Kaufberatung des 3ers in der neuen AMS
Hi,
ist ganz nett gemacht, aber sie wissen natürlich auch nicht mehr als wir 🙂
320d: guter Durchzug und Temperament, akzeptable Laufruhe, sparsam und große Reichweite
negativ: kerniges Geräusch bei niedrigem Tempo, Anfahrschwäche, stärkeres Untersteuern durch Schwere des Motors
320i:günstiger Preis, leichtfüßiges Handling, befriedigende Laufkultur und Fahrleistungen, günstiger Verbrauch
negativ:zähes Ansprechverhalten, schwacher Durchzug, stärkere Karrosseriebwegungen
325i:sehr gute Laufkultur und Geräuschverhalten,gute Fahrleistungen,exakte Schaltung
negativ:mäßige Elastizität und hoher Sechzylinderaufschlag
330i:sehr gute Fahrleistungen und Laufkultur, harmoniert gut mit Automatik
negativ:teure Anschaffung und Extras, wenig Serienausstattung, eingeschränker Abroll-und Langsamfahrkomfort durch serienmäßige 17-Zöller
Sportfahrwerk, Breitreifen und Aktivlenkung verbessern stark das Handling, aber mindern auch sehr den Komfort.
Ab ca. 15 000km im Jahr rechnet sich der Diesel.
Echtes BMW-Feeling erst mit Reihensechszylinder. 320d als Vernunftkauf, mit dem Herzen der 330i! Mit Vierzylinder verliert der 3er erheblich an Reiz!
Markanteile:
320d: 60%
320i: 26%
325i: 9%
330i: 5%
Zukunft:
Herbst 2005: 318i, 318d und 330d sowie der Touring!
2006: 323i (!!!!! er kommt doch!!!???) sowie das Coupe und der M3 /4,0-V8 mit 415 PS)
2007: 3er Cabrio
So, das reicht jetzt auch, oder?
Grüße
Benni😁
13 Antworten
Re: Kaufberatung des 3ers in der neuen AMS
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
Breireifen
*lol* der war lustig 😁
Ganz ehrlich... was davon ist neu? Nichts, mal wieder 3,x Euro gespart. 😉
Re: Kaufberatung des 3ers in der neuen AMS
Zitat:
Original geschrieben von Benni120i
330i: 5%
Die sind dann hier aber sehr heftig ueberproportional vertreten...
Das stimmt allerdings dass die hier übermäßig vertreten sind, in Anbetracht der 5%. Da kommt man sich mit einem 320D ja schon richtig untermotorisiert vor 😉
Nach dem Motto, was nur 17 Zoll?? Der neue 3er schaut nur mit 18, 19 Zoll wirklich gut aus 😉
Was haltet ihr bei der Ausstattung für das Wichtigste?Zum Beispiel beim 320d
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Für mich wäre Kaufentscheidend:
- Xenon
- Sportsitze
- 17"-Räder
- nicht silber oder Arktis 😉
- Sport-Lederlenkrad mit MFL
- Tempomat
- Klimaautomatik
... und natürlich den RPF beim 320d. Das wäre das Minimum.
Das ist doch in fast jedem Forum so...sind halt die Autoverrückten, nicht so ganz Otto-Normalverbraucher...
Werde meinen Rechtschreibfehler gleich noch mal berichtigen...
AMS empfiehlt an Ausstatung: Xenon, PDC, Klimaautomatik und Tempomat, aber auch Sportsitze, Lordosenstütze und Sitzheizung.
Stimmt, es ist zwar nicht wirklich was Neues vom 3er, aber so eine Übersicht hat man sonst nur selten.
Re: Re: Kaufberatung des 3ers in der neuen AMS
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Die sind dann hier aber sehr heftig ueberproportional vertreten...
im e46 forum ist es nicht anders. die user hier sind keineswegs repräsentativ fürs straßenbild. hier tummeln sich eher technikbegeisterte BMW-Fans die stolz auf ihren gut motorisierten 3er sind. daher sind die 3.0er überproportional vertreten.
Re: Re: Kaufberatung des 3ers in der neuen AMS
Zitat:
Original geschrieben von Blue346L
Die sind dann hier aber sehr heftig ueberproportional vertreten...
Auch schön im W211-Forum zu sehen, gibt bestimmt fünf oder sechs Leute, die einen E500 fahren und nochmal ein paar mit einem E400CDI und die beiden Motoren haben zusammen einen Marktanteil von um die 2%
Ich habe mir die aktuelle "ams" E90-Kaufberatung vorhin im Supermarkt einmal auszugsweise angesehen, v.a. hinsichtlich Navi/Telefon. Die von "ams" abgegebenen Meinungen sind ziemlich amüsant.
Hier zwei Beispiele:
Vom Kauf des Navi "Business" (Zul. "Harman/Becker"😉 wird wg. des hohen Preises und des im Vergleich zum "Professional" (Zul. "VDO/Dayton"😉 schlechteren Preis-/Leistungsverhältnis abgeraten.
Was kann das "Professional" eigentlich mehr?
1. Es bietet eine (sehr schöne) Kartendarstellung.
Diese kann ich im Fahrbetrieb jedoch kaum nutzen, ohne selbst zur Verkehrsgefährdung zu werden. Mich z.B. lenkt die Kartendarstellung extrem vom Blick auf die Straße ab, im 1er einer Bekannten habe ich deshalb bei einer Probefahrt nach etwa 5 Minuten auf die Pfeildarstellung umgeschaltet - diese hat mich absolut zuverlässing zum Ziel geführt.
2. Es hat einen größeren Bildschirm, den ich in der Praxis allerdings kaum nutzen kann. Warum? Die Kartendarstellung lässt sich nicht als Vollbild darstellen. Wenn ich das "Assistenzfenster" abschalte habe ich ein schwarzes Feld, anstatt einer größeren Karte. Und neben der Karte noch im kleinen Fenster Bordcomputer- oder Entertainmenteinstellungen vorzunehmen ist eine ziemliche Fummelei.
3. Es hat zwei Laufwerke, die ich allerdings kaum benötige, außer ich bin zu faul bei der Routenberechnung zu Beginn der Fahrt kurz die Navi-DVD einzulegen. Beim "Business" wird bei der Routenberechnung ein entsprechender "Korridor" (Kartenausschnitt) um die eigentlich Route herum mit im Speicher abgelegt. Bis ich tatsächlich die DVD zur Neuberechnung brauche muss ich mich extrem "verfahren". "BMW" bewirbt dieses Feature jedoch (aus gutem Grund???) in keinem Prospekt.
4. Es hat den "Force Feedback"-Controller. Nette Spielerei, der Normale tut's vollkommen.
Dafür bezahle ich jedoch 850€ mehr (das waren einmal knapp 1700 DM!).
Das "Professional" würde ich somit in einer seriösen Beratung keinesfalls als die generell bessere Entscheidung nennen.
Das "Business" bringt mich europaweit genauso ans Ziel, hat einen besseren Radioempfänger, einen größeren Verstärker (4 x 40 W zu 4 x 25 W beim "Professional"😉 und bietet außer 1-4 die selben Funktionen wie das "Professional". Die Radionavis von "Becker" schneiden weiterhin bei Tests regelmäßig exzellent ab (Radioempfang und Routenberechnung).
Ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis sehe ich höchstens bei beiden Systemen gleichermaßen, da beide überteuert sind.
Dann wird den eher Wenigtelefonierern der Kauf der Handyvorrüstung für 280 € empfohlen.
Dieses Extra ist praktisch dass sinnloseste in der ganzen Aufpreisliste (ich weiß, provokative Aussage 😉):
- Die Vorverkabelung kann von praktisch keiner Nachrüst-Fsp ohne Zusatzadapter und viel Fumelei (alle Kabel gehen in die Mittelarmlehne und müssen von dort mühsam - z.B. zu einer im Beifahrerfußraum befestigten Konsole - umverlegt werden
- Die Radiostummschaltung oder die Wiedergabe des Telefonats über die Fzg-Lautsprecher sind nicht vorbereitet
- Das eingebaute Mikrofon kann von vielen Fsps nicht genutzt werden
- Lt. Aussage meines 🙂 ist das gesamte System nur auf die Nachrüstung einer "BMW"-Fsp ausgelegt (fragt nicht, was diese kosten)
Wenn es sich bei dem "ams"-Artikel um eine Beratung handeln soll, dann stellen sich mir sämtliche Nackenhaare auf und die Leute, die sich danach richten tun mir bereits jetzt Leid... 🙄
Viele Grüße,
"Steve"
Ich würde das Prof alleine schon wegen der Sprachsteuerung nehmen, die ist einfach Hammer-Mega-Gigantisch-Geil! Endlich mal was was auf anhieb funktioniert und was durch meine 600 Tel-Nr. sich nicht verwirren lässt! KLASSE!!!
Ferner, ich wollte auf Karte nicht verzichten, das kleine Fenster rechts ist alles andere als ne Fummelbox sondern wirklich sinnvoll.
Hallo.
da muß ich leider sagen das die Kaufberatung der AMS nicht recht hat.
Ein 323i kommt nicht !!!!!!!!!!!!
Zumindest nicht für Europa, dieser ist nur für die USA vorgesehen....
Mfg
@ SteveCRJ:
Schön dargestellt, entspricht obendrein genau meiner Meinung über AMS... dummes Gelaber auf hohem Niveau. 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Lars996
Ich würde das Prof alleine schon wegen der Sprachsteuerung nehmen, die ist einfach Hammer-Mega-Gigantisch-Geil! Endlich mal was was auf anhieb funktioniert und was durch meine 600 Tel-Nr. sich nicht verwirren lässt! KLASSE!!!
Ferner, ich wollte auf Karte nicht verzichten, das kleine Fenster rechts ist alles andere als ne Fummelbox sondern wirklich sinnvoll.
Ist ja auch legitim und verständlich!
Du
willstdiese (sicherlich guten) Features und Du
bezahlstdafür.
Allerdings bist Du so ehrlich und schreibst, dass es Deine Meinung/Vorliebe ist.
Von einer "Kaufberatung" in einer Autozeitschrift erwarte ich jedoch eine rein objektive Bewertung. Und in einer solchen ist das Preis-/Leistungsverhältnis des Navi "Professional" nicht besser, als das des "Business".
Viele Grüße,
"Steve"


