ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Kaufberatung Clk 200 Coupé - 208

Kaufberatung Clk 200 Coupé - 208

Mercedes
Themenstarteram 13. Juni 2020 um 5:09

Liebes Forum,

zum Abschluss meines Studiums möchte ich mir einen Traum erfüllen und das oben genannte Fahrzeug erwerben. Die Motorisierung des 200ers ist für meine Zwecke völlig ausreichend. Mir geht es vor allem um das klassische Design dieses Modells und nicht um Fahrleistungen. Besonders wichtig ist mir der rostfreie und gute Zustand des Autos. Ein paar Wochen zuvor wurde ja bereits von einem Mitglied eine ähnliche Frage gestellt. Auch ich habe Schwierigkeiten ein völlig rostfreies Fahrzeug zu finden (zu einem angemessenen Preis).

In diesem Zusammenhang wurde mir ein Garagen-Fahrzeug angeboten, dass nachweislich seit Erstzulassung (5-1999, seitdem auch in Familienbesitz) ein Saisonkennzeichen hat und daher völlig rostfrei ist. Es handelt sich um den Vormopf. Das Auto ist ein Handschalter (also eher unbeliebt) und hat über Sitzheizung, Klimaanlage, Leder und zwei Sätze Alufelgen wenig Sonderausstattung. Für meine Zwecke - also den Einstieg in die Welt der Youngtimer - wäre er allerdings ideal. Sorgen bereitet mir allerdings die Laufleistung von 190.000 km. Nachweislich wurde er aber regelmäßig gewartet. Zuletzt wurden vor 2 Jahren Bremsen, Bremsflüssigkeit, Scheinwerfer, Zündkerzen, Reifen und aktuell Öl- und Ölfilter gewechselt. TÜV bekommt er auch neu. Unter der anderen Fragestellung hatte ich bereits die Auffassung gelesen, dass ein CLK 200 höchstens 2.000€ kosten darf. Ist das für ein völlig rostfreies Auto wirklich realistisch und marktüblich? Was wäre denn für ein solches Fahrzeug mit Saisonkennzeichen realistisch?

Besten Dank

Ole

Ähnliche Themen
94 Antworten
Themenstarteram 5. April 2021 um 12:25

Hallo zusammen, ich wollte mich nach der Winterpause auch mal wieder zu Wort melden. Die Zeit meines Saisongkennzeichens ist ja nun gekommen. Leider war ich nicht clever genug die Batterie über den Winter aus zu bauen. Jetzt ist sie tiefenemtladen und leider eine neue Fällig. Das Ölstopkabel habe ich vor dem Winter schon montiert. Jetzt geht es darum den letzten Rost am Scheibenrahmen und im Bereich des Eintieges zu entfernen. Hat jemand schon eine die Seitenschweller demontiert? Muss ich dabei etwas beachten oder sind die nur mit Clips befestigt?

Noch einen schönen Ostertag!

Beste Grüße

Ole

Vorne und hinten am Radlauf sind auch Schrauben. Und unbedingt vorher neue Clipse holen, die Hälfte wird brechen und damit unbrauchbar.

Wenn du die Neuen hast schau sie dir an. Ich meine die werden immer nur rechts rum gedreht?

Ich hasse diese Schwellerverkleidungen mit diesem Plastikklippskram.

am 5. April 2021 um 12:58

Bei den Clipsen gibt es verschiedene Versionen, da sollte man erst bestellen wenn man die in der Hand hat. Anbei ein Bild welches vielleicht hilfreich ist, auch wenn es die AMG Schweller zeigt. Oben sieht man die unterschiedlichen Clipse. Ggf. auch schauen ob die vier Dichtungen erneutert werden sollten, die härten aus und brechen dann meist an den Enden. Die sind aber "richtig" teuer...

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:00

Danke für die Ratschläge. Ich hoffe das dies für mich und meine geringe Schraubererfahrung umzusetzen ist, aber es muss ja schließlich gemacht werden. Bist auf die Clips kann ich ja dann nicht viel kaputt machen hoffe ich? Ich hoffe es erwartet mich keine böse Überraschung unter der Verkleidung.

Beste Grüße

Ole

Hi Ole,

nach Ansicht der Bildern von deinem Aufenthalt

bei Bruckner muß man schon mit einigem rechnen.

Ich hoffe sehr, es wird nicht so schlimm. :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:57

Hi Mike, ich befrüchte auch. Gerrit sagte mir nur, dass er bereits darunter geschaut hätte so weit dies möglich war und schon einmal alles mit Wachs versiegelt hat. Ich hoffe wirklich, dass im Bereich der nicht einsehbaren Stellen nicht der Gammel auf mich wartet. Rückblickend bereue ich es doch ein wenig nicht den rostfreien 200er gekauft zu haben, aber ich lerne ja auch dazu.

Beste Grüße

Ole

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:10

Moin Moin, ich habe nun endlich Urlaub und mit den weiteren Rostarbeiten angefangen. Gestern habe ich den Kofferaumdeckel versiegelt und insbesondere rund um das Schloss für ordentlich Schutz gesorgt. Die Türen waren ebenfalls an der Reihe. Unten den Dichtungen hatte ich schlimmes befürchtet. Allerdings war ich positiv überrascht. Ich hoffe das bleibt so.

Beste Grüße

Ole

Themenstarteram 27. April 2021 um 6:12

Hier die gute Nachricht.

4e7b110d-a146-4297-82b2-b50fa02adb3b
95ffe030-0bfe-4da7-a848-9647d7d6c33d

Zitat:

@olbi123 schrieb am 10. Juli 2020 um 11:01:43 Uhr:

............. Ich werde sie trotzdem behalten, obwohl ich ja keine Winterräder brauche..........................

Beste Grüße

Ole

So ganz nebenbei: Ich würde den Wagen im Winter auf die Winterräder stellen, denn wenn die nicht genutzt werden, kannst sie auf 3,5 Bar aufblasen und er ist rollbereit. Dann stehen sich die Sommerräder nicht platt. Selbst 2 Wochen genügen, um auf den ersten Metern ein "humpeln" zu haben. Nach dem Winter dauert es einige lange km, bis dieses Humpeln durch die "Standplatten" nachlässt. Förderlich ist das nicht, und ein echts Komfortproblem.

Daher, auch wenn du sie nicht nutzt, stecke sie während der Standzeit drauf und schone deine Sommerreifen. (Obwohl der Dunlop M3 ein toller Winterreifen war.)

Leichti

Themenstarteram 27. April 2021 um 21:15

Das werde ich im kommenden Winter auf jeden Fall beherzigen :-)

Heute ging es weiter. Die Schweller hatten schon ein wenig mehr Rost. Leider ...

Für das versiegeln der Türen hatte ich die Türpappen kurzfristig abgebaut. Seitdem schließen die Fenster nicht richtig, bzw. sie fahren nicht bis ganz nach oben. Es fehlt jeweils ca. 0,5 cm also die Distanz die sie sonst beim öffnen der Tür automatisch nach unten gefahren sind. Muss ich sie ggf. neu anlernen?

Beste Grüße

Ole

0f66fa49-4350-4f43-a61a-d0b446c68ac1
84aed2bc-b309-43bf-a7b5-c5db5731964d
73e1200d-03f8-42ef-8973-bffb9ac047d1

Zitat:

@olbi123 schrieb am 27. April 2021 um 23:15:14 Uhr:

Das werde ich im kommenden Winter auf jeden Fall beherzigen :-)

Heute ging es weiter. Die Schweller hatten schon ein wenig mehr Rost. Leider ...

Für das versiegeln der Türen hatte ich die Türpappen kurzfristig abgebaut. Seitdem schließen die Fenster nicht richtig, bzw. sie fahren nicht bis ganz nach oben. Es fehlt jeweils ca. 0,5 cm also die Distanz die sie sonst beim öffnen der Tür automatisch nach unten gefahren sind. Muss ich sie ggf. neu anlernen?

Beste Grüße

Ole

Hast du alles an den Türblenden wieder richtig angebaut, hört sich an als würde der "Tür Zu" Taster nicht gedrückt, das passiert z.Bsp. wenn du das kleine Plastikteil um den Schließmechanismuss nicht wieder auf die Türverkleidung geschraubt hast!

Grüße

..."z.Bsp. wenn du das kleine Plastikteil um den Schließmechanismuss

nicht wieder auf die Türverkleidung geschraubt hast"!

worktron hat Recht denn...

....bei "offenem" Türtaster lassen sich die Fenster nicht anlernen... :rolleyes:

 

mike. :)

 

Themenstarteram 28. April 2021 um 12:02

Danke Euch, daran hat es gelegen :-) ihr Seid die Besten! Bin gerade mit dem rechten Schweller zu Gange.

Beste Grüße

Ole

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 28. April 2021 um 12:55:09 Uhr:

..."z.Bsp. wenn du das kleine Plastikteil um den Schließmechanismuss

nicht wieder auf die Türverkleidung geschraubt hast"!

worktron hat Recht denn...

....bei "offenem" Türtaster lassen sich die Fenster nicht anlernen... :rolleyes:

 

mike. :)

Das stimmt so nicht!

Anlernen lassen sich die Fenster selbstverständlich auch bei " geöffneter Tür" .

Geöffnete Tür > Türkontaktschalter offen .

Hier lag das Problem an der fehlenden Türverkleidung , denn wenn die Türverkleidung nicht eingebaut ist, dann schließt der Türkontaktschalter nicht, da der Abstand zwischen Tür und Schalter zu groß ist. Folglich "weiß" das Auto nicht das die Tür geschlossen ist, und somit kommt die Kurzhub- Funktion des Türsteuergerätes (ab Juli 2000) nicht zum tragen, da der Türkontaktschalter ja nicht geschlossen ist und somit bleibt das Fenster ein kleines Stück geöffnet, wie auch die Innenbeleuchtung nicht aus geht( erst nach ca 10min, Sicherheitsschaltung damit die Batterie nicht entladen wird), und beim verschließen des Autos auch keine Rückmeldung der Blinker kommt.

Hat aber nichts mit Anlernen zu tun!

:p "Danke Euch, daran hat es gelegen, ihr Seid die Besten"! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen