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Kaufberatung E30 318is

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 9:54

Hallo Zusammen,

ich liebäugle schon lange mit einem E30.

Da mir 6-Zylinder im Unterhalt zu teuer sind, kommen eigentlich nur 4-Zylinder zur Auswahl.

Ich bin auf den 318is Aufmerksam geworden und will jetzt unbedingt einen "kleinen M3".

Traumfarbe wäre weiß (ich weiß ich gehe momentan nur mit dem Trend..)

Ich bin auf dieses Angebot aufmerksam geworden.

BMW 318is Mobile

Ich finde den Preis etwas übertrieben teuer.... Kein Orginalzustand sondern eher verbastelt und jetzt auch nix extravagantes. Oder täusche ich mich?

Was meint Ihr?

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6 Antworten

Also ich würd sagen der sieht ganz passabel aus, ich würd den sofort kaufen, wenn er nen 1000 billiger wäre.

Die Leute wissen was sie verlangen können, IS sind nun mal Ihr Geld wert.

Ich würd mir den IS trotzdem mal von unten ansehen, kann ja sein das nur Hülle hübsch anzusehen ist.

Ich werde mal aus meinen 318i einen 318is machen, den ich brauche den 4türer. Und ausserdem hab ich in meinen bereits über 3000€ rein gesteckt.

Hallo,

ohne Besichtigung ist kein klares Urteil möglich, das mal voraus.

Von der Anzeige her ist der Wagen eher auf der teueren Seite, hat aber einiges an Ausstattung. Trotzdem ist der Preis eher zu hoch. TÜV ist nur 6 Monate. Wenn er rostmässig gut dasteht und die Technik ok ist könnte man noch so 2500 ansetzen (gefühlt . . ).

Aber letztendlich muss er dir gefallen, und wenn es dann nur wenige Alternativen gibt (dies gilt beim iS!), muss man manchmal nehmen was es gibt. Oder vieeel Zeit haben zum weitersuchen.

Ich weiss , das ist jetzt keine wirkliche Hilfe, trotzdem viel Erfolg bei der Suche, Fritz

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 9:26

Danke für die Antworten! Auch wenn es nicht direkt Hilfen waren sind es doch nützliche Tipps.

Ich finde es immer interessant die Meinung von anderen Leuten zu hören.

Das niemand von euch über 3000€ bezahlen würde. Entspricht in etwa meiner Preisvorstellung.

Andererseits wiederstrebt es mir irgendwie für einen "verbastelten" E30 mit diesem Kilometerstand 3000€ auszugeben, auch wenns ein "is" ist.

Wenns zeitlich klappt schau ich mir das Fahrzeug am Wochende mal an (auch wenns 150 kilometer einfach anfahrt sind). Jedoch nur erstmal besichtigen mir n bild von auto und Verkäufer machen.

Wie Fritz schon gesagt hat ist bei einem is, die auswahl so stark eingeschränkt das man eigentlich kaum bis gar keine alternativen hat...

Alles in allem weiß ich einfach nicht wo mir der Kopf steht....

1000€ günstiger und mit neuem Tüv wärs bestimmt schon meiner....

 

Ich bin für jeden weitere Anregung und weitere Tipps dankbar, vllt fällt mir dann ne Entscheidung leichter

Frag ihm mal ob er die Kette schon gemacht hat? Wenn ja dann ist grosser Teil an Rechnungen schon an den Verkäufer gegangen. Die kostet sehr viel beim IS und die sollte man ab 200000km machen.

Du kennst ja hoffentlich die Typischen Stellen am E30 wo er überall rostet bzw rosten kann, schau dir das genau an.

Hauptsache die Karosse ist halbwegs im guten Zustand. Den Rest kann man wechseln, erneuern usw.

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:59

Die Stellen sind mir bekannt, Kumpel hat auch nen E30 eher so ein Modell zum "verbrauchen"...

Das mit der Kette ist auf jeden Fall ne gute Idee hab bei manchen angeboten schon gelesen das die "rasselt"

Was kostet den Kettenwechseln?

 

Das mit der Karosse ist auch n guter Punkt. Hab aber natürlich auch keine Lust jeden Monat n Teil auszutauschen. Warten und pflegen und Verschleißteile tauschen ist klar... aber wenn halt oft was kaputtgeht...

Bin selber schraubertechnisch nicht so begabt und hab auch weder grube noch bühne...

 

Alle raten mir davon ab, weil an einem alten Auto ja ständig was kaputtgeht und man nur Ärger hat und am schrauben ist. Und wenn ich meinen Kumpel anschau haben se teilweise schon n bissl recht, wobei sein E30 echt schon recht fertig ist, hat auch nur 800€ gekostet.

Aber ich hab mich nun eifach mal in E30 verliebt und will jetzt unbedingt einen! Mein Geld zum Fenster rauswerfen will ich dabei natürlich nicht....

@blacky1412: Wenn die Karosse ok, ist würdest du dann wirklich 3000€ für den bezahlen? Mir kommt der Preis immer noch etwas teuer vor....

Nachtrag: Hab als Bildanhang mal ne Marktwerliste aus ner aktuellen Zeitschrift eingefügt... Ich schätze das auto schon eher note 3 ein also richtung... 2500-3000.

Vllt versuchts der Verkäufer einfach mal mit mehr?

Will er das Auto vllt loswerden solange es noch Tüv hat weil er ahnt das viel arbeit auf ihn zukommt? sind ja nur noch 6 Monate

Das mit der Kette ist auf jeden Fall ne gute Idee hab bei manchen angeboten schon gelesen das die "rasselt"

Was kostet den Kettenwechseln?

Der Ketten wechsel kann auf so 500€ minimum kommen wenn man es ordentlich macht.

 

 

Das mit der Karosse ist auch n guter Punkt. Hab aber natürlich auch keine Lust jeden Monat n Teil auszutauschen. Warten und pflegen und Verschleißteile tauschen ist klar... aber wenn halt oft was kaputtgeht...

Naja man muss schon Glück haben, ich hab bei meinen 318i einen Reperatur Stau gehabt, hab in 3 Jahren 3000€ rein gesteckt. Rein technische Sachen, aber nur Fahrwerk, Bremsen, Lamdasonde und so.

Schau dir mal meinen Link an: Da steht jedes Detail drin.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/222601.html

 

 

Bin selber schraubertechnisch nicht so begabt und hab auch weder grube noch bühne...

Ich hab auch keine Bühne und keine Grube, mach alles mit Wagenheber, oder für Gewisse Dinge fahr ich in die Werkstatt, aber eine OHNE NAMEN.

 

 

Alle raten mir davon ab, weil an einem alten Auto ja ständig was kaputtgeht und man nur Ärger hat und am schrauben ist. Und wenn ich meinen Kumpel anschau haben se teilweise schon n bissl recht, wobei sein E30 echt schon recht fertig ist, hat auch nur 800€ gekostet.

Ich sag mal so, ich bin froh , wenn ich Gewisse Dinge am Auto zu schrauben habe, das Auto Fahren besteht nicht nur aus fahren, sondern auch aus basteln, und bei einem laten Auto, geht eben mal was kaputt. Ich sag nur so viel, der E30 ist zuverlässiges Auto, was die Zuverlässigkeit angeht, hab ich nur Benzinpumpe mal gewechselt, einmal Batterie, LAmdasonde und das wars. Übrigens mein E30 318i hat 1200€ gekostet.

Aber ich hab mich nun eifach mal in E30 verliebt und will jetzt unbedingt einen! Mein Geld zum Fenster rauswerfen will ich dabei natürlich nicht....

 

@blacky1412: Wenn die Karosse ok, ist würdest du dann wirklich 3000€ für den bezahlen? Mir kommt der Preis immer noch etwas teuer vor....

Ich würd im höchst Fall 2500€ geben, je nach Zustand. Es gibt doch jede Menge 318is in Ebay, die weit günstiger sind, zur Zeit sind viele drin, musst mal schauen.

 

Nachtrag: Hab als Bildanhang mal ne Marktwerliste aus ner aktuellen Zeitschrift eingefügt... Ich schätze das auto schon eher note 3 ein also richtung... 2500-3000.

Vllt versuchts der Verkäufer einfach mal mit mehr?

Will er das Auto vllt loswerden solange es noch Tüv hat weil er ahnt das viel arbeit auf ihn zukommt? sind ja nur noch 6 Monate

Schau ihn dir an, dann weist du mehr, nimm einen E30 Kenner mit, dann bist du auf der sicheren Seite. ;)

Zieh die Sachen ab vom aktuellen Kaufpreis, die du dann in das Auto real reinstecken musst, dann bist du echten Kaufpreis.

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