Kaufberatung! E36 328i Cabriolet

BMW 3er E36

Moin Leute,

da mir mein Auto langsam ein bisschen auf die nerven geht habe ich mich mal bei Mobile umgesehen und habe ein paar interessante Autos gefunden. An folgendem Wagen bin ich am längsten hängen geblieben:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=140577337

Ich konnte auf den Bildern keine Dellen, Kratzer, Rost oder sonstige Beschädigungen feststellen (bis auf die Scheinwerferblenden!😁) aber bekanntlich sehen viele Augen ja mehr.

Das Angebot scheint m.M.n. einigermaßen ehrlich zu sein, auch wenn der Name des Händlers mich wieder stutzen lässt.

Im Grunde habe ich nach 328i Coupés und Cabriolets gesucht, Sitzausstattung egal da ich sowieso noch Ledersitze hier habe, gerne Klima, am liebsten in Rot. Laufleistung natürlich möglichst niedrig und vor allem ehrlich(!). Bei dem verlinkten Fahrzeug sollen es 183.000km sein, sieht fast nach weniger aus.

Jetzt nehmt mir bitte erstmal meine Euphorie. Ich brauch ein bisschen Kritik an dem Auto 😉

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Außerdem frag ich mich, wer bitte ein 330i Cabrio im Winter fährt?
Ich frage mich eher warum man nen Neuwagen im Winter fährt, wenn man nen 20-Jahre alten E36 rumstehen hat.

Gruß

Ganz einfach, BMW ist BMW und Suzuki ist eben Suzuki 😉

Ich fahre meine Limo seit fast 7 Jahren (hat unter 100tkm drauf), habe über 10t an Geld investiert und sehr viel Zeit und Nerven reingesteckt, daher ist mir der Neuwagen relativ egal im Vergleich zu meinem E36.

Außerdem musste ich mich vor 1 Jahr entscheiden, ob ich meine alte Winterschlampe (Fiat Punto) wieder auf Vordermann bringe oder lieber die Abwrackprämie nutze. Und zum Glück hab ich mich für den Suzi entschieden.

Und zum Thema E46....wenn ich die Wahl zwischen einem gepflegten E36 oder einem gepflegten E46 hätte (egal welche Motorisierung) würde ich IMMER zum E36 greifen. Mir gefallen die neueren Modelle einfach nicht.

569 weitere Antworten
569 Antworten

Natürlich sehen die beiden Cabs ähnlich aus, haben ja auch die gleiche Farbe und die gleiche Ausstattung Aussen 😉

Ja ist gut, wenn das Wetter mitspielt gibts neue Fotos!

Danke, ich hoffe der Spaß hält noch lange an, aber wenn ich hier Morgens mit offenem Fenster in die Tiefgarage fahre zaubert das schon ein Lächeln aufs Gesicht,......naja, eigentlich eher ein Grinsen 😁

Ein Cabrio ohne Leder 😰

Dann auch noch Vorfacelift und 320i für 5.800 Euro?

Wenigstens unfallfrei, nachlackierungsfrei, rostfrei?

Trotzdem wünsche ich Dir mehr Freude, als Du mit dem alten 318is hattest!

@Frank: Kein Leder, nein, dafür ist der ganze andere Kram drin den man gerne hat. Ja, flache Nieren und dicke Blinker, ansonsten ist er schon ein Facelift. Lieber ein guter 320i mit wenig Kilometern als ein abgef*ckter 328i mit 200.000km drauf. 😉

Unfall-, nachlackierungs- und rostfrei ist er! Das war mir wichtiger als alles andere und wir haben das Ding so gründlich durchgecheckt wenn uns jetzt noch etwas entgangen ist zweifle ich an mir selbst.🙄

Mit dem iS hatte ich schon meinen Spaß, aber ein Auto für 30,- Euro ist eben keine echte Basis. Ich hoffe einfach, dass das Auto in dem Zustand zu erhalten ist und nichts unvorhergesehenes passiert.

Von mir auch Glückwunsch zum Kauf, nach 33 Seiten hast es nun doch geschafft 😁

Ähnliche Themen

Na endlcih hat er ein Cabrio 😁

Glückwunsch viel Spaß damit.

Auch von mir natürlich viel Spass.

Persönlich bin ich der Meinung dass das Cabrio gaaar nich geht. Kein Leder, und teillackierte Stoßfänger und unlackierte Schweller und das bei rotem Lack (dem die Witterungseinflüsse übrigens deutlich anzusehen sind)!😰

Na ja und der Preis bleibt an dieser Stelle unkommentiert...

Absolutes No Go. Nach so einer lange Suche hätte ich mehr erwartet🙁

Gruß

bw

Vielleicht hat er ja nur 5.000 Euro glatt bezahlt, dann wäre das noch ok.

Und das Leder kann man ja recht günstig nachrüsten und den Lack kann man professionell aufbereiten. Wenn der Zustand wirklich so gut ist, dann war der Kauf schon ok. Denn wirklich gute E36 Modelle sind sehr rar.

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Auch von mir natürlich viel Spass.

Persönlich bin ich der Meinung dass das Cabrio gaaar nich geht. Kein Leder, und teillackierte Stoßfänger und unlackierte Schweller und das bei rotem Lack (dem die Witterungseinflüsse übrigens deutlich anzusehen sind)!😰

Gruß

bw

soweit ich weiß hat er aber noch ein komplettes M-Paket von seinem roten is😉

Richtig, ich habe noch ein komplettes M-Paket von meinem iS und mir wurde noch an anderer Stelle ein lackiertes angeboten. Der Lack ist völlig OK und falls ich noch dazu komme den iS neben dem 320i zu fotografieren DANN kannst du mal sehen wie Lack aussieht der gelitten hat. Aber ich denke nich, dass das noch passiert.

Hab das Auto heute Morgen, nach einer schönen Fahrt in die Stadt, in der Tiefgarage unserer Firma abgestellt, alles war OK. Hab mich den ganzen Tag wie ein kleines Kind drauf gefreut endlich mit dem tollen 6-Ender ohne irgendwelche kaputten Teile und Mängel nach Hause brausen zu können, aber Fehlanzeige. Kupplungspedal durchgetreten, kein Wiederstand, ausgestiegen, unters Auto geguckt, kleine Lache von Bremsflüssigkeit, Auto abgeschlossen und mit Bus und Bahn nach Hause. Eben habe ich den Verkäufer angerufen und ihm den Fall geschildert. Ich habe auch gesagt, dass ich es ein bisschen komisch finde, dass die Kupplung jetzt auf einmal den Geist aufgibt, er sagte aber, dass nichts verschwiegen wurde und er von dem sich ankündigenden Defekt nichts wusste. Ausserdem ist er gerne bereit mir in dem Fall zu helfen und meint, dass man sich schon einigen würde.

Naja, das Problem ist, dass das Auto in einer Tiefgarage steht. Aus der scheiß Tiefgarage kommt man schon mit einem Auto kaum raus. Ein Abschleppen vom ADAC ist nicht möglich, da die Decken nur 2 Meter hoch sind und es ist einfach furchtbar eng. Zudem ist am Eingang ein Tor und ein Schlagbaum die automatisch öffnen und schließen und mir schon ein Mal fast aufs Auto geschlagen hätten. Und zu guter letzt: Man kommt nur zwischen 7-18h da rein, danach oder davor lassen sich die Tore nicht öffnen. Das Auto steht also praktisch in einer Grube aus der man es fast nicht mehr raus bekommt....

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie enttäuscht ich bin. Ich war so froh endlich ein vernünftiges Auto ohne Mängel und Defekte zu haben und nicht so ein "Ding" wie den iS, der schon beim blosen angucken auseinander fällt. Und jetzt das. Nicht mal 12 Stunden nach dem Kauf der erste Totalausfall....🙁

Das ist ja mal super scheiße. Ob der Verkäufer davon wirklich keine Ahnung hatte wollen wir mal dahingestellt lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas.Su

Das ist ja mal super scheiße. Ob der Verkäufer davon wirklich keine Ahnung hatte wollen wir mal dahingestellt lassen.

Hmm.....wenn die Kupplung verschlissen wäre, hätte man das eher auch vorher gespürt, und wenn die komplett fertig ist, spritzt definitiv KEINE Bremsflüssigkeit aus......Da ist aufgrund vom Alter (und Standzeit) vermutlich entweder eine Leitung geplatzt, oder Geber/Nehmer im Eimer, mehr kann da eigentlich nicht sein....

Wünsch dir viel Glück beim reparieren 😉
Achso, ich hab auch die Kupplung 2x gewechselt, und beim 2.mal gleich den Geber und Nehmer gewechselt, natürlich muss man entlüften, sonst kein Pedaldruck........entlüftet entlüftet entlüftet, nach 2 Stunden entlüften immernoch kein druck, da ists mir aufgefallen dass vorne am Behälter viel Flüssigkeit gefehlt hat.....
Also ich geh davon aus dass es ihrgendwo im System ein Leck ist, und da ist Luft reingekommen.

Ob er das wirklich nicht wusste kann ich nicht sagen, aber ich glaube Tribute wirds bestätigen wenn ich sage, dass der Verkäufer einen wirklich korrekten und ehrlichen Eindruck gemacht hat und das Auto, bis auf die Kupplung, einfach TOP aussieht. Lack ist klasse, Innenraum klasse, Motor zieht sanft und sauber durch, Getriebe schaltet sich schön weich. Aber die Kupplung....

Ich hab mich da n bisschen reingelesen. Wenns "nur" einer der Zylinder ist oder ne Druckleitung ist es ja nicht sooo wild. Aber es ist eben trotzdem ein dummes Gefühl, ich denke das versteht jeder.

EDIT: Die Kupplung kam ein bisschen spät und hat minimal gerubbelt, wir waren uns einig, dass die mal gewartet werden sollte, aber das ganze noch nicht dringend ist. Wahrscheinlich ist das ganze auf die lange Standzeit zurückzuführen.

Zitat:

Original geschrieben von E36 Maniac

Ich hab mich da n bisschen reingelesen. Wenns "nur" einer der Zylinder ist oder ne Druckleitung ist es ja nicht sooo wild. Aber es ist eben trotzdem ein dummes Gefühl, ich denke das versteht jeder.

Kopf hoch, wird schon wieder 😉 Gleich nach dem Kauf sind mir CD-Wechsler und Navi "verreckt" (dachte ich), da kamen auch scheissgefühle, und was war? Ein CD ist im Wechsler steckengeblieben, und das Navi-CD war zerkratzt. Ist alles halb so schlimm 🙂

Schönen Gruß
Vlad

PS: Wenns der Geber sein sollte, hast du mitm neuen dann immerhin kein knarzen mehr am Pedal 😁. Aber im Innenraum ist noch alles trocken oder?

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Zitat:

Kopf hoch, wird schon wieder 😉 Gleich nach dem Kauf sind mir CD-Wechsler und Navi "verreckt" (dachte ich), da kamen auch scheissgefühle, und was war? Ein CD ist im Wechsler steckengeblieben, und das Navi-CD war zerkratzt. Ist alles halb so schlimm 🙂

Schönen Gruß
Vlad

PS: Wenns der Geber sein sollte, hast du mitm neuen dann immerhin kein knarzen mehr am Pedal 😁. Aber im Innenraum ist noch alles trocken oder?

Innenraum ist trocken, ja. Sind die beiden Zylinder bzw der Schlauch "leicht" zu wechseln oder muss dafür die halbe Karre zerlegt werden? Wäre ja eher E36 untypisch...

Zitat:

Lack ist klasse, Innenraum klasse, Motor zieht sanft und sauber durch, Getriebe schaltet sich schön weich. Aber die Kupplung....

Hallo,

nein, der Lack ist NICHT klasse. Die Lack hat bereits diese typische witterungsbeinflussende Farbe angenommen. Und wenn jetzt gleich solche Mängel auftreten...Das wird nix gutes heissen. Bring den Wagen zum Verkäufer zurück. Versuch es wenigstens. Bevor noch mehr kaputt geht. Du scheinst da kein glückliches Händchen zu haben. Wir hatten hier mal son User, der hieß VW-Tom. Ich wünsche dir wirklich nicht, dass du in seine Fußstapfen trittst. Der wollte aber auch nie hören und hat immer mehr Kohle in seinen völlig verhunzten Wagen gesteckt.

Lass dich lieber hier im Forum beraten und dann holst dir ein schickes E36 Cabrio, welches nicht zwangsläufig rot sein muss. Du wirst sehen, die Auswahl ist viel größer und du hast echte Chancen auf ein technisch einwandfreies Fahrzeug. Bei einer anderen Lackfarbe sind auch die Witterungseinflüsse weniger sichtbar. Am besten ein metalliclack. Diese scheiss Unilacke sehen nach ein paar Jahren einfach nicht mehr gut aus. Und rot sieht man das besonders an.

Deine Antwort