ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. E38 740i M Sport Kaufberatung

E38 740i M Sport Kaufberatung

BMW 7er E38
Themenstarteram 22. April 2021 um 19:19

Guten Abend Zusammen, ich suche schon lange nach einem E38 in einem wirklich schönen Zustand. Mit der Zeit ist mir aufgefallen das viele der schönen Facelift Modelle ihren Weg aus Japan zurück zu uns finden, öfter auch mit weniger Laufleistung.

Ich habe jetzt einen Re-Import gefunden der anscheinend 1 von 90 gebauten E38 M Sport Editionen ist. Den Link hefte ich unten an.

Ich weiß das es ab 1999 zu dem E38 das erweiterte M-Paket gab, von dieser Sonderserie habe ich allerdings noch nie was gehört. Gerne würde ich falls jemand was weiß mehr darüber erfahren.

Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit Re-Importen, und hab auch kein gutes Gefühl für den hoch angesetzten Preis, es wäre super wenn mir jemand sagen könnte was ich da zu beachten habe oder ein paar hilfreiche Tipps hat oder einfach generell was konstruktives anmerken möchte.

Da dass eine große Sache für mich ist, möchte ich mich gerne absichern, der E38 soll mich bis an mein oder sein Lebensende begleiten.

Vielen Dank im Voraus,

Almo

 

 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1718881751-216-2093?...

Bild 1.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 22. April 2021 um 20:03

Bei Importen hab ich immer große bedenken, seis drum.

Der Preis ist schon ne Ansage, der Wagen sieht aber von den Bildern her sehr gut aus.

Lass ihn von einen BMW Fachmann checken auch Fehlerspeicher!!

Überprüfe sämtliche Unterlagen.

Zum Schluß:

Die 735 und 740 V8 mit den M62 Motor sollten nach dem Kauf eine neue Gleitschiene

bekommen, da die mit der Zeit zerbröseln, das ist gleichbedeudent mit Totalschaden.

Wenig Kilometer machen es nicht besser, da Kunststoff den Weichmacher

auch beim rumstehen verliert.

In den Zug kann dan auch gleich die Kette und der Spanner mit gemacht werden,

mit der Operation hast dan rund 2000€ versenkt.

Auch wenn gern andres behauptet wird, Motorschäden durch Gleitschienbruch ist bei

den Triebwerken keine seltenheit.

Sein E38 wurde auch dadurch zerstört:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/750843/bmw-7er-e38

Ich halte den Preis für überzogen! Außerdem gibt es doch auch deutsche Fahrzeuge zum interessanten Preis! Z.B.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zu Japan Reimporten kann ich folgendes beitragen:

Es gibt Probleme mit Radio und Navi! Die müssen wahrscheinlich getauscht werden.

Es kann Probleme mit den Scheinwerfern geben - da in Japan Linksverkehr.

Vorteil Japan: es gibt im Winter kein Streusalz!

Zu diesem besonderen Modell kann ich gar nichts sagen.

Japan-Importe gibt es auch von der Firma Gassmann in Bovenden. Da könnte sich ein Besuch lohnen, weil man dort auch nach "Japan-Besonderheiten" fragen kann.

Und auch für deutsche Autos kann man viel Geld ausgeben:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Nunja... einer von 90.. mit sagen wir durchschnittlich umfangreicher Ausstattung für einen 740i. Da gibt es wie schon gesagt andere,für weniger Geld.

Dann wäre bei Japanern ein Betriebsstundenzähler interessanter als der Km-Stand.

 

Dann schon diverse Lackapplatzer an den Stoßleisten. Der wirkliche Zustand vor Ort könnte ernüchternd sein.

 

Die Sitzwange vom Fahrersitz ist auch schon gut abgenutzt...

 

Die angesprochene Kettenproblematik ist gerade hier zu erwähnen. Hier ist Vanos auch ein Stichwort...

Wenigstens steht nicht 5 mal das Wort " Vollausstattung " im Text :b

Einer von 90, extra für den japanischen Markt produziert. Was soll so eine Aussage wert sein ?

Einen Reimport würde ich unter keinen Umständen haben wollen. Ganz gleich ob aus den USA, aus den Emiraten, aus Japan oder von sonst woher. Mit dem Import soll Geld verdient werden. Sonst nichts. Beschaffungskosten, Überführungskosten, Kosten der Umrüstung, Zoll usw. kommen on top auf den Kaufpreis vor Ort noch obendrauf.

Der Sinn und Zweck des Ganzen erschließt sich mir nicht, bei solchen Allerweltautos.

Außer dass eine Möhre für teuer Geld an irgendeinen Trottel vertickt werden soll, der darauf hereinfällt. Der Gutachter-Experte kann in die Historie des Fahrzeugs nicht hineinsehen. Er macht damit keine stundenlange Probefahrt (die notwendig wäre, um Mängel aufzudecken) usw..

Zudem will der Verkäufer die Karre als "privat" verkaufen um damit die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

Schon das alleine wäre für mich ein K.O. Kriterium.

M Sport Edition beim e38? Gab 's das überhaupt.

Die Lippe auf der Klappe ist nicht original.

Stephan da liegst Du falsch! Gerade beim 7er und 8er sind in den 90er für diese Modelle von BMW Sonder Ausstattungen für die jeweiligen Märkte hergestellt wurden welche zur Zeit in den heimischen Markt zurück kommen! Die natürlich für einen Interessenten sehr wichtig sind!

Wie 525martin24v schon schrieb, haben die meisten Japan-Rückläufer auffällig wenig Kilometer auf dem Tacho. Insider wissen aber, dass die Autos dort sehr viel Zeit im Stau / stop&go - Verkehr verbringen. Somit wären Angaben zu den Betriebsstunden hier wirklich sinnvoller.

Da liegst Du genau richtig! DasThema ist bei 8er aus Japan schon lange aktuell.

Das Sperrdiff und das " sportliche " Getriebe zweifel ich ehrlich gesagt auch an..

Zitat:

@X555 schrieb am 23. April 2021 um 20:10:14 Uhr:

Stephan da liegst Du falsch! Gerade beim 7er und 8er sind in den 90er für diese Modelle von BMW Sonder Ausstattungen für die jeweiligen Märkte hergestellt wurden welche zur Zeit in den heimischen Markt zurück kommen! Die natürlich für einen Interessenten sehr wichtig sind!

Möglich, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.

Sicher wird es Modelle geben, für die ein Re-Import sinnhaft sein kann. Der E38 zählt (aus meiner Sicht) nicht dazu.

Themenstarteram 24. April 2021 um 10:34

Zu aller erst herzlichen Dank für eure Unterstützung.

All die Anmerkungen waren sehr konstruktiv und haben mich zum nachdenken gebracht.

Ich bin von dem Auto rein optisch sehr überzeugt gewesen, die rosarote Brille geht bei dieser Euphorie glaube ich mit einher... lach.

Hier ein paar Eckdaten die vielleicht interessant sein könnten.

Das Auto ist in einer Sammlung in Belgien, hat aber frischen deutschen TÜV.

Der Verkäufer des Autos ist angestellt bei einer Firma die nur Rolls Royce und Aston Martins verkauft, das muss natürlich nicht die Seriosität beim privaten Autokauf implizieren.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, dass der Wagen am Freitag mit seinem Anhänger zum BMW Meister meines Vertrauens gebracht wird und dort auf Herz und Niere durchgecheckt wird.

Des Weiteren wird eine ausgiebige Probefahrt vollzogen.

Da der Verkäufer mir mit transparent erscheint und ich so fast idiotensicher vorgehe sollte die Prozedur Licht ins Dunkle bringen.

Nochmal vielen Dank an Alle, ich halte euch auf dem laufenden wie es verlaufen wird.

Beste Grüße!

Viel Erfolg!

Schön, wenn es ein Feedback gibt, auch wenn das Auto der Begierde hier keine 100 Prozent positive Resonanz bekommt.

 

Bitte in jedem Fall berichten ! :)

Themenstarteram 24. April 2021 um 20:06

Vielen Dank.

Verständlicherweise war die Resonanz nicht positiv, da ja im Raum stand das dass Auto noch nicht verzollt wäre und nicht den deutschen Standards entspricht...

Trotzdem alles sehr realistische Anmerkungen die meine rosarote Brille ein wenig durchsichtiger gemacht haben, daher nochmals vielen Dank für die konstruktive Resonanz.

 

Ich halte euch auf dem laufenden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen