ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Cooper S Kompressor bzw Turbo

Kaufberatung Cooper S Kompressor bzw Turbo

MINI Mini R56, MINI Mini R53
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:30

Hallo leute,

ich habe, nachdem ich eigentlich einen 328er BMW wollte, auch mit einem Cooper S geliebäugelt. Konkret geht es um einen 2003er mit 163PS.

http://suchen.mobile.de/.../190306743.html?...

Gibts bei dem Modell irgendwelche speziellen Sachen auf die ich achten muss?

Und dann eine spezielle Frage zum Cooper S mit Turbo:

Haben die alle dieses elektronische "Sperrdifferential", dass das kurveninnere Vorderrat abbremst oder gabs das vielleicht nur beim JCW ab 2007 oder so? Das hat nämlich der Tim Schrick getestet und man konnte ja sehen, dass es den Mini am Kurvenausgang erheblich einbremst.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von PeterKilometer

 

Ich habe vor kurzem ein Cooper S Cabrio gekauft. Und zwar bewusst noch den Kompressor. Der verbraucht zwar viel, soll dafür aber sehr robust sein. Der Turbo hat so seine Schwächen. Such mal nach Kettenrasseln.

 

Du solltest aber einen ab 2004 holen, weil da wohl ein besseres Getriebe verbaut wurde.

Falsch. Beim S und im D war schon immer ein 6 Gang Getriebe von Getrag drin, das keine Probleme macht. Nur beim One und Cooper war bis zum Facelift 2004 ein 5 Gang Getriebe von Midland drin, das gerne frühzeitig kaputt geht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 26. Februar 2014 um 15:37

Und wie siehts allgemein mit der Haltbarkeit von den Kompressormotoren aus?

Kann ich einen mit 120tkm kaufen? Sollen ja recht robust sein.

Gibt zwar bestimmt Beiträge darüber, aber nachde bestimmt einige Zeit ins Land gegangen ist, wollte ich mal ne aktuelle Meinung.

am 27. Februar 2014 um 10:50

Hallo, ja bei meinem war nach 110000 km die Kupplung hin, aber sonst :-)

Der Preis ist etwas zu hoch für die km...

Gruß Mike

Hab's grad schon in den anderen Thread geschrieben: Motor und Getriebe sind beim R53 für ihre Robustheit bekannt. So richtig teure Schwachstellen sind glaub ich nur Kupplung und Servolenkung, da musst halt drauf achten beim Kauf.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Hallo leute,

ich habe, nachdem ich eigentlich einen 328er BMW wollte, auch mit einem Cooper S geliebäugelt. Konkret geht es um einen 2003er mit 163PS.

http://suchen.mobile.de/.../190306743.html?...

Gibts bei dem Modell irgendwelche speziellen Sachen auf die ich achten muss?

 

------------------

 

Habe gerade '' Berettapower '' zum Tehma '' Kaufentscheidung MCS r53 hier im Forum geschrieben

Guggst-du-

am 4. März 2014 um 6:37

Ich habe vor kurzem ein Cooper S Cabrio gekauft. Und zwar bewusst noch den Kompressor. Der verbraucht zwar viel, soll dafür aber sehr robust sein. Der Turbo hat so seine Schwächen. Such mal nach Kettenrasseln.

Du solltest aber einen ab 2004 holen, weil da wohl ein besseres Getriebe verbaut wurde.

Zitat:

Original geschrieben von PeterKilometer

 

Ich habe vor kurzem ein Cooper S Cabrio gekauft. Und zwar bewusst noch den Kompressor. Der verbraucht zwar viel, soll dafür aber sehr robust sein. Der Turbo hat so seine Schwächen. Such mal nach Kettenrasseln.

 

Du solltest aber einen ab 2004 holen, weil da wohl ein besseres Getriebe verbaut wurde.

Falsch. Beim S und im D war schon immer ein 6 Gang Getriebe von Getrag drin, das keine Probleme macht. Nur beim One und Cooper war bis zum Facelift 2004 ein 5 Gang Getriebe von Midland drin, das gerne frühzeitig kaputt geht.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hab's grad schon in den anderen Thread geschrieben: Motor und Getriebe sind beim R53 für ihre Robustheit bekannt. So richtig teure Schwachstellen sind glaub ich nur Kupplung und Servolenkung, da musst halt drauf achten beim Kauf.

---------

 

Nicht ganz richtig, bei meinem r53 ist noch die erste Kupplung verbaut

und hält mittlerweile 11 Jahre und 190 tkm-

Bei der Servolenkung trat der Schaden vereinzelt so nach 40 bis 70 tkm in einem

Zeitraum der ersten 2 bis 6 Jahre auf, mit Teilkulanz außerhalb der Garantie-

Zitat:

Original geschrieben von abraendas

Nicht ganz richtig, bei meinem r53 ist noch die erste Kupplung verbaut

und hält mittlerweile 11 Jahre und 190 tkm-

Bei der Servolenkung trat der Schaden vereinzelt so nach 40 bis 70 tkm in einem

Zeitraum der ersten 2 bis 6 Jahre auf, mit Teilkulanz außerhalb der Garantie-

Auch nicht ganz richtig :D Bei unserem ist die Servo erst bei >100tkm ausgefallen und bei 3 anderen Fällen die mir bekannt sind ebenfalls. Was die Kupplung betrifft: sie ist keine echte Schwachstelle, aber da MINI dem Cooper S nur eine konventionelle Kupplung ohne Nachstellung gegönnt hat, ist sie je nach Fahrstil halt unter Umständen schon recht früh fällig. Dazu kamen vereinzelte Probleme mit den Ausrücklagern und der Kupplungsscheibenverzahnung. Soll aber beides nicht heißen, dass die Kupplung nicht auch länger halten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Und dann eine spezielle Frage zum Cooper S mit Turbo:

Haben die alle dieses elektronische "Sperrdifferential", dass das kurveninnere Vorderrat abbremst oder gabs das vielleicht nur beim JCW ab 2007 oder so? Das hat nämlich der Tim Schrick getestet und man konnte ja sehen, dass es den Mini am Kurvenausgang erheblich einbremst.

Was den Mini in dem Test ausgebremst hat, war die lahme e-Gas Kennlinie...hat der Tim auch so gesagt.

Das Sperrdiff macht das Auto eher schneller...

am 9. März 2014 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Zitat:

Original geschrieben von abraendas

Nicht ganz richtig, bei meinem r53 ist noch die erste Kupplung verbaut

und hält mittlerweile 11 Jahre und 190 tkm-

Bei der Servolenkung trat der Schaden vereinzelt so nach 40 bis 70 tkm in einem

Zeitraum der ersten 2 bis 6 Jahre auf, mit Teilkulanz außerhalb der Garantie-

Auch nicht ganz richtig :D Bei unserem ist die Servo erst bei >100tkm ausgefallen und bei 3 anderen Fällen die mir bekannt sind ebenfalls. Was die Kupplung betrifft: sie ist keine echte Schwachstelle, aber da MINI dem Cooper S nur eine konventionelle Kupplung ohne Nachstellung gegönnt hat, ist sie je nach Fahrstil halt unter Umständen schon recht früh fällig. Dazu kamen vereinzelte Probleme mit den Ausrücklagern und der Kupplungsscheibenverzahnung. Soll aber beides nicht heißen, dass die Kupplung nicht auch länger halten kann.

--------

Na dann scheint die Spanne von 40tkm - 100tkm doch noch größer zu sein -

Themenstarteram 19. März 2014 um 15:54

Ok wurde nichts aus dem Mini bisher, der hatte nen Unfall den ich angeschaut habe, und ein anderer, den ich angerufen habe, hat ne einen Tag vorher geschrottet :-)

Zitat:

Original geschrieben von Peperonitoni

Hallo leute,

ich habe, nachdem ich eigentlich einen 328er BMW wollte, auch mit einem Cooper S geliebäugelt. Konkret geht es um einen 2003er mit 163PS.

http://suchen.mobile.de/.../190306743.html?...

Gibts bei dem Modell irgendwelche speziellen Sachen auf die ich achten muss?

Und dann eine spezielle Frage zum Cooper S mit Turbo:

Haben die alle dieses elektronische "Sperrdifferential", dass das kurveninnere Vorderrat abbremst oder gabs das vielleicht nur beim JCW ab 2007 oder so? Das hat nämlich der Tim Schrick getestet und man konnte ja sehen, dass es den Mini am Kurvenausgang erheblich einbremst.

Du hattest bis 2009 die Option, ein mechanisches Differential zu bekommen... danach war es, wie bei Großserien üblich, nur noch elektronisch... Mir persönlich hat es richtig gut gefallen bei meinem Cooper S. Mein jetziger JCW hat das von dir angesprochene elektronische Differential... Der angesprochene Test ist im Übrigen (unüblich für Tim) ausgesprochen schlecht... Natürlich wird auch bei einem mechanischen Differential das kurveninnere Rad gesperrt, damit es nicht durchdreht, aber das elektronische arbeitet vom Prinzip ähnlich. Nur nicht so effektiv. Und es verschleißt die Bremsen... Am Kurvenausgang wird das Rad freigegeben. Im Test wird beschrieben, dass die volle Leistung erst dann wieder ansteht, wenn das Lenkrad gerade steht... Das konnte ich so noch nicht feststellen... Nichts desto Trotz, war das mechanische Diff. im S super... hätte ich im JCW auch gerne aber war denen wohl zu teuer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Kaufberatung Cooper S Kompressor bzw Turbo