Kaufberatung E Coupé
Hallo,
ich möchte mir eine E-Klasse zulegen, leider gibt es in meiner Nähe kaum Angebote. Jetzt habe ich eins gefunden mit einem E 200 Coupe (Benziner) allerdings hat das Fahrzeug ein bisschen über 90.000 km. Kann ich das Fahrzeug bedenkenlos kaufen? Und wenn ja auf was sollte ich achten?
Danke im Voraus!
19 Antworten
Alter? Scheckheft? Unfallfrei? Privat oder Händler?
Wenn man nur nach deinen Angaben geht, ja, einen Benz mit 90tkm kann man kaufen.
Ich würde dir empfehlen NICHT nur in deiner Nähe zu suchen.
Wo ist denn das Problem mal mit dem ICE nach Hamburg oder München zu brettern ?
So schränkst du dich nur unnötig ein.
Einfach deutschlandweit suchen.
Danach bei dem Modell den Motortyp (Baumuster) herausfinden Mxxx und dann nach typischen Krankheiten recherchieren.
Zitat:
@Maxele schrieb am 22. März 2024 um 17:48:18 Uhr:
Ich würde dir empfehlen NICHT nur in deiner Nähe zu suchen.Wo ist denn das Problem mal mit dem ICE nach Hamburg oder München zu brettern ?
So schränkst du dich nur unnötig ein.
Einfach deutschlandweit suchen.Danach bei dem Modell den Motortyp (Baumuster) herausfinden Mxxx und dann nach typischen Krankheiten recherchieren.
Vollste Zustimmung. Ein Auto ist ja kein Schokoriegel, den man in 2 Minuten verspeist hat und der vielleicht 2 Euro kostet.
90.000km sind nicht das große Problem, der Preis sollte dazu nur passen. Aber es bleibt ein Gebrauchtwagen, der Fallstricke haben kann. Haben wir alles schon gesehen, von Rauch der trotz Aufbereitung noch leicht zu riechen war, hin zu Verschleiß bei den Sitzen oder Kratzern im Kofferraum etc.. Dinge, die Käufer, die blind (also mit voller Aufmerksamkeit im Internet) gekauft haben, hinterher echt gestört haben, die aber kein Mangel darstellen und auch nicht einfach so zu beheben sind (und genau darum auch nicht behoben wurden).
Daher sehe ich es schon kritisch ein Auto weit weg kaufen zu wollen. Bei allem was nicht nach Feierabend geht, da ist ein (Urlaubs-)Tag weg und auch eine solch erwähnte Bahnfahrt kostet richtig Geld. Da macht man sich selbst leider richtig Druck und vor Ort dann nein sagen, fällt dann alles andere als leicht. Da muss schon sehr viel passen, dass man das dann macht. Zulassung, Abholung und Co. sind ja auch noch einmal ein richtiger Kosten- bzw. Zeitfaktor. Da muss dann schon das richtige Schnäppchen mit der absoluten Wunschausstattung am anderen Ende der Republik winken.
Ähnliche Themen
Versuch mal hier!
https://www.mercedes-benz.de/.../?...é
Zitat:
Daher sehe ich es schon kritisch ein Auto weit weg kaufen zu wollen. Bei allem was nicht nach Feierabend geht, da ist ein (Urlaubs-)Tag weg und auch eine solch erwähnte Bahnfahrt kostet richtig Geld. Da macht man sich selbst leider richtig Druck und vor Ort dann nein sagen, fällt dann alles andere als leicht. Da muss schon sehr viel passen, dass man das dann macht. Zulassung, Abholung und Co. sind ja auch noch einmal ein richtiger Kosten- bzw. Zeitfaktor. Da muss dann schon das richtige Schnäppchen mit der absoluten Wunschausstattung am anderen Ende der Republik winken.
Aus meiner Sicht geht es um richtig viel Geld. Wenn da ein Bahnticket und ein freier Tag schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht.
Macht man doch nicht jede Woche.
Klar muss man da auch konsequent bleiben, wenn es vor Ort doch nicht passt.
Für mich ist das allemal besser, als einen Wagen mit vielen Kompromissen zu kaufen (die man dann täglich hat) nur weil er im Nachbarort stand.
Und es heißt ja nicht zwangsläufig, dass es immer gleich das andere Ende der Republik sein muss. Ich glaube, wenn man auf 300 bis 500km geht, findet man sicher schon einiges mehr.
Da ich meine Autos immer sehr lange nutze, wollte ich auch keinerlei Kompromisse eingehen und habe exakt das Wunschmodell in 350km Entfernung gefunden. Wäre aber auch weiter gefahren.
Es sollte (!) für den Verkäufer auch kein Problem sein, Bilder oder ein Video nach Anweisung / Wunsch zu erstellen. Manche Verkäufer werben ja sogar mit einem Video-Walkaround z.B.
Und ja, Kauf vor Ort ist praktischer aber für das Wunschauto würde ich auch lieber einmal länger fahren als mich u.U. Jahrelang über fehlende Ausstattung zu ärgern. 😁
Gruß
Hagelschaden
Ich kaufe meine Autos ganz häufig weit weg, da im Ruhrgebiet (bei mir) die Fahrzeugpreise leicht erhöht sind und gute Angebote daher umso seltener.
Wichtig ist halt einfach, dass man einen seriösen Händler findet, der einem im Detail die Historie darstellen bzw zuschicken kann und der dir das Auto gut zeigen kann. Am besten per Video, das bieten auch viele Händler an. Entsprechend natürlich auch Kurzzeitkennzeichen etc, das stellt also kein Problem dar.
Wem die 60€ Bahnkosten (wenn früh genug gebucht) zuviel sind bei einem Auto, dass gut über 20.000€ kostet, dann sollte man sich nochmal grundsätzlich Gedanken machen, ob man sich das Auto überhaupt leisten kann
B2T: Erstmal immer FIN geben lassen und Ausstattung abchecken, also ob auch alles verbaut ist, was angepriesen wird. Motorcode steht dann auch immer dabei, den einfach googeln und mal nach Problemen schauen.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 23. März 2024 um 13:20:31 Uhr:
Aus meiner Sicht geht es um richtig viel Geld. Wenn da ein Bahnticket und ein freier Tag schon zu viel ist, dann weiß ich auch nicht.
Dass so ein Auto richtig viel Geld kostet, das will ich nicht bestreiten, aber das ist ja nicht das Geld, um das es hier geht. Es geht um das Geld, was guten zwischen schlechteren Angeboten ausmacht und da sind wir eben gerne max. im niedrigen vierstelligen Bereich.
Ich sage auch nicht, dass man das Auto um die Ecke kaufen muss, aber meine Schmerzgrenze liegt daher bei der Hausnummer, die ich nach Feierabend zum Ansehen so schaffen kann (also so bei 2-2,5h einfach). Warum man dafür Bahn fahren sollte, finde ich übrigens sehr sonderlich 😉.
Und natürlich ist ein Gebrauchtwagenkauf immer ein Kompromiss. Auch ich mache meine Wunschausstattung. Aber wenn der Gebrauchtwagen um die Ecke 1500€ mehr kostet als einer 300km entfernt, weil er vielleicht auch ein Extra mehr hat, welches ich gar nicht unbedingt wollte, dann würde ich mir diesen präferiert trotzdem zu erst ansehen und wenn es passt, dann auch nicht den anderen mir mehr ansehen, sondern kaufen.
Das alles hängt natürlich auch immer am Angebot. Bei seltenen Fahrzeugen da hat man wenig Wahl, aber der 213er ist nun nicht grade selten.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Jim9973 schrieb am 23. März 2024 um 22:09:10 Uhr:
aber der 213er ist nun nicht grade selten.
kommt darauf an. Bestimmte Motor- und Ausstattungskombinationen sind (sehr) selten.
Von meinem Ex-212er gab's z.B deutschlandweit vom Grundtyp nur knapp 700 Stück. Wenn man dann noch Ausstattungen dazu nimmt, wird's eng. Beim 213er wird's noch interessanter. Von meinem Grundtyp waren zum 1.1.23 (neuere Statistik hat das KBA noch nicht veröffentlich) bundesweit nur 374 Fahrzeuge zugelassen (davon übrigens 58% in privater Hand), so dass man da schauen muss. Bei den bekannten Ausstattungsengpässen sind dann bestimmte Kombinationen - wenn überhaupt - nur im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Bereich zu bekommen.
Viele Grüße
Peter
Genau das ist der Punkt. Ich fahre nicht weit, weil das entfernte Auto günstiger ist, sondern weil es das was ich möchte eben kaum gibt. Beim 212 damals gab es exakt den so wie ich ihn wollte 1 mal in Deutschland. Ich wollte halt keinerlei Kompromisse eingehen, was ich heute ca 9 Jahre später immer noch nicht bereue. Wer natürlich alle 3 Jahre wechselt, kann wahrscheinlich eher mit einem Kompromiss leben.
Zitat:
Von meinem Ex-212er gab's ... nur knapp 700 Stück.
Beim 213er wird's noch interessanter. Von meinem Grundtyp waren ... bundesweit nur 374 Fahrzeuge zugelassen ...
Guten Morgen Peter.
Woher weißt Du das so genau?
Mich würde interessieren, wie viel Stück es von meinem C257 (2019), CLS 450, Edition 1, gibt. Hab selber schon recherchiert und leider nix raus finden können. Nur wie viel c257 jährlich komplett zugelassen wurden.
Würde mich auf Deine Antwort freuen.
Bei der damaligen Fahrzeug-Suche bin ich vom FreiStatt Bayern bis Hannover gefahren, knapp 600 Km. Das hat sich aber rentiert, für diese geile Maschine.
Hallo ins Forum,
das KBA gibt jährliche Statistken zum Bestand heraus. In diesen kann man TSN genau die Zulassungen im Bestand sehen (deshalb "Grundtyp"😉. Ausstattungen etc. gehen dabei natürlich nicht.
Viele Grüße
Peter
Erst mal danke Peter.
Das KBA schreibt im www dazu:
Zitat:
Gerne bieten wir Ihnen auch individuelle Auswertungen an. Je nach Aufwand können hierfür Kosten entstehen.
Dann kann ich ja lange danach suchen🙁