ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung/Diskussion Konfigurationsoptionen Passat B7

Kaufberatung/Diskussion Konfigurationsoptionen Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 17:19

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne einmal das geballte Wissen in diesem Forum anzapfen, um eine möglichst sinnvolle Konfiguration für meinen nächsten Dienstwagen zusammenstellen zu können.

 

Bisher fahre ich einen Golf Variant Comfortline 140PS CR (MJ 2010), mit dem ich sehr zufrieden bin (gerade auch was die Fahrleistungen angeht - Tacho 220 ist mit etwas Anlauf kein Problem). Da die Beine meiner Kinder jedoch zusehends länger werden, und ich inzwischen eine Wagenklasse höher gerutscht bin, liebäugele ich mit einem Passat Variant.

 

Kurz zu mir:

Ich bin ein eher defensiver und sicherheitsbewusster Fahrer und lege hohen Wert auf (insbesondere Geräusch- und Federungs-)Komfort, bin aber bei freier Bahn auch gerne sehr zügig unterwegs. Außerdem bin ich technischen Spielereien im Auto durchaus nicht abgeneigt. Auf das Aussehen/Prestige meiner Autos lege ich dagegen wenig bis gar keinen Wert, sondern bin eher ein Freund des gepflegten Understatements.

 

Aktuell schwebt mir folgende Konfiguration vor:

  • Passat Variant BMT 2.0 TDI 130kW (177 PS), DSG
  • Uranograu, ohne Modell-/Motor-Bezeichnung
  • Comfortline, Barcelona-Leichtmetallräder 16 Zoll
  • Seitenairbags und Gurtstraffer hinten
  • Automatische Distanzregelung ACC mit Front Assist
  • Fahrerassistenz-Paket:
  • Bi-Xenon-Scheinwerfer mit DLA (Dynamic Light Assist)
  • Spurhalteassistent Lane Assist
  • Business Premium Paket
  • Climatronic
  • Mobiltelefonvorbereitung Plus
  • Reifenkontrollanzeige
  • Vordersitze beheizbar
  • MEDIA-IN
  • Navi RNS 315
  • Adaptive Fahrwerksregelung DCC
  • Beifahrersitz umklappbar
  • Seitenscheiben vorne geräuschdämmend
  • Beheizbare Frontscheibe
  • Sonnenschutzrollos hinten
  • Multifunktionsanzeige MFA Premium
  • Easy-Open-Paket (Kessy und elektrische Heckklappe mit Sonsoröffnung)
  • Beheizbare Rücksitze

 

Macht in Summe mal gut 45k€ Liste.

 

Folgende Überlegungen hatte ich bei dieser Auswahl:

 

177PS: größter gemäß Firmen-Bestelliste zulässiger Motor, um auch bei zügiger Fahrt noch halbwegs entspannt unterwegs zu sein.

 

DSG: Aus Komfortaspekten. Ich habe noch ein wenig die Sorge, dass das Geräuschniveau bei hohen Geschwindigkeiten mit DSG aufgrund der höheren Drehzahlen gegenüber dem Handschalter merklich höher liegt. Bei einer Testfahrt mit einem 170 PS DSG (4Motion R-Line) hatte ich aber den Eindruck, dass bei höheren Geschwindigkeiten die Abroll- und Windgeräusche dominierten und der Motor trotz DSG nicht störend in Erscheinung trat. Den leichten Verlust bzgl. VMax gegenüber dem Handschalter kann ich verkraften, hoffe nur, dass die Elastizität über 180 kmh nicht zu sehr leidet.

 

Uranograu: kostet nix extra und sollte pflegeleichter sein als weiß. Außerdem kommt die mausgraue Farbe meinem Hang zum Understatement nicht in die Quere...

 

Comfortline: ich brauche kein Alcantara (trotz Kindern), und die 16-Zöller der Comfortline sollten einen höheren Komfort

(Abrollgeräusch und Federung) sowie eine höhere VMax ergeben.

 

Seitenairbags/Gurtstraffer: Zusätzliche Sicherheit, deswegen gesetzt.

 

ACC/Front Assist: Neben Komfortgewinn im Kolonnenverkehr und Stop & Go für mich primär ein sicherheitsrelevantes Extra (City-Notbremsung, vorgespannte Bremsen/Warnung bei Kollisionsgefahr)

 

Bi-Xenon/DLA: Aus Sicherheitsgründen: ich kann nur dann reagieren, wenn ich was sehe. Die jüngsten ADAC-Tests (zwar im Golf, sollte aber vergleichbar sein) stellen das System ja sehr positiv dar.

 

Lane Assist: Lenken kann ich schon selber, aber wenn ich bei längeren Nachtfahrten nur einmal wach"gerüttelt" werde, bevor ich die Fahrspur unbeabsichtigt in Richtung Böschung verlasse, hat sich das System m.E. schon gelohnt. Also quasi eine aufgemotzte Müdigkeitswarnung...

 

Climatronic: Habe ich schon im Golf und bin sehr zufrieden.

 

FSE Plus: Ich habe ein iPhone 4 als (Dienst-)Handy. Eine Dual-SIM-Option, um ein altes Nokia-Zweithandy im Auto liegen zu lassen, habe ich leider nicht. Daher bringt mir die FSE Premium nichts, aber bei der Plus habe ich die Option, über eine Ladeschale die Außenantenne mit zu nutzen. Habe im Golf bislang die Premium, aber der Empfang im Auto mit dem iPhone ist eher bescheiden...

 

Reifenkontrollanzeige: Sicherheitsplus

 

Vordersitze beheizbar: Wenn man das einmal hatte, möchte man nicht mehr darauf verzichten.

 

MEDIA-IN: ich höre viele Podcasts; die Aktualisierung auf dem iPod mit Anschluss ans Radio ist dafür wie geschaffen.

 

Navi RNS 315: der Aufpreis gegenüber RCD 510, also dem nächstgünstigeren Radio mit Touch-Bedienung (für meine Frau wichtig), sind nur ein paar Euro. Dafür kriege ich nicht mal ein Aldi-Mobilnavi.

 

DCC: Werde ich vermutlich durchgängig auf "Comfort" stellen. Ich sehe dieses Extra eher unter Sicherheits-Aspekten. Die von einigen Foristen sehr positiv bewerteten komfortable Federung auf "Comfort" steht für mich gar nicht im Vordergrund, sondern die konstante Regelung. Jetzt (Golf Variant) merke ich auf einigen schnellen, aber kurvigen AB-Strecken (ab 180kmh aufwärts), dass das ja gar nicht so weich abgestimmte Golf-Fahrwerk ein Kompromiss ist und in schnellen Kurven gerne auch ein paar Nummern straffer

sein dürfte. Ich hoffe, dass das DCC genau das hergibt, was ich mir wünsche: ein grundsätzlich komfortables, also eher weiches Fahrwerk, das sich bei Bedarf (z.B. Kurven bei hohen Geschwindigkeiten, Ausweichmanöver/plötzliche Lenkbewegungen) selbstständig strafft und den Wagen so beherrschbarer hält.

 

Beifahrersitz umklappbar: Sollte bei einer Familien-Lastkutsche nicht fehlen. Leider nicht kombinierbar mit Komfort-Sitzpaketen, damit fallen diese weg.

 

Seitenscheiben vorne geräuschdämmend: Geräuschkomfort eben.

 

Beheizbare Frontscheibe: Als Laternenparker hoffe ich mir damit ein wenig einfacheres Eiskratzen sowie eine schneller beschlagsfreie Scheibe bei nassem Wetter (Sicherheitsgewinn durch schneller klare Sicht). Nach etwas längerer Recherche

habe ich auch einen Artikel mit Details zum Aufbau der neuen drahtlosen Frontscheibe gefunden; diese enthält wohl auch die Geräusch-Dämmfolie der Standard-Frontscheibe; sollte damit nicht lauter als die Standard-Dämmscheibe sein.

 

Sonnenschutzrollos hinten: für die Kids (Verzicht auf getönte Scheiben hinten: siehe unten)

 

MFA Premium: Spielerei für Vati

 

Easy-Open-Paket Spielerei für Mutti

 

Beheizbare Rücksitze: Spielerei für Kids

 

 

Bewusst NICHT reingenommen habe ich:

 

17/18 Zoll Felgen: schlechterer Federungskomfort, geringere Alltagstauglichkeit (Bordsteine), geringere VMax. Auf einer Testfahrt (170 PS DSG R-Line 4Motion) habe ich den Testwagen mit 18Zoll-Walzen (Winterreifen) mit Mühe und Not auf 200 Tacho gekriegt. Auf der gleichen Strecke macht mein 140PS Golf Variant Handschalter Tacho 220. Ich hoffe inständig, dass das an den

Walzen lag - der Passat wirkte trotz der 170 PS so unendlich müde...

 

Abgedunkelte Scheiben hinten: ich finde es sehr unangenehm, hinter Autos mit verdunkelter Heckscheibe herzufahren, da der vorausschauende Blick auf die Fahrzeuge davor durch die dunklen Scheiben nicht möglich ist. Eine Variante mit verdunkelten Seitenscheiben, aber einer normalen Heckscheibe wäre sofort genommen, aber so möchte ich meinen "Hintermännern" den Blick nach vorne nicht versperren.

 

Side Assist: hatte ich im Testwagen, aber nutze ich nicht, da ein solches System den Schulterblick nicht ersetzen kann/sollte.

 

Panoramadach: zwar sehr schön, aber hat in meinem Testwagen extreme Knarzgeräusche produziert (kalter Tag, evtl. leicht vereist). Außerdem bilde ich mir ein, dass das Dach bei höheren Geschwindgkeiten etwas mehr Windgeräusche erzeugt - kann aber Einbildung sein.

 

Rückfahrkamera Rear Assist: hatte ich im Testwagen, kann aber den Blick nach hinten für mich persönlich nicht ersetzen. In meinen konkreten alltäglichen Rangier-Situationen müsste ich dann ständig zwischen vorne und hinten wechseln => brauche ich nicht

 

Parkassistent: ich habe die erste Generation im Golf, habe sie aber in drei Jahren vielleicht 10 Mal genutzt. Nette Spielerei, aber für meine normale Parksituation (zu Hause und bei der Arbeit einfach vorwärts einparken) nicht erforderlich.

 

Reifendruck-Kontrollsystem: mich interessiert eher ein relativer Druckverlust; eine manuelle Druckkontrolle nehme ich ohnehin immer vor längeren Fahrten vor. Eine absolute Druckanzeige ist zwar nett, aber für mich zu teuer (insbes. weil ich es für die Winterreifen privat bezahlen müsste).

 

Einklappbare Außenspiegel: da ich nur sehr selten an Straßen oder im Parkhaus parke, für mich nicht erforderlich.

 

Standheizung: extrem komfortabel, aber schlicht zu teuer (sprenge mit dem ganzen Assistenten-Kram eh' schon das Dienstwagen-Limit und muss privat zuzahlen).

 

 

Puh - schon einmal Danke an Alle, die bis hierher durchgehalten haben!

 

Da ich wie gesagt mit dieser Konfig das Dienstwagen-Budget sprenge und privat

nicht zu knapp zubuttern müsste, würde mich Eure Meinung interessieren:

gibt es schon Erfahrungswerte, die meine Überlegungen bestätigen oder ihnen widersprechen?

Stimmiges Paket oder totaler Murks?

 

Vielen Dank schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Mach ein 7:1 draus, mein gebraucht gekaufter hat sowohl Standheizung als auch beheizbare Frontscheibe. Benutzt wird in 99% der Fällen nur ersteres, die Scheibenheizung schalte ich dazu wenn ich mal vergessen habe vorm Duschen auf das Knöpfchen zu drücken (;

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo

Ich bin gerade am überlegen (konfigurieren) welche Ausstattungsvariante für mich die richtige ist. Leider ist es für mich aber irgendwie schwierig heraus zu finden, wo die Stärken / Schwächen der einzelnen Varianten liegen. Silberne Fensterumrandungen möchte ich ja nach wie vor haben, egal ob ich Trendline oder Comfortline nehme. Kann ich hier durch Paketpreise Geld sparen? Oder was fällt Euch auf, was ich besser machen kann?

 

Eine kleine Konfiguration habe ich hier mal in Trendline durchgeführt. Ich finde persönlich, dass ich schon bei relativ vielen Teuros bin:

 

Modell Passat Variant Trendline BlueTDI 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang-

Doppelkupplungsgetriebe DSG 32.300,00 €

Außenlackierung Mocca-Anthrazit Perleffekt 550,00 €

Sonderausstattungen

Automatische Distanzregelung ACC und Umfeldbeobachtungssystem

"Front Assist" mit City-Notbremsfunktion 1.195,00 €

Seitenairbags und Gurtstraffer hinten 370,00 €

"Barcelona" - 4 Leichtmetallräder 7 J x 16 445,00 €

Multifunktions-Lederlenkrad mit Bedienungsmöglichkeit für Schaltung 480,00 €

Navigationsfunktion "RNS 315" (für "RCD 310") 660,00 €

"RCD 310" für Navigationsfunktion 170,00 €

"Business Edition" 1.246,24 €

Anhängevorrichtung anklappbar, mit elektrischer Entriegelung 870,00 €

Dachreling silber eloxiert 270,00 €

ParkPilot - akustische Warnsignale bei Hindernissen im

Front- und Heckbereich 550,00 €

Gepäckraum-Schutzmatte herausnehmbar, Rückseite der

Rücksitzbanklehne mit Gummibelag in schwarz 57,00 €

Nebelscheinwerfer mit Chromeinfassungen und

statischem Kurvenfahrlicht 185,00 €

Seitenscheiben vorn geräuschdämmend, in Verbund-Sicherheitsglas,

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt 395,00 €

Mobiltelefonvorbereitung "Premium" in der Mittelarmlehne vorn 150,00 €

für HTC Desire HD

Frontscheibe drahtlos beheizbar und infrarot-reflektierend 360,00 €

Chromleisten an den Seitenfenstern 225,00 €

+ Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers, zzgl. Überführungs-

und Zulassungskosten.

Gesamtpreis+ 40.478,24 €

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum welche Ausstattung Trendline, Comfortline oder Highline bei 140PS Diesel Variant?' überführt.]

Guten Abend Andi,

finde Deine Frage interessant, da ich gerade am Rechnen bin, mir einen Passat über Firmenleasing zu bestellen.

Vorab: Alle Äußerungen sind rein subjektiv, also sollte niemand dagegen meckern.

Was mir als erstes auffällt ist Deine automatische Distanzregelung ACC, die ich zu teuer und überflüssig finde (nicht aus Sicht des Personenschutzes, den man allerdings auch manuell hinbekommen kann). Was nützt mir das automatische Bremsen, wenn mir dafür mein Hintermann auf den Wagen fährt? Verkompliziert nur die Schuldfrage.

Zweiter Punkte (mit dem ich mich nicht im Detail beschäftigt habe): Wo ist der Vorteil des Passat Blue ggü. "normalem" Trendline mit BlueMotion Technologie (ausser Euro6-Norm)?

Bauchmäßig würde ich denselben Wagen einmal ohne diese beiden Punkte konfigurieren, dafür einmal als Comfortline und einmal als Highline.

Beim Passat finde ich das erste Mal seit langem, dass die Comfortline/Highline-Ausstattungen einen echten Mehrwert gegenüber dem Trendline bietet, aber auch das ist rein subjektiv, da mir die Mehrausstattung dort stimmig erscheint.

Wenn ich so draufschaue für Dich vermutlich kein mehrwertiger Beitrag, aber ich lasse ihn jetzt so stehen.... ;-)

Viel Erfolg bei der weiteren Suche, Lurchi

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum welche Ausstattung Trendline, Comfortline oder Highline bei 140PS Diesel Variant?' überführt.]

am 29. April 2011 um 4:27

Hallo,

 

ich persönlich würde immer ab Comfortline schauen, wenn ich so wie Du schon so viele Extras rein nehmen möchte. Schon allein aus Gründen des Wiederverkaufs. Ich schaue mir z.B. bei Autobörsen keine

Autos an die eine Trendline Ausstattung haben, auch wenn Sie ordentlich bestückt sind.

Mit Comfortline fährt man schon sehr gut wenn man den Nutzwert betrachtet und wer wie ich, Wert auf Optische Reize legt, der ist mit einem Highline gut bedient.

Trendline würde ich mir nur holen, wenn ich auch nur eine Minimal Ausstattung fahren möchte.

 

Lg

 

Sammy

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Warum welche Ausstattung Trendline, Comfortline oder Highline bei 140PS Diesel Variant?' überführt.]

am 23. Januar 2013 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von pita71

Puh - schon einmal Danke an Alle, die bis hierher durchgehalten haben!

Gern geschehen. Liest sich aber auch sehr angenehm dein Aufsatz. Note 1 von mir :)

Danke auch für die tolle Rechtschreibung und deinen Stil. Sowas lese ich nicht oft hier.

Ist dir bewusst, dass die Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor funktioniert? Die Standheizung ist zwar sehr teuer, spart dir aber das Kratzen komplett und heizt (mit der richtigen Einstellung) Motor und Innenraum vor.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

... Ist dir bewusst, dass die Frontscheibenheizung nur bei laufendem Motor funktioniert? Die Standheizung ist zwar sehr teuer, spart dir aber das Kratzen komplett und heizt (mit der richtigen Einstellung) Motor und Innenraum vor.

... und kann im Sommer den Innenraum eines in der prallen Sonne geparkten "dunkelgrauen" Fahrzeugs etwas abkühlen.

Genau dieser Gedanke ist mir bei der Konfiguration auch gekommen.

Ich würde die Standheizung mit reinnehmen und die Frontscheibenheizung dafür raus.

Den Mehrpreis habe ich bei meiner Firmenschleuder auch geschluckt, bzw. an anderen Sachen gespart.

Darüber solltest Du Dir wirklich Gedanken machen.

Ist in dem Business Premium Paket nicht automatisch die PFSE mit enthalten?

Dann wäre die Mobiltelefonvorbereitung doch überflüssig.

Und nun meine persönliche Meinung:

Alles andere ist natürlich wie immer eine Frage des persönlichen Geschmacks und Geldbeutels.

Deine Konfiguration ist sehr Komfort- und Sicherheitslastig.

Gefällt mir auch sehr gut.

Allerdings habe ich auch eine Reifendruckkontrolle drin, die bisher noch nie angeschlagen hat.

Ist die Frage, ob sich dieser Mehrpreis lohnt.

Ebenso sehe ich das mit einem Spurhalteassistent.

Den habe ich zwar selbst nicht, aber ich konnte mir davon beim besten Willen keinen sinnvollen Mehrwert versprechen, der diese Investition rechtfertigt.

Klar, Gurtstraffer und Airbag "benutzt" man hoffentlich auch nie und bezahlt sie mit.

Aber an einer Standheizung hast Du mehrere Monate Freude im Jahr. :cool:

Da ich eine Zeit lang (ca. 2 Monate) den Golf 6 Variant fahren musste und dann auf den Passat umgestiegen bin, hier ein paar allgemeine Hinweise.

- der Passat ist in Sachen Verarbeitung/verbaute Materialien eine Klasse über dem Golf, in Sachen Geräuschkomfort bei hohen Geschwindigkeiten trennen die beiden gefühlt 2 Klassen. 190 km/h im Golf Variant ist lauter als 220 km/h im Passat (jeweils nach GPS, nicht nach Tacho)

- der Golf hat viel Platz vorne und hinten, der Passat nochmals spürbar mehr. Insbesondere hinten ist sehr viel Platz. Mehr Beinfreiheit gibt es in einer S-Klasse (nicht Langversion) auch nicht. Dafür hat der Passat einen spürbar größeren Wendekreis. Man gewöhnt sich daran allerdings recht schnell. Mein Cadillac benötigt gefühlt nochmals 20% mehr Platz als der Passat beim Wenden. :D

- der Passat, insbesondere der Variant und auch noch mit DSG, ist um einiges schwerer als der Golf. Mit dem großen Diesel solltest Du in etwa die gleichen Fahrleistungen wie mit dem Golf erreichen. Mehr aber defintiv nicht. Wahrscheinlich ist der Golf am Ende sogar etwas agiler

@Panoramadach & Geräuschdämmung Seitenscheiben

Wenn man das Panoramadach nimmt, kann man sich aus meiner Sicht die Geräuschdämmung an den Seitenscheiben schenken. Das ist wie wenn man ein Fenster schließt, aber dann anderswo eine Tür öffnet. ;)

Andererseits bringen die gedämmten Seitenscheiben nach Einschätzung einigen Forenmitglieder hier ohnehin nicht sonderlich viel. Man hört zwar weniger Windgeräusche von den vorderen Seitenscheiben, da die hinteren aber gleich bleiben, ist der Gesamteindruck nur unwesentlich besser. Der Passat ist auch ohne diese Option deutlich leiser als der Golf.

@ACC und Co

Naja, ich bin kein Fan davon. Andere schwören drauf. Fakt ist: Bei mir musste binnen 9 Monate schon 2x die Frontscheibe getauscht werden (Steinschläge). Mit ACC gibt das einen riesigen Stress, da das System durch den Händler oder gar VW neu eingestellt werden muss. So musste das Auto immer nur einen halben Tag zu Carglass und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von pita71

Stimmiges Paket oder totaler Murks?

Da hat sich ja mal jemand wirklich Gedanken gemacht. Ich finde das Paket sehr stimmig und gut überlegt, würde aber folgende Punkte nochmal betrachten:

Frontscheibe: Mit beheizbarer Frontscheibe war die drahtlos beheizbare Scheibe gemeint, oder? Die Scheibe mit den Drähten würde ich nicht empfehlen, der fehlt außerdem auch die hitzeabweisende Funktion im Sommer. Den Verzicht auf die Standheizung aus Kostengründen kann ich gut nachvollziehen.

Sonnenrollo/Abgedunkelte Scheiben: Allein aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer würde ich niemals auf dieses Ausstattungsmerkmal verzichten. Auch hinter einem Kastenwagen sieht man schließlich die vorausfahrenden Fahrzeuge nicht. Im Gegensatz zu den Sonnenrollos haben die abgedunkelten Scheiben zwei entscheidende Vorteile:

* Sie reduzieren die Aufheizung des Innenraums im Sommer tatsächlich, während die Rollos höchstens als Blendschutz dienen können

* Die getönte Heckscheibe lässt vom Hintermann viel weniger Licht ins Fahrzeuginnere, man fühlt sich in der Nacht besonders von Scheinwerfern von SUVs und größeren Fahrzeugen weniger gestört.

Nicht zuletzt ist wird der Blick in den Laderaum von außen deutlich erschwert, falls man mal vergessen hat, die Abdeckung zuzuziehen.

Side Assist: Ich geb dir völlig Recht, dass dieses System den Schulterblick nicht ersetzen sollte. Umgekehrt sollte aber auch der Lane Assist nicht das Lenken ersetzen. Im direkten Vergleich der Systeme gewinnt für mich klar der Side Assist, weil er bei Nebel und Regen auf mehrspurigen Straßen eine echte Hilfe ist und weil er vor allem passiv wertvolle Hinweise gibt. Der Lane Assist hingegen greift aktiv und oft störend ein, vor allem wenn man mal durchaus beabsichtigt eine Kurve schneidet. Meiner Meinung nach entsteht ein echter Sicherheitsgewinn in alltäglichen Situationen viel eher durch den Side Assist als durch den Lane Assist.

Als Laternenparker würde ich Dir auch dringend die Standheizung ans Herz legen. Die beheizte Frontscheibe mag während der Fahrt gut gegen beschlagen von innen helfen aber um die Frontscheibe eisfrei zu kriegen müsstest Du den kalten Motor mindestens 5 (unter -10 Grad eher 10) Minuten laufen lassen.

Deine Einstellung zu den Felgen finde ich sehr vernünftig - die Mehrzahl der Fahrer setzt hier aus optischen Gründen auf "Größenwahn" und blendet den negativen Einfluss auf Fahrleistungen und Verbrauch einfach aus (-> siehe Vmax Jammerthread).

Ich habe die Fahrassistenzsysteme getestet und mir waren sie den happigen Aufpreis nicht wert, gleiches gilt für das DSG. Mit Mitte 30 bin ich vielleicht schon zu lange bestens ohne dergleichen gefahren und andererseits noch nicht soo alt, auf diese "Unterstützung" (man könnte es auch "Bevormundung" nennen) angewiesen zu sein.

Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan0310

Als Laternenparker würde ich Dir auch dringend die Standheizung ans Herz legen. Die beheizte Frontscheibe mag während der Fahrt gut gegen beschlagen von innen helfen aber um die Frontscheibe eisfrei zu kriegen müsstest Du den kalten Motor mindestens 5 (unter -10 Grad eher 10) Minuten laufen lassen.

das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe die drahtlos beheizbare Frontscheibe und musste bisher den Motor grad mal 1 Minute laufen lassen, bis Eis/Schneereste soweit gelöst waren, dass ich sie mit einem Schneebesen wegfegen oder gleich mit den Scheibenwischern entfernen konnte.

Für 5-10 Minuten müsste der Wagen schon unter einem zentimeterdicken Eispanzer eingefroren sein - dann hätte man eher das Problem, erst mal die Tür aufzubekommen.

Ok, ich konnte dieses Feature nicht selbst testen aber stand selbst vor der Wahl zwischen Standheizung oder Scheibenheizung. Bei meiner Recherche damals hab ich gelesen, dass die Wirkung der Scheibenheizung mit sinkenden Temperaturen stark nachlässt aber vielleicht war das auch übertrieben. Selbst wenn es nur eine Minute dauert: Die Seitenscheiben sind weiterhin gefroren und der Motor tuckert eiskalt im Stand vor sich hin während Du mit Standheizung in ein warmes, vollkommen abgetautes Auto mit fast betriebswarmen Motor steigst. Mir als Privatwagenfahrer ist das schon im Hinblick auf Motor- und DPF Haltbarkeit den Aufpreis wert - bei einem Firmenfahrzeug steht der Verschleiss natürlich eher im Hintergrund.

Stefan

Also ich bin fest davon überzeugt, dass eine beheizte Frontscheibe sehr schnell in die zu bearbeitende Temperaturen kommt.

Aber in ein warmes Auto einzusteigen, ohne den Mantel anbehalten zu müssen, hat was.

Zumindest für mich, der gar nicht gerne mit einer dicken Jacke oder gar mit einem Mantel Auto fährt.

Und wenn der Motor auch noch in gewisser Weise vorgewärmt wird, dankt der es mir mit einer frühzeitig erreichten Betriebstemperatur, die mir wiederum das Abverlangen der gesamten 140PS ermöglicht. :cool:

Auch ich bin gerne zügig unterwegs, aber lieber im T-Shirt als im Pelzmantel. :D

Wie gesagt, eine Standheizung hat m. E. mehr Vorzüge gegenüber einer beheizten Fromtscheibe, ist allerdings auch eine ganze Ecke teurer.

Eben eine Frage des persönlichen Finanzministers. ;)

Hi,

also ich würde die Standheizung immer vorziehen, vor allem als Laternenparker und mit Dieselmotor gerade erst recht!

Ein Nachrüsten der Standheizung kostet dann um die 2000.- Euro.

Getönte Scheiben mit schallgedämmten Scheiben immer wieder, meiner ist mit Panoramaschiebedach innen wunderschön leise.

Side-Assist war bei mir im Paket drin und hat mir schon geholfen einen Unfall zu vermeiden. Den Lane-Assist habe ich abgeschaltet da er mir zu oft reinfunkt.

Reifendruckkontrolle ist anscheinend nicht ganz ausgereift, laut Verkäufer gibt es immer wieder Probleme mit den Sensoren (Batterien leer, usw.) in den Felgen. Das einfachere System welches über die ABS-Sensoren läuft soll dagegen funktionieren.

Xenon mit DLA ist fast schon Pflicht und die Notbremsfunktion im ACC habe ich auch schon benötigt.

 

Grüße Olli

Servus!

Kann mich den Kollegen nur anschließen - als Laternenparker halte ich die Standheizung bereits nach knapp 3 Wochen für absolut empfehlenswert. Dafür würde ICH (obwohl ich selbst den 170 PS-Motor fahre) lieber auf den 177 PS-Motor verzichten, wenn es bei den Kosten knapp wird. Wenn Du den nicht wirklich tagtäglich auf über 200 km/h treibst, ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht so groß. Außerdem läuft da ganz schön was durch die Dieselleitung (wenn das Deinen Chef stören sollte). Wenn oft (sehr) schnell unterwegs, ggf. den neuen 320 D Touring mit Automatik prüfen. Ansonsten sehr schöne Konfiguration.

Viele Grüße

Andy-Bundy

Zitat:

Original geschrieben von pita71

Bewusst NICHT reingenommen habe ich:

Abgedunkelte Scheiben hinten

Side Assist

Rückfahrkamera Rear Assist

Standheizung

Ich wil meinen Senf da auch mal zugeben, da ich mir für meine laufende Bestellung auch viele Gedanken gemacht habe.

Ich bin ganz bewusst von den Sonnenschutzrollos weggegangen und habe "lediglich" die abgedunkelten Scheiben genommen. Ich weiß zwar nicht wie alt Deine Kinder sind, aber meine haben stets nur an den Dingern "rumgespielt", was während einer langen Fahrt nervtötend sein kann und der schon beschriebene Vorteil des geringeren Wärmeeintrags im Sommer durch die dunklen Scheiben ist unersetzlich. Dieser Schutz würde Dir bei den verbleibenden drei Kofferraumscheiben fehlen.

Ja, jeder Assistent ersetzt nicht Deine Sorgfaltspflicht, aber hilft Dir (vielleicht) bei Unachtsamkeit. Da ich Vielfahrer bin, habe ich mir all' diese Assis konfiguriert.

Ich finde die Rückfahrkamera in jedem Fall (für mich) notwendig. Mit keinem System kann ich besser (nach hinten) rangieren. Dabei ist mir sogar die Qualität des Bilds sch...egal, solange ich meine eigene Stoßstange und das Hindernis erkennen kann.

Ich habe mich auch bewusst für die Standheizung entschieden - reiner Komfortgewinn. Hier ist sicherlich die Frage, ob es das einem Wert ist (und im Budget liegt). Eine beiheizbare Frontscheibe ist sicherlich eine (kleine) Alternative...

Gruß

Stader

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung/Diskussion Konfigurationsoptionen Passat B7