ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Cabrio

Kaufberatung Cabrio

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. März 2021 um 16:29

Hallo zusammen,

Suche ein Cabrio für ca 5000 Euro.

Habe nie BMW gehabt.

Was meint ihr zu diesen?

I found this offer at ????????????.????:

BMW Baureihe 3 Cabrio 318i/Vollleder/Garage/gepflegt

First Registration: 07/1998

Mileage: 201.890 km

Fuel Type: Petrol

Price: €4,690

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke und Gruss

Edstar

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

Also erstmal solltest du dir überlegen welchem Motor du willst ,

In Frage kommen für dich , der oben genannte 318i (1.8 2-Ventiler Vierzylinder mit 116 ps) . Nichts zum Schnell fahren, durch das Cabrio Mehrgewicht solltest du kein sportliches Fahrzeug was den Motor betrifft erwarten. Natürlich hat er aber am wenigsten Verbrauch und ist auch im Unterhalt am günstigen ( M43 hält im Normal fast genauso gut wie die 6 Zylinder ( M52 , oder selten M50 im E36).

Außerdem kommt der 320i für dich in Frage: dieser hat einen 2 Liter 6 Zylinder mit 4 Ventilen pro Zylinder und 150 Ps . Natürlich hat er einen famosen Klang , und im Gegensatz zum 318i auch spürbar mehr Leistung ( trotzdem keinen Rennwagen erwarten:)). Hier ist der Unterhalt natürlich wieder teuere , lohnt sich aber meiner Meinung nach, die M52 sind einer der Besten die Bmw je gebaut hat .

Natürlich gibt es noch 325i 328i und m3 Cabrio, aber deiner Mobile Auswahl zu Folge suchst du ein gut gepflegtes Auto aus seriöser Hand, da wird es selbst beim 325i schon eng.

Die Anzeige ist aufjedenfall eine Probefahrt wert wenn du dich mit dem kleinen Motor anfreunden kannst.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Überblick geben.

Sollte er das?

@Edstar

Nierenblech defekt,hat ganz schön eins auf die Nase bekommen.....die Niereneinsätze könnten ebenso beschädigt sein...

Und das auf dem Verdeck fahrerseitig befindliche BMW-Emblem soll wohl eine undichte Stelle verdecken/schließen.

Die Heckscheibe im Verdeck wurde auch schon erneuert,aber schlecht eingepaßt,deshalb wirft sie Falten und fällt an den oberen Ecken so stark ein.....

Bezüglich Verdeck gibt es ein Verdeckkompendium entweder hier im FAQ oder bei Moskopp direkt.

Was die Karosse angeht muß man auf die üblichen E36-Probleme achten,hierzu kann man auch den Einkaufsführer im FAQ nutzen:

FAQ: Klick

Etwas,das bisher in keinem Cabrio-Einkaufsführer explizit auftaucht,aber immer mal wieder erwähnt wird.....man sollte den Innenhimmel nach so langer Zeit erneuern,da die Geräuschdämmung auf der Rückseite sich auflöst.....das Zeug möchte man nicht in die Atemwege bekommen......allerdings kostet ein solcher Innenhimmel auchgutes Geld und man bekommt ihn ausschließlich bei BMW....

Notiz am Rande:

FAQ = Frequently Asked Questions = Häufig Gestellte Fragen

HGF klingt halt doof und prägt sich auch nicht so ein. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2021 um 16:59

Das ist schonmal sehr hilfreich danke!

Bis jetzt sind die 320er im 5000 Bereich eher versifft oder verbastelt. Mal sehen. Diesen sollte ich fahren wie du sagst um den Motor zu testen. Momentan fahre ich polo gti 2019 - aber wegen corona steht es nur so rum und kostet dementsprechend viel !

Dann wirst du mit einem 318i Cabrio aber nicht glücklich......weder hinsichtlich Leistung noch bezüglich der Kosten......sooo viel günstiger ist ein altes E36 Cabrio nicht im Unterhalt.....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:17

Wow tolle Tipps danke Cap. Dann lieber e36 vergessen oder lieber Benz;-)

Naja also ein 328i lässt den Polo Gti stehen , und klingt neben bei richtig geil. Aber da musst du mindest 7000 investieren. Würde ich dir eigentlich raten, aber im Unterhalt sparst du dir mit keinem 'alten' Auto ob Bmw oder Mercedes was... , nach dem Prinzip solltest du einen jungen 2 Liter Tdi Golf kaufen. Aber Stil hat der E36 natürlich und wertsteigerung ist mittlerweile garantiert.

Themenstarteram 13. März 2021 um 17:26

Unterhalt ja. Aber ich zahle VW fuer vier Jahre und dann muss ich den Wagen sowieso verkaufe bzw zurueckgeben. Kosten im Jahr 4500 für wenig nutzen.

Deswegen die Idee Polo jetzt zwei Jahre früh verkaufen und 5000 Gewinn in Cabrio ;-) und der gehoert mor ja dann komplett!

Captain hat alles gesagt. Aus eigener langwieriger Suche und Erfahrung: ein vernünftiges E36 Cabriolet kostet mittlerweile einfach Geld. Unter 5T Euro aussichtslos und als 6-Zylinder gleich doppelt.

Im Übrigen, das wird gern vergessen und musste ich auch leidvoll erfahren: ein Cabriolet zu fahren, kostet Geld, insbesondere alles was mit dem Verdeck zu tun hat. Der bereits angesprochene Innenhimmel kostet bei BMW OHNE Montage bereits 1.200 Euro...und dieses Teil gibt es nur bei BMW.

Über die Kosten eines komplett neues Verdeck wollen wir gar nicht erst reden. Und ich hatte ein manuelles Verdeck!

Wenn also dein Budget schon bei 5TEuro finito ist, finger weg - auch vom Benz.

@CaptainFuture01

Blöde Frage vielleicht, aber was ist so schlimm daran, wenn sich das Zeug hinterm Innenhimmel auflöst? Bei mir fliegen auch immer mal wieder Fetzen rum nach dem öffnen und schließen. Die werden weggesaugt und gut ist. Dachte eigentlich nicht, dass das schlimm ist, wenn das fehlt... deswegen gleich den Himmel neu machen? Wenn’s ansonsten voll in Ordnung aussieht ...

@Bmw_Classic

Muss dir da leider ein wenig widersprechen. Einen schönen 318i mit unter 200k km findet man auch heute noch. Natürlich sind das keine Sammlerfahrzeuge ohne jedwede Mängel, aber durchaus wirklich schöne Fahrzeuge. Bei 320i muss ich dir allerdings zustimmen hier wird man nur selten fündig.

Ich würde allerdings nicht grundsätzlich von e36 abraten , nur wirlkch sparen kannst du damit nicht.

Natürlich meine ich bei einem Preislimit von 5000€

Zitat:

@HG001 schrieb am 13. März 2021 um 18:20:44 Uhr:

Naja also ein 328i lässt den Polo Gti stehen.

Ist das Cabrio in der Anzeige ein 328i?

Darüberhinaus widerlege ichdeine Aussage mit den Werkswerten.....

Aktueller Polo GTI braucht 6,7sek. 0-100.

Ein E36 328i Cabrio liegt bei 7,7 sek. und das braucht auch mein Z4 2,2i......

WO ist der BMW also bitteschön schneller?

Das ist ne satte Sekunde flinker.....da kannste an der Ampel auch noch pennen und der BMW fährt dir ned davon.....

Rosarote Nostalgiebrille schön und gut,ich vermisse den M52B20-Sound meiner Limo mit Schnitzer-Pott auch......aber ich lehne mich nicht mit solchen Behauptungen ausm Fenster,wenn es innerhalb zwei Sekunden googeln widerlegt ist.....

@Edstar

Bitte,gern geschehen.....allerdings sehe ich schon,das dir vorgekautes Essen scheinbar besser mundet.......mein Ding ist es nicht,ich mag unverkautes Schnitzel. ;)

Und im Gegensatz zu dir hatte ich bereits ein E36 Cabrio.....320i.....480tkm.....6 Jahre gefahren und kein bischen Geld gespart,auch wenn die Kiste trotz der Kilometer in einem vergleichsweise guten Zustand war.

Auch zweifle ich daran,das man mit einem 10 Sekunden Auto glücklich wird,wenn man vorher eine Taschenrakete bewegt hat....

Wäre dir das nicht so wichtig,hättest du einen normalen Polo gekauft und würdest jetzt nicht hier nachfragen weil ein normaler Polo WESENTLICH günstiger im Unterhalt ist.

Aber ich will dich absolut NICHT von einem Kauf abhalten.Kauf ein 318i Cabrio,mach die Erfahrung für dich selbst.

Wenn ich Unrecht hatte,umso besser.

@Patchy

Der Schaumstoff rieselt dir bei jeder fahrt durch den Innenhimmel.....das Zeug ist Plastik pur,das du einatmest.......gesund ist das Zeug ganz sicher nicht.

Darauf hatte vor ein paar Jahren nicht nur ein User hingewiesen. und wenn man sich das mal anschaut,sieht man auch,wie fein der Mist zerbröselt......

Bevor ich bereit war,einen Haufen Geld für einen neuen Innenhimmel auszugeben,hab ich aber schon den Kaufwunsch nach einem Z4 gehabt und es mir gespart.....ich bin allerdings auch 6 Jahre so herumgefahren.......gut war das sicher nicht bei geschlossenem Verdeck....

 

Greetz

Cap

@CaptainFuture01

Da hast du sicher recht. Ich wollte sowieso mal bei halboffenen Verdeck da zwischenrein mit dem Staubsauger und alles rausholen was lose und erreichbar ist, dann sollte hoffentlich nicht mehr so viel bröseln können.

Achja und bezüglich Motorisierung. Ich hab früher auch ein schnelleres Auto gehabt hab mich aber mit der Zeit wieder dran gewöhnt nen langsameren zu fahren.

Und da unser Alltagsauto ne lahme Krücke ist kommt mir der 320i dann immer wie ne Rakete vor :D

Zitat:

@Patchy schrieb am 14. März 2021 um 01:00:53 Uhr:

@CaptainFuture01

Da hast du sicher recht. Ich wollte sowieso mal bei halboffenen Verdeck da zwischenrein mit dem Staubsauger und alles rausholen was lose und erreichbar ist, dann sollte hoffentlich nicht mehr so viel bröseln können.

Achja und bezüglich Motorisierung. Ich hab früher auch ein schnelleres Auto gehabt hab mich aber mit der Zeit wieder dran gewöhnt nen langsameren zu fahren.

Und da unser Alltagsauto ne lahme Krücke ist kommt mir der 320i dann immer wie ne Rakete vor :D

Mit einem Sauger kommst du da nicht weit. Und einmal oben gegen getippt, wie es jede Schwingung beim Fahren mindestens genauso macht und leise rieselt die zerbröselt Dampfsperre...

Die Teilchen sind so fein und klein, das siehst du kaum. Gerade im Sommer, da meinst du eher das ist Pollenstaub, ist aber wie Captain schreib alles andere als gesund. Es ist ein Verbundmaterial, beließ dich einmal selbst: klick. Tue dir selbst einen Gefallen und investiere in den neuen Dachhimmel. Ich hatte gerade bei geschlossenen Fahrten oftmals kein gutes Gefühl, die wenigen Jahre, die du in dem Cab sitzt, geben dir die verlorenen Lebensjahre am Ende nicht zurück...

Wir schützen uns draußen mit FFP2 Masken vor Viren, mit Staub- oder Lackiermasken bei handwerklichen Arbeiten wie Schleifen, Schneiden oder Lackieren, wo feinste Stäube oder Nebel entstehen, aber hier wäre es uns egal? Da sollte man darüber nachdenken. Mein 320i hatte immer eine feine Staubschicht im Innenraum.

@HG001

Den 1,8er möchte ich im schwerem Cabrio nicht haben und als 4-Gang-Automat erst recht nicht. Der E36 ist kein Leichtgewicht wie der E30. Kilometer wären gleich, solange die Wartungshistorie stimmt, aber ich wette mit dir, dass ich an jedem 5TEuro E36 Cabrio Rost und nicht wenig finden werde. Ich habe mir etliche Cabrios angesehen bis ich meins nach einem Jahr Suche gekauft habe und nahezu überall waren die Schweller/Wagenheberaufnahmen faulig. Das ist mittlerweile das Kernproblem eines jeden E36, der im Alltag und bei jedem Wetter lief. Soll das eine dauerhafte Beziehung und keine Sommerromanze werden, braucht es eine gute Basis und ich möchte nach vielen Besichtigungen und dem Geschehen am Markt meinen, dass es diese nicht mehr für „lau“ gibt. Im Zweifel ist das teurere Auto, der bessere Kauf. Am Ende hat auch @patchy das eingesehen und soweit ich denke, nicht bereut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Cabrio