Kaufberatung E36
Hey,
wollt mich mal an euch wenden ich schaue im Moment nach einem Wagen...
Da ich im Moment Opel Kadett E fahre... dachte ich zunächst mir einen Astra F zu holen.
Nun wollte ich auch mal wissen wie es bei BMW so ausschaut.
Denk mal so ein BMW 316i (compact, coupe oder sowas) wär was für mich.
Preisklasse möglichst unter 3500 €.
Meint ihr da gibt es was bestimmtes?
Was kosten so Ersatzteile, Versicherung´, Steuer so im SChnitt?
19 Antworten
ich glaub ein E36 ist im unterhalt nicht wesentlich teurer als ein astra.. er hat jedenfalls den vorteil, dass man nur sehr selten mit rost zu kämpfen hat und dass das fahrverhalten (schaltung, fahrwerk) sehr viel angenehmer ist. ich hab vorher auch nen astra F gefahren und der unterschied zum bmw ist schon gewaltig.
Meiner meinung nach würd ich von einem 316er coupe/compact abraten hatte früher auch einen. sie sind nicht schlecht aber ich hab eindeutig nach einem jahr bemerkt... ich will ein paar ps mehr.. der nächste compi ist ein 318ti noch nie gefahren aber auch 140 ps wie meiner und coupe wiedermal die übliche gegenüberstellung 318is oder 320
aber musst du e selber am besten wissen war nur ein kleiner denkanstoß
ps: in österreich zahl ich mitn jetzigen 150€ mehr motorbezogenen steuer (keine ahnung obs das auch in deutschland gibt) 🙂 aja im jahr natürlich
also ich fahre seit 2 wochen einen 316i compact, bj. 1996,
scheckheft gepflegt, innen und aussen guter zustand, neuer tüv und klima ist auch drin. hatte 110tkm gelaufen und hat 3950€ gekostet. ich muss sagen, das ich momentan sehr zufrieden bin, könnte zwar aus dem unterem drehzahlbereich besser ziehen, aber es ist ja auch kein rennauto, dafür aber ein bmw und das merkt man im gegensatz zu nem astra oder golf, fängt beim reinsetzen an und hört beim aussteigen auf, man will irgendwie nicht raus. in der versicherung ( devk ) ist er günstiger als golf oder astra.
ich denke mal es wird noch ähnliche angebote geben, wobei ich der meinung bin das ich da ein super auto zu nem sehr sehr guten preis bekommen habe.
naja für das geld bekäm ich dann schon wieder fast einen astra g...
ist halt die frage...
Ähnliche Themen
fahre sie einfach mal, ist ja bekanntlicher weise ansichtssache. aber mit einem bmw kann man in der regel nichts falsch machen, ausser einer mit M40 Motor, habe ich mal gehört.
Mit etwas Glück bekommst du für 3500 ne schöne- wenn auch ältere 320 Limo, oder sogar ein 318is oder 320 Coupé. Musst eben mit Bj. 92/93 rechnen. Aber schau doch einfach mal bei mobile...
also ich hab vorher auch nen astra f gefahren. Jetzt habe ich mir mal endlich einen 320iger Coupe gekauft. Ich würde um nichts in der Welt mehr mit nem Opel tauschen wollen. Der Fahrkomfort und überhaupt alles ist einfach unübertrefflich.
Ich sag nur BMW ist geil
Zitat:
Original geschrieben von 320igerFahrer
also ich hab vorher auch nen astra f gefahren. Jetzt habe ich mir mal endlich einen 320iger Coupe gekauft. Ich würde um nichts in der Welt mehr mit nem Opel tauschen wollen. Der Fahrkomfort und überhaupt alles ist einfach unübertrefflich.
Ich sag nur BMW ist geil
Ich war voher auch VW-Fahrer, und bin nach einem Jahr immer noch begeistert...😉 Besonders der Sound des Sixpack ist erste Sahne. Und an Lebensdauer ist er bei vernünftiger Pflege auch kaum zu übertreffen. Hier sind einige mit über 200tkm vertreten, die noch laufen wie am ersten Tag...
für 3500 bekommst nen schönen compi.-....
vers. etwa gleich
bj 95 mit ~120.000 km tipp ich etz mal
versuch mobile oder autoscout24
geh mal ein zwei monate auf jagd und dann wirds schon hinhauen.
fahre auch nen 316i compact! würde mir ihn nicht mehr holen, aber nen 318ti compact oder nen 323ti compact!
der 316i hat ein sehr schlechtes durchzugsvermögen! er macht einfach keinen spaß! ein kadett mit 75ps zieht wesentlich besser, aber in der endgeschwindigkeit hat der bmw die nase vorn! das auto ist einfach zu schwer für die 102ps! ich würde das gute mittelfeld empfehlen, also den 318ti compact!
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
ich glaub ein E36 ist im unterhalt nicht wesentlich teurer als ein astra.. er hat jedenfalls den vorteil, dass man nur sehr selten mit rost zu kämpfen hat und dass das fahrverhalten (schaltung, fahrwerk) sehr viel angenehmer ist. ich hab vorher auch nen astra F gefahren und der unterschied zum bmw ist schon gewaltig.
Ja das kann ich nur bestätigen!
heizer du bist ja auch ein rennfahrer !!!:-)
nein spass jedenm das seine !!!
also nen 316i compact habe ich auch ist ein super auto .auf der bahn 210km/h reicht und der verbrauch hält sich in grenzen .
achso nen 75 ps kadett zieht nich besser nicht mal nen 90ps golf zieht besser
hatte auch mal 316 compi 98er bj und würd gern wissen wie du 210 zambringst .... 190 war damals bei mir das maximum..... und mit lahm gehen hat er recht
hmm 90 ps golf ... kommt darauf an. 316er find ich fühlt sich ned wie ein benziner an jeder benziner bekommt bei 3000-4000 rpm noch mal einen ruck aber beim 316er ist davon nichts zu sehen ....
@ bender86
ein 90ps golf2 zieht besser! glaub es mir habe selbst vor dem bmw einen gehabt! mit nem 316i compact hast du gegen fast gar kein auto ne chance! ja ich weiß ist ja nur nen 316 da kann man nicht viel erwarten! mir persönlich macht das auto überhaupt kein spaß!
Ps: 212 km/h hatte ich auch schon auf dem tacho!