1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Kaufberatung E38

Kaufberatung E38

BMW 7er E38

Hi liebes Forum

Ich stehe vor der Wahl zwischen folgenden beiden E38 und hätte gerne eure Meinung, welchen ihr nehmen würdet.

Das Auto wird kein Daily driver sondern eher als Sammlerobjekt und Wochenend-Ausfahrten angeschafft.

Lieber wäre mir schon ein 740i, wobei ich den 735i noch nicht gefahren bin. Was mich allerdings bei dem dem 740i unsicher macht ist das verbaute EDC. Bei dem aufgerufenen Preis hätte ich wenig Lust direkt nochmal 3k Euro für neue Dämpfer zu investieren. Was meint ihr?

https://link.mobile.de/iiVB4QdJgPY2LEqBA

https://link.mobile.de/G1hxzGEmewooaKkv8

Vielen Dank, Philipp

32 Antworten

Fahre seit 3 Jahren einen 735i aus 1997 mit Saisonkennzeichen. Der 3,5er ist ein geiler Motor und wahrscheinlich der letzte robuste V8 von BMW. Empfinde ihn auch nicht zu träge, er macht seinen Job sehr gut. Rennen gewinnt man damit mit Sicherheit nicht, aber dafür kauft man sich m.M.n. auch keinen E38. Der 6ender war mir damals zu träge, der 40er hatte für mich bei meinem Fahrprofil keinen ausschlaggebenden Mehrwert.
Somit wurde es mit dem 35er die goldene Mitte und ich bereue es bis heute nicht. Er hat die geschätze Entspanntheit beim Cruisen, aber auch Reserven, wenn man doch mal zügiger Überholen möchte.
Ich würde nach dem Pflegezustand und weniger nach der Motorisierung entscheiden. Gepflegte, wirklich gut in Schuss gehaltene E38 sind mittlerweile selten.
In meinen 735i flossen die letzten Jahre fast 10.000€ an Reparaturkosten, trotz gepflegtem Zustand beim Kauf. Das Fahrgefühl und die Optik verbunden mit dem V8 machen das aber allemal wett.
Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass Rost, sowie Flüssigkeitsverlust (Motoröl, Servoöl, Kühlmittel etc.), verschlissene Fahrwerksteile und immer mal wieder Kleinigkeiten einen beim E38 begleiten werden. Falschluft ist bei den V8-Motoren auch immer mal ein Thema, das einen manchmal in den Wahnsinn treibt.

Danke @bmwf2000 - sehr hilfreich. Ich habe einen 735i im Blick, mit 105k, klarer Historie, soll aber knapp 19k kosten was mE zu viel ist... was denkst Du zu dem Fahrzeug? https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Finde ich auch sehr teuer. Muss aber zugeben, dass ich den Markt aktuell nicht im Blick habe.
„Rostfrei“ finde ich auch immer kritisch, irgendwo an den bekannten Schwachstellen findet man mit Sicherheit Rost.
Macht aber zumindest im Innenraum einen sauberen Eindruck, der zu den Kilometern passen könnte. Von außen muss man denke ich davor stehen und ihn dann beurteilen.
Bekannte Roststellen sind die Schwellerspitzen, Wagenheberaufnahmen, Radkästen, die Schweißnaht vom Heckblech zum hinteren Seitenteil, die Heckklappe, gerade unter der Chromleiste über dem Kennzeichen beim Facelift gammelt es gerne unter der Falz hervor, Tankdeckel an der Falz, hinteres Seitenteil am Radkasten zur Stoßstange, Türunterkanten unter den Zierleisten. Diese Stellen kann man zumindest ohne großen Aufwand vor Ort überprüfen.
Ein Karosseriebetrieb kann das meiste zwar problemlos instandsetzen und ist daher nicht gleich ein Grund den Wagen nicht zu kaufen, aber schöner ists natürlich, wenn es nicht sein muss und alles sauber ist.
Undichte Tanks aufgrund Rost sind auch keine Seltenheit, die rosten an der Naht oft auch von innen nach außen und werden dann undicht. Sieht (oder riecht) man recht gut, wenn man sich vor dem hinteren Rad beidseitig mal unters Auto legt.
Ich persönlich würde nach einem älteren Exemplar Ausschau halten. So zwischen Baujahr 94-97, maximal Anfang 1998. Es sei denn es muss unbedingt aus optischen Gründen das Facelift sein. Dann könnte man nämlich auch den 730i in die Suche mit aufnehmen. Die V8 hatten in den Baujahren noch keine VANOS, was auch der Steuerkette zu gute kommt. Damit hat man schon mal zwei Schwachstellen weniger im Motor. Die Laufleistung würde ich auch um ehrlich zu sein nicht überbewerten, solange es keine 400K Kilometer sind. Aber lieber einen mit mehr Kilometer auf die Jahre gerechnet, als einen, der überwiegend Kurzstrecke bewegt wurde, da reagieren die V8 nämlich relativ empfindlich drauf. Preislich sieht es da meistens auch attraktiver aus.

Sehr spannend, vielen dank für den Input. VFL gefällt mir auch sehr gut, und direkt/bald ein V Kennzeichen bekommen zu können ist auch super.
Bzgl Kurzstrecke, das ist ja leider etwas schwierig herauszufinden wie das Auto über die Zeit bewegt wurde, oder?
Ich hab auch den 730i hier gesehen, was hältst du von Handschaltung beim E38 generell?
https://link.mobile.de/bFvkznRMTwNGZsFp7
Danke

Ähnliche Themen

Bezüglich Kurzstrecke kann man zumindest mit dem aktuellen Besitzer sprechen falls Privatkauf. Im Serviceheft kann man auch zwischen den Intervallen die Kilometer mal anschauen, sind es nur sehr wenige, dann dtand der Karren entweder fast nur oder er wurde auf Kurzstrecke bewegt.
Öldeckel abschrauben und mal riechen, riecht das Öl stark nach Sprit ist das auch ein Indiz für viel Kurzstrecke oder aber es befindet sich wie eine Art Ölschaum im Deckel.
Ausstattungstechnisch natürlich nicht mega üppig bestückt, aber das wichtigste wie Sitzheizung, Klima, Tempomat ist an Bord, mir würde noch das Schiebedach fehlen. Dafür aber erste Hand und scheckheftgepflegt bei BMW, klingt schon mal gut. Oxfordgrün-metallic ist mein 735i auch, eine wunderschöne, verdammt edle Farbe, gerade im Sommer in der Sonne.
Handschalter oder Automatik ist einfach eine Glaubensfrage, für mich gehört in eine Oberklasselimousine eine Automatik, aber mehr vom Motor hat man wahrscheinlich als Schalter. Das musst du für dich persönlich entscheiden.

Hinsichtlich der Motoren möchte ist folgendes Anmerken:
Der 740i ist der bei weitem am meisten verkaufte Motor, denn die Käufer von damals bekamen hier die Geschwindigkeit, Beschleunigung und Souveränität, die man sich im E38 wünscht. So viele Käufer können nicht irren. Der 735i hat den gleiche Klang, jedoch fällt er in den anderen Punkten zurück. Wer zurückhaltend fährt vermisst nur wenig. Der 750i bietet motorisch den samtichsten Klang, jedoch sind die Fahrleistungen wenig bis gar nicht besser verglichen mit dem 740i, bei deutlich höherem Verbrauch. Das hohe Gewicht des V12 auf der Vorderachse sorgt für mehr Verschleiß und trägeres Einlenkverhalten.
Kommentar zu den verlinkten Angeboten:
Der 740 hat keine Rollos. Doppelverglasung, Navi usw. dabei. Handy ist schlechter integriert als die Bordtelefon Variante. Es gibt einige Sachen die nicht stimmig sind: Weiße Blinker vorne aber nicht hinten. Gelochtes Leder am Lenkrad gab es nie ab Werk. Lackierte Rammschutzleisten gab es nie. Die unlackierten Sensoren sehen wie Fremdkörper aus. Orientblau mit Chrom ist schick. Lackierte untere Stoßfänger gab es später ab Werk auf Wunsch. Blaues Leder ist nicht meins, habe ich schon in natura gesehen. Der Zustand ist überraschend schlecht für die Laufleistung. Zu viele Kratzer, gerade hinten. Großer Kratzer an der Rückseite eines der Vordersitze. Fraglich ob noch behandelbar, bzw. ob es Ersatz in blau noch gäbe. Wäre mir zu teuer für das Gebotene.
Der 735 hat Heckropllos, ansonsten mit Navi, Telefon, Komfortsitzen ähnlich gut ausgestattet. Das Fensterschaltzentrum hat einen Riss. Weiße Blinker würden mir fehlen, die lassen sich aber nachrüsten, schönere Felgen (Styling 32)auch. Schwarz/Schwarz mit Chrom ist eine schöne Kombination. Von den beiden würde ich diesen Wählen.

Vielen Dank für Deine Einschätzung, @Viercent! Und danke auch an @bmwf2000 für die Hinweise zur Kurz/Langstrecke. Ich favorisiere momentan sehr stark den 730i, das H-Kennzeichen, Schalter und die Historie überzeugen mich. Das oxford grün gefällt mir auch ausgesprochen gut, mit dem hellen Leder ein Traum. Schiebedach hätte ich in der Tat auch gerne gehabt, aber kann ich auch verzichten. Der Wagen hat recht viele Steinschläge, was mE auch darauf hindeutet, dass er eher auf der Langstrecke als Kurzstrecke bewegt wurde. Jeder Service und Reparatur wurde bei BMW gemacht, es gibt einen vollen Ordner mit allen Belegen. Der Verkäufer hat mir ausserdem Bilder vom Unterboden gesendet sowie Details der Mängel (Steinschlag, Lackabplatzer, Kratzer, kleine Dellen). Ein paar Fragen:

1. Wie schaut der Unterboden für Euch aus?
2. Kriegt man die optischen Mängel (Steinschlag, Lackabplatzer, Kratzer, kleine Dellen) mit smart repair in den Griff? Wie hoch schätzt ihr die Kosten?
3. Der Wagen ist jetzt 14 Monate quasi nicht bewegt worden, laut Service-Heft und HU Untersuchung. Ist das ein Problem? Sollte jetzt zumindest ein neuer Service gemacht werden oder zumindest gegen Ende des Jahres?

Danke sehr!

Whatsapp-image-2025-03-12-at-09-20-14
Whatsapp-image-2025-03-12-at-09-20-14
Whatsapp-image-2025-03-12-at-09-20-15
+11

Unterboden sieht erstmal soweit normal/nicht schlecht aus.
Typisch für den M60/M62 sifft er halt etwas, aber man kriegt ihn eh selten komplett dicht, so meine Erfahrung..
Apropros M60 im 730i: unbedingt die Schrauben der Ölpumpe überprüfen lassen, die lösen sich gerne oder fallen ganz ab und liegen dann in der Ölwanne. Ist ein bekanntes Problem beim M60.
Auf dem Bild, auf welchem man die zwei Endtöpfe sieht, meine ich am Tank rechts einen dunkleren Fleck zu sehen. Könnte eine Undichtigkeit sein, das würde ich mal noch erfragen/mir genauere Bilder zukommen lassen.
Bei der Nahaufnahme der Wagenheberaufnahme sieht es zumindest für mich so aus, als wäre an der Kante bereits beginnender Rost zu sehen. Ist aber noch sehr überschaubar.
Flüssigkeiten würde ich sowieso nach Kauf einmal alle erneuern, genau so wie die Zündkerzen. Dann sieht man auch gleich, ob die Ventildeckeldichtungen noch dicht sind.(;
Die Frage ist, ob man die Gebrauchsspuren unbedingt entfernen muss, das Auto ist schließlich 30 Jahre alt und hat eine Geschichte zu erzählen. Wenns dich sehr stört bekommt man es sicher in den Griff. Ich persönlich würde es erstmal so lassen und mich auf das Technische konzentrieren. Wenn erstmal der erste Rost kommt und Bauteile sowieso neu lackiert werden müssen, ärgert man sich vielleicht, das man nicht gewartet hat und doppelt bezahlen muss.
14 Monate Standzeit ist grundsätzlich kein Problem, es könnte je nach Lagerung für die Reifen und die Batterie nicht so optimal gewesen sein. Da würde ich einfach mal nachfragen, wo der Wagen in der Zeit untergebracht war.

Zitat:

@Viercent schrieb am 12. März 2025 um 21:10:45 Uhr:

Das hohe Gewicht des V12 auf der Vorderachse sorgt für mehr Verschleiß und trägeres Einlenkverhalten.

Ja, die 6kg Mehrgewicht spürt man deutlich 😉

Liest man leider immer wieder, ist aber dem Reich der Märchen zuzuordnen.

Eine Frage: die Airbag Verkleidung hier schaut irgendwie seltsam aus finde ich. Was meint ihr? Sieht das für Euch als ob der Mal draußen war? Oder kann das schnell auf Fotos/Winkel täuschen? Danke

Bild #211423125
Bild #211423128

Kann durch die Sonne passiert sein.

Sieht für mich auch aus, als hätte sich die Abdeckung über die Jahre durch Hitze verformt.

Danke. Es läuft jetzt auf die Entscheidung zwischen zwei Modellen raus. Ein 730i mit 5-Gang aus Ende 94, mit knapp 190‘km, 1. Hand und lückenlos BMW gewartet. Oder ein 740i mit 6-Gang aus Anfang 95, mit deutlich unter 100‘km, 2. Hand (wobei erster Vorbesitz im Ausland war und nicht genau nachvollziehbar), seit 2018 lückenlos bei BMW gewartet (die hatten dem aktuellen Eigentümer auch einen einwandfreien Zustand des Autos bescheinigt, Historie davor allerdings nicht klar). Beides tolle Fahrzeuge, Preisunterschied c. 8k. Wie würdet ihr darüber nachdenken? Ist ein reines Ausflugsfahrzeug welches ich weiterhin gut erhalten und pflegen werde.

Die Entscheidung ist ob Dir 8.000€ Mehrkosten es wert sind für ein Ausflugsfahrzeug zu bezahlen? Auch wenn der 740i von Außen kommt, BMW hat ihm einen guten Zustand attestiert! Bei alten Fahrzeugen ist die Laufleistung nicht mehr so wichtig, wichtig ist der Zustand und der scheint ja zu stimmen.

Hallo zusammen,

wie gravierend seht ihr den Rostbefall an der Hinterachse? Anbei ein paar Fotos. Sollte denke ich gemacht werden, aber ist eine blöde Stelle weil man da eigentlich nur hinkommt, wenn man die Hinterachse ausbaut. Wie gross ist der Aufwand/Kosten das abzuschleifen und dann zu versiegeln?

Danke!

Img
Img
Img
+2
Deine Antwort