ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Duster

Kaufberatung Duster

Dacia Duster
Themenstarteram 7. Januar 2021 um 19:43

Also, wir Planen den Kauf eines Duster, Budget so um die 5Tausend

in Frage kommt wohl nur Ein Benziner,

für den Preis finde ich welche um bj 2010,

jetzt die Fragen:

wieviel Steuern kostet der 105ps Benziner?

Auf welche Schwachstellen muss ich beim Duster schauen?

oder würdet ihr was anderes empfehelen?

wie schätzt ihr das ein, ist der Duster ein Spritfresser?

Spritmonitor ca 8,5l

ich mache am Auto alles selber, aber mit Dacia kenne ich mich nicht aus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo.

Wenn die 5T€ Budget das ausschlaggebende Argument sind, bin ich, was einen Duster (oder besser allgemein Dacia) betrifft, draußen. Da gilt ganz klar: Die 6 T€ Einkaufspreisersparnis kommen in Form von Verschleiß und kürzerer Lebensdauer wieder drauf.

Wenn Duster das Maß aller Dinge ist, empfehle ich ganz klar: neu kaufen! Klar, 11-12 T€ sind kein Pappenstil, aber ein Duster kostet in den ersten 5 Jahren etwa 700 € (Wartung in Werkstatt während Garantie und Material für Eigenwartung nach Garantie) plus Sprit. BASTA! Entgegen der landläufigen Meinung ist ein Duster keinen Fatz schlechter als ein mMn überteuerter Premiumwagen. Mein Duster, BJ 2015, neu gekauft, hat noch immer keine Mängel (außer vielleicht, dass er sich nicht selbst reinigt und ich doch recht faul bin, was das betrifft).

Bei Benziner bin ich komplett weg, da ich doch hin und wieder Hänger ziehe und/oder lange Strecken fahre. Somit ist ein Diesel meine Wahl. Deshalb kann ich dir beim Verbrauch auch nichts sagen. Der Diesel braucht seine 7 Liter im Schnitt bei zügiger Fahrweise und im 4WD-Modus (bei mir immer an). Ein 2WD-ler wird etwas weniger verbrauchen, da weniger angetriebene Teile etc.

Wenn die 5 T€ deine absolute Messlatte ist, empfehle ich ein Auto für max. 500 € und noch 12-24 Monate TÜV. Sollte der nimmer mehr die HU bestehen, hast du nach 10 Jahren den gleichen Kostenanteil. Und der A4 meiner Frau zeigt: 700 € zahlen, ca. 3 T€ investieren und schon hat man ein Auto für (Stand heute) 7 Jahre!!!

Deshalb wäre es hilfreich, das MUSS an erster Stelle zu erwähnen und hervor zu heben. Ansonsten gibt es so viele Möglichkeiten wie Wege nach Rom...

Ein durchschnittlicher Dacia Gebrauchwagenkauf lohnt sich finanziell nicht. Dazu sind die Preise einfach zu hoch, was den Dacia Neuwagenkauf jedoch vorteilhafter macht.

Die Benziner, gerade mit Allrad, kamen nie unter 8,5L eher 9L. Einen 10Jahre alten Duster zu kaufen, kann ein Risiko sein, gerade wenn der Vorbesitzer die Wartung etwas schleifen lassen hat. Dacia und gebraucht, sind 2 Dinge, die nicht unbedingt preislich harmonieren, Angebot und Nachfrage machen den Preis. Ansonsten, wie schon erwähnt, ist die verbaute Technik bei Dacia nicht schlechter wie andere Hersteller. Gerade bei diesem Fahrzeugalter ist wenig Elektronik verbaut, gerade soviel, wie bei Renault Anfang der 90er Jahre notwendig war. Den Antriebsstrang lieferte Nissan vom X-Trail. Meine Eltern fahren mittlerweile den 3. Duster seit Anfang der 2010er Jahre. Ausfälle beim ersten? Keine, regelmäßige Werkstattaufenthalte waren nur geplante Wartungen. Wenn ich den aktuellen Duster anschaue, den sie seit Ende 2018 haben, mit allen möglichen Spielerreien, mag zwar schön sein, das Auto ohne Schlüssel aufmachen zu müssen. Einfach vorbei gehen, undschwupps, das Auto ist auf. Nur blöd, wenn da der Kontakt an der Heckklappe zwar sagt, Auto ist verriegelt, und nach einpaar Tagen Garagenaufenthalt möchte das Auto nicht fahren. Weil? Batterie tot! Die Heckklappe ist doch nicht ganz verriegelt gewesen, das Auto somit offen, was die Busruhe verhindert hatte, und schön die Batterie leergelutscht hatte. Und es hat immer so schön geblinkert beim verlassen des Fahrzeugs.....

Beim ersten Mal macht man sich noch keine großen Gedanken, beim 2. Mal schon. Nur den Fehler zu finden,war nicht einfach.

OK, das hatte die erste Generation noch nicht an Bord.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 7:40

Ja die 5t sind die Obergrenze. Von mir aus muss das nicht unbedingt ein dacia sein.

Allrad brauchen wir nicht.

 

Frage.. Wenn der duster so gut ist. Warum Fahrt man denn jetzt schon den dritten?

Neukauf kommt nicht in Frage. Wir wollen uns nicht verschulden

Der erste wurde nach Ablauf des 3. Jahres gegen einen neuen eingetauscht, der 2. wurde Opfer der Landstrasse, der Tausch war (noch) nicht geplant, kam gerade in die Zeit der WLTP Einstufung, wurde da eine rumänische Tageszulassung, anschliessend 3 Wochen Wartezeit/Transport nach Deutschland.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 10:44

So, wir haben uns Einen 105ps Duster von 2010 mit 88tkm Angesehen Prestige ausstattung

6200 euro,

Soweit ok ausser etwas Rost in der Motorhaube.

ich habe meine Frau jetzt davon überzeugt das ein Sandero Stepway uns um einiges Günstiger kommt.

wieviel Steuern bezahlt ihr für einen Benzin Duster?

Ist der LPG Sandero zu empfehlen? wie Groß ist der Benzin Tank vom LPG Sandero?

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 8. Januar 2021 um 11:44:08 Uhr:

....

wieviel Steuern bezahlt ihr für einen Benzin Duster?

....

Hier eine Auflistung:

https://www.repareo.de/kfz-steuer-dacia-duster/

am 8. Januar 2021 um 12:03

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 8. Januar 2021 um 11:44:08 Uhr:

wie Groß ist der Benzin Tank vom LPG Sandero?

LPG empfiehlt sich nur wenn du Vielfahrer bist (min. 20.000km/Jahr).

Der Benzintank ist genauso groß wie ohne LPG.

Würde gern zu der Diskussion was beitragen (obwohl ich keinen Dacia habe). Die gleiche Diskussion hatte ich mit einem Freund, der 6000-8000 € ausgeben wollte und nicht mehr ... er hat sich entgegen meines Rates (nimm was neues mit langer Garantie, zum Beispiel Fiat Tipo Kombi mit tageszulassung für 12.000€) einen tiguan mit 100.000 km aus 2007 gekauft, war da 11 Jahre alt. Nach einem Jahr Motorschaden und das Geld ist futsch, tiguan für 3000€ nach Russland. Jetzt hat er ne alte C Klasse für wenig Geld, das Ding läuft seit nem Jahr problemlos. Überlege dir das gut, nüchtern und wirtschaftlich ist dein Ansatz falsch

Gebrauchtwagenkauf ist wie ein Spiel in der Lotterie, kann schief gehen, aber auch was bringen. Noch ein Beispiel, vor vielen Jahren suchten wir ein Auto in der 1000€ Preisklasse, ist schon fast 18 Jahre her. Der erste Kandidat war ein Ford Fiesta mit Automatik, 10Jahre alt. Haben wir nicht mal 2 Monate gehabt, Getriebe wirtschaftlich im Eimer, der nächste Kandidat, ein Peugeot 205, 12 Jahre alt, nach 7 Monaten war das Drosselklappenpoti im Eimer. Tja, Pech war nur, wir waren im 7. Monat nach dem Gebrauchtwagenkauf. Der Fehler war schlecht nachzuweisen, dass dieser schon zum Zeitpunkt des Kaufes bestand. Kulanz des Verkäufers, Auto zurück, und mit einem Toyota Corolla, ebenfalls 12 Jahre alt verrechnet. Und den haben wir dann noch fast 10 Jahre gefahren, ohne größere Ausfälle, ein neuer Anlasser war mal fällig. Soviel zum Thema Gebrauchtwgenkauf.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 16:10

Es wird kein werksneues Auto geben. Denke doch Mal an den Wertverlust.

Da hättest du auch noch die 3 tausend in dein Auto stecken können. Wär auch nicht teuer.

Du hast keinen großen Wertverlust bei solchen Autos. Ist keine S-Klasse....aber muss jeder selber wissen. 6200 bezahlen und dann kommen sicher Reparaturen. Das Auto ist 10 Jahre alt ...

Reparaturen können, aber müssen nicht unbedingt kommen. :D

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 8:32

Sicher ist ein werksneuer dacia nicht schlecht. Vom Preis her und Wertverlust.

Aber ich möchte und nicht für 3 Jahre verschulden. Wir haben nunmal 2 Autos die immer laufen müssen und ein Haus und 2 Kinder.

Und wenn wir jetzt einen

Neuen

Kaufen würden.

Kommen noch andere Kosten.

 

Zb Vollkasko

Und Wartung in der Werkstatt.

 

Vielleicht nehmen wir von dacia abstand. Und schauen beim skoda

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Duster