hab mir heute nen E39 520i Touring angeschaut und würde gerne wissen, was Kenner von dem Auto bzw. dessen Eckdaten halten und ob man den Wagen guten Gewissens noch kaufen kann.

Hier mal das Wichtigste:

- bj 1999
- 319.000 km
- 1 Vorbesitzer
- TÜV vor einem Monat erneuert
- Vollausstattung. (Oder nahezu, wüsste nicht was fehlen sollte)

Preis: 2.500€

Allgemein hat das Auto einen sehr guten und vor allem super gepflegten Zustand. Der Wagen stand immer in einer Garage und wurde als Jahreswagen vom Besitzer mit 30.000km im Jahr 2003 gekauft. In letzter Zeit wurde die LiMa gewartet und alle Stoßdämpfer, Bremsen, Kupplung und Getriebeöl gewechselt. Das Auto war nachweislich für alle Reparaturen in einer Werkstatt.
Die Probefahrt war auch super und das Auto fährt sich butterweich und ohne irgendwelche besonderen Auffälligkeiten. Der einzige Mangel ist, dass der Heckwischer nicht funktioniert. Das Auto wird wegen Platzmangel verkauft (ist das 5. Auto im Besitz und langsam gehen anscheinend die Parkplätze aus. ??)

Mir macht im Grunde nur die hohe Laufleistung etwas Sorgen. Mir ist klar, dass ich kein Neuwagen kaufe und kann vieles selbst reparieren, aber das Auto sollte schon zuverlässig sein.

Danke schonmal für eure Tipps und Antworten!

36 Antworten

habe gerade um die Reservierung bis Montag Abend gebeten... ich denke, ich nehme den Koffer.

Zitat:

@keksemann schrieb am 6. Oktober 2024 um 09:20:05 Uhr:

habe gerade um die Reservierung bis Montag Abend gebeten... ich denke, ich nehme den Koffer.

Ups... das sollte woanders hin 🙄

Hi @keksemann und sorry dass ich jetzt erst schreibe, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder Anderen noch.
Auto ansich war super, hab 2-3 Kleinigkeiten gemacht wie Nockenwellensensoren, danach war ruhe. Hab ihn vor Kurzem verkauft wegen zu hohem Verbrauch, an die 11,5 Liter. Hätte Ihn besser behalten, seit Freitag hab ich nen neuen gebrauchten und schon Probleme…

Hoher Verbrauch bei 11,5 L? Keine Ahnung, wo meiner mit ca 14 L einzuordnen ist. 525i aus 2003

Vielleicht hat jemand Ideen, warum der so viel schluckt (fast nur Stadtverkehr und viel Tempomat)

Ähnliche Themen

Hallo,

großer 6-Zyl. und Stadtverkehr, was erwartest Du da denn eigentlich? Dafür läuft er dann auf der AB mit 8 L bei max. 160 km/h. Und die Anhängelast ist auch nicht zu verachten.

Tschüß,

Bernd

Ich fahre einen 525i mit Automatik, Limo, BJ 2001 (also Facelift). Mein Arbeitsweg sind zuerst 7 km Bundesstraße mit Beschränkung auf 80 km/h und dann 12 km Autobahn, die ich je nach Verkehr meist so zwischen 120 und 160 km/h fahre (bzw. fahren kann). Dann nochmal 5 km Stadt.
Komme damit auf so 9,7 Liter/100 km.

520i Handschalter aus 2003 mit erst 1800km seit 10.2024 bei überwiegend Kurzstrecke mit Landstraße und hohem Stadtanteil bei 9,7L auf 100km

Zitat:

@eisenbahnerniklas schrieb am 17. März 2025 um 04:10:10 Uhr:

Zitat:

Hallo, großer 6-Zyl. und Stadtverkehr, was erwartest Du da denn eigentlich? Dafür läuft er dann auf der AB mit 8 L bei max. 160 km/h. Und die Anhängelast ist auch nicht zu verachten. Tschüß, Bernd

Hallo Bernd, wenn ich die zwei nach deiner Nachricht lese, liegen beide unter 10 L. Einer davon fährt fast ähnlich wie ich (nur etwas kleinerer Motor und Handschalter).

Ich komme auf der AB bei bis 120 km/h unter Umständen auf weniger als 7 L hin - mit Tempomat und nur auf langen Strecken. 2021 war das mal bei einer Strecke von 400 km.

Also bei Kurstrecke im Stadtverkehr brauche ich auch eher so Richtung 12 Liter.

Sind immer noch zwei weniger als bei mir......

Mein E39, 520i, Bj. 1999, Automatik, viel Kurzstrecke, Verbrauch langfristig 10,5 Liter Super E10.

Zitat:

@Odiug12 schrieb am 20. März 2025 um 14:48:59 Uhr:

Sind immer noch zwei weniger als bei mir......

Ist natürlich immer so eine Sache mit "Stadt" ....der Feierabendverkehr einer Großstadt ist natürlich was anderes als Sonntag Abend in einer 20.000 Einwohner "Stadt". Vielleicht mal eine genaue Messung bei der nächsten Autobahnfahrt machen wenn man so mit mehr oder weniger konstanter Geschwindigkeit durchcruisen kann. Das ist dann gut vergleichbar..

Ich fahre zu 95 Prozent nur Stadt. In der Regel von vormittags bis spät abends. Mögliche Staus umfahre ich

Hallo,

ich brauche mit dem 520i 10,5 l wenn ich max. 14 km weit in die nächste nördliche Stadt fahre und es Winter ist. Das ist also Bundesstraße und Stadtverkehr, auf ersterer zwischen 70 und 120 km/h je nach Schlafmützen voraus.
Mal sehen was Fr. Abend beim Tanken rauskommt, fast nur Bundesstraße und BAB.....

Bei ziemlich gleichem Fahrprofil wie o.g. zeigt der BC beim E36 316i Compact meiner Frau 7,6 l an. Das ist eine knurrige Kiste die aus dem Stand ab geht wie der Teufel. Mit dem 520i kann ich da nicht mithalten, mit dem 523i vielleicht. Aber auf der BAB schlägt der E39 auf Grund des niedrigeren Drehzahlniveaus den E36 dann wieder.

Tschüß,

Bernd

Hallo,

ich fahre meinen 530i (Schalter) seit 2006 und hab über eine Strecke von ca. 123tkm einen errechneten Durchschnitt von 11,06 l/100km - Minimum 8,57l/100km und Maximum 15,2l/100km. In den letzten 12 Jahren hatte ich für Kurzstrecken ein Zweit- und Drittfahrzeug. Allerdings fahre ich auf der AB keine 120, sondern eher etwas schneller - auf freier Strecke zwischen 160 und 180. Klick meinen Spritmonitor!
BC zeigt bei mir übrigens 10,4 l/100km an - ich weiß, dass man den Faktor anpassen kann, lass es aber so 😉.

Gruß Steffen

Deine Antwort