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BMW E39 5er

Wagenheberaufnahme reparieren

@XMv6pallas Der E39 ist ab Werk mit Hohlraumwachs konserviert. (s. Bild) Nicht extrem viel, aber es ist vorhanden. Grundsätzlich wäre es natürlich richtig gewesen hier schnell nachzulegen. Jedoch waren auch die meisten E39 als Neuwagen Leasing/Geschäftsfahrzeuge. Die Kunden hat das nicht interessiert. Selbst auf dem Gebrauchtwagenmarkt fuhren die Käufer nicht mit dem Gedanken umher, mal ein H-Kennzeichen für den Wagen haben zu wollen. Der Wagen hat unbestritten eine gute Langzeitqualität. Die Stelle hinten unten am Schweller ist eine bekannte Schwachstelle und eine Fehlkonstruktion. Wie @eisenbahnerniklas schon gesagt hat, sammelt sich dort Wasser und Dreck. Die Radschale sitzt dort auf einer Metallplatte und wird mit zwei Spreiznieten befestigt, darunter liegt die Staulippe. Zwischen beiden Teilen ist eine Soll-Öffnung durch die der Dreck aus dem Radkasten kommt. Die Staulippe hat sogar einen (unzureichenden ) Ablauf (s. Bild). Der Dreck setzt hier sehr schnell alles zu. Wäre hier ein ganzes Teil verbaut worden, dann würde das Problem sicherlich nicht in der Form bestehen oder später eintreten. Die Radschale deckt aber auch Teile der Seitenwand nicht voll ab. Auch dort entsteht früher oder später Rost. Bei mir war nur wenig Rost sichtbar. Innen waren die Blechhalter der Schale jedoch weg. Der Schweller selbst bzw. die Wagenheberaufnahmen waren trotzdem nicht betroffen. Innen ist noch Wachs mit Schmutz sichtbar, einzig dahinter minimal Kantenrost (s. Bild). Der Wagen ist ansonsten völlig in Ordnung und bei dem lohnte sich sicher die Reparatur. Bei dem Schaden von @Bembel530 mag es sicher anders aussehen. Es gibt ja auch noch mehr Teile (Türen,Heckklappe etc.) die gerne rosten und behandelt werden müssten. Das Fahrwerk selber ist aus Aluminium, da rostet nichts dran.