Kaufberatung E-Klasse Facelift > 2006 T-Modell, AHK, Leder

Mercedes E-Klasse W211

Liebes Forum,

ich habe schon so viele sachkundige Beiträge hier im Forum gelesen. Kompliment!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Kombi und da ist mir die Mercedes E-Klasse in den Blick gerückt.

Aktuell ist bei mobile.de ein Fahrzeug inseriert:

E320 CDI 4 Matic Avangarde

181.000 Kilometer auf der Nadel aus dem Jahr 2007.

Kostenpunkt 7.300 €.

https://link.mobile.de/vW4jxgFaMEpmRG9J9

Ich frage mich, ob man so einen mit ruhigem Gewissen kaufen kann? Oder hat man dann eine Sparbüchse, in die ständig Geld in Form von Reparaturen nachgeschossen werden muss?

LG und Danke für die Hilfe!

19 Antworten

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:39:31 Uhr:

@Mercedesliebling Ja der Motor soll doch sehr gut sein habe ich gelesen.

Wieviel soll ich für den Wagen bieten?!

Ist schwer Zusagen. Hier kommt es drauf an, wie dringend du einen Wagen brauchst, wie viel dir der Wagen wert ist, für den ein oder anderen ist er mehr, oder weniger wert und je nachdem verhandelt man auch. Mach dir auf jeden Fall eine exitstrategie!

Um es an einem Beispiel fest zu machen:
Ich habe vor kurzem einen kaputten DPF verkauft, ich hatte keine Eile und es nicht nötig diesen zu verkaufen. So habe ich den Preis auch festgelegt. Viele haben 50% des Preises geboten , den ich angegeben habe. Am Ende hat, ihn jemand zu meinem Preis gekauft, weil ich gewartet habe!

Nimm alles in die Verhandlung mit! Selbst, dass er keine pts Sensoren hat! Du kannst argumentieren, dass die Ausstattung nicht die beste ist und der von Ihm gewählte Preis dementsprechend zu hoch ist.

Wenn du für dich entschieden hast, wie viel du für diesen Wagen ausgeben möchtest, sei es vor der Besichtigung, oder danach, dann lass dich nicht dazu verleiten einen Cent mehr zu bezahlen!

Zitat:

@Mercedesliebling schrieb am 24. Mai 2023 um 20:43:34 Uhr:

Zitat:

@mercedeslike schrieb am 24. Mai 2023 um 20:14:08 Uhr:

Es ist wirklich Wahnsinn, wie sich die Preise für so ein altes Auto entwickelt haben.
Hab meine dagegen ja fast verschenkt.

Ausstattung passt soweit. Aufs Comand kann man heutzutage ja verzichten.
Sollten die Kilometer echt sein, müsste man das am Fahrverhalten deutlich merken, denke ich. Hoffe damit wurden nicht jeden Tag drei Kilometer abgespult.
Die Bremsen würde ich dennoch mit in die Preisverhandlung einfließen lassen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass es viele Interessenten für das Baujahr und dem Preis gibt.

Macht es dir nichts aus, dass er keine Parksensoren besitzt?

Das mit den Parksensoren ist mir garnicht aufgefallen. Die sind für mich ein absolutes Must have - nich weil ich nicht parken kann, sondern weil es einfach, bei mir zumindest dann schneller geht. 😁

Ja das geht mir auch so. Deshalb fällt dieses Auto im Prinzip jetzt weg.

Zitat:

@Freigeist21 schrieb am 24. Mai 2023 um 20:39:31 Uhr:

@Mercedesliebling Ja der Motor soll doch sehr gut sein habe ich gelesen.

Wieviel soll ich für den Wagen bieten?!

Da die Bremsen auf alle Fälle gemacht werden müssen und ich immer glatte Beträge bezahle wären wir bei 8K.

Mittels Diagnose würde man sicherlich auch so einiges herausfinden was man nicht sofort sieht.

Ansonsten gibt es bei einen Wagen in diesem Alter immer etwas, wo man den Preis drücken kann:

- Batterie noch die erste? ...dann bald fällig.
- Reifen: sicherlich alt, aber mit Profil bei der geringen Laufleistung
- Kratzer: hat fast jeder Wagen
- Rost: ein paar Punkte wird der auch haben
- Fahrwerk: Merkst du beim fahren. Kannst ja mal hinterfragen, ob bei der ENR schonmal was gemacht wurde

Jenachdem wie lange er den Wagen schon los werden möchte und Interessenten sich den angesehen haben, könntest du einen guten Preis erzielen. 😉