ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Caddy 3 (zum Reisen & Campen)

Kaufberatung Caddy 3 (zum Reisen & Campen)

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 15. März 2021 um 14:01

Hallo zusammen,

ich bin der Albert und möchte gerne demnächst von meinem alt gedienten Opel auf einen Caddy umsteigen, um diesen als Mini-Camper zu nutzen.

Da ich mich Autos nicht besonders auskenne, würde es mich sehr freuen, wenn ihr mir bezüglich Motorisierung und evtl. Ausstattung etwas helfen könntet. Da ich ab und zu auch mal für weitere Strecken 1-2 Wochen in den Urlaub fahren würde mit dem Caddy, stellt sich die Frage, welcher Motor besonders zuverlässig ist und ob ein Diesel oder Benziner besser geeignet ist. Mein Budget für den Caddy sollte max. 8000€ (ohne Campingausbau) nicht übersteigen.

Nach meinen bisherigen Recherchen bekommt man für da Geld auch schon die neueren Baureihen (FSI 1.2 Bj. 2011 bis 2013 mit 86 oder 105 PS); ich bin jedoch skeptisch wegen des geringen Hubraums bei dieser Motoren-Baureihe. Alternativ könnte man auch auf den 1,6 TDI mit 102 PS oder 75 PS zurückgreifen, bei welchem ich jedoch in der Preisklasse nur so wenig Angebote entdeckt habe.

Neben der Motorisierung stellt sich mir insb. bzgl. Campen die Frage, ob beispw. auch ein Dachgepäcktrager Sinn macht um zu zweit mehr Stauraum zu haben und welche Eigenschaften des Autos sonst noch wichtig sein könnten?

Ich danke euch vielmals im Voraus.

Viele Grüße

Albert

Ähnliche Themen
23 Antworten

Halli Albert,

 

Ich hatte bis letztes Jahr einen Caddy 3 EZ 2012. Da man bei diesem Fahrzeug eine hohe Zuladung hat würde ich den 2,0 TDI mit 140 PS empfehlen. Der ist sehr sparsam und hat auch das 6 Gang Getriebe. War super zufrieden damit. Wenn du dann noch evtl einen Hänger ziehen willst ist es der Richtige. Hatte keine Probleme nur Inspektionen bis 145.000 km.

Da stellt sich als erstes die Frage:

Nornmal oder Maxi ?

Beim Maxi hast du genug Stauraum.

Zitat:

auch auf den 1,6 TDI mit 102 PS oder 75 PS zurückgreifen

Die sind alle vom Abgasskandal betroffen !

Wenn ein ea189 sein soll, dann nehme wenigstens den 2,0 als Diesel.

Der kommt besser mit dem Zwangsupdate zurecht.

Nutze mal die Suche hier, da gibt es hunderte Von Einträgen zum Campmobil.

Themenstarteram 15. März 2021 um 15:24

Danke euch schon mal für die Antworten. Was haltet ihr von dem erwähnten 1.2 FSI 86 PS Motor? Hab da einige Angebote gefunden, die vom ersten Eindruck her gut klingen und in mein Preisbudget passen. Solange ich von A nach B komme, reicht mir das; starke Beschleunigung ist für mich eigentlich nicht relevant.

Ich fahre den Maxi mit 1,2 TSI mit 105 PS. Ich habe einen sehr zurückhaltenden Fahrstil, Autobahn ca. 110-120 km/h.

Bergige Strecken finde ich auch noch ok (oberhessisches Bergland, Wintersport in den Alpen).

Den Motor mit 86 PS würde ich aber nicht haben wollen, es sei denn für Nahverkehr oder Kurzstrecke in der Ebene (oder wenn man in Dänemark wohnt).

Ich kann mich den Vor-Schreibern nur anschließen, wenn Diesel, dann gleich den 2.0l, der hat bei moderatem Verbrauch einfach ordentlich Leistung.

Ich selbst fahre noch den alten 1,6l Benziner ohne Turbo mit 105PS, der geht bis 100km/h ganz gut weg für das Gewicht, aber wenn man ihn vollgeladen auf 150km/h bringt, wird er durstig und müde. Der Motor ist unproblematisch, für einen Diesel fahre ich halt zu wenig.

Den 1,4l TSI habe ich mal Probe gefahren und das wäre meine Wahl, wenn das Auto im Alltag wenig gefahren wird.

Zum Campen mit ein wenig Comfort empfehle ich unbedingt den langen Radstand, da hat man einfach 2,10m ohne die vorderen Sitze zu verschieben, da möchte ich keinen kurzen. Bei der Länge kann man auch anders ausbauen, so dass man sich innen auch ein wenig aufhalten kann, ohne gleich immer jedes kleine Teil von einer Ecke in die andere räumen zu müssen.

Wir fahren bei längeren Touren mit Dachbox, das hat sich bewährt, da fährt man den Raum nur spazieren, wenn man ihn braucht. Fürs Wochenende geht es bei uns gut auch ohne.

Dachträger gibts im Zubehörhandel für günstiges Geld ganz gute Teile.

Unser Ausbau ist nur im Sommer verbaut, weil wir in den kalten Monaten nicht Campen. So ist der Maxi im Winter immer normaler Pkw.

Wenn Ihr im Winter auch campen wollt, solltet Ihr nach einer Standheizung schauen, nachträglich verbauen kostet nicht grad wenig.

Bei uns haben sich auch die Fenster zum Öffnen in den Schiebetüren bewährt zum Lüften in der Nacht (da gibts so Lüftungsgitter zum Einsetzen). Einige hier haben aber Probleme damit, dass die Fenster undicht werden.

Themenstarteram 17. März 2021 um 15:03

Eine kurze Frage hätte ich nochmal zu dem 2,0 TDI. Sind die Caddy's aus diesem Baujahr alle vom Diesel Software Update betroffen oder kann man hier auch Glück haben? Welche negativen Auswirkungen kann das Update haben?

Alle TDI commen rails. Die Pumpendüse nicht, ddas sind aber auch ältere Motoren.

Der 1.6 Liter soll nicht so gut mit der doppeleinspritzung zurechtkommen wie der 2.0.

Zitat:

@Albert788 schrieb am 17. März 2021 um 16:03:03 Uhr:

Eine kurze Frage hätte ich nochmal zu dem 2,0 TDI. Sind die Caddy's aus diesem Baujahr alle vom Diesel Software Update betroffen

Ja, die sind alle betroffen.

Nicht betroffen sind die vor Bj 2010 und die ab Bj 2015 (Caddy 4)

 

Lass dich nicht von einigen Leuten vom Diesel abhalten.

Wurde vom Hören und Sagen bis zum Erbrechen breitgeklopft.

Mein 1,6 TDI läuft sogar seit dem update besser. Liegts am Fahrer :-)

Themenstarteram 18. März 2021 um 11:58

Würdet ihr sagen 150k Laufleistung sind bei dem 2.0 TDI noch ok oder ist da schon ein bisschen viel?

Wie sollen wir das beurteilen ???

Ich bekomme einen Wagen schon mit 80k zum Schrottplatz, je nachdem, ob ich das Fahrzeug pflege, vom Salz befreie, einen Garagenplatz habe, Anhänger zog, als Transporter nutzte, kalt Vollgas gab, immer Ölwechsel und Luftfilter wechselte, etc.

Musst du schon selber durch. Am besten einen Technikfreund mitnehmen.

Zitat:

@Albert788 schrieb am 18. März 2021 um 12:58:58 Uhr:

Würdet ihr sagen 150k Laufleistung sind bei dem 2.0 TDI noch ok oder ist da schon ein bisschen viel?

Was ist überhaupt dien Budget ?

Bzw. wieviel kannst du ausgeben ?

Edit : Ah Ca. 8000€ steht im Eingangspost...

Wie wäre es damit ?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 18. März 2021 um 13:18

@transarena, hört sich grundsätzlich sehr gut an, bräuchte den nur normal als fünfsitzer da ich ihn auch als normales Alltagsauto nutzen möchte.

5 Jahre alt und 28.000 km?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kaufberatung Caddy 3 (zum Reisen & Campen)