Kaufberatung E30 Cabrio
Hallo zusammen.
Erstmal: Ja, ich weiß, solche Threads gibts zu Hauf, grade jetzt wo es langsam wärmer wird 😁 Ich hab auch schon die Suche bemüht, nur finde ich persönlich es angenehmer direkte Antworten zu bekommen.
Zur Sache: Mein alter Astra hat schon lange an Reiz verloren, es wird langsam Frühling und auf dem Tagesgeldkonto sammeln sich dank eisernem Sparen die Euronen, kurz: Zeit für ein neues Auto.
Der E30 hat mir, speziell als Cabrio, schon lange gefallen. Nur sind noch viele Fragen bei mir offen.
1. Generelle Schwachstellen bzgl. Karosserie/Motor? Was ist oft kaputt?
2. Wie viel kann man tatsächlich selber machen, wenn man zwar kein KFZler ist, aber auch nicht unbedingt zwei linke Hände hat? Oder anders gefragt sind viele, nicht selbsterledigbare Reparaturen welche die Unterhaltskosten in die Höhe treiben zu erwarten?
3. Wie ist der E30 als Alltagsauto, v.a. im Winter, bzw. ist speziell das Cabrio wintertauglich, oder doch zu Schade?
4. Welcher Motor ist "gut" bzw. gibt es einen oder mehrere Motoren die man meiden sollte? Verbrauch ist eher zweitrangig.. Für Fahrspaß bzw. schönen Sound würd ich auch ein paar Liter mehr hinnehmen.
5. In welcher Preislage sind Cabrios in gutem Zustand mit nicht all zu vielen Kilometern angesiedelt? Lohnt es sich eher mehr für einen "guten" auszugeben oder kommt man besser weg wenn man einen "fertigen" kauft und ein paar € investiert?
Der Wagen sollte einerseits für alltägliche Dinge genutzt werden (wobei Ladevolumen zweitrangig ist, zur Not gibts Freunde/Verwandte mit großen Autos), andererseits auch als Freizeitauto zum entspannten cruisen auf der Landstraße genutzt werden. Ich hab lange mit dem Gedanken gespielt einen Motorradführerschein zu machen, mich jetzt aber doch dazu entschieden lieber ein schönes Auto zu kaufen 😉.
Wie sieht es zum Beispiel mit dem folgenden aus? (Ich hoff der Link funzt..)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Klar.. M-Plaketten und Spoiler weg und andere Felgen drauf, aber das ist ja Geschmackssache 😁
Achja.. mein Budget (inkl. Rücklage) liegt so bei ca. 8.000€
Schonmal Danke für alle Antworten.
Gruß
18 Antworten
Vielen Dank erstmal für die informativen Beiträge.. hilft mir bei der Suche auf jeden Fall weiter.
Das einzige Problem ist, dass ich den E30 im Winter fahren MÜSSTE. Ich könnte zwar meine Astra als Winterhure behalten, v.a. da der Karosserietechnisch noch in einem sehr guten Zustand is (kaum Rost, Schweller sind komplett rostfrei), allerdings hab ich keinen Platz um den E30 im Winter angemessen zu lagern, bzw. um den Astra im Sommer abzustellen. Ich glaub halt kaum, dass mein Vater seinen Benz vor der Garage stehen lässt, damit mein Auto überwintern kann 😁
Gibts überhaupt jemanden der sein E30-Cabrio auch im Winter fährt und genaueres zum Pflegeaufwand sagen kann?
Gruß
Hier gibts genug, die das machen. Die Autos sehen entspr. aus.
Denke Bitte auch daran, es gibt nicht mehr viele, vom 325i Kat bspw. keine 7000 Stück mehr. Die verheizt man nicht mehr im Winter. Die Zeiten sind vorbei. Andererseits tragen Leute durch solche Mißhandlungen dazu bei, dass unsere Top Autos immer wertvoller werden.
Machst Du es trotzdem, mußt Du wenigsstens eine Mike Sanders Konservierung machen, damit das Auto nicht gleich das Zeitliche segnet.
Gibt beim VK später auch Abzug. Deshlab behauptet man bei Ebay (aktuelles Angebot z.B.) nie im Winter gefahren zu sein, gibt aber Winterräder dazu.
Nochmal: Tu es nicht. Dann kauf Dir lieber einen 2 oder 4 Türer, obwohl die auch cshon teuer werden. Mit einem so erhaltenswerten Fahrzeug fährt man einfach nicht durch Schnee, Eis und vor Allem SALZ.
Naja, aus Zucker ist der Wagen ja auch nicht. Empfehle aber dann ein Hardtop!
Dann solltest Du beim Reifenwechsel (1x Winter/1x Sommer) immer den Unterboden sowie die neuralgischen Stellen kontrollieren und ggf ausbessern/konservieren. Vorab wie erwähnt Mike Sanders, Fluidfilm etc. So mache ich es im übrigen mit allen meinen Fahrzeugen, es zahlt sich aus.
Glaube Wolfman fährt das ganze Jahr durch?! Wird er bestimmt noch erzählen schreiben...
hi,
was haltet ihr von diesem wagen ?
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
lg oversized