ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E-Klassen 211 & 212

Kaufberatung E-Klassen 211 & 212

Mercedes E-Klasse S212, Mercedes E-Klasse W212, Mercedes E-Klasse W211, Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 1. August 2023 um 11:34

Hallo zusammen,

 

kurz vorweg: Ich bin neu was das Thema Autos angeht. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit, da kommendes Jahr der erste Kauf für ein eigenes Auto sein wird und ich trotz Hilfe durch meinen Vater (auch für die Zukunft) wissen will was ich mir da anschaffe.

 

Jedenfalls habe ich die Suche auf 2 Modelle eingeschränkt:

 

211er Facelift Diesel (320) und 212er Diesel (350).

 

Eine Begründung dafür kann ich bei Interesse geben.

 

Was ich mir hier erhoffe ist eine Kaufberatung:

Worauf soll ich bei den Modellen achten, was kann ich von den Modellen erwarten, welche "Krankheiten" haben die Modelle? Gibt es vielleicht Leute die mir davon abraten?

 

Ich hoffe ich überspanne den Bogen nicht, es ist mein erster Beitrag.

 

Danke,

 

Kerem

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Suchergebnis (9.157 Treffer)

Themenstarteram 1. August 2023 um 12:48

Zitat:

@Fugu schrieb am 1. August 2023 um 13:52:49 Uhr:

Suchergebnis (9.157 Treffer)

Sinnvoll

@keremmt

Ich empfehle dir erstmal folgende Lektüre...FAQ und andere Informationen...zu finden oben erster Beitrag

Gruß

Was möchtest du aktuell denn ausgeben? Ein gut gepflegter 211er würde mir auch gefallen, zeitlos schön.

Stimmt, sehr Sinnvoll. Sonst gibt es in Zukunft 9.158 Treffer mit ähnlichem Inhalt zur gleichen Frage.

Zitat:

@keremmt schrieb am 1. August 2023 um 13:34:46 Uhr:

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich bin neu was das Thema Autos angeht. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit, da kommendes Jahr der erste Kauf für ein eigenes Auto sein wird und ich trotz Hilfe durch meinen Vater (auch für die Zukunft) wissen will was ich mir da anschaffe.

Jedenfalls habe ich die Suche auf 2 Modelle eingeschränkt:

211er Facelift Diesel (320) und 212er Diesel (350).

Eine Begründung dafür kann ich bei Interesse geben.

Was ich mir hier erhoffe ist eine Kaufberatung:

Worauf soll ich bei den Modellen achten, was kann ich von den Modellen erwarten, welche "Krankheiten" haben die Modelle? Gibt es vielleicht Leute die mir davon abraten?

Ich hoffe ich überspanne den Bogen nicht, es ist mein erster Beitrag.

Danke,

Kerem

Anschaffung als Führerschein Neuling / Anfänger?

Oder schon älter und Fahrpraxis etc. vorhanden?

Mal bei der Versicherung gefragt, was dich so ein Fahrzeug kostet?

Wieviel Geld kannst du ausgeben und was könnt ihr selber am Auto machen?

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, Kaufberatungen, gibt es hier mehr als genug und das ganze auf Verdacht zu wiederholen, ist sinnfrei.

Dein Budget wird darüber entscheiden, wie Jahre (alter) und wieviel Kilometer dein Traumauto auf dem Lack hat.

Und dann werden auch ganz unterschiedliche Dinge relevant.

Am besten, du liest hier einfach in beiden Forenbereichen fleißig mit, nach einiger Zeit wirst du feststellen, das immer wieder nach bestimmten "Problemen" gefragt wird und das sind dann auch die Punkte, die du bei einem kauf beachten solltest.

Und wenn es dann ernst wird mit dem Kaufen und das Forum hier gibt es noch, dann verlinkst du die Verkaufsanzeige!

Es ist viel einfacher und Produktiver, ein ganz bestimmtes Fahrzeug zu beurteilen, als Pauschal eine ganze Baureihe zu betrachten.

MfG Günter

Zitat:

@keremmt schrieb am 1. August 2023 um 13:34:46 Uhr:

Eine Begründung dafür kann ich bei Interesse geben.

Na dann mal los.

Und warum erst nächstes Jahr kaufen? Fehlt die Fahrerlaubnis?

 

Für mich wäre das nichts als erstes Auto. Zu lahm, zu träge, zu schwer. Reparaturen zu teuer.

 

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:05

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 1. August 2023 um 16:10:00 Uhr:

@keremmt

Ich empfehle dir erstmal folgende Lektüre...FAQ und andere Informationen...zu finden oben erster Beitrag

Gruß

Danke dir!

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:06

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 1. August 2023 um 17:47:48 Uhr:

Stimmt, sehr Sinnvoll. Sonst gibt es in Zukunft 9.158 Treffer mit ähnlichem Inhalt zur gleichen Frage.

Stimme zu, war wohl zu übermotiviert als ich angefangen habe im Forum zu lesen.

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:08

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 1. August 2023 um 17:13:17 Uhr:

Was möchtest du aktuell denn ausgeben? Ein gut gepflegter 211er würde mir auch gefallen, zeitlos schön.

Um 15.000€ herum maximal. Sollte beim 211 denke ich nicht einmal nah dran kommen? Aber du kannst mich gerne eines besseren belehren :).

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:14

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 1. August 2023 um 18:45:52 Uhr:

Zitat:

@keremmt schrieb am 1. August 2023 um 13:34:46 Uhr:

Hallo zusammen,

kurz vorweg: Ich bin neu was das Thema Autos angeht. Ich beschäftige mich erst seit kurzem damit, da kommendes Jahr der erste Kauf für ein eigenes Auto sein wird und ich trotz Hilfe durch meinen Vater (auch für die Zukunft) wissen will was ich mir da anschaffe.

Jedenfalls habe ich die Suche auf 2 Modelle eingeschränkt:

211er Facelift Diesel (320) und 212er Diesel (350).

Eine Begründung dafür kann ich bei Interesse geben.

Was ich mir hier erhoffe ist eine Kaufberatung:

Worauf soll ich bei den Modellen achten, was kann ich von den Modellen erwarten, welche "Krankheiten" haben die Modelle? Gibt es vielleicht Leute die mir davon abraten?

Ich hoffe ich überspanne den Bogen nicht, es ist mein erster Beitrag.

Danke,

Kerem

Anschaffung als Führerschein Neuling / Anfänger?

Oder schon älter und Fahrpraxis etc. vorhanden?

Mal bei der Versicherung gefragt, was dich so ein Fahrzeug kostet?

Wieviel Geld kannst du ausgeben und was könnt ihr selber am Auto machen?

Wie einige Vorredner schon geschrieben haben, Kaufberatungen, gibt es hier mehr als genug und das ganze auf Verdacht zu wiederholen, ist sinnfrei.

Dein Budget wird darüber entscheiden, wie Jahre (alter) und wieviel Kilometer dein Traumauto auf dem Lack hat.

Und dann werden auch ganz unterschiedliche Dinge relevant.

Am besten, du liest hier einfach in beiden Forenbereichen fleißig mit, nach einiger Zeit wirst du feststellen, das immer wieder nach bestimmten "Problemen" gefragt wird und das sind dann auch die Punkte, die du bei einem kauf beachten solltest.

Und wenn es dann ernst wird mit dem Kaufen und das Forum hier gibt es noch, dann verlinkst du die Verkaufsanzeige!

Es ist viel einfacher und Produktiver, ein ganz bestimmtes Fahrzeug zu beurteilen, als Pauschal eine ganze Baureihe zu betrachten.

MfG Günter

Erstmal danke für die super Antwort. Ich merke schon ich hätte mich erst einmal mehr umschauen sollen.

 

Jedenfalls kein Neuling (wenn man das mit 4 Jahren Fahrerfahrung von sich sagen kann).

 

Maximum sollten ca. 15.000€ werden.

 

Danke für die weiteren Tipps.

 

Gruß

 

Themenstarteram 1. August 2023 um 20:19

Zitat:

@Monochromatic schrieb am 1. August 2023 um 19:22:27 Uhr:

Zitat:

@keremmt schrieb am 1. August 2023 um 13:34:46 Uhr:

Eine Begründung dafür kann ich bei Interesse geben.

Na dann mal los.

Und warum erst nächstes Jahr kaufen? Fehlt die Fahrerlaubnis?

 

Für mich wäre das nichts als erstes Auto. Zu lahm, zu träge, zu schwer. Reparaturen zu teuer.

Warum erst nächstes Jahr? Die finanziellen Mittel fehlen und aktuell habe ich einen Kleinwagen der ausreicht.

 

Fahrerlaubnis habe ich bereits seit über 4 Jahren.

 

Bin enstprechend auch schon einige Modelle aufgrund von einem Job und eigenen Fahrzeugwechsel gefahren. Dabei waren es eigentlich immer die Fahrzeuge der Eltern.

 

Mitlerweile ausgzogen & verheiratet & Lehre beendet habe ich Lust auf was anderes als einen VW Fox :).

 

Warum die E-Klasse: Gefällt mir persönlich nach Fahrerfahrung mit dem 211er einfach sehr und bietet offensichtlich auch seine Vorteile.

Für 15.000€ einen 211er sollte ja wohl kein Problem sein.

Dafür hättest du sogar bereits 2015 meinen 280er (ist auch ein 3,0l Diesel) mit unter 150' km bekommen!

Zitat:

@keremmt schrieb am 1. August 2023 um 22:19:48 Uhr:

Warum erst nächstes Jahr? Die finanziellen Mittel fehlen und aktuell habe ich einen Kleinwagen der ausreicht.

Mitlerweile ausgzogen & verheiratet & Lehre beendet habe ich Lust auf was anderes als einen VW Fox :).

So hat jeder mal angefangen.

Zu den finanziellen Mitteln: Hast du dir mal ausgerechnet, was dich der 3l-Diesel an Steuern und Versicherung (in deiner SF-Klasse) kostet? Das ist eine andere Nummer als ein VW Fox. Mit abgeschlossener Ausbildung wirst du es dir sicher leisten können. Trotzdem muss man sich überlegen, ob es das wert ist. Ich würde kein Monatsgehalt dafür ausgeben wollen.

Dann braucht man noch ca. 3k€ auf dem Konto für das, was man nicht selbst machen kann. Öl im V, Luftfahrwerk, Elektronik-Probleme, Getriebespülung usw.

Wenn der Platz nicht benötigt wird und man nicht selbst schrauben will, wäre ein 204 auch keine schlechte Idee. Dort bekommt für das gleiche Geld deutlich jüngere Autos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung E-Klassen 211 & 212