Kaufberatung e-tron GT

Audi e-tron GT (FW)

Hi,

da die Firma sehr auf Nachhaltigkeit bedacht ist, fällt mein V8 wohl aus der Planung. :-)

Da ich zu 90% im Umkreis von 100km unterwegs bin und alleine dachte ich an ein Spaßmobil. Sprich e-tron GT. Und für die 2-3 Urlaubsfahrten pro Jahr an die Audi Ergänzungsmobilität und Ben Q7/8 oder A8.

Aber ab und zu muss ich dann schon mal Strecken Rhein/Main <-> München etc. fahren. Also so ca. 400-500 km. Bin noch nie einen Stromer gefahren.

Die Reichweite vom GT wird mit 470km angegeben. Klar, dass ich noch rohen einen Stopp auskomme. In meinem jugendlichen Leichtsinn bin ich von einem HPC Stopp, 24 Minuten ausgegangen. Wenn ich die Strecke jetzt mit ABRP plane, wirft der mir drei Stopps raus und 45-60 Minuten Ladezeit. Warum? Was übersehe ich?

Ok. 470km wird nicht zu erreichen sein. Aber auf 300km hatte ich schon gehofft. Und dann müsste doch ein Stop gehen. Was ist da realistisch. Gut, noch hat keiner einen GT. Aber vielleicht genügend Stromer-Erfahrung, um mir einen Hinweis zu geben?

Danke Euch!

918 Antworten

Danke an alle für den bisherigen Input. Ich nähere mich der Bestellung.

@susibiker Auf jeden Fall grün und innen grüne Nähte oder bicolor-Paket in grün. Ich persönlich schwanke zwischen grün und schwarz.

Grüne Nähte finde ich edel und super.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 6. März 2023 um 23:05:48 Uhr:

@susibiker Auf jeden Fall grün und innen grüne Nähte oder bicolor-Paket in grün. Ich persönlich schwanke zwischen grün und schwarz.

Bicolor ist schwierig beim Wiederverkauf. Denke ich bleibe beim Javagrün mit grünen Nähten. Soll im September kommen, also Mj 2024 mit AppStore und hoffentlich einer besseren Wärmepumpe.

Ich schwanke zwischen Mythosschwarz und Javagrün. Was ich erst jetzt gesehen habe, wenn man die B&O Anlage nimmt, sinkt das Kofferraumvolumen um fast 14 Prozent?! Wie kann das sein? Wegen dem Subwoofer?

Ähnliche Themen

Jepp. Wegen des Subs.

Hat jemand das Luftqualität Dings genommen?

Nein nicht.

Ja, ich habe es genommen, allerdings für den e-tron GE. Ich denke aber das sind Gleichteile. War in meinem ersten e-tron 55 Vorführer dabei. Und was soll ich sagen, obwohl ich es nie aus eigenem Antrieb heraus bestellt hätte, habe ich es jetzt beim frei konfigurierten Nachfolger wieder genommen. Das ist so wie mit vielen Extras, kennt man es nicht, brauch man es nicht. Hat man es einmal gehabt, nimmt man es gerne wieder. Ich mag sowohl den Sommerduft als auch den Winterduft und man kann es dem eigenen Ermessen nach von der Intensität her einstellen.

War beim GT das Luftquali Paket nicht nur Filter mit Ionisierung?
Ich meine gelesen zu haben, die Bestinkung ist nur beim GE beinhaltet.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 8. März 2023 um 12:26:28 Uhr:

War beim GT das Luftquali Paket nicht nur Filter mit Ionisierung?
Ich meine gelesen zu haben, die Bestinkung ist nur beim GE beinhaltet.

Richtig, nur Ionisierung. Habs auch nicht bestellt.

Ich hab es drinnen. Ob es was bringt? Keine Ahnung… Habe es bei den letzten BMW‘s immer mit genommen, allerdings mit Beduftung.

Die Ionisierung sorgt dafür, dass Schwebstoffe nun elektrisch geladen sind und sich somit an einer Stelle sammeln, statt sich gleichmässig in der Luft zu verteilen. Man gewinnt dadurch erstmal reinere Luft (feste Partikel), aber muss an einer anderen Stelle mehr saubermachen. Vermutlich also die Ionisiereinheit selber oder ein Filter in der Nähe. ->Wartungskosten +

Ich habe das Teil verbaut. Von zusätzlichen Wartungskosten ist mir nichts bekannt. Es setzten sich auch nicht irgendwo spürbar irgendwelche Partikel ab. Im Gegenteil (jetzt, wo ich drüber nachdenke): Ich habe das Gefühl, dass die Windschutzscheibe von innen weniger anläuft, als das bei Fahrzeugen ohne Ionisator früher der Fall war. Einen direkten Vergleich habe ich allerdings nicht und ich merke auch ansonsten nix vom Ionisator. Vielleicht sollte ich den testweise mal ein paar Wochen abschalten...

Zitat:

@susibiker schrieb am 8. März 2023 um 08:20:28 Uhr:

Zitat:

@Milo974 schrieb am 6. März 2023 um 23:05:48 Uhr:

Bicolor ist schwierig beim Wiederverkauf. Denke ich bleibe beim Javagrün mit grünen Nähten. Soll im September kommen, also Mj 2024 mit AppStore und hoffentlich einer besseren Wärmepumpe.

Sicher, dass das dann schon MJ24 ist? Meiner soll Nov/Dez kommen - aber auch so gewünscht wegen auslaufendem Leasing.

Zitat:

@GreyDelfin schrieb am 8. März 2023 um 11:12:07 Uhr:

Jepp. Wegen des Subs.

Wäre interessant zu wissen, wie der GT ohne B&O klingt. Also: was wiegt mehr auf, der brauchbare Klang oder die Größe des Kofferraums.

Deine Antwort