Kaufberatung: E36

BMW 3er E36

Hallo liebe E36 Community,

Kurz was zu meiner Person:
18 Jahre alt
Auszubildender in München
Führerscheinbesitzer seit einem Jahr.

Also... Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Wagen.
Vom Ford Focus über den Fiat Punto bis bis hin zum BMW 3er habe ich mir alles
mal angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen, das es in meinem Low Budget Bereich (1100€) eher keine
brauchbaren 3er gibt.
Jedoch bin ich jetzt auf einen E36 gestoßen, der den Bildern nach zu urteilen relativ
gut da steht. Bekanntlich ist das aber nur auf den Bildern so.
Deshalb frage ich mal euch, was ihr zu diesem 316i sagt: Link

18 Antworten

Zitat:

@chris230379 schrieb am 9. Februar 2015 um 23:22:56 Uhr:

Der erste erscheint mir der einzig "vernünftige"

Sieht meinem ähnlich: Von Oma als scheckheftgepflegter Garagenwagen mit 34500km übernommen.

Ungeplante Kosten seither: Rost im Schweller (wurde geschweißt), Fahrwerk neu (war original - von '93)

Aber ob ich für einen so alten Wagen mit so wenig Ausstattung so viel Geld bezahlen wollte...? Man muss ihn halt schon mögen. Mit der Zeit wächst das Herz ja schon dran.

Hast du die Preise von den anderen gesehen?

So ähnlich sieht´s beim E34 leider auch aus...

Nr. 2: No pics, didn't happen.

Die letzten beiden sehen für mein Laienauge doch recht gut aus. Da ist es halt eine Art "Legacy-Preis". Für den Fall, dass ein reicher Mensch ohne Geldmangel nochmal sein erstes Auto fahren möchte. Oder jemand eine Grundlage für ein H-Kennzeichen sucht. Ist doch nett.

Weil mein Compact mit Rost und Ölverlust stresst, habe ich mich etwas auf dem E36-Markt umgeschaut. Gestern war bei Autoscout noch eine 316i Limo, optisch top erhalten mit 75000 km für VB 2400 Euro drin. Heute nicht mehr.

Es ist schon interessant, welche Preisvorstellungen bei anderen Fahrzeugen herrschen. Wenn der Händler ausreichend Geduld hat, dann wird er womöglich irgendwann den erhofften Preis erzielen.

323i mit Basisausstattung

Da würde ich eher einen ordentlichen E46 Sechszylinder kaufen - wobei das leider auch Rostkisten sind.