ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E 300 e vs. E 300 de

Kaufberatung E 300 e vs. E 300 de

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 18:45

Bei mir steht nun der nächste Fahrzeugwechsel an und es soll diesmal eine E-Klasse als T-Modell werden.

Die Frage die mich aktuell beschäftigt ist welcher Motor der passende für mich ist.

Zu meinem Fahrprofil ist zu sagen das ich ungefähr 10-15000 km jährlich fahre.

Welche Unterschiede gibt es bei der Leistungsentfaltung bzw. Verbrauch.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Einschätzung

Ähnliche Themen
24 Antworten

10 bis 15Tkm, rechnet sich ein Diesel selten.

Die Leistungsentfaltung des Diesels ist ganz schlecht, des Benziners schlecht im Vergleich mit dem E-Motor.

Solange der E-Motor allein läuft ein feines Fahrzeug, ehrlicherweise muss man sagen, ob der Benzin 4 Zylinder an schüttelt, oder der Diesel losrüttelt ist fast schon egal, ich hoffe immer diese Nervensegen nicht hören und noch besser nicht spüren zu müssen. bei 10 bis 15Tkm kann ja der tägl Arbeitsweg nicht so lang sein, das diese 4 Zylinder nerven müssen, wenn man täglich läd. Auf langen Strecken ist der Diesel sicher deutlich genügsamer.

Ich würde erstmal die (leasing?) Rate rechnen lassen und dann Probefahren.

Der Vierzylinder Diesel vibriert wenn er kalt ist, wenn man Autobahn fährt spielt es eh keine Rolle, denn der Wagen wird schnell warm und spätestens ab 120 Km/h sind die Windgräusche stärker wahrnehmbar als Motorgeräusche.

Die bessere Reichweite des Diesels tröstet mich über die etwas ruppigeren Vibrationen als bei meinem früheren 2.0L Benzin PHeV (530e) und waren einer der Gründe für den Markenwechsel von BMW zu Mercedes.

Bin jetzt kanpp 29 k KM gefahren davon 13 k laut ME App elektrisch.

Ich würde sagen für mich passt der 2L Diesel da ich in der Stadt täglich selten mehr als 30 KM fahre und auf der Langstrecke froh bin auf Diesel zu fahren. Ich hoffe ich komme noch an einen PHeV mit einer E-Reichweite von > 70 KM und Diesel Verbrenner, dann wäre es für mich ziemlich perfekt.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 1:53

Danke für eure Einschätzung.

Ist bei mir vom Fahrprofil schwierig. Morgens 5 km elektrisch und danach 15 km Autobahn und Abends dann 20 km zurück (Vermutlich mit Verbrenner).

Aktuell fahre ich einen X5 50D und natürlich entsprechend verwöhnt was Leistung und auch Laufruhe angeht.

Den 300DE konnte ich schon fahren und fand das Gesamtkonzept eigentlich ganz ansprechend auch wenn man den Diesel schon gut hören kann.

Es ist halt die Frage ab der Benziner gerade oben herum die

Stärken eines Benziners ausspielen kann und das Leistungsdefizit/Drehmoment unten vom E-Motor abgefangen wird

Zitat:

@buemmel schrieb am 18. Mai 2022 um 03:53:05 Uhr:

Es ist halt die Frage ab der Benziner gerade oben herum die

Stärken eines Benziners ausspielen kann und das Leistungsdefizit/Drehmoment unten vom E-Motor abgefangen wird

Kann er. Das Leistungsdefizit/Drehmoment hat er im Vergleich nicht so wirklich, weil der 300de diesbezüglich abgeregelt ist. Bei 700Nm ist Schluss, weil der Antriebsstrang nicht mehr kann, obwohl motorenseitig mehr drin wäre. Nur der Verbrauch fällt beim Benziner naturgemäß eine ganze Ecke höher aus.

Eine andere Frage zum Hybrid T Modell, stehe auch vor einem Kauf ganz klar soll es der 300 de werden

 

Hat der auf der Hinterachse eine Niveauregulierung? Oder nur dieses Agility Fahrwerk. Air Body gibt es ja leider nicht…

 

Die Kombis haben immer eine Niveauregulierung. An der Hinterachse sind Luftfedern.

Danke

Werde das morgen bei der Probefahrt mal genauer ansehen. In den Unterlagen ist das ja nicht herauszufinden…

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 10:43

Zitat:

@sternmichi schrieb am 18. Mai 2022 um 09:32:38 Uhr:

Eine andere Frage zum Hybrid T Modell, stehe auch vor einem Kauf ganz klar soll es der 300 de werden

Hat der auf der Hinterachse eine Niveauregulierung? Oder nur dieses Agility Fahrwerk. Air Body gibt es ja leider nicht…

Dann wäre der Benziner definitiv die vielleicht bessere Wahl

für mich. Meine jährliche Kilometerleistung spricht im Grunde eh für den einen Beziner.

Mein X5 braucht regelmäßig neues Öl weil er zu wenig Strecke

bekommt und dadurch sich das Öl mit Wasser vermischt und über Maximum steht

Wasser wäre nicht gut und das Öl würde auch nicht mehr nach Öl aussehen. Es ist unverbrannter Dieselkraftstoff, der an den kalten Zylindern kondensiert und somit Ölmenge erhöht bzw. verdünnt und die Qualität verschlechtert.

Das passiert in gewissem Maße auch beim Benziner. Aber hier kann das Benzin schnell verdampfen. Diesel benötigt aber eine hohe Verdampfungstemperatur und vor allem bei einem hohen Kurzstreckenanteil werden diese Temperaturen nicht oft genug erreicht.

Zitat:

@buemmel schrieb am 18. Mai 2022 um 12:43:59 Uhr:

Mein X5 braucht regelmäßig neues Öl weil er zu wenig Strecke

bekommt und dadurch sich das Öl mit Wasser vermischt und über Maximum steht

Idealer Weise passiert das mit einem Plug-In Hybriden nicht mehr (weder bei Benzin, noch Diesel), einfach weil du die kurzen Strecken, die Kraftstoff und Wasser ins Öl eintragen, voll elektrisch absolvieren kannst.

Ehrlich gesagt, ich glaube in deinem Fall ist es nicht so furchtbar kriegsentscheidend, ob Diesel oder Benziner. Gibt es nicht noch andere Kriterien, nach denen du entscheiden könntest (Preis, Lieferzeit usw.)?

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:11

Die Preisdifferenz ist jetzt mit knapp 2 K nicht der relevante Punkt und die Lieferzeit wird

anscheinend durch den Motor auch nicht beeinflusst.

Im Grunde dreht es sich um die Kraftentfaltung des Motors. Den Diesel konnte ich schon ausreichend Probe fahren und hat dadurch meine Entscheidung zugunsten der E-Klasse geführt.

Der Motor ist kräftig und man ist gerade im Sportmodus gut unterwegs. Der Diesel ist schon zu vernehmen aber auch nicht störend, leider konnte ich den Benziner als Vergleich nicht testen

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:13

Zitat:

@delvos schrieb am 18. Mai 2022 um 13:36:47 Uhr:

Wasser wäre nicht gut und das Öl würde auch nicht mehr nach Öl aussehen. Es ist unverbrannter Dieselkraftstoff, der an den kalten Zylindern kondensiert und somit Ölmenge erhöht bzw. verdünnt und die Qualität verschlechtert.

Das passiert in gewissem Maße auch beim Benziner. Aber hier kann das Benzin schnell verdampfen. Diesel benötigt aber eine hohe Verdampfungstemperatur und vor allem bei einem hohen Kurzstreckenanteil werden diese Temperaturen nicht oft genug erreicht.

Sorry, da habe ich was durcheinander gebracht, danke für deine Klarstellung ??

Zitat:

@buemmel schrieb am 18. Mai 2022 um 19:13:13 Uhr:

Sorry, da habe ich was durcheinander gebracht, danke für deine Klarstellung ??

Das war nicht so falsch. Bei der Verbrennung entsteht CO2 und Wasserdampf. Letzterer schlägt sich genauso an den kalten Zylinderwänden nieder und landet im Öl. Aber einmal Öl über 100°C und es ist wieder weg, ähnlich wie beim Kraftstoff.

Zitat:

@buemmel schrieb am 18. Mai 2022 um 03:53:05 Uhr:

Danke für eure Einschätzung.

Ist bei mir vom Fahrprofil schwierig. Morgens 5 km elektrisch und danach 15 km Autobahn und Abends dann 20 km zurück (Vermutlich mit Verbrenner).

Aktuell fahre ich einen X5 50D und natürlich entsprechend verwöhnt was Leistung und auch Laufruhe angeht.

Den 300DE konnte ich schon fahren und fand das Gesamtkonzept eigentlich ganz ansprechend auch wenn man den Diesel schon gut hören kann.

Es ist halt die Frage ab der Benziner gerade oben herum die

Stärken eines Benziners ausspielen kann und das Leistungsdefizit/Drehmoment unten vom E-Motor abgefangen wird

Mit dem Fahrprofil könntest du zumindest im Sommer auch rein elektrisch hinkommen.. ich schaffe mit meinem de im Moment regelmäßig deutlich über 40km (max. 54km) mit einer Ladung. Wenn im Winter dann nach 30-35km der Akku leer ist und für die kurze Reststrecke der Diesel anspringen müsste, wäre das vllt. eher suboptimal. Ansonsten kam zumindest für mich der Benziner nicht in Frage, weil ich oft auch weite Strecken mit hohen Tempi fahre, auf denen der Diesel dem Benziner bzgl. reichweite und Effizienz klar überlegen ist. Wenn Du nicht soviel Autobahn mit dem Wagen fährst, wäre der Benziner vmtl. die bessere alternative, wobei ich den nie gefahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Kaufberatung E 300 e vs. E 300 de