kaufberatung E220d oder E300de

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

Ich brauche eure Erfahrung und Tipps, wir möchten uns ein neues Gebrauchtwagen kaufen. Da wir schon seit 2009 e-klasse fahren (w210, w211) möchten wir dabei bleiben. Aber wir können uns nicht entscheiden soll es der E220d werden oder E300de. Beim E220d bin ich mir sicher was vom Motor und Getriebe robust ist aber beim E300de bin ich mir unsicher was die Hybrid technologie angeht. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Bei beiden soll es das Facelift sein.
Zum fahrprofil.
Ich fahre täglich 25km ( eine Strecke) zur Arbeit, dabei sind es 5km Stadt 7km Land und 13km BAB, nach dem ich zu Hause bin fährt meine Frau zu Arbeit 3,5km nur Stadtverkehr.

Jährliche Fahrleistung liegt bei ca. 22-25tkm

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Oli

64 Antworten

Kurzes Update habe mir heute das Fahrzeug angesehen, fährt richtig gut, das Leistung + von 75ps konnte ich spüren. Im großen und ganzen schönes Fahrzeug. Beim kauf hätten die den anstehenden Service gemacht, TUV neu, Anmeldung wird übernommen und satz winterreifen kommt hinzu. Aber vom Preis kamen die nur 390€ entgegen, deshalb kam es nicht zum kauf. Ich finde für ein vormopf 26500€ ist zuviel. Das heißt für mich weiter suchen.

Und schon einen gefunden? Kenne zwar dein max. Budget nicht, aber den du dir im April angesehen hast, war echt teuer. Hab hier einen Mopf als 300de mit erst 61K aus 2022 für gerade mal 7tsd mehr:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-e-300-de-t-avantgarde-pano-distro-8-fach-nichtr/3092886706-216-16671

... hat allerdings kein multibeam aber sonst auch gut ausgestattet

@RMausOH schrieb am 28. Mai 2025 um 21:23:59 Uhr:
Und schon einen gefunden? Kenne zwar dein max. Budget nicht, aber den du dir im April angesehen hast, war echt teuer. Hab hier einen Mopf als 300de mit erst 61K aus 2022 für gerade mal 7tsd mehr:

Nur zur Erinnerung:

Ich finde für ein vormopf 26500€ ist zuviel. Das heißt für mich weiter suchen.

Zitat:@FrankyG schrieb am 28. Mai 2025 um 22:03:27 Uhr:

Nur zur Erinnerung:

Hi,

Leider habe ich für mich das richtige Angebot noch nicht gefunden, zwischenzeitlich ging es gesundheitlich nicht so gut musste 1 Monate pausieren, jetzt bin ich wieder auf der Suche. Aber es soll kein Hybrid werden, ich möchte ein reinen Diesel.