Kaufberatung: E36 328i Touring
Hallo BMW Fans,
will auf BMW umsteigen, was meint Ihr zu diesem Angebot:
Preis EUR 8.980
Erstzulassung 01/1997
Kilometerstand 119000
Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrischer Spiegel, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, teilb. Rücksitzbank
Fensterheber elektrisch 4-fach; Telefonvorbereitung; Alu-Felgen 17 Zoll; Dachreling; Gepäckraumabdeckung; Sportlenkrad; Sitzbank hinten geteilt; Sitzheizung Vordersitze; Elektrische Aussenspiegel; Antriebsschlupfregelung; Benzin; 225er Breitreifen; Leder- Sportsitze schwarz; Lederlenkrad; Stossfaenger in Wagenfarbe; Schwellerleisten; Nackenstuetzen hinten; G-KAT EURO 2; aus 2. Hand; Sorry EZ 12/96
Hoffe auf viele Meinungen.
Gruß Roy
18 Antworten
wenn ich "Sorry EZ 12/96" richtig interpretiere wirst Du darauf weder Gewaehrleistung noch anstaendige Garantie bekommen, sehe ich das richtig?
Dann faende ich ihn klar zu teuer. Bei weitergehendem Interesse wuerde ich den Verkaeufer bei diesem Preis auf jeden Fall auf Gewaehrleistung festnageln.
wie kommst du von "Sorry EZ 12/96" auf keine Garantie?
Also mit 1 Jahr Garantie will er 200€ mehr
Ich denke mal das da noch ein bisschen Verhandlungspotenzial gibt. Was meint ihr was ein guter preis wäre?
Weil das so kein anstaendiger Haendler formulieren wuerde 🙂
1 Jahr nicht naeher spezifizierte Garantie ist Muell, bei dem Preis muss wie gesagt Gewaehrleistung drin sein. Frag mal nach, ich tippe auf kategorische Ablehnung.
*schwere frage*
Wer kennt sich denn mit nem 328 aus...Preis OK?? Ich weiß net ich find ihn ganz gut...vlt. wäre ein Link nicht schlecht=)
Ähnliche Themen
Bin in jetzt Probegefahren, er geht ganz gut. Ist auch in einem Top Zustand.
Was mich nur stört, es gibt kein Scheckheft für dieses Fahrzeug. Bin auf einen Preis von 9000€ gekommen mit 1 Jahr Garantie.
Was meint ihr dazu?
Aktueller Händler-Einkaufswert inklusive Mehrwertsteuer und Serienbereifung: 6.934,00 EUR
Des weiteren hängt das alles noch ein bisschen von der Ausstattung ab. Hab das Exclusiv Modell genommen für die Beurteilung.
Gruss Vanden
Re: Kaufberatung: E36 328i Touring
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Roy
Hallo BMW Fans,
will auf BMW umsteigen, was meint Ihr zu diesem Angebot:
Preis EUR 8.980
Erstzulassung 01/1997
Kilometerstand 119000Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, Elektrischer Spiegel, Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Sitzheizung, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, teilb. RücksitzbankFensterheber elektrisch 4-fach; Telefonvorbereitung; Alu-Felgen 17 Zoll; Dachreling; Gepäckraumabdeckung; Sportlenkrad; Sitzbank hinten geteilt; Sitzheizung Vordersitze; Elektrische Aussenspiegel; Antriebsschlupfregelung; Benzin; 225er Breitreifen; Leder- Sportsitze schwarz; Lederlenkrad; Stossfaenger in Wagenfarbe; Schwellerleisten; Nackenstuetzen hinten; G-KAT EURO 2; aus 2. Hand; Sorry EZ 12/96
Hoffe auf viele Meinungen.
Gruß Roy
Meine Daten bei Kauf:
Preis: 6.800 €
Baujahr: 10/96
Kilometerst.: 92.980
Ansonsten deine Ausstattung und M-PAKET...
Aber G-KAT 2??? Ich habe ja schon 3!!!
G-Kat 2 ist nämlich ganz schön teuer für einen 2,8L.
Gruß
328i touring
Hallo zusammen,
lass dich nicht verarschen!!
Ein Händler muss dir ein Jahr Sachmangelhaftung gewähren. Die Garantie ist eine freiwillige Leistung.
Ist im Grunde genommen kein Unterschied.
Also: Wenn der Händler irgendwas sagt wie Garantie auf Mehrpreis, ists ein rießen Arschloch. *sorry!
Übrigens: habe vor meinen 328i touring zu verkaufen.. (Bj 97, 114tkm, Klimaaut, ...)
Servuz,
Chaser-D
Garantie auf jeden Fall genau durchlesen, die Aufpreis-Garantien sind dermassen loechrig, das Geld kannst Du Dir getrost sparen.
Dafuer aber auf Gewaehrleistung bestehen, d.h. nix Kundenauftrag und Du bist auch nicht selbstaendig, unterschreibst nichts dergleichen und hast auch keinen "Freund", der als Zwischenhaendler auftauchen koennte.
Wenns keine Gewaehrleistung geben soll ist das ein Mondpreis.
er meinte gesetzlich muß er nur ein halbes Jahr auf Motor und Getriebe Gewährleistung geben.
Hatte mich oben vertippt habe Ihn natürlich auf 8000 € runter gehandelt nicht auf 9t€
Re: Re: Kaufberatung: E36 328i Touring
Zitat:
Original geschrieben von 328iKombi
Meine Daten bei Kauf:
Preis: 6.800 €
Baujahr: 10/96
Kilometerst.: 92.980Ansonsten deine Ausstattung und M-PAKET...
Aber G-KAT 2??? Ich habe ja schon 3!!!
G-Kat 2 ist nämlich ganz schön teuer für einen 2,8L.
Gruß
Ist bei den Sitzten ja auch kein wunder - sorry - aber ich denke, dass halt nicht viele das ertragen und deshalb keine grosse Nachfrage nach dem Bestand.
Bei dem Wagen um den es hier geht, finde 8 TE schon in Ordnung, aber ganz ohne Scheckheft finde ich schon komisch, gibt es denn Rechnungen?
Zitat:
er meinte gesetzlich muß er nur ein halbes Jahr auf Motor und Getriebe Gewährleistung geben.
Was er meint ist zum Glueck furtzegal 🙂
Er kann die Gewaehrleistung beschneiden und ausschliessen wie er lustig ist, so lange Du ihm nicht unterschreibst, dass Du das Fahrzeug als Gewerblicher kaufst.
Das mit Motor und Getriebe bezieht sich im Normalfall auf diese ominoesen zusaetzlichen Garantien, die aber gaaaaanz ganz selten nur ihr Geld wert sind.
Kurzfassung:
Wenn Du ein funktionierendes Fahrzeug als Privatmensch von ihm kaufst und im Kaufvertrag auch nichts anderes darueber steht, hast Du automatisch mindestens ein Jahr Gewaehrleistung, unabhaengig davon, was der Verkaeufer meint und in den Vertrag schreibt (vorausgesetzt, er verkauft das KFZ als Gewerblicher und nicht im Kundenauftrag oder so Schiebereien).
Von dem Jahr kannst Du die zweite Haelfte getrost streichen, weil Du dann nachweisen musst, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.
Aber die erste Haelfte der Gewaehrleistung ist fuer Dich Gold wert: Ist irgendwas dran, dass nicht offensichtlich erst nach Kauf kaputt ging, muss er es entweder reparieren oder DIR nachweisen, dass es beim Kauf voll bzw. wie vereinbart funktionsfaehig war. (Beweislastumkehr).
SuperKurzeKurzfasseung - sorry 🙂
Zitat:
Original geschrieben von E36Normalo
Was er meint ist zum Glueck furtzegal 🙂
Er kann die Gewaehrleistung beschneiden und ausschliessen wie er lustig ist, so lange Du ihm nicht unterschreibst, dass Du das Fahrzeug als Gewerblicher kaufst.Das mit Motor und Getriebe bezieht sich im Normalfall auf diese ominoesen zusaetzlichen Garantien, die aber gaaaaanz ganz selten nur ihr Geld wert sind.
Kurzfassung:
Wenn Du ein funktionierendes Fahrzeug als Privatmensch von ihm kaufst und im Kaufvertrag auch nichts anderes darueber steht, hast Du automatisch mindestens ein Jahr Gewaehrleistung, unabhaengig davon, was der Verkaeufer meint und in den Vertrag schreibt (vorausgesetzt, er verkauft das KFZ als Gewerblicher und nicht im Kundenauftrag oder so Schiebereien).
Von dem Jahr kannst Du die zweite Haelfte getrost streichen, weil Du dann nachweisen musst, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.
Aber die erste Haelfte der Gewaehrleistung ist fuer Dich Gold wert: Ist irgendwas dran, dass nicht offensichtlich erst nach Kauf kaputt ging, muss er es entweder reparieren oder DIR nachweisen, dass es beim Kauf voll bzw. wie vereinbart funktionsfaehig war. (Beweislastumkehr).SuperKurzeKurzfasseung - sorry 🙂
Danke
Ja genau!
Und er meinte für 200€ macht er das auch für 1 Jahr alles, wie Ventil-, Kopfdichtung, wasserpumpe,...
Habe gehört beim 328 soll man drauf achten das die Hinter Achse i.O. ist, da diese anscheinend öfters raus reißt. Ist da was dran?
Zitat:
Was mich nur stört, es gibt kein Scheckheft für dieses Fahrzeug.
Ohne Scheckheft (mit auch, wenn man es manipuliert....) kann der Wagen genauso gut 200.000 km haben, dem Motor merkt man das nicht an. Aber u.U. den Sitzen, der Frontscheibe, der Motorhaubenvorderkante (Steinschlag), etc... die typischen Verschleißerscheinungen halt bei vielen Kilometern. Also wenn da auch nur der leiseste Verdacht aufkommen sollte, würde ich die Finger davon lassen. Es gibt schließlich etliche 328i - auch Kombi - im Angebot.
Nachtrag: Generell sollte man bei stark motorisierten E36 auf die Achsaufhängung achten, die ist nämlich vergleichsweise schwach ausgelegt und verabschiedet sich bei ruppigem Fahrstil leider recht schnell. Aber wenn der / die Vorbesitzer normal gefahren sind, sollte mit der angegebenen Kilometerleistung auf jeden Fall alles in Ordnung sein!
Grüße
Reiner