ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 230 Kompressor EZ 03/2000

Kaufberatung CLK 230 Kompressor EZ 03/2000

Mercedes CLK 208 Coupé, Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:43

Hallo,

fahre derzeit einen W202 BJ 2000 (siehe Profil). Mein Benz hat derzeit knapp 130.000 Kilometer runter, ist technisch in einwandfreiem Zustand - bis auf den Rost und das ist mein Hauptproblem.:(

Er rostet an den Türen, Kotflügeln, Heckklappe - also rundherum. Eine Lackierwerkstatt die ich kürzlich aufgesucht hatte, wollte mir schon gar kein Angebot unterbreiten, weil die Kosten in keinem Verhältnis zum Nutzen stünden.

Nun habe ich bei einem Händler um die Ecke einen CLK 230 Kompressor entdeckt:

- EZ 03/2000

-152.000 Kilometer

- 193 PS

- Euro 2

- PDC

- Silber

- Automatik

- Elegance

- elektr. Memory Sitze mit Lordosenstütze Stoff

- Klimaautomatik

- Sitzheizung

- Multifunktionslenkrad

- TÜV bis 03/15

Preis: 3.500 €

Beim näheren Betrachten haben wir festgestellt, dass die Radläufe nachlackiert wurden. Auch sind die Scheinwerfergläser ganz matt und trüb. Eine Probefahrt habe ich noch nicht gemacht und auch noch nicht mit dem Händler gesprochen.

Nun meine Frage:

- Auf was muss man beim Kauf eines W208 besonders achten?

- Hat dieses Modell eine bessere Rostvorsorge als meine jetzige C-Klasse? Bin bei nachlackierten Fahrzeugen immer skeptisch, da der Rost irgendwann ja doch wieder kommt...:(

- Wie ist so der Spritverbrauch?

- Passen meine 15er Zoll Alufelgen mit 195er Reifen auf den CLK?

Will mein jetziges Auto, das sehr zuverlässig, ist nicht gegen ein Coupe eintauschen, das sich nachher als Spardose erweist....

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps oder Ratschläge!?:confused:

Danke und einen schönen Feiertag!:)

PS: Darf man bei Motor-Talk Fahrzeugangebote von Händlern öffentlich posten?

Gruss Flori

Beste Antwort im Thema

Hi Andreas,

es gibt den Mopf aus den ersten Monaten noch mit 193 PS. Habe selbst so einen...

Irgendwann Mitte 2000 wurde dann wohl der EVO-Motor mit 197 PS eingebaut.

nette Grüße

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hey,

beim 208er wirst du genau so auf Rost treffen wie bei deinem 202er. Es ist vielleicht nicht ganz so extrem wie beim 210er oder 202er aber trotzdem wird da irgemdwann mal was kommen. Rosten tut er gerne an allen Radläufen, Kofferraumschloss, Türen unten oder an der Motorhaube vorne. Guze Pflege ist Voraussetzung für wenig bis keinen Rost!

Ich habe selber auch ein 230k Mopf ohne derzeitigen Rost BJ. 2001.

Die Trüben Scheinwerfer kann man Behandeln lassen das sie wieder schön aussehen.

Wenn schon einmal Lackiert wurde wird der Rost irgendwann bestimmt wiedrr kommen!

Ich brauche ca. 10L im Durschnitt bei gemischter Fahrweise eher etwas zügiger. Man kann auch auf unter 10l kommen bei Langstrecke.. hatte schon einmal knapp 800km mit 62l geschafft.

Ausgeliefert wurde er mit 16" und 205er Reifen. Ich glaube 195er gehen nur auf Stahlfelgen bin mir aber nicht sicher!

Du kannst Links aus Mobile oder Autoscout posten odrr dergleichen.

Grüße

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 14:12

Hey Ripchip, danke für deine Antwort. Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=189983636

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 22:59

Hallo Clk-Community,

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge//details.html?id=189983636

Lg Flori220

Moin zusammen,

...vielleicht liege ich etwas falsch und lasse mich gerne belehren, aber der 2000er ist doch ein Mopf. Hat der 230k dann nicht 197PS? Da würde ich nochmal nachhaken weil in der Anzeige nur 193 (VorMopf) stehen!

Gruß Andreas

Hi Andreas,

es gibt den Mopf aus den ersten Monaten noch mit 193 PS. Habe selbst so einen...

Irgendwann Mitte 2000 wurde dann wohl der EVO-Motor mit 197 PS eingebaut.

nette Grüße

Genau, dass ist sogesagt der Zwischenmopf :D.. die EVO's kamem erst ein paar Monate später in den Mopf. Hier um Forum haben auch mehrere so einen, hat mich anfangs auch immer irritiert bis ich das herausgefunden hatte :D

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hi Andreas,

es gibt den Mopf aus den ersten Monaten noch mit 193 PS. Habe selbst so einen...

Irgendwann Mitte 2000 wurde dann wohl der EVO-Motor mit 197 PS eingebaut.

nette Grüße

...ok...wieder was dazu gelernt...dann sag ich nix mehr....:D

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Irgendwann Mitte 2000 wurde dann wohl der EVO-Motor mit 197 PS eingebaut.

Yepp, ich nenne die Autos immer Halbmopf. Ab 04.2000 kamen die EURO4-konformen Evo-Motoren, ab da auch der 200K mit 163PS.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

dann sag ich nix mehr....:D

Das wäre schade... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

dann sag ich nix mehr....:D

Das wäre schade... ;)

...manche der "neuen" Genossen hier wäre das aber eher lieber...:D:D:D:D

Hatte bisher nicht den Eindruck, dass dich das beeinflusst. Und das ist auch gut so... ;)

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hatte bisher nicht den Eindruck, dass dich das beeinflusst. Und das ist auch gut so... ;)

nee...da hast du Recht, ich lasse mir gerne was sagen und gebe auch zu wenn ich Unrecht habe, aber von irgendwelchen Rotzgören (will nicht alle über einen Kamm scheren) die nicht mal so lange auf der Welt sind wie ich Auto fahre, lasse ich mir nicht gerne auf der Nase rum tanzen:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Picard155

Zitat:

Original geschrieben von DieterNRW

Hatte bisher nicht den Eindruck, dass dich das beeinflusst. Und das ist auch gut so... ;)

nee...da hast du Recht, ich lasse mir gerne was sagen und gebe auch zu wenn ich Unrecht habe, aber von irgendwelchen Rotzgören (will nicht alle über einen Kamm scheren) die nicht mal so lange auf der Welt sind wie ich Auto fahre, lasse ich mir nicht gerne auf der Nase rum tanzen:D:D:D

na ja.. bei fundierten Kenntnissen und vernünftigen Umgangsformen lasse ich mir auch gerne etwas von unseren "neueren Genossen" beibringen ;) Schlußendlich lernt man ja immer dazu ;)

Man muss ja auch nie eine Meinung haben.... Wäre ja langweilig.. Trotzdem mag ich auch keine Pöbeleien, die in der letzten Zeit hier immer öfter zu sehen sind. Da vergesse ich sogar sofort die Luftdruckvorgaben aus dem Handbuch oder Tankdeckel..

BTT: Wenn die Radläufe schon lackiert sind, würde ich mir das genauer ansehen.. befürchte du könntest vom Regen in die Traufe kommen....

Zitat:

Original geschrieben von Bernd1901

BTT: Wenn die Radläufe schon lackiert sind, würde ich mir das genauer ansehen.. befürchte du könntest vom Regen in die Traufe kommen....

Zumindest sollte man wissen, wann das gemacht wurde. Wenn das schon 4 Jahre her ist und kein neuer Rostansatz zu sehen ist... wird es wohl ordentlich gemacht worden sein.

Aber einen kleinen Spiegel mitnehmen und die oben liegenden Flächen genau inspizieren... die sieht man beim normalen Anschauen nämlich so gut wie gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung CLK 230 Kompressor EZ 03/2000