ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-Klasse T Modell --> Welcher ist für mich die richtige Wahl?

Kaufberatung E-Klasse T Modell --> Welcher ist für mich die richtige Wahl?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. März 2017 um 22:22

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in der Entscheidungsfindung ob und welches E-Klasse T-Model zu mir passt.

Ich fahre ca. 25Tkm im Jahr. Davon sind es täglich zur Arbeit und zurück ca. 12okm(überwiegend Autobahn ---> fahre im Schnitt um 12okm/h), 2-3 Mal im Jahr kommen Strecken von 1500 km Urlaub/Besuche hinzu.

Warum Kombi:

Es fallen immer wieder Gartenabfälle an und auch der Kamin muss befeuert werden, sodass Brennholz herran geschafft werden muss. Auch spontan die Fahrräder in den Kofferraum zu legen und noch eine schöne Tagestour zu radeln sollte drin sein. Auch 3-4 mal im Jahr Kajak zu fahren macht mit einem großen Kofferraum mehr Spass!

---> dies sind meine Beweggründe für den Kombi!

Mein Fahrstil ist eher der Spritsparende und entspannt "Ankommen" soweit es möglich ist, sind mir inzwischen auch wichtig! ---> also möglichst geringer Verbrauch ist nicht unwichtig!

Außerdem sollte der "Neue" nicht so wartungsanfällig sein!

Falls noch andere Angaben nach Eurer Meinung wichtig sind, fragt mich ruhig!

Schon mal lieben Dank im Vorraus!

Bremer_Stern

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Wahl. Aufgrund Nachwuchs und ca. 25tkm p.a. sollte es ein Kombi mit Automatik, Diesel und Xenon werden. Folgende Fahrzeuge habe ich mir angeschaut und im Schnitt folgende Preise festgestellt:

Passat: 3-5 Jahre alt, 120-150tkm, ca. 14-18t€

Superb: 3 Jahre alt, 90-120tkm, ca 15-18t€

Octavia: 3 Jahre alt, 60-100tkm, ca. 12-15t€ (insbesondere der 1,6TDi war günstig)

S211 220CDI: 7 Jahre alt, 80tkm, 15t€

Ford/BMW kam für mich persönlich nicht in Frage und der Insignia ist aufgrund des Innenraums rausgeflogen (zu zerklüftet, zu eng). Der Passat war i.Vgl. zu Octavia und Superb aus meiner Sicht viel zu teuer. Der Octavia ist etwas günstiger, der Superb punktet mit tollen Platzverhältnissen. Die o.g. Kandidaten sind eben halb so alt und waren oftmals sogar noch mit "Das Welt Auto Garantie" vom Vertragshändler, der S211 mit einer tollen Garantieversicherung vom Gebrauchtwagenhändler, die das Papier vermutlich nicht wert war, auf der sie beschrieben wurde. Unter diesen Gesichtspunkten lässt es sich rational eigentlich nicht begründen, warum es am Ende ein S211 geworden ist.

Da ich bei dem Laden arbeite, bin ich vielleicht auch noch etwas überzeugter von unseren Produkten. Außerdem gefällt mir einfach das Gefühl in einer E-Klasse unterwegs zu sein. Auch wenn sie inzwischen 8 Jahre alt ist und im Vergleich zu ihren jüngeren Geschwistern schon etwas aus der Zeit geraten ist, bin ich immer noch positiv überrascht, wie modern das Auto ist (Bluetooth, Command, Hold-Funktion, usw.). Außerdem kein nerviges Start Stopp. Auch aus der Umweltsicht her hätte es mir keinen Vorteil gebracht einen der o.g. Kandidaten zu kaufen. Ob EU4 oder EU5 ist hier in Stuttgart unterm Strich egal. Und ob in 5 Jahren ein EU6 noch rein darf, wer weiß das schon.

Der 220CDI war für mich eine absolute Vernunftentscheidung. Hätte ich einen gleichwertigen Sechszylinder gefunden, wäre es der geworden. NAG2 + 6 Zylinder sind aus meiner Sicht viel harmonischer. Außerdem dreht der Motor auf der Autobahn nicht so hoch und wirkt damit viel entspannter. Da ich jedoch 95% der Zeit ohnehin auf beschränkten Autobahnen unterwegs bin wirkt sich das nicht so dramatisch aus.

Auch eine Option wäre ggf. ein Jahreswagen aus dem VAG Konzern. Wenn man sich mit einem EU5 Skandaldiesel anfreunden kann lässt sich u.U. sogar ein echtes Schnäppchen machen. Ein Bekannter von mir hat kürzlich erst einen gut ausgestatteten Jahreswagen des neuen Passat (sogar schon EU6) für etwa 250€ pro Monat im Leasing.

Viel Spaß bei der Suche.

PS: LPG finde ich ebenfalls interessant. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass im Fehlerfall sich oftmals der Einbaubetrieb für die Gasanlage und der Fahrzeughersteller die Schuld zuschieben und man zwischen den Stühlen sitzt.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Sicher ist ein defektes Automatik Getriebe bei Mercedes teuer, aber bei VW kostet es so ziemlich das gleiche und über Probleme mit dem DSG kann man sich so manchen langweiligen Abend vertreiben...

 

Ich würde mir da nicht so viel Angst machen, soviel Hochmut das man mit den arroganten Jungs von VW auf Augenhöhe ist bekommt kaum jmd zusammen.

 

Einfach vorher etwas über das gewünschte Modell informieren und dann klappt es fast mit jeder Marke.

Ich persönlich kenne die neueren Motoren nicht. Aber was musste ich mir alles anhören, weil mein "neuer" über 300tkm hatte...

 

Es gibt nicht viele, deren Motor so lange hält.

Muss eh jeder selber bezahlen. Man sollte es nur wissen, was kommen kann und mehr oder weniger wahrscheinlich wird.

Wer noch nie Automatik fuhr weiß nichts um das Risiko, das von dieser Baugruppe ausgeht. Und ein OM642 hat seine Macken, die ein Diesel aus 1990 nicht kannte.

Ich zahl ja gerne, für das gebotene Paket.

Trotzdem weiß ich, dass ein Mondeo super zu fahren ist, vergleichsweise wenig kostet und auch ein gutes Auto sein kann.

Ohhh Mondeo hatte ich vor meinen MB . Was für eine scheiß Karre bj.2013 . 34tsd km Kupplung inkl.Zweimassenschwungrad kaputt. Fahrersitz war ein Schaukelstuhl den man nicht fest bekam.Dekor blätterte ab von den Knöpfen usw usw. Nie mehr Ford

Da ist Mercedes Welten besser .

Der 220cdi mit 170PS ist ein problemloser und robuster Motor, Automatik ist auch Pflicht, regelmäßig Ölwechsel machen und dann hält die auch ihre 400tkm.

Erfahrungsgemäß haben die kleinen Diesel eher selten eine üppige Sonderausstattung, Pflicht wäre Xenon, das H7 Licht ist wirklich eine Zumutung. Schiebedach und AHK wären auch nett und Leder wegen der ewig picknickenden Kinder.

Der Elegance hat zudem ein Komfortfahrwerk und schönes Wurzelholz.

LG Christian

Zitat:

@Bremer_Stern schrieb am 15. März 2017 um 20:01:33 Uhr:

 

Was würde gegen einen Mercedes E 280 T sprechen?

Und warum ist beim Avantgarde die Instrumentenkombi silber, mag ich ja so gar nicht, aber egal!

Und welche Sonderausstattungen findet Ihr wichtig oder besser gesagt notwendig?

Um nochmal hier einzuhaken:

Es spricht nichts gegen einen E280T, solange man auf die Motornummer achtet, die unbedingt höher als ...468993 sein sollte wegen der Kettenradproblematik

Ja, das KI (Kombiinstrument) ist beim Avantgarde in Silber. Ist zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, macht dann aber einen recht edlen Eindruck. Die KI-Beleuchtung wirkt je nach Lichteinfall etwas schwach, da ja die Tachoscheiben so hell sind. Sippi-1 hat sein KI umgebaut. Musst mal in seinem Blog nachsehen.

Sonderausstattung hängt sehr von den eigenen Erwartungen ab. Ganz klassisch gesagt: Je mehr verbaut ist, umso mehr kann kaputt gehen. Mein Wagen hat eine Menge an Ausstattung drin und viele davon sind für mich absolut überflüssig. So habe ich 5 Jahren vieleicht 2 Mal das Schiebedach benutzt, die Fahrdynamikfunktion der vorderen Sitze ist über das KI abgeschaltet, das Sportpaket ist eine reine Optiksache, der Skisack ist seit Auslieferung noch original Patentgefaltet in der Rücksitzlehne, mit der hinteren Bedieneinheit der 4-Zonen-Klima spielen die Kinder "Taschenrechner" (24 minus 10 = kalt!), die ILS-Funktion der Scheinwerfer kann man kaum warnehmen, der Cupholder ist für meinen Geschmack eher ungünstig platziert, die Funktion der Lenkradschaltpaddels kann man auch mit dem Schaltknauf simulieren, ...

Für sinnvoll würde ich PDC, Airbags im Fond, Xenon, Comand, Ledersitze mit Sitzheizung und Belüftung, beheitze Scheibenwaschanlage, Freisprechanlage und AHK erachten. Alles andere wird überbewertet.

Also ich fahre auch einen 220cdi Mopf. Zu empfehlen wäre noch das Business Paket. Das beinhaltet einen 80l Tank. Damit schafft man 1000km. Wenn es gut läuft.

Und ich würde das nächste mal eine automatische Heckklappe haben wollen. Die ist wirklich schwer. Und keine Bereifung die über 18 Zoll ist. Das wird dann nicht komfortabel.

 

Gruß PEPI

Hallo zusammen,

Ich verstehe nicht, warum die meisten Menschen in Deutschland immer zwischen Diesel und Benzin entscheiden.

Es gibt auch noch LPG! :)

@TE: Ich habe einen S211 (Kombi) E500 Mopf aus 2008. Wenn ich damit morgens losfahre auf die Autobahn und die Distronic auf 120 stelle, habe ich nach etwa 50 Km einen KI verbrauch 9,5-10 Liter.

Hinzu kommen da noch der Mehrverbrauch des LPG (20%) und wir landen bei 12 Liter verbrauch.

Ich habe viele Jahre stets für unter 45 Cent getankt. Seit ein paar Monate tanke ich für 48-53 Cent.

Bei deiner Fahrweise würde also mein 500er rund 6€ verbrauchen. Bei mir sind es inkl Startbenzin nie 10€. Meistens etwa 8€.

Der 220 CDI, den ich ebenfalls besitze, verbraucht mehr und obwohl der Motor im S210 steckt, welcher ohne werksseitiger DPF eher weniger verbraucht als der Nachfolger.

Und jetzt haben wir unfairer Weise einen 5,5 V8 388 PS mit dem kleinen CDI verglichen.

Wenn du jetzt noch den direkten Konkurrenz, also den 200K in Erwägung ziehst, ist er mit LPG deutlichst (!!!!) günstiger im Unterhalt als ein Diesel.

Den 200K würde ich persönlich aber nicht kaufen, weil er eine anfällige Kette hat und vorallem für mich zu "unemotional" ist. :)

Auch bei der Reichweite hast du kaum Probleme:

Mein Kombi hat einen riesen Radmulde und dort kann ich 89 Liter Gas tanken, ohne den Kofferraum zu verkleinern.

Fazit:

Wenn du in Deutschland lebst (nicht Österreich o.ä.) und kostengünstig fahren willst, mein dringender Tipp:

- E280 LPG ab Bj 2007

- E350 LPG ab Bj 2007 (kein CGI kaufen, da nicht umrüstbar. Nimm das Modell mit 272 PS)

- E500 LPG ab Bj 2007.

Manche Leute denken sich jetzt bestimmt: häh? 500er und günstig? Ja! Er ist deutlich günstiger als ein annähernd vergleichbarer CDI.

PS: Wenn du wie der typisch Deutsche Angst hast und dich nicht traust, dann nimm den 200/220 CDI Mopf. Ist ein sehr unaufälliger und robuster Motor. Wenn auch spürbar teurer als ein Gasauto.

Wenn du fragen hast, gerne.

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 15. März 2017 um 21:13:25 Uhr:

 

Einfach vorher etwas über das gewünschte Modell informieren und dann klappt es fast mit jeder Marke.

Und sich dann das Auto, welches man kaufen möchte, sehr genau ansehen!

Auch innerhalb einer BR oder einer Modellserie, gibt es immer wieder FHz. die als "Montagsautos" auffallen oder vom (den) Vorbesitzer (n) "abgeritten" wurden!

Pflege u. Wartungszustand verraten da schon sehr viel, über die Einstellung des jetzigen Besitzer zum Auto..!

Und wenn das "Bauchgefühl" NEIN sagt, dann sollte man ein Auto auch stehen lassen!

Es gibt leider auch Leute, die Autos kaufen, bei dennen ihn schon bei der Besichtigung/ Probefahrt etliche "Mängel/ Ungereimtheiten" aufgefallen sind, trotzdem kaufen... u. dann tief entäuscht sind wenn fette Reperaturen anstehen!

MfG Günter

Mein Bauchgefühl hat immer "Ja!" gesagt und ich hab immer maximal gezahlt.

am 19. März 2017 um 5:14

Fahre - höchst zufrieden - einen Kombi E 280 4MATIC (2008; Business Edition (ohne Distronic)); Sonderfarbe Palladiusmilber; Easy Pack Fix Kit; und, wie ich finde, ganz wichtig: Leder, Glas-Schiebedach. Innenausstattung hätte ich lieber hell (anstatt: schwarz) - ein Diesel hat Hausverbot!

Aber Raumwunder in Länge und in Breite ist (beim Kombi) der "S 210".

Grüsse, Jimmy

Guten Morgen,

ich stand letztes Jahr vor einer ähnlichen Wahl. Aufgrund Nachwuchs und ca. 25tkm p.a. sollte es ein Kombi mit Automatik, Diesel und Xenon werden. Folgende Fahrzeuge habe ich mir angeschaut und im Schnitt folgende Preise festgestellt:

Passat: 3-5 Jahre alt, 120-150tkm, ca. 14-18t€

Superb: 3 Jahre alt, 90-120tkm, ca 15-18t€

Octavia: 3 Jahre alt, 60-100tkm, ca. 12-15t€ (insbesondere der 1,6TDi war günstig)

S211 220CDI: 7 Jahre alt, 80tkm, 15t€

Ford/BMW kam für mich persönlich nicht in Frage und der Insignia ist aufgrund des Innenraums rausgeflogen (zu zerklüftet, zu eng). Der Passat war i.Vgl. zu Octavia und Superb aus meiner Sicht viel zu teuer. Der Octavia ist etwas günstiger, der Superb punktet mit tollen Platzverhältnissen. Die o.g. Kandidaten sind eben halb so alt und waren oftmals sogar noch mit "Das Welt Auto Garantie" vom Vertragshändler, der S211 mit einer tollen Garantieversicherung vom Gebrauchtwagenhändler, die das Papier vermutlich nicht wert war, auf der sie beschrieben wurde. Unter diesen Gesichtspunkten lässt es sich rational eigentlich nicht begründen, warum es am Ende ein S211 geworden ist.

Da ich bei dem Laden arbeite, bin ich vielleicht auch noch etwas überzeugter von unseren Produkten. Außerdem gefällt mir einfach das Gefühl in einer E-Klasse unterwegs zu sein. Auch wenn sie inzwischen 8 Jahre alt ist und im Vergleich zu ihren jüngeren Geschwistern schon etwas aus der Zeit geraten ist, bin ich immer noch positiv überrascht, wie modern das Auto ist (Bluetooth, Command, Hold-Funktion, usw.). Außerdem kein nerviges Start Stopp. Auch aus der Umweltsicht her hätte es mir keinen Vorteil gebracht einen der o.g. Kandidaten zu kaufen. Ob EU4 oder EU5 ist hier in Stuttgart unterm Strich egal. Und ob in 5 Jahren ein EU6 noch rein darf, wer weiß das schon.

Der 220CDI war für mich eine absolute Vernunftentscheidung. Hätte ich einen gleichwertigen Sechszylinder gefunden, wäre es der geworden. NAG2 + 6 Zylinder sind aus meiner Sicht viel harmonischer. Außerdem dreht der Motor auf der Autobahn nicht so hoch und wirkt damit viel entspannter. Da ich jedoch 95% der Zeit ohnehin auf beschränkten Autobahnen unterwegs bin wirkt sich das nicht so dramatisch aus.

Auch eine Option wäre ggf. ein Jahreswagen aus dem VAG Konzern. Wenn man sich mit einem EU5 Skandaldiesel anfreunden kann lässt sich u.U. sogar ein echtes Schnäppchen machen. Ein Bekannter von mir hat kürzlich erst einen gut ausgestatteten Jahreswagen des neuen Passat (sogar schon EU6) für etwa 250€ pro Monat im Leasing.

Viel Spaß bei der Suche.

PS: LPG finde ich ebenfalls interessant. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass im Fehlerfall sich oftmals der Einbaubetrieb für die Gasanlage und der Fahrzeughersteller die Schuld zuschieben und man zwischen den Stühlen sitzt.

Solltest Du Dich auf einen 220 CDI MOPF einschiessen, biete meinen gerade an... ist ein 06er Avantgarde mit für den "kleinen Vierzylinder" sehr guter Ausstattung ( Voll - Leder, Bi Xenon, ILS, SSD, AHK, Comand, Automatik, Kindersitze, usw ) 212 TKM, Info´s per PN ;-)

Zitat:

@Muckein schrieb am 14. März 2017 um 01:44:30 Uhr:

Hallo

Ich fahre den 200k T Mopf bj.07.

Wir fahren damit nach Italien für 2 Wochen mit 2 Kinder , der Kofferraum ist bis unter der Decke voll. Und man merkt nichts beim fahren dank Niveauregulierung.

Verbrauch lag bei 9,8 l bei 130-140 km/h .

Vom Fahrkomfor möchte ich ihn nicht mehr missen, achte aber beim Kauf auf das Kettenrad und Kette. Und auf das die Ölstopp kabel am Nockenwellenversteller das die verbaut sind.

Mein W211 vor mopf bei 150 Tempomat 750 Kilometer 8,0

Zitat:

@burky350 schrieb am 17. März 2017 um 14:50:25 Uhr:

mit der hinteren Bedieneinheit der 4-Zonen-Klima spielen die Kinder "Taschenrechner" (24 minus 10 = kalt!),

Kann man die hintere Steuerung nicht von vorne deaktivieren ?

Die 4 Zonen Klima vermisse ich schon ein wenig. Wenn man zu 4 oder 5 Personen fährt, dann merkt man es besonders deutlich.

Aufgrund der etwas merkwürdigen Automatik Funktion strömt hinten im Verhältnis zu vorne viel zu warme Luft aus den Düsen. Erst drehen die hinteren Passagiere den Lufstrom runter und dann sogar ganz weg.

Bei der 4 Zonen Klima könnten sie hinten etwas die Temp. senken.

Zitat:

die ILS-Funktion der Scheinwerfer kann man kaum warnehmen,

Xenon ohne ILS ist natürlich schon super, zumal ILS auck kein BiXenon gegenüber normalem Xenon hat.

Ich habe ILS trotzdem noch nicht bereut. Das Reinleuchten in die Kurve ist zwar nicht unbedingt notwendig aber die Sicht ist deutlich besser. Das Leistungserhöhung von 35 auf 38 Watt sieht man kaum. Nicht mal im direkten Vergleich.

Das Autobahnlich ist aber super. Wenn ich auf die Autobahn rauffahre (bei wenig Verkehr), dann ist die Ausleuchtung der Fahrbahn erst einmal nicht überragend. Sobald aber das Autobahnlich aufgeschaltet wird, kann man in der Entferung plötzlich Reflexionen der Autobahnschilder sehen. Auch sonst ist die Ausleuchtung deutlich verbessert.

Die Nebelfunktion der Scheinwerfer dürfte man nur selten nutzen, hat aber große Vorteile bei der Selbstblendung.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung E-Klasse T Modell --> Welcher ist für mich die richtige Wahl?