ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 Kompressor Kaufen oder Stehen lassen?

CLK 200 Kompressor Kaufen oder Stehen lassen?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 14:14

Hallo,

Ich suche ein Auto was ehr nicht so anfällig ist gegen über Reparaturen. Ich bin auf ein CLK 200 Kompressor gestoßen es handelt sich um ein Vorfacelift er hat 185.000 gelaufen. Er ist so wie es in der Anzeige steht Checkheft gepflegt und Rostfrei der Besitzer hat in unten mit Wachs eingeschmiert.

Zur Ausstattung er hat ein Schiebedach, Tempomat, Klimaanlage. Er möchte für das Auto 3700€ aber Verhandlungsbasis was meint ihr? Kann man sich ihn Anschauen oder ehr weiter suchen?

Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also Auto 20 Jahre und bald 200 k km auf der Uhr und

Nicht anfällig für Reparaturen, das schließt sich eigentlich aus.

Wenn du nicht selber schraubst kann ich nur abraten.

Haha, fast 200tkm und nicht anfällig für Reparaturen? Gerade da geht es los :D

Wobei der M111 robust ist…

 

Gab es überhaupt 200Kompressor als VFL? Ich kenn nur den Sauger mit 136PS

Zitat:

@4998

Gab es überhaupt 200Kompressor als VFL? Ich kenn nur den Sauger mit 136PS

In Italien gab es glaube den 200K mit etwas über 190 PS. Hier in Deutschland nicht, erst ab MoPf.

"In Italien gab es glaube den 200K mit etwas über 190 PS.
Hier in Deutschland nicht, erst ab MoPf".

Damit hat Picard Recht, siehe Graphik unten.

Erkennt man zumeist an der fehlenden Sitzheizung... :rolleyes:

 

Gruß, mike. :)

1

Ach so,

fast die Antwort vergessen: "Stehen lassen"... :p

 

mike. :)

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 19:22

Gibt's den ein anderen Mercedes bis maximal 4000€ wo ich keine Probleme habe? Also eigentlich habe ich gedacht der CLK 200 Kompressor ist robust also klar man muss an jedes Auto was schrauben. Das ist mir schon klar aber ich meine ich möchte kein zb BMW Vierzylinder wo ständig was ist. Nein ich selber fahre kein BMW aber 2 Freunde und die hatte nur Problem ich sage nur 1er BMW 116i

Ach geht so wenn die Substanz ok ist. Alle Flüssigkeiten wechseln und halt die Einspritzanlage ggf. auf Stand bringen. Ein tausender rechnen. Dann darf aber nix am Fahrwerk sein und die Bremsen müssen noch etwas durchhalten. 4 Jahre gehen schon. Immer auf TÜV-topics schauen beim Kauf. Der Rest ist tragbar, allerdings als Selbstschrauber.

3000 wären realistisch.

Zitat:

@CuzLinueax schrieb am 4. Oktober 2022 um 21:22:11 Uhr:

1er BMW 116i

Da ist auch der Schrottmotor N43 verbaut, hatte auch mal das Vergnügen

Also wenn er rostfrei ist, also wirklich rostfrei, dann ist etwas über 3000 kein übler Kurs. ABER, wenn ich nicht irre sollte bei den EVO-Motoren die Steuerkette bei 140 000 erneuert werden, da sie sonst evtl. springen könnte. (Oder ist der 200K VFL etwa noch der 111er mit 2 Liter? Der ist eigentlich problemlos)

Anfällig sind die Autos eigentlich nicht, kommt halt drauf an wie du fährst. Wenn du viel im Stand lenkst, dann kannste alle 2 Jahre Traggelenke und Spurstangen erneuern.

Klar geht hier und da mal etwas kaputt, aber gemessen an Golf und Co. deutlich weniger und die Ersatzteile sind auch nicht teurer bei der Technik.

Leichti

Ist der alte M111. Wobei ich nicht so wirklich sicher bin ob der Vormopf mit dem Mopf verwechselt wird hier. Ansonsten Import, ja.

Nehmen oder Weitersuchen ! Wonach ?

Fast alle "günstigeren" Autos aus den 2000ern haben Ihre Macken , da ist es völlig egal ob Japaner , Franzosen , Italiener , BMW , Mercedes und ganz zu schweigen von VW Skoda Audi Seat TSI/TFSI Motoren.

Und die Vierzylinder Benzinmotoren vom 1nser/3er BMW aus der Zeit (in verbindung mit Schaltgetriebe), sind einfach nur eine Mechanische Fehlkonstruktion (zu Schwache Kurbelwellenlager), da hilft zwar ein Automatikgetriebe zur "Verzögerung" des "gewollten Verschleisses" , aber dafür sind diese wiederum Superfehleranfällig.

Da ist der M111 wohl noch die beste Wahl (bei kleinen Motoren) , aber es kann trotzdem einiges auf dich zukommen (trotz Scheckheft) , wenn mann ein gutes Auto findet , wird mann auch für den "kleinen Motor" so viel Zahlen müssen, aber die "Blender" sind überall und Rostfrei , naja , da will ich eigendlich nix mehr dazu Sagen, aber bei nem Italiener kann das schon sein , nur wie lange noch!

Beispiele , was alles so um die 200tsdkm kommen kann:

-Getriebesteuerplatine

-Benzinpumpe

-Schläuche aller Art

-Alle möglichen Gelenke/Dämpfer/Gummis

-Scheinwerfer Blind

-Elektronikprobleme aller Art

Wenn du keine Reserven hast und nicht alles selber machen kannst }>lass es !!!!

!!! Und aktuell !!!

Immer nach dem/den Kat/Kats schauen (Original Ja/Nein oder gar keiner mehr da), da gibs ganz viele Mogelpackungen zur Zeit!

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 9:09

Ja gut aber was kannst du mir dann für ein Auto Empfehlen? Ich habe Reserven. Aber ich vorhin ja schon geschrieben das ich nicht so Schrott will wie der 116i wie bei BMW.

Grüße

Zitat:

@CuzLinueax schrieb am 5. Oktober 2022 um 11:09:18 Uhr:

Ja gut aber was kannst du mir dann für ein Auto Empfehlen? Ich habe Reserven. Aber ich vorhin ja schon geschrieben das ich nicht so Schrott will wie der 116i wie bei BMW.

Grüße

Es gibt keine "Haltbaren" b.z.w. "unkaputtbaren" Fahrzeuge mehr , nach 1993, und die davor sind zu Teuer.

Dadurch das die Leistung immer weiter Anstieg und jeder Hersteller Sparmaßnahmen einführte , halten die Fahrwerkskomponenten keine 200tdskm mehr , dazu noch der Wasserbasislack und später die CAN-Bus-Elektronik sowie Abgasreinigungssysteme , haben alle Fahrzeuge Fehleranfälliger gemacht.

Ich hatte mehrere Dauerläufer, z.Bsp. Mazda 929 BJ80 (300tsdkm und nur einmal Anlasser defekt), Golf 2 GT Bj85 (nur Hinterachslager und Radlager bei 290tsdkm), ab da hatte ich keine Dauerläufer mehr , selbst mein W124 230CE hatte schon bei 160tsd nen Ersatzmotor bekommen, plus fast alle Fahrwerksteile ab 250tsdkm.

Bei BMW sind die 6 Zylinder Benziner (mit Schaltgetriebe) aus den 2000dern haltbarer z.Bsp. 520i und höher bis auf den 4,4 und 5 Liter V8 (333 b.z.w. 364 PS die wahren auch misst), 300tsdkm gibs da öffters,und die wenigen mögliche Defekte sind meistens gut zu erkennen , Blauer Rauch = Ventilschaftdichtungen , Unrunder Leerlauf / Verschlucken beim Gasgeben = Vanos im Eimer.

Mercedes hat aus der Zeit gute Motoren M112 / 113 (auch M111 mit paar ausnahmen), beim Automatikgetrieben ist nur die Elektronik irgendwann dran, aber Fahrwerkstechnisch eben keine Dauerläufer.

Was kann ich Empfehlen>leider nix , außer 1,9LiterTDI 90-110PS mit ner Rostarmen Karosse , Schaltgetriebe und Scheckheft aus dem Volkswagenkonzern ;-) !!!

Grüße

 

 

Themenstarteram 5. Oktober 2022 um 12:07

Ja gut dann kauf ich mir ein Elektroroller xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 200 Kompressor Kaufen oder Stehen lassen?