ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung E30 Cabrio

Kaufberatung E30 Cabrio

BMW 3er E30
Themenstarteram 7. März 2011 um 0:38

Hallo zusammen.

Erstmal: Ja, ich weiß, solche Threads gibts zu Hauf, grade jetzt wo es langsam wärmer wird :D Ich hab auch schon die Suche bemüht, nur finde ich persönlich es angenehmer direkte Antworten zu bekommen.

Zur Sache: Mein alter Astra hat schon lange an Reiz verloren, es wird langsam Frühling und auf dem Tagesgeldkonto sammeln sich dank eisernem Sparen die Euronen, kurz: Zeit für ein neues Auto.

Der E30 hat mir, speziell als Cabrio, schon lange gefallen. Nur sind noch viele Fragen bei mir offen.

1. Generelle Schwachstellen bzgl. Karosserie/Motor? Was ist oft kaputt?

2. Wie viel kann man tatsächlich selber machen, wenn man zwar kein KFZler ist, aber auch nicht unbedingt zwei linke Hände hat? Oder anders gefragt sind viele, nicht selbsterledigbare Reparaturen welche die Unterhaltskosten in die Höhe treiben zu erwarten?

3. Wie ist der E30 als Alltagsauto, v.a. im Winter, bzw. ist speziell das Cabrio wintertauglich, oder doch zu Schade?

4. Welcher Motor ist "gut" bzw. gibt es einen oder mehrere Motoren die man meiden sollte? Verbrauch ist eher zweitrangig.. Für Fahrspaß bzw. schönen Sound würd ich auch ein paar Liter mehr hinnehmen.

5. In welcher Preislage sind Cabrios in gutem Zustand mit nicht all zu vielen Kilometern angesiedelt? Lohnt es sich eher mehr für einen "guten" auszugeben oder kommt man besser weg wenn man einen "fertigen" kauft und ein paar € investiert?

Der Wagen sollte einerseits für alltägliche Dinge genutzt werden (wobei Ladevolumen zweitrangig ist, zur Not gibts Freunde/Verwandte mit großen Autos), andererseits auch als Freizeitauto zum entspannten cruisen auf der Landstraße genutzt werden. Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt einen Motorradführerschein zu machen, mich jetzt aber doch dazu entschieden lieber ein schönes Auto zu kaufen ;).

Wie sieht es zum Beispiel mit dem folgenden aus? (Ich hoff der Link funzt..)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Klar.. M-Plaketten und Spoiler weg und andere Felgen drauf, aber das ist ja Geschmackssache :D

Achja.. mein Budget (inkl. Rücklage) liegt so bei ca. 8.000€

Schonmal Danke für alle Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi!

Das E30 Cabrio ist ein klasse Sommer-Auto,es sollte schon ein 6 Zylinder sein - die gönnen sich dann auch 15 Liter- kommt natürlich auf die Fahrweise an.

Allerdings würde ich mir den hier sehr genau anschauen:

85tkm - halte ich für ein Gerücht

Leder - sehr abgewetzt

Wieviele Vorbesitzer 5,6......?

Unfall?

6000€ ist der nicht wert

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:11

15 Liter (bei schwerem Gasfuß) wären akzeptabel.. Für Kraft benötigt man Kraftstoff :D

Nur wenn ich mich so umschau, find ich eigentlich keine 6-Zylinder-Cabrios unter 6k€. Ich sollte wohl am besten mal Probefahrten machen, um zu sehen, inwiefern der 318er eine Option wär.

Macht es Sinn bei einem BMW-Autohaus eine "Suche" nach einem entsprechenden Wagen in Auftrag zu geben?

Gruß

am 7. März 2011 um 18:32

pack bei deinem link nochmal min 100t km drauf. im kundenauftrag ist dann auch ohne garantie;).

naja, die e30 cabrios haben nun mal einen gewissen preis

am 7. März 2011 um 18:36

schau grad deine treffer durch, baur cabrio wäre noch eine alternative? aber die vfl sind rostanfälliger!

Themenstarteram 7. März 2011 um 18:49

Die Baur Cabrios gefallen mir eigentlich auch recht gut, das Problem ist nur dass ich mir nicht sicher bin ob ich mit den 99PS vom 316er so besonders glücklich werde.. ich hatte eigentlich schon vor ein Auto zu kaufen, das ein bisschen mehr "Dampf" als mein jetziger hat..

Wann kam denn das Facelift?

Ich sag ja auch nicht dass mir die E30er zu teuer sind :D aber wenn ich halt 8k für n E30 liegen lass is immernoch die Überlegung da, dass ich für n paar Tausender mehr auch n E46 Cabrio bekommen würde..

Wobei mir persönlich der E30 halt doch besser gefällt..

Gruß

am 7. März 2011 um 19:11

gab kein 316i als cabrio! nur den 316 von baur, mit 1,8l vergaser und 90ps. die motoren gehen ganz gut und sind nicht tot zu kriegen.

der 318i m10 mit 105ps sprintet genauso wie der 318i m40 mit 113ps

die meisten die ich kenne, finden das der e30 noch den besten charakter hat, ob italiener, franzosen oder engländer

am 7. März 2011 um 21:37

Einfach nach Kaufberatung e30 googlen.. zum 199.Mal die Schwachstellen aufzählen ist müßig...

 

Meiner Meinung nach ist das Cabrio für den Alltag zu schade, aber das muß jeder selbst entscheiden. Hier ist etwas nettes. Zur Motorisierung is mM der M20B25 das Maß der Dinge, der entspricht dem Charakter des sportlichen Cabrios voll. Alles andere ist ein Kompromiß.

 

Boah, die Kiste aus deinem Link^^ Urgs! Hab nur schnell rübergeschaut, aber zu dem überhöhten Preis schau ich mir den nicht lange bei so einem Händler an. Nagut...

B-Säule Fahrerseite, die helle Stelle... Gammel? Bestimmt und schon kennst Du die erste Cabrio-Schwachstelle :) Auspuff schief montiert, M-Technik ist nur das Lenkrad, Rücksitzbank hinüber, Km-Stand naja...

 

Grundlagen des Autokauf:

- Meide Händler!

- Meide Bastelautos!

- Traue keinem KM-Stand den Du nicht selbst gefälscht hast!

- Finde Rost! Rostfrei ist so gut wie unmöglich.

- In Foren lesen, lesen, lesen + lernen

- Kontakte knüpfen (Schwachstellen am lebenden Objekt erkennen lernen ;) )

 

Soweit erstmal. Und zwischen einem Astra und einem E30 liegen Welten vom Fahrgefühl her!

 

 

 

 

 

Themenstarteram 8. März 2011 um 14:39

Ok.. werd mich mal einlesen.. Der Wagen aus deinem Link sieht echt top aus.. Nur leider schon verkauft und leider mit 10.500€ auch nicht unbedingt meine Preisklasse..

So langsam kommt die Erkenntnis, dass es wohl doch ein Trugschluss war, sich den E30-Traum günstig erfüllen zu können :D

Hab mir heute auf der Fahrt zur Dienststelle mal wieder Gedanken über mein Fahrverhalten gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass, wenn ich mal "sportlich" (klar, im Astra nich möglich, aber ich denk ihr wisst was ich mein :D) fahr, dieser Fahrstil durch zu viel Testosteron hervorgerufen wird, sprich ich möchte schneller als jemand anderes sein.

Wenn man diese Phasen mal übersieht fahr ich eigentlich eher entspannt, weswegen son Baur cabrio vielleicht doch nicht schlecht wär.

@Laschi: Du würdest Autos in dem Alter/in der Preisklasse also definitiv nur von Privatpersonen kaufen?

Gruß

am 8. März 2011 um 16:21

beim privat verkauf ist es wahrscheinlicher, das der km stand stimmt. vor allem wenn es ein bmw liebhaber ist.

hab schon schöne autos bei mobile gefunden, aber unter 100t km und dann 25 jahre alt? eher selten sowas. viele erzählen dir auch was von großer inspektion, mit zahnriemenwechsel, bei steuerkette mal schlecht.

also überall mal anrufen und schauen was er dir so erzählen will

am 8. März 2011 um 18:14

Ja, eindeutig. Händler haben viel Gramusel auf dem Hof, denn Liebhaber geben ihren geliebten E30 selten dort in Zahlung. Außerdem ist so ein Händler sehr geschickt beim Verkauf und jubelt einem unter Umständen etwas unter. Da ist man beim Privatkauf besser dran - Mit guten Menschenverstand und Bauchgefühl. Wenn Du mit den Motorisierung nicht sicher bist, versuche erst einmal eine der Versionen zu fahren und entscheide danach.

Gegen einen Baur spricht absolut nichts und werf die Flinte nicht gleich ins Korn. Ich habe ein Jahr gesucht ;) Und für um die 5-7k€ gibt es ordentliche Cabrios/Baur - Nur das Finden ist eine andere Sache.

Themenstarteram 8. März 2011 um 18:27

Hmm ok.. stimmt, macht Sinn was ihr sagt.. Kann mir schon vorstellen dass man ein ehrliches Auto eher bei einem BMW-Liebhaber als bei irgendeinem Hinterhofhändler findet.

Allerdings hatte ich bei Händler eher an BMW-Autohaus / Niederlassung gedacht. Da gäbs ja immerhin die Chance dass sich ein Rentner auf seine alten Tage nochmal n 335i gönnt und dafür seinen E30 dort abgibt :D

Wie aufwändig ist es denn ein E30 Cabrio durch den Winter zu bringen? Hardtop ist ein Muss, oder? Ist es sehr umständlich den Wagen effektiv vor Rost zu schützen?

Gruß

am 8. März 2011 um 19:26

Hallo Caffaine!

Ich habe mir im Juni 10 ein 325i Cabrio gekauft. Es war in einem mäßigen Zustand und hat 2.800 € gekostet. Aber es war noch 100%ig original.

Zu 1: Schwachstelle ist das elektrische Verdeck. Daher würde ich nach einem manuellen Verdeck suchen.

Motor: kommt drauf an was drin ist: 318 - Nockenwelle und 325 Zylinderkopf.

Zu 2: Um wirklich viel selber zu machen, brauchst du zumindest einen Kumpel der Ahnung hat.

Ne Hebebühne wär auch nicht schlecht.

Zu 3: Für den Winter ist ein E30 schon zu schade. Auch der Unterhaltungsaufwand wird sich mit Sicherheit nicht unbeachtlich erhöhen. Gerade was die Rostvorsorge angeht. Ich würde meinen auf keinen Fall bei Schnee fahren. Meiner ist nur im Sommer angemeldet und ich werde ihn auch kaum bei Regen fahren.

Zu 4: Am besten ist der 325i. Keine Frage. Im Unterhalt ist der gar nicht mal so teuer. Ich fahre ihn so mit 9 - 10 Liter. Aber in der Anschaffung kostet ein guter 325i mit Sicherheit 50% mehr als ein 318i.

Zu 5. Meines Erachtens lohnt es sich nicht, einen "Fertigen" zu kaufen. Die Kohle steckst du in jedem Fall rein um ihn wieder hin zu bekommen. Das seh ich bei mir. In den Wagen werden mit Sicherheit 5.000 € insgesamt reinfließen (mit Lackierung). Dann bin ich auch bei 8.000 €. Der Vorteil ist, dass man nach und nach alles machen kann. Wenn man wieder Kohle gespart hat gehts halt weiter.

Wenn du die Kohle hast, kauf ein Cabrio in einem guten Zustand. Die Kilometerleistung ist dabei zweitrangig. Ein top gepflegtes Cabrio mit 200.000 km und nachvollziebarer Historie ist auf jeden Fall besser als eines mit 125.000 km bei dem man nicht sicher sein kann, ob die Kilometerleistung stimmt.

Das Cabrio aus dem Link kannst du vergessen. Ich seh grad, du hast 8.000 €. Dafür wirst du sicherlich ein gutes 325i Cabrio bekommen. Und dann kauf ein Originals. Das hält mit Sicherheit seinen Wert.

Aber dann bitte nicht im Winter mit fahren.

Gruß

Karsten

am 9. März 2011 um 9:09

Ich kann Karsten76 voll zustimmen. Wichtig ist vor allem der Zustand der Karrosserie, denn hier wird für die Renovierung das meiste Geld fällig. Und ein Rostcabrio dauerhaft rostfrei zu halten, ist sehr aufwändig bzw. fast unmöglich. Suche ein unfallfreies Cabrio, denn fast jede ehemalige Unfallreparatur endet letztlich in Rost und teuren Spenglerarbeiten, die später fällig werden. Gutes Verdeck ist ein Muß, wenn Du nicht gleich 1000,- Euro für ein Neues reinstecken willst. Wichtig sind hier auch die teuren Spannbänder, die meist ausgeleiert sind.

Motor: auf jeden Fall 6Zylinder, denn der Klang ist beim Cabrio der halbe Spaß. Kilometerstand ist egal, die halten. E30 haben aber einen Zahnriemen!

Der 325i ist der deutlich bessere Motor, da er bessere Fahrleistungen bei weniger Verbrauch bietet. Leider habe ich nur einen 320i, da es für vernünftige Preise keinen originalen 325i gab, sondern fast nur Bastelbuden. Der Sound des 320 ist allerdings noch besser als der des 325, aber eben viel Trompeten um wenig Fahrleistung. Verbrauch ca. 11 Liter, E10 geeignet;)

Wichtig ist der Zustand des Leders, welches erstens an den Wangen Löcher bekommt und zudem bei wenig Pflege irgendawann rissig wird. Ich habe nach dem Kauf lange gesucht, bis ich mein Bison Natur bei einem Sattler für vernünftiges Geld neu beziehen liess. Kostenfaktor nur 1200,- Euro, die Preisunterschiede sind hier enorm bis 2500,-. Das original Bison Natur ist übrigens inzwischen nicht mehr lieferbar, also geht original nur noch schwarz.

Die Technik ist nicht problematisch, denn alle Teile sind ziemlich günstig neu oder vom Verwerter zu haben. Ebay hilft auch sehr gut, sodaß bei Technikproblemen keine großen Investitionen getätigt werden müssen. Das also macht die Restaurierung nicht teuer.

Ich würde immer ein VFL einem NFL vorziehen, da er klassischer und filigraner aussieht. Wenn allerdings die Chromstoßstangen vergammelt isnd, wird es teurer als NFL. Die Rostprobleme beim VFL sind eher weniger als bei NFL, so kam es mir zumindest bei meiner Suche damals vor.

Meiner war beim Kauf vor 3 Jahren original ausser Federn, kaum Rost ausser am hinteren Radlauf, Fahrwerk zu tief und hart, Leder schlecht, gutes Verdeck. Zustand 4+.

Aufbereitung mit ein paar Neuteilen zur Kosmetik, neues Leder, neues Fahrwerk, schweissen, verzinnen und beilackieren hinterer Radlauf und einige Technikreparaturen wir Hardyscheibe und Hinterachsgummis haben mich ca. 3000,- incl. Lohn gekostet. Kaufpreis knapp 2000,-. Jetzt ist er in schönem Zustand 3+, original wie bei Auslieferung (kann man bei BMW nachsehen lassen anhand FGNr.) und wird mich die nächsten Jahre im Sommer erfreuen.

Besser wäre aber gewesen, ich hätte gleich 6000,- Euro für einen wirklich guten 325 Zustand 2 ausgegeben. Das rechnet sich immer!

Der Tacho ist gedreht, schaut euch mal die 4 an.

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Kaufberatung E30 Cabrio